[gelöst] laufende Aufnahme per NFS anschauen geht nicht

  • Hallo,


    ich habe dazu schon ein paar ältere Einträge gefunden, die aber alle im Sande verliefen. Deshalb hier mal mein Problem.


    Ich habe die video Platte meines vdr (siehe Sig.) per nfs auf meinen 'normalen' PC (OpenSuse 10.2) gemounted. Hier läuft die gleiche vdr Version. Das gemountete Verzeichnis habe ich per link an das lokale Videoverzeichnis angebunden. Beide vdr's laufen unter dem gleichen Benutzer. Videoverzeichnis wird nach dem mount aktualisiert. Soviel der Vorrede.


    Jetzt kann ich mir problemlos Aufnahmen meines Wohnzimmer-vdr's unter Suse anschauen. Auch die Positionen werden gespeichert, so dass ich später auf dem richtigen vdr an der gleichen Position weiterschauen kann (wenn die Frau eingeschlafen ist :lachen3). Soweit läuft alles problemlos. Möchte ich jetzt aber eine Aufnahme unter Suse anschauen, die im vdr noch aufgenommen wird (weil meine bessere Hälfte mich nicht an den Fernseher lässt :motz2) - dann geht es nicht. Die Wiedergabe läuft quasi wie in Zeitlupe (etwa ein Bild pro Sekunde) und steuerbar ist das ganze dann auch so gut wie garnicht mehr. D.h lasse ich die Wiedergabe etwas länger laufen, dann kann ich sie meist nicht mal mehr vernünftig beenden.


    In den Logs der beiden Syteme finde ich keinerlei problematische Einträge, weder vom vdr noch über nfs. Ich habe keine Idee mehr, wo das Problem liegen könnte, oder ob dies prinzipiell nicht geht.


    Jede Idee dazu ist willkommmen! (Auch Kommentare, das bei euch genau dies problemlos funktioniert).


    Gruss
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Nun, vielleicht schafft das deine Platte oder deine CPU rein Datendurchsatztechnisch nicht?


    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Wie steht es mit livestreaming bei dir, funktioniert das?

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • mcdikki: theoretisch wäre das eine Möglichkeit, die ich allerdings ausschliesse. Selbst mehrere gleichzeitige Aufnahmen + eine Wiedergabe belasten die CPU nur sehr wenig. Die Platte läuft auch im DMA-Mode. Habe schon 5 gleichzeitige Aufnahmen + eine Wiedergabe ohne Probleme gehabt (bis auf das dann träge OSD, was aber durch die FF bedingt ist).


    Livestreaming nutze ich nicht, da im Suse Rechner auch eine DVB-S Karte steckt. Aber wie gesagt, abgeschlossene Aufnahmen kann ich mir problemlos anschauen.


    Dann suche ich mal weiter...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Eine idee noch. Nutzt du noad im onlinemode?


    Wenn ja kann es daran liegen das er schon während der aufnahme die Aufzeichnung nach Werbung durch kämmt.


    Vielleicht nimmst du einfach mal die noad.sh aus /etc/vdr/before.d raus.
    Hasst du dir mal die Werte bei Top angesehn während des Problems?

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Noad nutze ich nicht im Onlinemode. Nur ganz selten mal, aber dann manuell hinterher. Ich schneide lieber von Hand. Außerdem belastet noad das System doch sehr. Ich werde mir beide System heute Abend mal etwas genauer anschauen.


    Und falls alles nichts bringt gibt's ja noch diese Notlösung um eine schon laufende Aufnahme doch noch auf dem Zweitsystem anzuschauen:

    • Aufnahme auch unter dem Suse vdr starten
    • vdr Aufnahme beenden
    • ersten Teil der vdr Aufnahme schauen (geht ja, da beendet)
    • 2. Teil von der Suse Aufnahme schauen

    Nicht elegant, aber es geht. Nur wenn man die Aufnahme hinterher noch behalten will, muss man halt schneiden und zusammenfügen :rolleyes: geht natürlich nur, wenn das 2. System auch ne DVB Karte hat, ansonsten ist man am A...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • So, habe nun noch etwas getested. Auf dem vdr ist alles normal. Mein Suse System hat allerdings beim Start der Wiedergabe ca. 98% wait laut top, d.h. er wartet auf das Filesystem :schiel Habe schon verschiedene nfs Optionen ausprobiert - ohne Erfolg. Ich werde mich jetzt mal etwas tiefer in die nfs Materie (oder eventuelle Alternativen) begeben ...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Ja, portmap läuft. Habe jetzt mal 'async' in /etc/exports hinzugefügt . Damit geht es ... zumindest meistens. Ab und zu geht 'wait' doch manchmal noch auf > 90% hoch und es stockt. Mal weiter beobachten.
    Edit: geht leider doch nicht!
    Die Aufnahme lief schon über eine Stunde und der vdr hatte schon die zweite Aufnahmedatei (da größer 2GB) angefangen. Damit lies sich natürlich die erste wiedergeben...
    Ich suche dann mal weiter...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Ich habe jetzt mal testweise NFS abgeschaltet und dafür samba eingeschaltet (das Mahlzeit ISO hat es dabei). Also von Suse aus per samba gemountet und ... es läuft! :schiel Es kann doch nicht sein, das ich 2 Linux Rechner mit einer Windows Krücke verbinden muss damit es läuft! Vieleicht ist auch der nfs-Server unter Debian Woody auch zu alt...


    2. Versuch. Ich hatte das Paket 'nfs-user-server...' installiert, keine Ahnung warum. Also gelöscht, das Paket 'nfs-kernel-server...' installiert und es geht :applaus Damit betrachte ich mein Problem als gelöst!

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Zitat

    Original von wtor
    2. Versuch. Ich hatte das Paket 'nfs-user-server...' installiert, keine Ahnung warum. Also gelöscht, das Paket 'nfs-kernel-server...' installiert und es geht


    NFS im Userspace unter Woody? Ja, kannste vergessen. Alt, buggy und langsam.
    Nur zur Bestaetigung.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!