Umzug auf neue Festplatte?

  • Hallo,


    ich möchte meinem vdr eine neue Festplatte gönnen.
    Die Systempartition habe ich bereits geklont.
    Nun ist das Problem das er natürlich noch nicht davon bootet.


    Mit lilo liess sich das mit einem /sbin/lilo beheben.
    Nur wie erkläre ich dem grub das er bitte 1) von der neuen Festplatte mit anderer Geometrie bootet und 2) er einen neuen MBR schreiben soll?



    danke !

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • ... ok und jetzt das ganze für dummies:
    mounten soll ich vermutlich meine neue festplatte bzw. deren Systempartition


    wieso nen chroot, der muss ich zum booten doch eh sein?


    grub-install ok, mit welchen parametern?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • "Mein" Umzug auf eine neue Festplatte hat nach der Anleitung oben geklappt. Allerdings habe ich meine P-ATA-Platte durch eine S-ATA-Platte ausgetauscht. Zwar bekomme ich die Platte zum Laufen, jedoch trägt er nach jedem grub-update immer noch /dev/hdaX anstelle von /dev/sdaX in die menu.lst ein, obwohl diese Quellenangabe nirgendwo mehr angegeben ist. Wie kann ich das Problem lösen ohne nach jedem Update die menu.lst manuell bearbeiten zu müssen?


    Gruß und danke schon einmal,


    DrSat

  • Hi holymoly,


    das wars wohl. Der Eintrag war in meiner menu.lst war falsch und auskommentiert. Nach Anpassung läuft es endlich wieder. Danke!


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Sollte auch nicht booten, sondern mounten heissen. ;)


    Ausserdem war gestern nen langer Tag und ich ziemlich frustriert.
    Bei uns im Arbeitsumfeld ist nen "change root" = "su -".



    Das in meinem Falle "chroot /mnt" ergab sich dann auch aus der Fehlermeldung vom grub install von alleine. :)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!