Opera DVB-S Gerät wird nicht erkannt unter Ubuntu

  • Hallo,


    ich versuche nun seit einigen Stunden meine neue DVB-S USB Karte zu installieren.
    Es ist eine Siemssen Opera DVB-S 1.


    Laut linuxtv.org und VDR-Portal wir die Karte prinzipell unterstützt ab Kernel 2.6.22 oder man muss sich die
    Treiber selbst kompelieren.
    Da ich gerne Ubuntu 6.06 weiterverwenden möchte wollte ich die Treiber selber kompelieren.
    Mit der Anleitung im Wiki hat das auch funktioniert.


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…nstall_DVB_device_drivers


    Die passende Firmware habe ich heruntergeladen und unter /lib/firmware/2.6.15-28-686/ eingefügt


    Leider wird das Gerät garnicht erkannt d.h. im syslog steht nur


    Code
    Sep 20 19:25:40 markus-laptop kernel: [17187712.888000] usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10


    lsusb zeigt zwar das ein USB Gerät erkannt wir aber leider nur das USB Interface und nicht das dahinter eine DVB-S karte steckt


    Code
    Bus 005 Device 010: ID 04b4:2830 Cypress Semiconductor Corp.
    Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000




    MFG Markus

  • Hallo easy123 bist du sicher,


    dass du die richtige firmware von der Bezeichnung her hast?


    Die Kerneltreiberfirmware hat ne andere Bezeichnung als die die für die HG-Treiber:


    Die HG-Treiber-Firmwarenamen lauten:


    dvb-usb-opera1-fpga-01.fw und dvb-usb-opera-01.fw


    Gruß
    Wolfgang

  • Servus nochmal,


    was ist denn jetzt installiert, HG-Treiber oder Kernel-Treiber?


    Die von dem Link sind für die Kerneltreiber-Firmwares.


    Schau dir mal die Namen der Dateien genau an:


    dvb-usb-opera1-fpga-01.fw


    Ein kleiner Unterschied oder?


    Ich hänge mal die für die HG-treiber an.


    Gruß
    Wolfgang

  • Du hattest recht ich hatte die falschen Treiber.
    Ich hab nun die Treiber von dir in das Firmware Verzeichniss.


    Leider wird im syslog immernoch nicht mehr gemeldet wie


    Code
    Sep 20 21:03:37 markus-laptop kernel: [17179861.372000] usb 5-7: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6


    wenn ich den Empfänger anstecke

  • dann musst Du das passende Modul wohl manuell laden, wenn es die udev-Scripte nicht machen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ein wenig weiter bin ich jetzt schon, mir haben noch ein paar Module gefehlt die nicht
    geladen wurden. Welche genau weiß ich auch nicht da ich nach einer weile einfach alles
    geladen habe was nur irgendwie mit dvb in verbindung gebracht werden konnte. :)


    Jetzt wurde Sie auf jeden fall schon mal als Budget Karte erkannt.


    Code
    [17187959.860000] saa7146: register extension 'budget dvb'


    Leider gibt es jetzt immernoch kein /dev/dvb... :(


    Was brauch ich noch das es angelegt wird?


    MFG Markus

  • Hi nochmal,


    also die Modulnamen für die Opera lauten:


    dvb-usb


    und


    dvb-usb-opera


    soweit ich das noch im Kopf habe, reicht das letzte Modul.


    Die Ausgabe budget_dvb hat nichts mit der Opera zu tun.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von easy123
    dvb-usb-opera hab ich nicht.


    das sollte bei installierten v4l-dvb-hg-Treibern aber vorhanden sein (...kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Empfänger geht jetzt. :)
    Irgendwas hat beim make install nicht funktioniert bei den Treibern.


    Ein erneutes make install löste das Problem.
    Dann konnte ich auch mit modprobe dvb-usb-opera laden und Kaffeine fand das DVB Device.


    Vielen Dank nochmal


    MFG Markus

  • Hallo,


    ich würde den Beitrag gerne nochmal aufwärmen.
    Ich habe mich inzwischen über Ubuntu 6.10, 7.04, 7.10 bis zum aktuellen 8.04 durchgehangelt.
    Bisher funktionierte meine Opera DVB-S Karte immer ohne Probleme. :)


    Nur seit meine letzten Upgrade auf 8.04 streikt die kleine Box leider.


    Im Log erscheint:


    Code
    Jun 12 21:34:43 markus-laptop kernel: [  924.705251] usb 7-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7 
    Jun 12 21:34:43 markus-laptop kernel: [  924.833036] usb 7-1: configuration #1 chosen from 1 choice 
    Jun 12 21:34:43 markus-laptop kernel: [  924.833837] opera: start downloading fpga firmware dvb-usb-opera1-fpga-01.fw 
    Jun 12 21:34:43 markus-laptop kernel: [  924.854890] opera1: probe of 7-1:1.0 failed with error -22


    ich habe bereits die beiden Firmwaredateien neu heruntergeladen und in das entsprechende Kernel/Firmware Verzeichnis kopiert.


    Dateinamen:
    dvb-usb-opera1-fpga.fw
    dvb-usb-opera-01.fw


    Ich denke das sollten die richtigen sein da ich einen Kernel 2.6.24-18 verwende und ab 2.6.22 die Treiber enthalten sein sollten.


    Auch die Module sind geladen


    Code
    markus@markus-laptop:~$ lsmod | grep dvb
    dvb_usb_opera          11016  0 
    dvb_usb                19852  1 dvb_usb_opera
    dvb_core               81404  1 dvb_usb
    i2c_core               24832  3 dvb_usb_opera,dvb_usb,nvidia
    usbcore               146028  7 usbkbd,dvb_usb_opera,dvb_usb,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd


    Und ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter, wo kann es noch hängen ?


    mfg Markus

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt noch ein wenig im Internet umgesehn, und anscheinend hab nur ich das Problem.
    Das Einzige was ich gefunden habe ist ein Bericht bei Ubuntuusers.de, wo bei jemanden der DVB-T
    USB Stick nicht mehr geht.(Leider hilft mir die Lösung nicht weiter)


    Wo kann ich den noch mit der Fehlersuche beginnen?
    Ich bin inzwischen nach langer Suche echt ratlos. :(


    mfg Markus

  • Bei mir läuft die Kiste an nem Ubuntu 8.04, allerdings musste ich auch ein paar Firmwares durchprobieren. Vorher hatte ich genau den Fehler. Kuck dich nochmal danach schlau im Web.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo,


    also ich hab jetzt nochmal gesucht. Leider wird auf der Herstellerseite kein Treiber angeboten.


    http://www.siemssen-electronic…en_electronics/index.html


    ich hab meine Firmware von hier


    http://www.informatik.uni-leipzig.de/~hlawit/dvb/


    leider funktioniert diese Firmware nicht.


    Woher hast du deine Firmware? Ich hab immer nur 2 Versionen gefunden eine mit Kernel support und ein ohne (also eigene Treiber kompelieren).
    Auch in diversen Foren wird immer auf die Uni Seite verlinkt.



    mfg Markus

  • Hallo Markus,


    der Grund liegt darin, dass die Kernel-Treiber eine andere Firmware brauchen als die HG-Treiber!


    Meine oben angehängten sind für die HG-Treiber oder für den Multiproto-Zweig, da gehen die auch!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von easy123
    Ich habe es mit den beiden folgenden Dateien zum laufen bekommen.


    wo hast Du sie her?


    @ wbreu: hast Du dazu einen Link? Betrifft das nur bestimmte Kernelversionen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Dr. Seltsam
    Leider weiß ich nicht mehr woher ich die Treiber habe, da ich nach unendlichen rumprobieren ohne Erfolg einfach die Dateien umbenannt habe und die verschiedenen Versionen (HG und Kerneltreiber)
    miteinander probiert habe. die von mir oben eingestellte "Paarung" klappte dann.


    @ wbreu
    Ja die Firmwarenamen sind tatsächlich unterschiedlich, ich hab um es zum laufen zu bekommen die Namen geändert.
    Ich komme außerdem auch aus deiner Ecke. (Sulzbach) :)



    mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!