Problem: Absturz VDR mit weiter laufendem TV-Bild

  • Hallo zusammen!


    Wir haben in zeitlichem Zusammenhang mit dem Umzug unseres VDR in einen nicht unbedingt "gut durchlüfteten" TV-Schrank (vorne offen, ansonsten zu) folgendes gravierendes Problem:


    Der VDR stürzt zu verschiedenen Anlässen - m. E. willkürlich - ab mit folgenden Symptomen:
    - keine Bedienung über die console möglich
    - keine Bedienung über OSD / Fernbedienung möglich
    - kein Zugriff über putty / ssh
    - log endet mit unbedeutendem Eintrag
    - TV-Bild läuft weiter!!!!
    - Abhilfe nur möglich durch "4-Sekunden-Aus" am Powerschalter.


    Nachdem mit alter CPU und altem Mainboard später gar nichts mehr ging, haben wir inzwischen die CPU und das Mainboard ausgetauscht. Leider bleibt es bei den oben beschriebenen Abstürzen.


    Entgegen meiner Signatur verwende ich folgende Komponenten:
    SW: easyVDR 0.5 rc1
    HW: AMD Athlon 64 - Asus-Mainboard - 1 x Maxtor HD 160 GB - 1x Samsung HD 400 GB - 256 MB RAM - 1 x FF DVB-S TT 1.6 - 1 x Budget TT


    Ich hoffe, die Angaben zum System reichen aus. Logs kann ich nicht ausgeben, da der VDR nach dem Absturz jeweils neu gestartet werden muß und vorher ein Zugriff per putty nicht möglich ist. Aber wie oben beschrieben, hatte ich eine Zeit lang den Monitor angeschlossen und konnte dabei nur feststellen, daß das log plötzlich - m. E. unauffällig - endet.


    Hat irgendjemand eine Idee, kennt vielleicht sogar diese Symptome und hat insbesondere eine Lösung?


    Wie immer vielen Dank im voraus und viele Grüße!


    Groucho Marx

  • Guten Morgen!


    Da es sich hier um ein Problem handelt, welches unseren VDR nahezu unbrauchbar macht und wir bislang nicht richtig weiterkommen, erlaube ich mir, meine Frage noch mal nach oben zu schieben.


    Gestern Abend kam es erneut zum Absturz unseres VDR in der im ersten Post beschriebenen Art mit einer Ausnahme: Der VDR stürzte ab, allerdings lief das TV-Bild des letzten Senders dieses Mal nicht weiter, sondern war eingefroren. In diesem Zustand (leuchtende Power-Lampe, eingefrorenes TV-Bild, keine Bedienung möglich) befand sich der VDR seit gestern Abend bis heute Morgen. Heute Morgen half dann nur ein "4-Sekunden-Power-Aus".


    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?!


    Vielen Dank und hoffentlich bis später....


    Tschökes,


    Groucho Marx


    PS: Unsere SW- und vor allem HW-Konfiguration ergibt sich aus dem ersten Post!

  • Netzteil, Kühlung - mal Temperatur kontrolliert (sensors, hddtemp) - was, wenn der vdr wieder testweise aus dem Schrank auszieht?
    Wie sehen die Empfangswerte (femon) nach dem Umzug aus - ist vielleicht die Verkabelung irgendwie schlechter geworden (Knicke, Interferenzen)?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Das sieht nach einem Problem der Hardware aus, welches nur durch teilweisen Austausch von Hardware Komponenten zu lösen ist:


    - CPU
    - Mainboard
    - Speicher
    - Netzteil
    - sämtliche Temperaturen ebenso prüfen


    In seltenen Fällen blockiert auch ne PCI karte den kompletten Bus, dann geht auch nix mehr. Auf Softwareprobleme würde ich hier nicht tippen.

  • Werden denn die Tuner sehr heiss? Evtl. mit langsamdrehendem Luefter anblasen, eine Zeit lang die Budget-Karte mal ausbauen oder den Rechner ganz ohne VDR mal laufen lassen, z.B. mit dem Speichertester 'memtest' von SuSE.


    Dass das TV-Bild weiterlaeuft, hat nichts zu sagen. Es bedeutet nur, dass die FF-Karte noch arbeitet. Der restliche Rechner kann schon voellig tot sein. Bei sowas hilft wohl nur Probieren.


    Gruss
    Andreas

  • Ich konnte so eine fehler schon mal Provozieren mit dem tool cpuburn!
    ich weiß jetzt allerdings nicht ob das sich mit apt-get install installieren läßt!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Reicht nicht sowas schon aus?


    Code
    bc #Taschenrechner starten
    99999^99999 # mal was längeres rechnen lassen
    Strg+C
    quit


    Alternativ kannst du mit Prime95 stressen:
    http://www.mersenne.org/freesoft.htm
    ftp://mersenne.org/gimps/mprime2414.tar.gz

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Ein log kannste schon machen.
    Einfach im Putty ein logread -f oder ein tail -f /var/log/syslog laufen lassen, dann scheibt er bis zum Absturz alles rein.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Wir werden jetzt versuchen, die Tipps und Vorschläge umzusetzen und die Hardware des VDR entsprechend zu testen! Leider ist dies aufgrund berufsbedingten Zeitmangels nur etwas schleppend möglich.


    Wenn ich es richtig verstehe, scheint aber Einigkeit zu bestehen, daß es sich um ein Hardware-Problem handelt, oder?!


    Ich gebe in jedem Fall Bescheid, wenn sich etwas Neues ergibt - hoffentlich, um Entwarnung zu geben, im schlimmsten Fall aber spätestens, um wieder "um Hilfe zu rufen"....;-)


    Wenn in der Zwischenzeit noch jemand Ideen hat, würden wir uns natürlich sehr freuen, bis jetzt aber schon mal vielen, vielen Dank für die immer tolle Hilfe im VDR-Portal.


    Groucho Marx & Familie

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich wollte - wie angekündigt - nur kurz Bescheid geben, wie sich die Angelegenheit entwickelt hat:


    1. Nachdem wir das Mainboard und die CPU ja schon vorher ausgetauscht hatten (siehe 1. Post) und somit einen Defekt dieser Teile ausschließen konnten, haben wir es mit dem Arbeitsspeicher versucht. Und, siehe da, beim memtest blieb der VDR jeweils nach 36% einfach stehen.
    Wir haben daraufhin den Arbeitsspeicher ausgetauscht, wodurch das oben geschilderte Problem - anscheinend - behoben ist. Die geschilderten Abstürze treten seitdem - derzeit - nicht mehr auf!
    Vielen Dank also für die Tipps. Eigentlich haben alle mit ihren Ideen richtig gelegen, glücklicherweise führte schon eine recht einfache Maßnahme zum Erfolg!


    2. Leider haben wir immer noch ein (Hardware?)-Problem mit dem VDR:
    Jetzt stürzt er zwar nicht mehr im laufenden Betrieb ab, allerdings passiert folgendes:
    Seit vergangenem Freitag fuhr er an JEDEM Morgen nach dem ERSTEN Einschalten nicht hoch, sondern blieb mit verschiedenen Meldungen (häufig: ....kernel panic...) schon beim Hochfahren hängen.
    Wenn ich ihn dann per "4-Sekunden-Poweraus" ausgeschaltet und erneut eingeschaltet habe, fuhr er einwandfrei hoch.
    Interessant ist auch, daß er häufig - so z. B. auch heute Nacht - noch in der Nacht ordnungsgemäß für einen Timer aufwacht, die Aufzeichnung vornimmt und sich - anscheinend - wieder ausschaltet. Also schlicht und ergreifend super funktioniert! Trotzdem fuhr er dann heute Morgen nicht beim ersten Mal hoch, sondern blieb beim Hochfahren mit "...kernel panic..." hängen.


    Hat jemand eine Ahnung, was da jetzt noch schief geht und ob dies irgendwie auch mit unserem Ursprungsproblem (siehe 1. und 2. Post) in Zusammenhang stehen kann?!


    Vielen Dank für alles und vorsorglich schon mal im voraus für zukünftige Tipps!


    Groucho & Familie

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    Seit vergangenem Freitag fuhr er an JEDEM Morgen nach dem ERSTEN Einschalten nicht hoch, sondern blieb mit verschiedenen Meldungen (häufig: ....kernel panic...) schon beim Hochfahren hängen.

    Für mich klingt das noch immer nach einen Hardware Problem.
    In Frage kommen kann da praktisch alles: Mainboard(Kondensatoren aufgebläht?), Festplatte, Ram, Netzteil, bis zu einem Schlecht sitzenden CPU-Kühler .

    Gruss
    SHF


  • hatte denm fehler aus deinem ersten post auch schon das ein oder andere mal.
    in meinem gehäuse wird es recht warum... solange der vdr ohne gehäuse abdeckung lief trat der fehler nicht auf, kann also tatsächlich an der kühlung liegen, aber welches teil betroffen is kann ich dir auch ned sagen

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    Seit vergangenem Freitag fuhr er an JEDEM Morgen nach dem ERSTEN Einschalten nicht hoch, sondern blieb mit verschiedenen Meldungen (häufig: ....kernel panic...) schon beim Hochfahren hängen.


    Ich stimme SHF zu. Schlimmer werdende, merkwürdige Fehler lassen sich meiner Erfahrung nach fast immer auf zusehends versagende Hardware zurückführen.


    Ohne diverse Komponenten auszutauschen wirst Du aber leider den Fehler nicht eingrenzen können. Hardwarefehler sind in der Hinsicht ziemlich nervig.


    Selbst Haarrisse von Leiterbahnen, die nach dem Aufwärmen des Rechners "repariert" sind, können das o.g. Problem verursachen.


    Wahre Geschichte: Ein guter Kumpel musste mal ein halbes Jahr lang seinen Rechner erst mit einem Fön(!) von innen wärmen, bis er vernünftig hochfuhr. Ein Mainboardtausch behob das Problem.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo zusammen!


    Da sich hier bereits einige nette Experten eingeschaltet haben, wir aber unser Problem leider immer noch nicht behoben haben, versuche ich es einfach noch einmal mit einer Sachstandsmitteilung:


    Wie bereits oben geschildert hatten wir nach einem gravierenden Hardwareproblem ein nagelneues Mainboard, eine nagelneue CPU sowie einen neuen getesteten Arbeitsspeicher eingebaut. Das ursprüngliche - in den ersten beiden Posts geschilderte - Problem war damit auch behoben.


    Leider hatten wir ein neues bzw. weiteres Problem:
    Plötzlich fuhr der VDR BEIM ERSTEN EINSCHALTEN AM MORGEN nicht hoch, sondern blieb hängen. Erst mit einem "4-Sekunden-Poweraus" konnte man den VDR dann wieder ausschalten, danach FUHR ER DANN ABER OHNE ZU MURREN HOCH!
    Daraufhin habe ich zunächst die TV-Karten in den PCI-Slots vertauscht und dann - als dies nicht half - die Budget-Karte komplett durch eine andere ersetzt.


    Leider ist es bis heute so, daß der VDR mit einer ans Unheimliche grenzenden Regelmäßigkeit BEIM ERSTEN EINSCHALTEN AM MORGEN nicht hochfährt, sondern hängen bleibt.


    Ich habe derzeit keinen Monitor am VDR, so daß ich den Zeitpunkt und auch die Meldungen im Zeitpunkt des Hängers nicht konkret eingrenzen bzw. benennen kann. Allerdings ist folgendes festzustellen:
    Wir nutzen easyvdr, so daß beim Hochfahren ein Bootscreen auf dem Fernseher erscheint.
    Gestern Morgen kam er bis zum Bootscreen "easyVDR -- Festplatte wird geprüft --" und blieb dabei hängen. Da ich damit gerechnet habe, daß der Festplattencheck bei ca. 560 GB Festplatten etwas llänger dauert, habe ich zunächst abgewartet. Nach etwa 1 Stunde und 10 Minuten haben wir ihn dann aber per "4-Sekunden-Poweraus" aus- und dann wieder eingeschaltet. Danach - wie üblich - nächstes Hochfahren ohne Probleme!
    Ich habe daraufhin über das OSD den "Festplattencheck beim jedem Start" ausgeschaltet.
    Heute Morgen kam er dann zum Bootscreen "easyvdr wird gestartet....". Nach etwa 5 Sekunden wurde das TV-Bild dunkel und es passierte nichts mehr - wieder ist er hängen geblieben. Auch hier half nur ein "4-Sekunden-Poweraus". Beim nächsten Einschalten fuhr er dann wieder ordnungsgemäß hoch...
    Achso, eins noch: Wir hatten den VDR am Abend vorher jeweils "ganz normal" über den "Ausknopf" der Fernbedienung ausgeschaltet.


    Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, woran es liegen kann und was wir machen können?!


    Groucho

  • Hallo zusammen, hallo SledgE!


    Vielen Dank für die Antwort.
    Sitze gerade im Büro und kann nach Rücksprache mit "zu Hause" Folgendes ergänzen:
    Der VDR wurde heute gegen 9:45 Uhr ausgeschaltet und sollte um 11:10 Uhr für einen Timer angehen. Als meine Frau um ca. 11:25 Uhr nach Hause kam, hatten wir den gleichen Zustand wie beim vielzitierten "ersten Hochfahren am Morgen". Der VDR versuchte hochzufahren (die blaue Power-LED leuchtete), ist dann aber wieder hängen geblieben, also nicht hochgefahren (kein TV-Bild, keine Aufnahme, keine Bedienung möglich, lediglich die blaue Power-LED leuchtete, etc.)


    Vom Prinzip her also die gleichen Symptome wie morgens, außer daß der VDR jetzt "nur" rund 1 1/2 Stunden aus war, ehe er wieder hochfahren sollte!


    Paßt dies nach wie vor zu der Idee mit dem defekten Netzteil (bzw. den defekten elkos im Netzteil)?
    Und paßt das defekte Netzteil auch dazu, daß der VDR dann - nach einem "4-Sekunden-Poweraus" - ganz problemlos startet?


    Wie immer vielen Dank für jede Hilfe!


    Groucho

  • ja ist möglich.
    außerdem hast du schon alle anderen hauptverdächtigen ausgetauscht.
    hd ist auch möglich aber eher unwarscheinlich.


    die sekundärelkos werden von den herstellern gerne benutzt um die lebensdauer ihrer billigteile zu begrenzen was den umsatz ankurbelt.
    der pwm-controller macht beim einschalten einen selbsttest der reglerschleife und rückkopplung.
    ist das ergebniss nicht ok zuckt die ausgangsspannung nur kurz und der rechner bleibt aus.
    werden die tauben elkos warm steigt ihre kapazität wieder an und es funktioniert wieder gerade so.
    deshalb der tip mit dem heisluftfön.


    du kannst natürlich auch einfach mal ein anderes nt anschließen so du eines zur hand hast.
    bevor du aber auf verdacht ein neues kaufst bietet sich der warmlufttest an.

  • Festplattenfehler würde ich aber auch noch in die nähere Auswahl ziehen.
    Bei mir kamen die Fehler zuerst auch meistens beim Booten, wenn die Platte noch kalt ist.


    Lass doch mal "fsck" mit der "-cc" Option (von Knoppix oder so aus) über alle Partitionen laufen.
    Wenn es die Platte ist, sollte es danach dann wieder eine Weile besser gehen (oder, was aber seltener passiert, garnicht mehr :schiel).

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen!


    So, Netzteil ist ausgetauscht!


    ABER, Fehler ist NICHT behoben.


    Als ich gerade ins Wohnzimmer kam, leuchtete mich die blaue Power-LED des VDR an, ich habe den TV angeschaltet und das TV -Bild lief, mit einer eingeblendeten Kanalinfo, die EINGEFROREN war - WIE AUCH DER GANZE VDR!!!
    Heißt also: Anscheinend hat sich der VDR beim letzten Aufwachen - da kein Timer programmiert war, wohl das ACPI-Aufwachen um 3:00 Uhr - angeschaltet, ist auch zumindest bis zum TV-Bild gekommen, hat sich dann aber mit den bereits mehrfach geschilderten Symptomen verabschiedet! Heißt: Keine Bedienung mehr möglich, es hilft nur "4-Sekunden-Poweraus". Dann, beim erneuten Hochfahren, ging er problemlos an!


    Ich komme mir schon etwas doof vor, kann aber trotzdem nur meine Frage wiederholen: Hat irgendwer eine Idee?


    Groucho & Familie

  • Moin,


    also ich kann von einem ähnlichen Problem berichten. Allerdings betraf es meinen Server(Dual CPU/4TB/Raid5/12 Platten).
    Hin und wieder hatte er die von Dir beschriebenen Probleme - allerdings beim reboot und nicht wie bei Dir beim Neustart. Der Reset-Knopf brachte ihn dann wieder in Schwung. Seltsamerweise war das aber nicht bei jedem Reboot so. Jedenfalls habe ich das Verhalten nicht genau reproduzieren können.
    Ein anderer Kernel hat das Problem gelöst. Seither klappt der reboot immer astrein und ich hatte nie wieder einen "Hänger" :lol2
    Ist vielleicht mal ein Gedanke wert.
    --
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!