Gibt es gute und preiswerte USB-Graphik-LCDs für den VDR?

  • Hallo,


    meine Frage steht schon in der Überschrift. Ich hab zwar schon einiges dazu gefunden, aber so das richtige ist nicht dabei. Ich zähl mal auf:[list=1]
    [*]LCD2USB
    LCD2USB ist eine Ansteuerplatine mit einem Atmega8 (Firmware steht zur Verfügung) für Displays mit HD44780-Controller. Dieses kann dann mit lcd4linux angesteuert werden.
    Ist dies dann mit graphLCD nutzbar? Ist zwarkein GraphikLCD, aber dafür frei verfügbar und kostet bis auf's oder gerade wegen des Displays sehr wenig.
    [*]c't-Mäusekino Version 1 mit IO-Warrior 24
    Nutzbar nur mit Displays mit ks0108-Controller oder kompatibel.
    Wird von graphlcd über serdisplib unterstützt.
    Den benötigten IC IO-Warrior24 kriegt man für ca. 15 Euro, was in diesem Bereich noch preiswert ist. Die Displays kosten auch nicht mehr als andere.
    Problematisch ist nur, das die Refreshzeit sehr lang ist und unter http://www.ct-maeusekino.de nichts zur Hardware der Version 1 zu finden ist.
    [*]c't Mäusekino SE (Varainte 2)
    siehe http://www.ct-maeusekino.de
    Hardware fertig aber ganz schön umfangreich (Atmega644 und Atmega8 uvam).
    Wieder nur für ks0108-Displays aber dafür Firmware für die Chips frei verfügbar.
    Leider keine unterstützung für linux oder hab ich da was übersehen?
    [*]linux4media
    Nur über den ebay-Shop für ca. 50 Euro zu beziehen.
    [*]Displays von Alphacool
    Fix und fertig, auch teuer, aber im Verhältnis zu 4. eigentlich preiswert. Ansteuerung via serdisplib.
    [*]VDR-Wakeup von Frank Jepsen mit LCDproc via USB2Serial-Adapter. Leider auch nur Charakter-LCDs.
    [/list=1]Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine blauen Displays mag und das alles verdammt teuer ist, bei so kleinen LCDs.
    Außerdem interessiert mich, ob die Hintergrundbeleuchtung mit dem GraphLCD abschaltbar/dimmbar ist.
    Gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten für den VDR?


    Gruß
    tr

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    2 Mal editiert, zuletzt von trall ()

  • Mich würde interessieren ob dieses Display sich unter Gen2VDR installieren läßt und wie groß die Maße des sichtbaren Bereiches sind, dann könnte ich meine
    Frontplatte schon mal passend aussägen!
    Wer hat Infos darüber wie groß der sichtbare Bereich ist?


    Gruß FW

    VDR-Fast-fertig-Aufbau


    Gen2vdr V 1.2.
    Motherboard: Medion 3500 Ver.1 (2Ghz Pentium)
    Graka: MSI G-Force 5600 RGB+DVI+S-VHS
    Ausgang an VGA auf LCD-Fernseher 1366x762
    Lowcost TV Karte: Terratec 1200 DVB-S
    Speicher: 512MB 266MHz
    CD-DVD-Laufwerk: LG GDR-816
    Festplatte: WD 160GB
    __________________________________
    Ich wohne zwar nicht am Arsch der Welt, aber von hier aus kann man ihn schon ganz gut sehen!

  • hi,
    ich kann noch ne selbstbau-lösung anbieten: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=621844#post621844


    die schematics bin ich momentan noch dabei zu überarbeiten, eine funktionierende (aber mit kleinen fehlern behaftete) version könnte ich auch jetzt schon rausgeben.
    die software ist auch frei. leider ist noch nicht alles 100% implementiert, aber ein bild mit graphlcd bekomme ich drauf. momentan ist auch nur support für den t6963c-controller drin; andere displays wären aber auch denkbar.
    an hardware kostet das ganze dann nen pic-prozessor und ein wenig beschaltung (ca. 10Euro).

  • Das ist lieb von Dir slime, aber etwas mehr Display wäre mir schon recht.
    Ich hatte da an das linux4media gedacht, das bei E-Bay verkauft wird.
    Meine Gehäusefront 100mm hoch weißt Du und da möchte ich doch schon ein wenig den Platz nutzen.
    50 Euro wären da noch o.k.
    Die Frage ist halt nur ob das alles so einwandfrei funzt, wenn ich mich dazu endschließen würde.


    Gruß FW

    VDR-Fast-fertig-Aufbau


    Gen2vdr V 1.2.
    Motherboard: Medion 3500 Ver.1 (2Ghz Pentium)
    Graka: MSI G-Force 5600 RGB+DVI+S-VHS
    Ausgang an VGA auf LCD-Fernseher 1366x762
    Lowcost TV Karte: Terratec 1200 DVB-S
    Speicher: 512MB 266MHz
    CD-DVD-Laufwerk: LG GDR-816
    Festplatte: WD 160GB
    __________________________________
    Ich wohne zwar nicht am Arsch der Welt, aber von hier aus kann man ihn schon ganz gut sehen!

  • oha. durch dein posting eben draufgekommen, dass ich bei allen usb-displays die angabe der abmessungen vergessen habe. muss ich bei zeiten mal ausbessern ...


    hier das fuer das v. linux4media dzt. verwendete PG12864Q:


    modul komplett: 90.5 x 52.0 mm
    displayflaeche: 67.0 x 40.0
    davon fuer pixelinformation genutzte flaeche: 58.84 x 35.15


    (im datasheet wird die displayflaeche als 'view area' ausgewiesen. ich war eigentlich immer der meinung, dass man darunter die eigentliche 'pixelflaeche' versteht und nicht auch noch den ebenfalls mitbeleuchteten rand ...)


    zur illustration:
    http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_l4me5i.html


    alles was blau ist: 67x40, alles zwischen den vier weissen eckpunkten: 58.84 x 35.15, das ganze displaymodul inkl. led: 90.5 x 52.0


    ich hoffe, dir damit fuer deine gehaueseplanung behilflich sein zu koennen :)


    /wastl

  • Danke, bist ein Schatz!! :lovevdr


    Gruß FW

    VDR-Fast-fertig-Aufbau


    Gen2vdr V 1.2.
    Motherboard: Medion 3500 Ver.1 (2Ghz Pentium)
    Graka: MSI G-Force 5600 RGB+DVI+S-VHS
    Ausgang an VGA auf LCD-Fernseher 1366x762
    Lowcost TV Karte: Terratec 1200 DVB-S
    Speicher: 512MB 266MHz
    CD-DVD-Laufwerk: LG GDR-816
    Festplatte: WD 160GB
    __________________________________
    Ich wohne zwar nicht am Arsch der Welt, aber von hier aus kann man ihn schon ganz gut sehen!

  • Hi,


    ich hab noch ne Möglichkeit gefunden, als ich für die Samsung7020 eine Wakeup-Möglichkeit gesucht habe, und oben unter 6. eingefügt.


    slime
    Es wär schön, wenn Du das Projekt veröffentlichst/weiterentwickelst. Ich fänd es schön, wenn die Hardware einfach wäre und möglichst verschiedene Displays (Controller/Größen) gehen, damit man als Hobbybastler nicht auf sauteure spezielle LCDs angewiesen ist. (Falls es grad mal keine mit dem benötigten Controller bei Pollin gibt. ;)


    EDIT: Was mir bei normalen Displays fehlt (und deshalb mein Display z.Zt. eh nicht an ist), wäre eine timer-abhängige Hintergrundbeleuchtung. Ich glaub das ist in graphLCD schon drin, aber ich hab keine Ahnung, wie das umgesetzt wird. PWM fürs Backlight wäre auch nicht schlecht. ;)

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    Einmal editiert, zuletzt von trall ()

  • Also das linux4media Display ist imho nicht empfehlenswert.
    (nicht für USB und schon garnicht als "ks0108" am lpt)
    Ist ziemlich billig aufgebaut und hat nen sehr bescheidenen kontrast.
    Und ist am lpt nicht wirklich als ks0108 anzusteuern...


    Am besten dürften immernoch GLCDs am parallelport sein.

  • also da muss ich widersprechen.


    das l4m-display (zumindest das PG12864Q, das ich kenne) ist in sachen darstellung und kontrast spitze und auch aus der entfernung noch schoen zu lesen (siehe: http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_l4me5i.html -> der weisse vordergrund hebt sich deutlich und scharf vom blauen hintergrund ab).


    kann sein dass sie auch andere monochrom-displaymodelle verkauft haben, ich kann nur ueber das oben erwaehnte urteilen.


    das mit ks0108 war mal eine fehlerhafte angabe auf der ebay-seite. tatsaechlich basieren die PG12864Q auf einem SED1565.
    direkt (ueber den parport) habe ich diese displays noch nicht angesteuert sondern nur ueber das usb-modul v. linux4media. und das geht eigentlich sehr problemlos (wenn etwas in sachen usb spinnt unter linux dann meistens wegen linux selber - weil wieder mal irgendetwas herumgepfuscht worden ist im kernel (stichwort HID, suspend, ...)).


    Zitat

    Am besten dürften immernoch GLCDs am parallelport sein


    tja. nur bloed, wenn der rechner keinen parport mehr hat was ja bei manchen neueren modellen geruechten zufolge passieren kann ...


    ausserdem: dem GLCD ist es eigentlich ziemlich wurscht ob es direkt ueber den parport oder ueber ein usb-modul angesteuert wird :)


    /wastl

  • wastl


    Na dann doch mal direkt den Fachmann befragt:


    Ich habe vor einigen Wochen das genannte Display - allerdings ohne USB Board ersteigert. Bin dann allerding auf den Geschmack eines TFT mit GraphTFT gekommen.
    Leider waren meine Bemühungen o.g. Wunsch zu erfüllen erfolglos. Ich bekomme das ganze via GraphTFT und TFT an internem RGB Ausgang der Onboard GraKa nicht zum laufen.
    Liegt sicherlich an meinen nicht vorhandenen Unix Kenntnissen -also vorsicht - denn nun kommt meine Frage ;o)


    Das genannte Display kann also auch am par. Prot betrieben werden ?
    Schaltung lt. Datenblat sieht nicht so kompliziert aus - das denke ich bekomme ich hin.


    Wie sieht's dann allerding weiter aus. Setzte gen2vdr ein (habe mit beiden Versionen 1.2 und 2.0 herumexperimentiert).
    Was genau muß tun - lediglich das passende Plugin aktivieren gLCD) ?
    Wie binde ich serdisplib ein ?


    Danke vorab für die Hilfe.


    Grüße
    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • ?
    verstehe dein posting nicht ganz: willst du das GLCD direkt mit graphtft nutzen?
    kenne graphtft zu wenig. habe mal vor einiger zeit testweise ein mini-tft daran betrieben.


    fuer GLCDs kaeme graphlcd in frage. und dieses kann serdisplib einbinden (dynamisch) und damit alle displays, die serdisplib unterstuetzt, nutzen.


    das oben erwaehnte display wird dzt nur ueber das usb-modul unterstuetzt, leider noch nicht direkt ueber den parport (es ist ja im posting v. netvista-fan ueber den kontrast gegangen und ueber 'GLCDs sind am parport besser' im allgemeinen gegangen).


    Zitat

    direkt (ueber den parport) habe ich diese displays noch nicht angesteuert


    /wastl

  • Das l4m Display lässt sich wohl mit wirklich viel Arbeit am parallelport betreiben, wird direkt aber von keiner Software unterstützt!
    D.h. der code für die ansteuerung des Displays muss angepasst werden!
    Hatte mal irgendwo ein posting dazu gesehen, ist aber nicht zu empfehlen!
    Wenn dieses GLCD dann über USB !!!


    Ich würde diesem jedoch immer ein (unterstütztes) par.port GLCD vorziehen, z.b. ein vernünftiges ks0108
    (Die sind um einiges besser verarbeitet und haben löcher zum festschrauben)

  • ??
    kann deiner argumentation nicht wirklich folgen ...


    wie gesagt: dem display ist es wurscht ob parport oder nicht.
    was hat bitte die montage mit parport vs. usb zu tun?


    die wenigsten der displays, die ich am parport angesteuert habe, haben montageloecher oder dergleichen ...


    das PG12864Q hat fixierungsstifte (gerade nachgesehen). die sollten sich doch nutzen lassen? (habe noch nie irgendein display eingebaut, da mich in 1. linie die ansteuerung interessiert).


    usb hat meistens noch den riesen vorteil, dass fuer die stromversorgung auch gleich gesorgt ist.


    und wenn wir schon beim ks0108 sind: das theater mit den >1 CS-leitungen (bei width > 64) und den sich daraus ergebenen problemen in sachen timing, nachschwingen etc. liess mich einige viele stunden versch*** und auch das eine oder andere schlimme wort entfleuchen. also mir faellt es da echt schwer, einen vorteil zu sehen (btw. hat auch nicht jedes ks0108-basierende display montageloecher ...).


    aber du hast mich zumindest neugierig gemacht und ich werde mich daher einmal, wenn zeit ist, an der direkten ansteuerung des PG12864Q versuchen ..


    /wastl

  • Hallo,


    zur Klärung - ich möchte das Display direkt am Par-Port mit gLCD betreiben.


    wastl
    Schön zu hören, daß Dein Ehrgeiz geweckt wurde - vielleicht springt für mich eine Lösung dabei heraus.


    Grüße
    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Also im wegen der Montagelöcher...
    Die GLCDs im WIKI haben z.B. löcher zur befestigung am Platinenrand...


    Die 128x64 ks0108 z.B. sind wirklich simpel am parport zu betreiben.


    Da würd ich einfach mal in der bucht schauen ob nicht wer eins günstig abgibt.


    Und so ein v4l Display hab ich hier auch noch rumliegen... habs nur nicht per lpt zum laufen bekommen und das lcd fällt von der Beleuchtungsschichicht ab naja wenn man nicht wackelt hälts...
    Wär fürn paar euro zu haben wenns wer will, aber ohne das USB Platinchen wird man damit nicht froh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!