ATMOLIGHT LED-Platinen: 2. Sammelbestellung

  • Edit 10.3.2009: Keine Platinen mehr verfügbar.



    Edit für mich:
    R 180 Ohm
    G 91 Ohm
    B 200 Ohm
    -> ergibt ein kaltes weiß.


    Hallo,


    da der Thread zu unübersichtlich wurde, werde ich es jetzt hier zusammenfassen.


    Ich bestelle die 200x25 mm² großen LED-Platinen bei pcbart.com . Es handelt sich um diese Platinen, die auch im Source-Paket des atmo-Plugin enthalten sind (Common Anode mit 3x 12 LEDs). Die einzige Änderung wird wohl darin bestehen, dass ich die 4 Haltebohrungen auf 4mm Durchmesser erweitern werde, damit die Standardplatinenhalter passen. Sollte jemand auf 3mm Bohrungen bestehen, wäre das auch kein Problem.
    Die Platinen sind verzinnt, haben Positionsdruck und Lötstopp.


    Rechnerisch ergibt sich ein Betrag von ca. 2 Euro pro Platine, da allerdings Mehrwertsteuer und / oder eine Zollbearbeitungsgebühr hinzukommen können, werde ich 3 Euro pro Platine zzgl. Versand verlangen, was schon sehr knapp kalkuliert ist. Sollte der Zoll die Sendung übersehen, werde ich die Differenz zurückzahlen oder mit evtl. folgenden Bestellungen verrechnen.
    Versand: 1,65 Euro Warensendung unversichert (zu Eurem Risiko)
    oder 3,85 Euro Hermes versichert


    Die LEDs kann theoretisch jeder selbst bei dem im Wiki genannten Verkäufer via ebay erwerben. Ich strebe aber eine Sammelbestllung, mit hoffentlich großem Mengenrabatt an.


    Nun nochmal zu den Bedingung (sorry, die müssen sein, aber es ist verdammt knapp kalkuliert und ich verkauf Euch keinen Bausatz von Reichelt mit saftigem Aufschlag;-):

    • Es ist eine private Sammelbestellung.
    • Ihr geht in Vorkasse.
    • Ihr geht keinen Kaufvertrag mit mir ein, ich bestelle in Eurem Namen die Platinen (sollte die Firma pleite gehen oder was kaputt, falsch ... sein, bin ich nicht Schuld, haftbar etc.). Ich bestelle die Platinen bei pcbcart.com, die durchweg gute Resonanz im Mikrocontroller-Forum bekommen hat. Sie verschickt vor der Produktion ein zu bestätigendes PDF, das ich an alle per Mail schicken werde. Sollte keiner Einspruch erheben, gilt dies als akzeptiert.
    • Laut europa.eu werden bei Platinen mit richtiger Taric-Nummer (8534001100) und LEDs keine Zölle anfallen. Allerdings die MwSt. . Wenn ich es richtig verstanden habe, verschicken die Chinesen es aber als "Sample", sodass nichts anfallen soll, sollte der Zoll das aber doch überprüfen, kommt zusätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr + MwSt. hinzu. Ich werde einen "Sicherheitsaufschlag" verlangen müssen, denn die Gefahr ist da, aber das Risiko nicht wirklich hoch (Platine inkl. Aufschlag: 3 Euro). Wenn's glatt geht, kann ich das zurück überweisen.
    • Ihr bestellt die Platinen unter Angabe Eurer Mailadresse, Anzahl der Platinen und gewünschtem Versand bei mir per PN. Die weitere Abwicklung erfolgt per Email.
      [/list=1]


      Technisches:
      [list=1]

    • Weiß jemand, wo man diese selbstklebenden Platinenhalter günstiger bekommt?
    • Diese LEDs werden verwendet: Blau, Rot, Grün
      Das ergibt folgende Vorwiderstände (Blau und Grün haben gleiche Werte):
      Code
      20mA    19mA      18mA  17mA
      WS-Rot         180     189(200)  200   212(220)
      WS-Grün/Blau   90(91)  95(100)   100   106(110)

      In Klammern die Werte, die als Widerstand auch zur Verfügung stehen, das erste sind die berechneten.
      Bei manchen LED-Streifen hab ich gelesen, dass Rot als zu dunkel empfunden wurde und deshalb G und B mit weniger Strom (mA) betrieben werden. Da ich für jede LED nen Widerstand bekomme, aber nur einen pro 3 LEDs brauch, werde ich folgende Werte bestellen, wenn keiner was einzuwenden hat:
      Für G / B 91, 100, 110 Ohm
      Für R: 180, 200, 220 Ohm
      Es gibt aber noch die Abstimmung im Plugin.
      Hmmm, und ich muss das alles eintüten ... OMG ;-/
      Evtl. kommen dann zu den Versandkosten noch etwas Verpackungskosten hinzu.

  • Hallo,


    das habe ich auch schon mal durchgerechnet.


    Bin auf knapp 40 Euro für eine 42cm lange LED Leisten gekommen.
    Und das sind nur rein Material Preise bei Abnahme von 100 Stück.
    Dabei waren auch Diffusorröhren, da ich die schon besser finde als nur die nackten LED Leisten.
    Habe ich mal irgendwo hier gepostet, hat aber KEINEN interessiert.


    Dann muß Du die noch selber löten und testen.



    Ich habe meine Preise allerdings nicht aus China für die Platinen, evtl. kann man da noch mal 5 Euro sparen, aber mir wäre das zuviel, da eine fertige Leisten bei samc 42 Euro kostet.




    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Also ich komme auf ca. 15 Euro für ne 20cm-Leiste (inkl. 6 Euro pro Platine).


    OK, die Diffusorröhren sind ich eigentlich recht (zu) teuer. Das ist einfaches Plastik, da könnte man auch was anderes zweckentfremden (z.B. Posterrollen oder einfache Folien).


    Im Endeffekt könnte ich also bei 50 % fürs Selberbauen landen. Wohlgemerkt "könnte".

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Ich meine nur - mein Angebot bezog sich auf eine 40cm LED Leiste inkl. aller Bauteile und Diffusorröhren und keine China Platinen.


    Muß jeder selber wissen...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • ...dann werd ich mich bei Alphatec auf die Warteliste setzen lassen....



    Matthiaz
    Aber nur zum Verständniss (lerne gern dazu), meinst Du den Abstand im Vergleich zu der Selbstbauplatine (36LED / 20cm = 1,8 LED/cm)?
    ... mit der Alphatec-Leiste (54LED / 43cm = 1,26 LED/cm) ist diese (72LED / 50cm = 1,44 LED/cm) doch vergleichbar.
    Oder meinst du das es sich um kleinere/schwächere LED handelt?


    Fragen über Fragen...


    montagoe

  • Hallo,
    also wenn es sich um die Common-Anode Streifen aus dem Wiki handeln sollte, bin ich gerne mit 4 Stück dabei. über die LEDs können wir uns ja zu gegebener Zeit noch Gedanken machen...


    Grüße

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo,
    ich würe fur nen angemessenen Preis auch vier Platinen nehmen.


    Gruß

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hi,


    die Sammelbestellung aus China ist vorbei. Leider gab's da auch ein anderes Problem, dass die Gerberdaten haben wollten, die man zwar aus dem Layout mit Target erstellen lassen kann, aber eine 100%ige Überprüfung ist schwer/mir nicht möglich. Deshalb hab ich auch keine auf Verdacht bestellt.
    Mein Atmolight scheitert eigentlich nur daran, dass ich nicht die Platinen bohren will, dass sind immerhin ca. 170 Bohrungen pro Platine.
    Vielleicht könnte man die Platinen auch übereinander liegend bohren ...


    Bei ner Chinabestellung (mit Lötstopplack, Verzinnen, Positionsdruck) kommt man bei 20 Stk. auch nicht unter 4 Euro pro Plaine weg (Steuern und Zoll *dürften* nicht anfallen, aber der Aufwand...), also könnte man mal bei den Semiprofis bei Ebay anfragen, was denn so knapp 20 Platinen kosten. Grob überschlagen müsste die Platine max 6 Euro kosten.


    VDR-Dau & Hemingwas: Wenn das angemessen ist, frag ich mal genaue Preise und Rabatte an.
    Ja, es sind die Platinen aus'm Wiki (siehe Link).
    LEDs gibts bei einem Ebay-Händler aus Honkong. 3x100 LEDs für 100$ inkl. Versand hab ich mal angefragt. Wenn ich dafür auch ne Sammelbestellung machen sollte, müsste ich aber nen kleinen Sicherheitsaufschlag vorher "kassieren", da bei der Menge das dann evtl. nicht mehr durch den Zoll geht und evtl. MwSt. u.a. anfällt (19% + x Berarbeitungsgebühr), die ich dann evtl. zurückzahlen kann.


    bye
    tr

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hi,


    in Dtl. werden die Platinen zu teuer, also könnte ich diese LED-Platinen (Common Anode) zu folgenden Preisen in China bestellen.
    ab 20 Stück: 4 Euro / Platine
    ab 30 Stück: 3 Euro / Platine
    (40 -> 2,50 / 50 -> 2,-)
    Die Platinen haben Lötstopplack und Bestückungsdruck!
    Zoll wird nicht erhoben, allerdings könnte die Mehrwertsteuer fällig werden, sodass 4,70 Euro, 3,50 Euro usw. rauskommen.


    Als Diffusor habe ich eine milchige Bastlerfolie (für Lampen u.ä., Kosten 1 Euro / A4).
    Befestigt werden kann das ganze recht einfach mit diesen selbstklebenden Platinenhaltern.


    Falls sich niemand meldet, bestell ich einfach 20 und ich kann dann noch welche abgeben. Bei den Preise lohnt sich das Selbermachen nicht. Aber ich hoffe mal auf ein paar Teilnehmer aus Papsis 3. Sammelbestellung ...


    Gruß
    tr


    Edit: Versandkosten zu Euch, wie gewünscht von Warensendung 1,65 bis Hermespaket 3,85

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    2 Mal editiert, zuletzt von trall ()

  • Ich frage mal nach:


    Ca. 15 Euro für ne 20cm-Leiste -- inkl. LEDs ?
    Dann fehlt noch die ''Defuser-Folie'' aus dem Bastelladen?


    Soweit richtig?


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Ca. 15 Euro für ne 20cm-Leiste -- inkl. LEDs ?
    Dann fehlt noch die ''Defuser-Folie'' aus dem Bastelladen?


    Die 15 Euro sind sehr pessimistisch geplant, ich plane mit 12-13. Die Widerstände gibt's bei den LEDs dazu, da muss ich nur noch mal raussuchen, welche Werte das waren.
    Und Kabel braucht man noch, aber die sind bei den Bausätzen, glaub ich, auch nicht dabei.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hallo,


    schön, mittlerweile lohnt sich die Bestellung richtig. Da es ab 50 Platinen nicht mehr wirklich billiger wird, müsst ihr sagen, wann ich die Platinen ordern soll.
    Da ich bisher noch keine Sammelbestellung gemacht habe, muss einiges geklärt werden:
    [list=1][*]Es ist eine private Sammelbestellung.
    [*]Ihr geht in Vorkasse.
    [*]Ihr geht keinen Kaufvertrag mit mir ein, ich bestelle in Eurem Namen die Platinen (sollte die Firma pleite gehen oder was kaputt, falsch ... sein, bin ich nicht Schuld, haftbar etc.). Die Firma nenne ich noch, es kommen z.Zt. 2 in Frage. Eine verschickt vor der Produktion ein zu bestätigendes PDF, das ich hier einstellen werde, damit alle nochmal sehen, was sie bestellen.
    [*]Laut europa.eu werden bei Platinen mit richtiger Taric-Nummer (8534001100) und LEDs keine Zölle anfallen. Allerdings die MwSt. . Wenn ich es richtig verstanden habe, verschicken die Chinesen es aber als "Sample", sodass nichts anfallen soll, sollte der Zoll das aber doch überprüfen, kommt zusätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr + MwSt. hinzu. Ich werde einen "Sicherheitsaufschlag" verlangen müssen, denn die Gefahr ist da, aber das Risiko nicht wirklich hoch (Platine inkl. Aufschlag: 3 Euro). Wenn's glatt geht, kann ich das zurücküberweisen.[/list=1]
    Ich würde jetzt etwas warten, wie viele sich noch melden und ob ihr alle einverstanden seid mit den o.g. Punkten und dann die Platinen bestellen. Sind die hier und es lief alles glatt order ich die LEDs.


    Technisches:
    [list=1][*]Sollen die 4 Bohrungen auf der Platine für die Halterung 4mm statt 3mm groß sein, damit normale Abstandshalter passen?
    [*]Weiß jemand, wo man diese selbstklebenden Platinenhalter günstiger bekommt?
    [*]Diese LEDs werden verwendet: Blau, Rot, Grün
    Das ergibt folgende Vorwiderstände (Blau und Grün haben gleiche Werte):

    Code
    20mA    19mA      18mA  17mA
    WS-Rot         180     189(200)  200   212(220)
    WS-Grün/Blau   90(91)  95(100)   100   106(110)

    In Klammern die Werte, die als Widerstand auch zur Verfügung stehen, das erste sind die berechneten.
    Bei manchen LED-Streifen hab ich gelesen, dass Rot als zu dunkel empfunden wurde und deshalb G und B mit weniger Strom (mA) betrieben werden. Da ich für jede LED nen Widerstand bekomme, aber nur einen pro 3 LEDs brauch, werde ich folgende Werte bestellen, wenn keiner was einzuwenden hat:
    Für G / B 91, 100, 110 Ohm
    Für R: 180, 200, 220 Ohm
    Es gibt aber noch die Abstimmung im Plugin.
    Hmmm, und ich muss das alles eintüten ... OMG ;-/
    Evtl. kommen zu den Versandkosten noch etwas Verpackungskosten.[/list=1]


    So das reicht erstmal für heute. Die sich schon gemeldet haben und mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, bitte ich, sich zu melden.


    romvor
    Was soll ich in Deinem link nachlesen?

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hallo trall


    Ich hätte auch Interesse an 4 Platinen aber nur 2 Sätze LEDs.
    Kannst du bei jeden LED-Satz jeweils 2 Ersatz-LEDs jeder Farbe beilegen, (im Preis einkalkuliert, d.h. ich zahle dafür), damit es nicht an defekten LEDs scheitert.


    Also meine Bestellung wäre dann:
    4 Platinen
    2 LED-Sätze


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • servus,


    wenn ich mich richtig erinnere hatte Dreamy1 einen Händler aus China der fertige Ledstripes angeboten hat.


    Preis war so:
    ... 5,75 € ab 250 Stück (bitte nicht festnageln)


    wäre das nicht auch überlegenswert????


    Ich versuche Krampfhaft den post zu finden, aber meine Mittagspause ist kurz vor'm Ende.


    Ich schau am Nachmittag weiter.


    gruß


    romvor


    gefunden, aber Mittag überzogen ...so long
    Hallo @all,


    na dann werd ich mich hier auch mal einklinken, verfolge den ganzen Ambilight-Hype auch schon eine ganze Weile und habe mir als Hardcoreelektroniker schon vor ein paar Monaten ein komplett hardwarebasiertes Ambilight (diskrete Bauelemente, kein Controller) entworfen. Komplettes Eagle-Layout, fertig geroutet, hab ich schon in der Schublade. Hatte nur einfach keine Zeit zum Weitermachen...hab vor 5 Wochen geheiratet und da blieb einfach keine Zeit, im Moment sitze ich gerade am Gehäusebau (40" LCD Sammel im TFT Forum). Ein paar nette Gimmicks hab ich in die Schaltung gleich einfließen lassen (2x FBAS zum direkten Anschluss an Graka, DVD usw., automatische Quellenumschaltung wenn Signal anliegt..mehr verrate ich erstmal nicht...lasst Euch überraschen). Ich hoffe dass es in ein paar Wochen soweit ist :)


    Zum Thema LED-Panel hab ich evtl. was Interessantes für Euch:


    Ich habe einen direkten Kontakt zu einem Anbieter in China, der fertig bestückte RGB-Panels (auch über Ebay) anbietet. Der Typ ist Holländer (nicht wundern), sehr nett und sehr seriös. Ich habe dort schon einige Dinge bestellt und war immer sehr zufrieden. Zahlung kann per Paypal oder auf ein holländisches Konto erfolgen. Die angebotenen RGB-Stripes habe übrigens ich entworfen :) (_stolzsei_), die wurden nach meinen Wünschen zunächst als Einzelstücke angefertigt. Länge, Auswahl der Leds, Abstand zueinander für optimale Farbmischung usw. kommt alles von mir :) Die sollten ursprünglich an meinen 26"er, ich habe die aber doch erstmal aufs Lager gelegt - die werden nun an meinem 40"er zum Einsatz kommen.


    Da ich ihn auf größere Nachfrage nach solchen Stripes und die horrenden Preise in D hingewiesen habe, hat er auf Serienfertigung gesetzt und bietet sie jetzt auch in höheren Stückzahlen zum freien Verkauf an.


    Hier ist mal der Link zu so einem Streifen: LINK


    Die Streifen sind einfach klasse, sehr hell und zu einem Preis um die 9 € unschlagbar günstig. Wenn ich mich bei ihm melde, bekommen wir die bei entsprechender Abnahme sicher noch günstiger.


    Ich schreibe ihn heute mal an...vielleicht wird ja ne Sammel draus...was meint Ihr ?


    Liebe Grüße,
    dreamy1

  • Moin,


    ich weiß zwar nicht genau, wann dreamy1 das mal gepostet hat
    (romvor: ne Datumsangabe wäre gut gewesen oder Link auf den Post),
    aber ich glaube, daß das knapp ein Jahr her ist. Von seinem
    hardwarebasierten Ambilight habe ich nie wieder was gehört, und
    von den LED-Streifen hatte, wenn ich mich recht erinnere, samc
    welche zum Testen erhalten. Die waren nicht annähernd so hell
    wie die von Alphatec oder unsere Selbstgebauten. Außerdem sind da
    nach ein paar Teststunden immer LEDs kaputtgegangen.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!