[ANNOUNCE] vdr-addon-lifeguard

  • Ich bin sehr dafür, dass mein VDR Rechner sich automatisch abschaltet, wenn es aus seiner Sicht gerade nichts zu tun gibt. Andererseits bin ich nicht so begeistert, wenn VDR den Rechner herunterfährt, während der gerade als Fileserver benutzt wird, irgendein Skript abarbeitet oder ich eingeloggt bin.


    Deshalb habe ich ein kleiner AddOn geschrieben, das den Shutdown verhindert, wenn irgendeiner von mehreren konfigurierbaren Tests darauf hindeutet, dass der Rechner gerade noch anderweitig genutzt wird. Dies sind die Tests, die das AddOn derzeit unterstützt:

    • usr, active user
    • tcp, network connection
    • cmd, general Linux command
    • sh, shell script
    • smb, samba locks or shares
    • afp, Apple file sharing
    • other, any kind of process

    In der Konfigurationsdatei kann man die Tests auswählen und parametrisieren. Eine Vorlage für die Konfigurationsdatei und ein Manual helfen hoffentlich dabei, das Ganze an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.


    Das AddOn steht als Debian Paket vdr-addon-lifeguard bei Tobias (www.e-tobi.net) zur Verfügung. Vielen Dank an Tobias, der mein Erstlingswerk durchgesehen und in sein Repository aufgenommen hat!


    Alle Fehler gehen natürlich auf mein Konto. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.


    Viel Spaß!

  • Hallo maf (aka?).


    Freut mich, das du und Tobi uns das Addon zur Verfügung stellen. Gibts die Scripts auch für User mit anderen Distributionen? :monster2


    Ein Link/Homepage wäre schon sehr praktisch.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Das Skript klinkt sich als 'shutdown hook' ein, d.h. es nutzt einen Mechanismus, der vor dem Ausschalten des Rechners durch VDR alle Skripte in einem bestimmten Verzeichnis aufruft. Jedes kann durch seinen Rückgabewert signalisieren, dass das Herunterfahren abgebrochen werden soll.


    Diesen Mechanismus gibt es in der c't Distribution; ich weiß nicht, ob er in anderen Distribution so oder ähnlich auch existiert. Hier könnte also eine Anpassung erforderlich werden. Ich selbst kann sie jedoch leider nicht vornehmen, allein schon mangels Testmöglichkeiten.


    Das eigentliche Skript mit seinen Tests und die zugehörige Konfigurationsdatei sollten ziemlich distributionsunabhängig sein.


    Eine Homepage besitze ich nicht, aber im Manual steht für Fragen und Anregungen meine Email-Adresse.

  • Zitat

    Original von maf
    Eine Homepage besitze ich nicht, aber im Manual steht für Fragen und Anregungen meine Email-Adresse.


    Das lässt sich ändern, willste Space auf vdr-developer.org für das Plugin?

  • Ja, gerne. Zugegebermaßen in der Hoffnung, dass nicht plötzlich unerwarterter Arbeitsaufwand für mich anfällt :)


    Was muss ich denn tun: Jetzt, um den Webspace zu erhalten, und später, um ihn im Sinne meiner Gönner zu nutzen?

  • Zitat

    Original von maf
    Was muss ich denn tun: Jetzt, um den Webspace zu erhalten, und später, um ihn im Sinne meiner Gönner zu nutzen?


    Ich richte Dir nen Zugang ein schicke Dir die Daten, dann packste die Files da rauf und machst im Idealfall noch ne kleine Homepage, zur Not halt das Readme

  • Hallo Thorsten,


    ich weiß ich nicht genau, auf welches Shutdown Skript Du dich beziehst. Ich vermute außerdem, dass es zwischen den Distributionen einige Unterschiede im Bereich Shutdown geben mag. Wenn Du mir einen Verweis gibst, werde ich gerne einen Vergleich versuchen.


    Im Moment kann ich eigentlich nur sagen, was meine Ziele waren:

    • Lösung, die sich in die c't VDR Distribution und deren Rahmenwerk für das Herunterfahren einfügt, also als shutdown-hook arbeitet und keine Änderungen an vorhandenen Dateien erfordert
    • eigenständiges Paket, dass sich separat installieren (und auch wieder deinstallieren :-)) lässt
    • Trennung zwischen dem eigentlichen Skript und den Konfigurationsdaten, um eine möglichst einfache aber genaue Kontrolle zu ermöglichen
    • einheitliche Behandlung aller Gründe, aus denen mein Server einen Shutdown abbrechen sollte


    Schönen Gruß,
    maf

  • ein kleiner patch mit dem der lifeguard auch eine minimum uptime berücksichtigt:


    lifeguard.conf

    Code
    uptime  30              Minimum\ Uptime



    lifeguard

  • Das mit der Uptime ist sehr sinnvoll.


    Ich habe noch folgende Änderung gemacht, macht aus meiner Sicht mehr Sinn als den Shutdown komplett abzubrechen.


    S91.lifeguard

    ALT: Athlon XP 2400+, 2GB RAM, 1,5 TB HDD, Radeon 9500 Pro 128MB, Hauppauge WinTV Nova-T Lite, WinMCE Fernbedienung | Ubuntu 8.10 | VDR 1.6.0-2: xineliboutput live conflictcheckonly epgsearchonly streamdev-server femon epgsearch quickepgsearch | XBMC 8.10final1

  • Hi,


    der Thread ist schon alt, nicht viel geschrieben, d.h. alles funktioniert zufriedenstellend im Hintergrund. :tup
    So, auch bei mir. Danke!


    Jetzt hab ich meinen Rechner so eingerichtet, dass man auch von der Couch aus surfen kann. Das wird auch prompt genutzt im Haushalt und gleich gibts eine Beschwerde, dass die Kiste einfach runterfährt. ;(


    Nun die Frage, wie kann ich Lifeguard davon überzeugen, dass jemand noch surft.
    Reicht ein 'tcp 80 www' in der conf, in Anbetracht dessen, dass man ja nicht ständig neue Seiten lädt, sondern auch mal liest?
    Wie habt ihr das gemacht?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ich hätte auch mal eine Frage, wo ich das grade hier sehe :)


    Wie ist es möglich, den Shutdown abzubrechen sobald mein raid5 gesynct wird? Habe mal mit den Optionen pidof rumgespielt aber konnte zu keinem Ergebnis kommen.

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Ich hätte auch mal eine Frage, wo ich das grade hier sehe :)


    Wie ist es möglich, den Shutdown abzubrechen sobald mein raid5 gesynct wird? Habe mal mit den Optionen pidof rumgespielt aber konnte zu keinem Ergebnis kommen.


    Hi, gleiche Frage !? ;-))

  • Kleiner Hinweis noch:


    Die folgenden Befehle liefern Ausgaben wenn es soweit ist: pidof md0_resync und pidof -x md0_resync


    Nur scheiterte ich daran, dass in die cfg einzubinden. Habe es folgendermaßen versucht:


    Code
    cmd	pidof -x md0_resync	raid-resync


    Allerdings schaltete sich der Server dann nie ab, auch wenn das syncen schon abgeschlossen war und pidof keine Ausgabe mehr geliefert hatte.

  • Zitat

    Original von cernst
    Ich habe noch folgende Änderung gemacht, macht aus meiner Sicht mehr Sinn als den Shutdown komplett abzubrechen.


    Man kann den Shutdown garnicht komplett abbrechen. Beendet das Script den VDR nicht dann versucht er es 5 Min. später nochmal.


    Habe mich auch schon immer gewundert was diese "versuchts in X Min. nochmal" Codezeilen in diesen Scripten sollten.


    cu

  • achja wenn wir schon am Aufwärmen sind:
    Mein VDR fährt sich auch bei eingebundenen Samba Laufwerken runter (unter Windows / Linux gemounted).
    muss ich da statt

    Code
    smb locks


    das hier schreiben?

    Code
    smb shares


    Soweit ich mich erinnere hat mein Eintrag für mein raid system funktioniert, der letzte resync ist aber ein weilchen her:

    Code
    other   md0_resync      /dev/md0 resync

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hatte mal davon gelesen, dass das mit Samba eher schlecht als recht funktioniert.
    Was hälst du von einer IP-Abfrage?

  • Ja so mache ich das auch, hatte aber die falsche IP eingetragen ;)
    Damit gehts ohne Probs

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!