burn Plugin: bricht bei mplex ab

  • burn Plugin 0.1.0pre21 bricht immer bei mplex ab, besser gesagt: es bleibt einfach hängen.


  • VDRsync gibt oft Probleme, versuch es mal mit ProjectX.


    Wie man das installiert steht im vdr-wiki.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Schau mal Hier ( evtl hilft's ja :( [GEFIXT] Burn-Plugin bleibt stehn bei mplex


    Hört sich genau wie der Fehler bei mir an....


    Trag mal diese Stelle in /usr/bin/vdrburn-dvd.sh nach, und schreib dann, ob's was gebracht hat. :

    Code
    #PATCH wenn vdrsync0.mpa  als FIFO auftaucht
                    if [ -e "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa" ]; then
                            rm -f "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa"
                            mv "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync.mpa" "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa"
                    fi
                    #/PATCH


    Müsste dann so aussehen ( ohne die Führenden "+" :(


    Das Problem ist, das die erste AudioSpur nicht wie Erwartet "vdrsync0.mpa" ist, da dies scheinbar ein übrig geblibener FIFO ist, sondern "vdrsync.mpa"...


    Leicht zu kontrollieren. Bring ihn zu der stelle wo er stehen bleibt, und suche dann in deinem Burn_data_dir nach "vdrsync0.mpa", ist das ein FiFo, dann benutz die lösung oben....


    Ist zwar kein Diff, aber evtl hilft's dir....

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    6 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Schmattek: Ich benutze schon ProjectX. Ich denke der Fehler trat sogar identisch bei ProjectX und vdrsync auf. EDIT: Bei vdrsync hatte ich ein anderes Problem.


    DrBoon:
    Ich habe deinen Patch mal ein wenig angepasst:

    Code
    #PATCH wenn vdrsync0.mpa als FIFO auftaucht
    		if [ -p "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa" ]; then
    			rm -f "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa"
    			mv "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync.mp2.mpa" "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync.mpa"
    		fi
    		if [ -p "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa" ]; then
    			rm -f "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa"
    			mv "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync-02.mp2.mpa" "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa"
    		fi
    		#/PATCH


    "-p" testet ob die Datei eine Pipe ist und nicht nur ob sie existiert.
    Das ganze wiederhole ich dann noch für vdrsync1.mpa. Meine Aufnahme hat nämlich 1x AC3, 1x MP2 Stereo und 1x MP2 Mono.
    Falls es noch mehr Tonspuren gibt, müsste man das ganze in einer Schleife machen (von vdrsync0 bis vdrsync9).


    Jetzt habe ich nur noch ein wenig Probleme mit den Zieldateinamen. Da bin ich gerade am ausprobieren.

  • Cool, dank dir für die Korrektur...


    ( Wie gesagt, war die schnellste lösung, um es bei mir zum laufen zu bekommen.... )


    Allerdings steckt da noch irgendwo ein Fehler ( entweder hierdurch hervorgerufen, oder im Plugin :(
    Die Audiokanäle bekommen alle die Bezeichnung "de" - ( EN,DE,AC3 wird als DE,DE,DE im DVD-Player dargestellt. )


    Nix schlimmes, an sonsten sind die damit erstellten DVD's 100%ig genial.


    ----


    OT:


    PS: ist bei euch Java 1.5 ( nötig da ProjectX sonst mit "cannot connect to X-Server" ) auch so schleichend langsam im vergleich zu 1.4? Habe leider keinen X-Server am laufen, brauch daher also 1.5.


    /OT


    ---


    EDIT:


    Zitat

    Falls es noch mehr Tonspuren gibt, müsste man das ganze in einer Schleife machen (von vdrsync0 bis vdrsync9).


    Ne ähnliche Schleife ist ja schon drin:

    Code
    for NUM in `seq 1 9`; do
                            if [ -e "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync[$NUM].mpa" ]; then
                                    rm -f "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync$NUM.mpa"
                                    mv "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync[$NUM].mpa" "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync$NUM.mpa"
                            fi
                    done


    evtl könnte man das hier mit einbauen.... Direkt VOR dem If... ( müsste dann aber auch von 0-9 zählen )

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    5 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Das ganze müsste man sich nochmal anschauen und auf jeden Fall den Bugfix an den Entwickler schicken.


    Das Problem mit den Audiokanälen (alle DE) habe ich auch.


    Zu Java 1.4 kann ich nichts sagen, hab ich nicht getestet. Das ProjectX demuxed aber genauso schnell wie vdrsync (geschätzt, nicht gemessend).


    Wie ist bei euch die Qualität nach dem Requantisieren? Habe gerade zum Test eine DVD mit 2 Filmen gebrannt. Gesamtgröße 5 GB, requantisiert mit tcrequant. Die Qualität ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Vielleicht ist requant (M2VRequant) besser?


    Allgemein ist der Aufwand um eine DVD zu erstellen sehr hoch. Am besten wäre es natürlich, wenn man alle Schritte durch eine Pipe jagen könnte, damit man gleich von VDR zu DVD image kommt. Immerhin bedeutet jeder Zwischenschritt, dass man 4 GB auf der Platte hin und her schreiben muss.

  • Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet, Sonst wären hier viel mehr Post's zu dem Problem....


    ( Bisher hatte ich darauf getippt, das das mal wieder was mit openSuSI zu tun hat.... )


    --------


    Zum Requantisieren kann ich leider keine Aussage machen, ich hab zwar M2VRequant installiert und eingestellt, aber ich mag die Vorstellung nicht, die Qualität der Aufnahmen zu minimieren... - Da nehm ich lieber einen Rohling mehr. ( <- Private Ansicht )
    Trotzdem find ich es toll, das dieses Feature im Burn-Plugin berücksichtigt wurde.
    ( Wenn dann gleich zu OGM Konvertieren und Brennen. -> Dieser Punkt fehlt dem Burn noch )


    Ich werd's heut abend trotzdem mal Testen,


    --------

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Sinnvollerweise sollte das neueste burn Plugin aber auch mit dem neuesten ProjectX finktionieren ;)


    Wirklich viel verkleinern will ich die Aufnahmen auch nicht. Ich dachte halt, dass ein paar hundert MB noch OK sind (das Problem ist einfach, dass die Datenrate bei DVB-S eh schon am unteren Limit rumgammelt, einzige Ausnahme scheint ARD/ZDF zu sein).


    OGM habe ich früher auch schon mal ein paar von DVD erstellt. Würde ich aber nicht mehr machen, denn ich brauche etwas, das in DVD Playern läuft: AVI mit XVID/MPEG4 und MP2/MP3/AC3. Qualitätsverlust hat an da allerdings auch wieder und in XVID kodieren wird auch recht lange dauern.
    Bis jetzt habe ich ja einfach mit vdrsync MPG Dateien erstellt und die dann irgendwann auf DVD gebrannt. Auf diese weise kann man immer schön 2 von der Größe passenden Filme auswählen und DVD Player spielen es auch ab. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass mein DVD Player (eigentlich ein Allesfresser) das 16/9 Verhältnis (anamorph) in den MPG Dateien nicht berücksichtigt. Daraus resultieren dann Eierköpfe. Das ist der Grund, wieso ich mich jetzt überhaupt mit burn rumschlage und bringt mich auch gleich zu meinem größten Kritikpunkt: burn braucht unbedingt ne Anzeige, wie groß die ganzen Aufnahmen sind:http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=66

  • Zitat

    Original von thenktor
    burn braucht unbedingt ne Anzeige, wie groß die ganzen Aufnahmen sind:http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=66


    Dem kann ich mich nur anschließen... ! Daumen hoch !

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hallo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...


    Bei mir läufts mit Suse, burn-0.1.0-pre21 und ProjectX 0.90.4 seit über einem Jahr fehlerfrei.
    Allerdings habe ich auch das ProjectX selbst kompiliert und nicht das von Packman genommen (was bedeutet das 0.pm6 bei ProjectX? Hat hier der Packer evtl. mit ein paar Patches das verschlimmbessert?)



    Zitat

    Original von DrBoon
    Die Audiokanäle bekommen alle die Bezeichnung "de" - ( EN,DE,AC3 wird als DE,DE,DE im DVD-Player dargestellt. )


    Das Burn-Plugin nimmt exakt die Bezeichnung, die es im info.vdr-File zu den einzelnen Spuren findet - es hat keine Möglichkeit die Sprache selbst rauszufinden. Wenn der Sender allerdings falsche Daten übermittelt (insbesondere ein deutscher Pay-TV Sender scheint das div. Anmerkungen nach nicht so genau zu nehmen) übernimmt burn auch falsche Sprachkennungen. Man kann sie aber vor dem Konvertieren im burn-Plugin anspassen, indem man mit der Cursorzeile die Aufzeichnung auswählt und in dem dann erscheinenden Menü die richtige Sprache einstellt oder auch einzelne, nicht gewünschte Tonspuren abwählt.


    Zitat

    Original von thenktor
    Das ganze müsste man sich nochmal anschauen und auf jeden Fall den Bugfix an den Entwickler schicken.


    Der offizielle Weg wäre das im Mantis Bugtracker einzutragen. Allerdings hängt das burn-Plugin seit gute einem Jahr schon bei pre21 - LordJaxom scheint nichts mehr zu machen :(


    Zitat

    Original von thenktor
    Allgemein ist der Aufwand um eine DVD zu erstellen sehr hoch. Am besten wäre es natürlich, wenn man alle Schritte durch eine Pipe jagen könnte, damit man gleich von VDR zu DVD image kommt. Immerhin bedeutet jeder Zwischenschritt, dass man 4 GB auf der Platte hin und her schreiben muss.


    Sei froh dass es schon mal so läuft, denn Du kennst offenbar das burn 0.0.x nicht mehr, da wurde nämlich für jeden einzelnen Schritt (demux, requant, mplex, author) die kompletten 4,4 GB jeweils gelesen und geschrieben; Wenn Du vdrsync benutzt ist es auch ein Kopiervorgang weniger, aber bei Project X geht das nicht, weil es keine Streams ausgibt, sondern die Files mehrfach durcharbeitet und erst am Schluss umbenennt.


    Zitat

    Original von thenktor
    Was ich gerade herausgefunden habe: Das Problem mit mplex tritt nur bei ProjectX 0.90.4 auf. Mit 0.90.3.01 läuft es auch ohne Patch durch.
    ...
    Sinnvollerweise sollte das neueste burn Plugin aber auch mit dem neuesten ProjectX finktionieren ;)


    Bei mir (und vermutlich vielen anderen) tut's das ja auch.
    Wie gesagt, es wäre interessant, ob das mit dem Original Project X 0.90.4 auch läuft.

  • Zitat

    Original von FireFly
    Hallo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...


    Bei mir läufts mit Suse, burn-0.1.0-pre21 und ProjectX 0.90.4 seit über einem Jahr fehlerfrei.
    Allerdings habe ich auch das ProjectX selbst kompiliert und nicht das von Packman genommen (was bedeutet das 0.pm6 bei ProjectX? Hat hier der Packer evtl. mit ein paar Patches das verschlimmbessert?)


    Ich habe eine Version von http://www.oozoon.de/main_de.html benutzt. Ich sehe gerade, dass es da 2 Versionen gibt. Ich schätze es war die neuere .b21 :schiel: Mögliche Fehlerursachen gibt es da aber viele, z.B. auch das verwendete JDK...


    Zitat

    Original von FireFly
    Das Burn-Plugin nimmt exakt die Bezeichnung, die es im info.vdr-File zu den einzelnen Spuren findet - es hat keine Möglichkeit die Sprache selbst rauszufinden. Wenn der Sender allerdings falsche Daten übermittelt (insbesondere ein deutscher Pay-TV Sender scheint das div. Anmerkungen nach nicht so genau zu nehmen) übernimmt burn auch falsche Sprachkennungen. Man kann sie aber vor dem Konvertieren im burn-Plugin anspassen, indem man mit der Cursorzeile die Aufzeichnung auswählt und in dem dann erscheinenden Menü die richtige Sprache einstellt oder auch einzelne, nicht gewünschte Tonspuren abwählt.


    Da hast du anscheinend recht, danke für den Tip. Ich habe hier in einer info.vdr sowas stehen:
    X 1 03 deu 16:9
    X 2 03 deu Deutsch
    X 2 03 deu Englisch
    X 2 05 deu Dolby Digital 2.0


    Ich schätze mal, dass das deu die Sprache der Spur bezeichnet.


    Zitat

    Original von FireFly
    Der offizielle Weg wäre das im Mantis Bugtracker einzutragen. Allerdings hängt das burn-Plugin seit gute einem Jahr schon bei pre21 - LordJaxom scheint nichts mehr zu machen :(


    Ist doch klar, da habe ich mich auch schon angemeldet. Ob sich da überhaupt noch etwas tut ist halt die Frage.
    Schlimmer finde ich aber, dass vdrsync schon ewig nicht mehr weiter entwickelt wurde. Das ist/war eigentlich das ultimative Tool. :weinen:


    Zitat

    Original von FireFly
    Sei froh dass es schon mal so läuft, denn Du kennst offenbar das burn 0.0.x nicht mehr, da wurde nämlich für jeden einzelnen Schritt (demux, requant, mplex, author) die kompletten 4,4 GB jeweils gelesen und geschrieben; Wenn Du vdrsync benutzt ist es auch ein Kopiervorgang weniger, aber bei Project X geht das nicht, weil es keine Streams ausgibt, sondern die Files mehrfach durcharbeitet und erst am Schluss umbenennt.


    Froh sein ist schön und gut. Aber das heisst ja nicht, dass man es nicht noch verbessern kann ;) Wenn ich nur einen Film auf eine DVD brenne, werde ich wohl auch in Zukunft bei nem kleinen vdrsync Aufruf bleiben. Das geht am schnellsten und ein Menü brauch ich dann ja nicht. Leider will burn bei mir nicht mit vdrsync funktionieren.



    Zitat

    Original von FireFly
    Bei mir (und vermutlich vielen anderen) tut's das ja auch.
    Wie gesagt, es wäre interessant, ob das mit dem Original Project X 0.90.4 auch läuft.


    Gerade hab ich es mit einer selbst kompilierten Variante von 0.90.4 probiert. Funktioniert problemlos. Ich habe JDK 1.6 benutzt.

  • Zitat

    Original von thenktor
    Ich habe eine Version von http://www.oozoon.de/main_de.html benutzt. Ich sehe gerade, dass es da 2 Versionen gibt. Ich schätze es war die neuere .b21 :schiel: Mögliche Fehlerursachen gibt es da aber viele, z.B. auch das verwendete JDK...

    Da Du die Beta21 benutzt (die übrigens auf der offiziellen Seite http://sourceforge.net/projects/project-x/ noch nicht zu finden ist, da gehts im CVS erst bis b20) und dort bisher einige Änderungen für mp2-Files drin sind (split stereo ==> dual mono etc) kommen die Probleme vermutlich daher. Man kann sich also schon auf einige Anfragen hier im Portal gefasst machen, wenn die nächte offizielle Release herauskommt :D


    Zitat

    Original von thenktor
    Da hast du anscheinend recht, danke für den Tip. Ich habe hier in einer info.vdr sowas stehen:
    X 1 03 deu 16:9
    X 2 03 deu Deutsch
    X 2 03 deu Englisch
    X 2 05 deu Dolby Digital 2.0


    siehe man 5 vdr, dort steht zur info.vdr siehe epg.data und dort steht:


    X 2 03 deu Englisch bedeutet also: Audio Stream, Encoding ist mp2, Sprache ist Deutsch und Desccription ist "Englisch" - bitte beim Sender beschweren bei so einem Unsinn!!


    Zitat

    Original von thenktor
    Schlimmer finde ich aber, dass vdrsync schon ewig nicht mehr weiter entwickelt wurde. Das ist/war eigentlich das ultimative Tool. :weinen:

    Nicht, wenn man problematische Streams hat und auch die überflüssigen B-Frames an den Schnitten erzeugen hässliche grüne Blitze ... Ok, wenn man es weit genug entwickeln würde wäre das was anderes. Und Java installiere ich ja auch nur für Project X - zumindest ist es das erste vernünftige Java-Programm das ich kennengelernt habe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!