Schlechterer Empfang auf 2. FF-Karte

  • Moin,


    ich habe auf meinem c't VDR das Phänomen, dass ich auf der zweiten FF-Karte, immer einen deutlich schlechteren Emfang habe als auf der ersten Karte.


    Beide FF-Karten sind TT 1.3er und auch wenn ich die Karten in den Slots tausche, ändert sich das Verhalten in keinster Weise.


    Ist das nicht sehr merkwürdig, oder hat das jemand anders auch schon mal beobachtet? Das würde mich ja nicht so stören, aber dieses Verhalten stößt meinem mencoder Stream echt sauer auf. Wo der Standard Stream per streamdev noch recht stabil läuft, bricht der Stream per mencoder regelmäßig zusammen.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Kleine Ergänzung:


    wenn nach einer Aufnahme NOAD startet, dann bekomme ich bei femon auf beiden Karten extrem hone Werte für unc und auch ber angezeigt und das Live-Bild weist extreme Störungen auf.


    Sämtliche Video-Daten liegen bei meinem VDR auf einem externen SMB-Volume, aber ich dachte eigentlich nicht, dass das damit etwas zu tun haben könnte, oder?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Nur der Vollständigkeit halber :


    Die Kabel hast Du auch schon getauscht ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von budy
    ..
    wenn nach einer Aufnahme NOAD startet, dann bekomme ich bei femon auf beiden Karten extrem hone Werte für unc und auch ber angezeigt und das Live-Bild weist extreme Störungen auf.


    Das hört sich nach gealterten Kondensatoren in deinem Netzteil an, deren Innenwiderstand durch Alter/zu hohe Temperatur erhöht wurde. Versuch mal ein neues Netzteil.

  • mbruehl: Ja, ich habe nicht nur die Kabel getauscht, sondern auch die Steckplätze


    wirbel: Das war jetzt auch so langsam meine Vermutung. Deshalb habe ich mir vor ein paar Tagen bereits ein neues Netzteil geordert.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Das hört sich nach gealterten Kondensatoren in deinem Netzteil an,[...]

    Oder auf dem Mainboard. Da kann ein Kontrollblick nicht schaden.


    budy:
    Wenn es noch immer die zwei Karten sind solltest du dir die Sache mit dem Spannungsmod mal näher anschauen, die Symptome sind einfach zu ähnlich.

    Gruss
    SHF


  • Hm, ja, das sind tatsächlich noch meine beiden alter 1.3er. Ich habe mir den Spannungs.Mod, oder besser gesagt, alle drei mal angesehen.


    Bis auf den ersten, der ja durchaus nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist, denke, ich dass ich die anderen nicht so ohne weiteres in meinem Keller hingebastelt bekomme. Speziiell die Versin mit dem Riesen-Kupferblech hat mich aber beeindruckt!


    Leider bin ich eher dem tippen, den dem Löten zugetan, so dass ich dafür wenigstens mal die Schaltpläne bräuchte.
    Ich hatte mir aber mal überlegt, ob ich nicht nur mal zu Testzwecken, den ersten Mod probiere. Um zu sehen ob es die Sache verbessert reicht der ja allemal aus. Dann könnte ich mir erst einmal eine Budget Karte nehmen und den Mod dann ggf. in Ruhe und mit Unterstützung vornehmen.


    Die Elkos auf dem Mainboard habe ich mir mal angeschaut, konnte aber keine Verformungen oder ausgelaufene Flüssigkeiten ausmachen.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Bis auf den ersten, der ja durchaus nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist, denke, ich dass ich die anderen nicht so ohne weiteres in meinem Keller hingebastelt bekomme.

    Die Variante 2 mit dem dicken Widerstand sollte dann doch auch kein Problem sein?

    Gruss
    SHF


  • Hast recht, die bekomme ich auch noch hin. ;D


    Ich hatte aber beim lesen gedacht, dass die sich nicht so sonderlich vom 1. Mod unterscheidet.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • So, ich habe jetzt mal den einfachen Spannungs-Mod gemacht und ich muß sagen, dass femon sogleich deutlich bessere Werte anzeigt.


    Zum einem bei der Signal-Stärke: + 25 - 30% mehr
    Signalqualität: ca. 10% mehr


    Jetzt muss ich mir mal zwei dicke Widerstände besorgen…


    Trotzdem bricht der Mencoder-transcodierte Stream häufig zusammen, auch wenn der Stream von der jetzt "getunten" Karte genommen wird. Sobald ich das System unter Last setze hagelt es im femon an der Konsole haufenweise BERs und UNCs. Ich denke aber mal, dass das nichts mit dem Empfang selbst zu tun hat.


    Na ja, mal sehen… die Kiste bekommt jetzt noch mal ein neues Netzteil und neuen Speicher…


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Jo… und jetzt habe ich die zweite Karte nachgezogen und eingebaut und jetzt bekomme ich auf beiden Karten dauerhafte UNC-Fehler angezeigt.


    Ich nehme jetzt mal eine Karte raus und teste die noch mal einzeln, aber ich denke es läuft alles auf das NT heraus…


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Jo!!! :lachen3


    Ich habe eben das neue Netzteil eingebaut und… alles SUUUUPER!! Keinerlei Probleme mehr mit den beiden TT 1.3 FF Karten (jetzt mit Spannungsmod I).


    Auch unter Last, sprich wenn der Streamdev-Server und Mencoder einen Live-Stream nach h.264 transkodieren, gibts noch irgendwelche Muckser von den Karten mehr! Keine UNCs und schon gar keine BERs. Außerdem ein streifenfrei sauberes Bild, wenn ich eine Aufnahme über den Mplayer abspiele.


    Okay, wer von euch hatte es zuerst gesagt… das mit dem Netzteil?


    Thanks a lot!


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Zitat

    Ich habe eben das neue Netzteil eingebaut und… alles SUUUUPER!! Keinerlei Probleme mehr mit den beiden TT 1.3 FF Karten (jetzt mit Spannungsmod I).

    Das ist doch hervorragend!
    Den Widerstand würde ich an deiner Stelle aber noch tauschen und den Neuen mit etwas Abstand zur Platine einbauen. So wird dann nur der Widerstand und nicht die Platine darunter heiss.

    Gruss
    SHF


  • Ja, die Widerstände sind bereits bestellt und kommen heute an. Der Einbau dauert ja nur ein paar Minuten.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!