Anderes Mainboard in Activy300 Gehäuse

  • Hallo,


    ich habe mir vorgenommen ein neues Board (Abit AN-M2HD) in mein Activy300 Gehäuse einzubauen. Das Activy Board ist defekt.


    Jetzt meine Frage:


    - Kann man das Frontpanel mit allen Funktionen dazu bewegen mit einem anderen Mainboard ausser dem Original zu funktionieren oder fehlen da Informationen aus dem Activy BIOS?


    - Wie müsste ich das Frontpanel anschließen? Ich habe nur einen Pinout für den Stecker gefunden, der mir allerdings nicht viel sagt. Kann man da einen standard Seriellen stecker oder einen USB Anschluss draus machen oder ist es gar was ganz anderes.


    Nachdem was ich gelesen habe wird das Display zumindest Seriell angesprochen.


    Wenn ich zu doof war um den passenden thread zu finden sorry schon mal.


    Ach ja noch was:


    - Wenn ich das neue Board am Laufen hab, brauche ich den Celeron 1200 und die 256 MB nicht mehr. Könnte mich davon also trennen.

  • Erstmal: ich würde das defekte Board gerne übernehmen...


    Dann:
    Das Frontpanel müsste eigentlich auch an ein "normales" Mainboard angeschlossen werden können.


    Was verbunden werden müsste wäre eben die serielle Schnittstelle, die PS/2 Tastatur und "PS Switch" (Netzteil schalten) sowie "Powergood" (Netzteil Funktionskontrolle).
    Wegen der Pegel ist ggfs ein bisschen Bastelarbeit angesagt, aber funktionieren müsste das.

  • Ist kein Problem, kannst du gerne haben sobald ich den Umbau abgeschlossen hab.
    Wenn du es schaffst das BIOS neu zu Flashen, müsste es auch wieder laufen.


    Gibt es für die 4 von dir genannten Punkte irgendwo Schaltpläne nach denen ich mich richten kann?

  • Schaltpläne in dem Sinne gibts nicht.
    Sin (Serial In, also RX), Sout (Serial Out, TX), RTS (Ready to send), CTS (Clear to send) ist ja klar, das ist Seriell Standard, beschrieben hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RS232#Verkabelung_und_Stecker
    Was der Stecker nicht zur Verfügung stellt muss auch nicht belegt werden.


    PS/2 DATA und CLOCK sind genau das am Tastatur-Stecker, beschrieben hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle#Anschluss


    Im Wesentlichen war's das schon, Masse/GND halt noch verbinden, die Vcc-Leitungen brauchen noch 5V (bitte bestätigen, sollte aber stimmen), POWERGOOD kommt vom Netzteil (Power OK), und PS Switch ist der Taster Ein/Aus, beschrieben hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung


    Wo ich nicht 100% sicher bin ist ob das mit dem PW-Switch klappt, also ob der einen Pegel oder einen Impuls liefert, und ob ein Netzteil mit dem Pegel zurechtkommt, ggfs muss da noch ein bisserl Elektronik rein.


    IR-Receiver/Blaster wird nicht belegt, geht bei der Activy auch mehr oder weniger direkt an eine mini-DIN Buchse an der Rückseite.


    Wofür ist eigentlich das P12VP?

  • ok, das hilft schon mal ordentlich weiter.


    Jetzt hab ich da noch zwei mal Key stehen, einmal P12VP und einmal TV On. Ist das für meine Zwecke irrelevant?


    Brauche ich Erdung und wenn ja, ist es egal welchen der beiden GND ich nutze oder ist der obere für Seriell und der untere für Maus/Tastatur?


    Wofür sind eigentlich die VCC Leitungen (VCC und VCC AUX)?




    Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
    So flott hätte ich nicht damit gerechnet!

  • Bei KEY fehlt einfach ein Pin. Das ist dafür daß man den Stecker nicht verkehrt herum draufbekommt ;)
    GND ist GND, überall, sollte es jedenfalls. Kannst Du bedenkenlos irgendeines nehmen.
    VCC AUX ist Stromversorgung für den PIC, das Display, den TSOP und die HiGru-Beleuchtung. 5V dran und gut.
    VCC ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht mal ausgeführt auf der Platine. Jedenfalls kann ich keine Leiterbahnen sehen. Weiss da jemand mehr?
    P12VP hat was mit dem IR-Blaster zu tun, kannste ignorieren.
    TVON kann nur der große PIC, denke mal das wird auch irgendwo "hinten" raus geführt, ist für den Betrieb ebenfalls irrelevant.


    EDIT:
    Japp, stimmt, TVON geht auch "nach draussen" an die mini-DIN

  • Einwandfrei, dann müssen noch die bestellten Teile kommen und ich kann anfangen zu basteln.


    Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch ein paar Bilder machen und das ganze dokumentieren.
    Nur falls noch einer ausser mir keine Ahnung hat und trotzdem basteln will. ;)

  • Hallo, ich hab mir gestern mal das Netzteil genauer angeschaut.


    Laut Aufkleber verträgt es 85W Dauerlast und 99W Spitzenlast.


    Was meint ihr, reicht das für einen 65W Prozessor, Mainboard, Hauppauge PVR350, Festplatte, DVD?


    Oder sollte ich lieber noch nach einem neuen Netzteil ausschau halten?


    Habt ihr da schon Erfahrungen mit Ersatznetzteilen?


  • Das kannste mit 99.99%iger Wahrscheinlichkeit knicken ... also lieber ein neues NT - das alte kannste noch für 10-20 EUR verticken.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    das alte kannste noch für 10-20 EUR verticken.


    Bevor Du das ggfs in der Bucht verkaufst würde ich mich gerne vorher anmelden ;)


    Allerdings würde ich Dir da eher zu einem sparsameren Board raten!

  • Zitat

    Original von Krangal
    Hallo, ich hab mir gestern mal das Netzteil genauer angeschaut.


    Laut Aufkleber verträgt es 85W Dauerlast und 99W Spitzenlast.


    Was meint ihr, reicht das für einen 65W Prozessor, Mainboard, Hauppauge PVR350, Festplatte, DVD?


    Nope, das wird wahrscheinlich nichtmal reichen um die Platte hochzufahren, aber spätestens wenn die CPU mal hochtaktet, etwas auf die Platte geschrieben wird und die TV-Karte rechnen musst, wird das nix mehr.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Zitat

    Original von helau
    Wie meinst Du das ? Das ABIT Board benoetigt extrem wenig Strom


    Naja, es gibt schon Lösungen: http://de.kontron.com/index.php?id=226&cat=61&productid=297 zum Beispiel, Maximale Leistungsaufnahme 21W (http://de.kontron.com/download…Power_Characteristics.pdf)


    Ist halt zum einen eine Kosten (350EUR), zum anderen eine Machbarkeits/Platzfrage...


    Ist nur ein Beispiel...

  • Also ich hab mich jetzt entschieden und hab sicherheitshalber ein neues Netzteil bestellt.
    Die Stabilität des Systems ist mir wichtiger als ein paar Euro zu sparen.


    Ein paar Stecker hab ich auch schon besorgt um das Flachbandkabel vernünftig neu zu verdraten.


    Wenn es klappt, baue ich heute schon mal das Gehäuse um, damit das Board reinpasst.
    Neue Halterungen müssen an das Bodenblech und die Rückwand muss auch ausgesägt werden.


  • Schau doch mal ins Forum. Ein Rechner mit einem dem Abit vergleichbaren Board wird da mit 17 Watt im Idle Zustand betrieben( bei 1000 Mhz ).
    Da bezweifle ich dass das Kontron dies unterbietet.

  • Status Update, für die, die es interessiert.


    Ich hab das Gehäuse bearbeitet.
    - Hinten ein viereckiges Loch rausgeflext und die Boardblende eingepasst. Sitzt perfekt!


    - Von unten am Gehäuse 5mm starke Plastikstreifen mit Popnieten befestigt. Die Streifen sind da, damit sich die Distanzschrauben vom Board selbst ein Gewinde rein schneiden können. Das Blech vom Gehäuse ist für ein Gewinde zu dünn.


    - Distanzschrauben an den richtigen stellen angebracht und das Board sitzt!


    - Um die Steckkarten anzuschließen fehlen noch die beiden bestellten Riser Kabel.


    - Speicherriegel passen gerade so (noch 2 mm platz) unter die Halterung für das DVD Laufwerk.


    - Jetzt kommen zwei Probleme:
    # Der Prozessorlüfter ist zu hoch oder das DVD Laufwerk zu lang, ganz wie man es sieht.
    # Das Mainboard ist auch ein stück tiefer als das Original und verhindert den einbau der Festplatte


    - Dann eben anders: Ich hab mich entschieden statt des derzeitigen DVD Laufwerks ein Laptop DVD Laufwerk und zwei 2.5" SATA Laptop Festplatten in die Halterung einzubauen.
    Der Anschluss dafür ist der Selbe wie für die 3.5" Festplatten.


    - Was fehlt noch, ach ja, der Adapter USB auf Seriell für das Frontpanel, mal schauen wann der kommt.


    Hat einer von euch noch Vorschläge was in so ne Mühle reinpassen würde. So lange nichts fest verbaut ist, kann ich da noch ein wenig werkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!