recode-tools: The selected video_out device is incompatible with this codec.

  • Hi,


    ich versuche für meinen schwachen PII-450 die recode-tools zur divx-Wiedergabe einzurichten. Nach einigen Problemen komme ich langsam auch weiter. Momentan baut mir die mplayer.sh 0.8.7 folgende Kommandozeile, die jedoch einen Fehler produziert, auch außerhalb des Plugins direkt auf der Konsole.
    -ao null hab ich zu Testzwecken eingefügt, da es mit mpegpes auch einen Fehler gab, der aber wahrscheinlich mehr eine Warnung war.



    Die selbe Fehlermeldung bekomme ich wie gesagt auch, wenn ich die selbe Befehlszeile auf meinem Desktop ausführe. Ich hab folgende mplayer-Versionen getestet:
    1.0~rc1-0ubuntu9.1
    1.0pre8-3.3.5


    Vielleicht weiß hier jemand, der sich eher mit den recode-tools oder mplayer.sh auskennt, was da falsch läuft, denn ich wundere mich, dass die (mit der gleichen Datei) sonst wunderbar funktionierende mplayer.sh etwas falsches produzieren sollte...


    TIA, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • *argh* Es scheint der Menü-Parameter in meiner ~/.mplayer/config (recoderd lief als mein User). Reproduzierbar funktioniert es nicht, wenn ich in der config-Datei menu = 1 drin hab. Wie auch immer man aus der Fehlermeldung darauf hätte kommen sollen. :)


    Heute Abend probier ich dann nochmal, ob die recode-tools dann funktionieren. :)

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Das hat das Problem behoben, das Einrichten war nach einigen anfänglichen Unklarheiten und Fummelein garnicht mal so schwer. Ich lasse gerade einige Testläufe laufen, die bisher sehr vielversprechend sind:

    • Abspielen von divx funktioniert
    • Springen innerhalb der Datei klappt
    • Mein Via Epia 13000 (1,3Ghz) reicht nicht zum recodieren ;(
    • Dafür aber mein Haupt-VDR mit dem XP 2600+
    • Wenn mplayer normal terminiert, ist alles gut
    • aber ich hatte am Anfang einen Hänger, wegen dem ich den VDR neu startet musste und sowie den recoderd auf dem Server. Zum Glück benutze ich diesen VDR nur zum Abspielen, so dass ein Neustart (sogar noch aus dem Menü möglich) nicht wirklich weh tut.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich hab mir so eine Lösung schon lange gewünscht. Ob ich A-Team auf dem 4:3-TV im Schlafzimmer gucke oder auf dem 16:9+5.1-Anlage im Wohnzimmer, macht für mich keinen Unterschied, aber wenn meine Freundin Besuch hat, bin ich dankbar.
    :grinzs :welle


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von jakob42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!