vadradmin 0.94-EPG patch = Fix für vdradmin blockiert die Fernbedienung

  • Hallo,


    aus der ML


    benutzen von vdradmin ist damit viel schneller :)


    Gruß
    Viking


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    On 10 Oct 2003 at 14:39, Christian Jacobsen wrote:
    >> As there is no good solution I have decided (and started) to change to
    >> master-timer.
    >> It can read the epg.data directly so that you don't have to use SVDRP
    >> commands for that.


    This brought me to the right Idea. When you send "LSTE" to the VDR you get
    the epg.data file with a leading "215-" on each line.
    So I made a patch that vdradmind can directly read the epg.data like
    mastertimer.
    This only works if vdradmind and vdr are running on the same machine, or
    at
    least vdradmind must have access to the epg.data file of vdr.


    It is a patch against (plain) 0.94 of vdradmin. Rebuild your configuration
    with "vdradmin.pl -c" or add manualy these two lines in your config:


    EPG_DIRECT = 1
    EPG_FILENAME = /vdr/config/epg.data


    With the EPG_DIRECT = 0 vdradmin should work like before.


    Hope it works for others like it did for me.
    ( But be sure to have a backup of vdradmin if not ! )


    Greetings
    Peter



    The following section of this message contains a file attachment
    prepared for transmission using the Internet MIME message format.
    If you are using Pegasus Mail, or any other MIME-compliant system,
    you should be able to save it or view it from within your mailer.
    If you cannot, please ask your system administrator for assistance.


    ---- File information -----------
    File: vdradmin-0.94-epg.diff.gz
    Date: 14 Oct 2003, 0:04
    Size: 974 bytes.
    Type: Unknown

  • Hallo Baltasar,


    da ich dich ja auf die idee gebracht habe ;) darf ich das doch "gnädigerweise", oder ?


    Ich nutze wie gesagt schon Master-Timer und werde nicht zurück wechseln zu autotimer (u.a. die done funktion finde ich geil) aber da ich finde das die Geschwindigkeit sich schon stark verbessert hat - sollte das jeder wissen :)


    Hast du das schon an den vdradmin entwicklern geschickt ?


    Gruß
    Viking

  • hi,


    also ich hatte seit kurzem (vdr 1.2.5 autopid mit vollst. astra liste) auch solche probleme und bin selbst auf die idee gekommen das es am vdradmin liegen muß
    da ich fast immer mit der FB arbeite habe ich das ding einfach angehalten und über die commands.conf zuschaltbar gemacht


    warum hier lamentieren wenn´s doch auf der ml behandelt wird?
    wenn es wie jetzt eine lösung gibt, dann kann man das hier ruhig posten

  • Zitat

    warum hier lamentieren wenn´s doch auf der ml behandelt wird?
    wenn es wie jetzt eine lösung gibt, dann kann man das hier ruhig posten


    Smilie nicht gesehen ?


    viking
    Ich werde es mal an den Entwickler schicken.

  • Hi...


    das wär ja der Hammer. Ich stell schon die ganze Zeit fest daß meine Fernbedienung komisch reagiert... Wenn jetzt der Vdradmin Schuld ist...
    Ich hab schon alles verdächtigt... Board / Lirc Emfänger.... ;)


    Bin mal gespannt. Ich bau den Patch heut abend gleich mal ein...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Zitat

    Original von ePogo
    das wär ja der Hammer. Ich stell schon die ganze Zeit fest daß meine Fernbedienung komisch reagiert... Wenn jetzt der Vdradmin Schuld ist...
    Ich hab schon alles verdächtigt... Board / Lirc Emfänger.... ;)


    VDR Admin holt nur alle paar Minuten (10 oder 15 Minuten ist default) neue EPG Daten. Das dauert selten länger als fünf Sekunden. Die übrige Zeit dreht VDR Admin däumchen (es sei den jemand bedient es per Browser).


    Einfach mal für eine Zeit VDR Admin deaktivieren, damit sollte sich schnell rausfinden lassen ob es daran liegt.


    Tom.

  • Das typische "Fehlerverhalten" ist dass Du eine Taste auf der FB drückst, aber nichst passiert.
    Du drückst nochmal und nochmal ohne Erfolg.
    Dann nach ein paar sekunden werden die drei Tastendrücke ausgeführt.


    Dann hat dir vdradmin mit seinem EPG-Lesen dazwischen gefunkt.

  • Zitat

    Original von baltasar
    Das typische "Fehlerverhalten" ist dass Du eine Taste auf der FB drückst, aber nichst passiert.
    Du drückst nochmal und nochmal ohne Erfolg.
    Dann nach ein paar sekunden werden die drei Tastendrücke ausgeführt.


    Dann hat dir vdradmin mit seinem EPG-Lesen dazwischen gefunkt.


    Hatte ich noch nie. Selbst auf einem 500MHz Rechner dauert das ganze 3-5 Sekunden hier. Das ist aber schon worst case. Ausserdem geschieht das nur alle 10 Minuten und auch nur wenn der AutoTimer an ist. Ich zweifele irgendwie daran das man regelmässig 3-5 Sekunden Verzögerung alle 10 Minuten merkt.


    Selbst wenn, einfach Timeout auf 60 Minuten, oder mehr (mehrere Stunden) setzen, fertig.


    Tom.

  • Wenn es so weitergeht glaube ich bald selber dass mein Patch unnötig ist ...


    Ich habe Astra und Hotbird = 1800 Sender meine EPG File ist zwischen 2.5 und 3 Megabyte gross. Der vdradmin blockiert auf eine PII 300 den vdr für ca. 20 - 25 sekunden.


    Dass hochsetzten des Timeouts fürs Scannen ist keine Lösung weil man damit der autotimer sendungen verpasst.


    Zitat

    Ich zweifele irgendwie daran das man regelmässig 3-5 Sekunden Verzögerung alle 10 Minuten merkt.


    Selbst wenn es bei dir nur 3-5 Sekunden sind. Die merkt man, weil man nach spätesten 1-2 Sekunden nicht reagieren des vdr nochmal auf die Taste hämmert
    und damit zwei sender weitergeschaltet oder was auch immer hat.


    Ansonsten bleibt der Patch im status "optional", ab nächste woche wird er dann "mandatory" !

  • hi!


    hab jetzt auch definitiv den vdradmin als grundübel für aussetzer der fernbedienung (lirc) ausmachen können.


    nachvollziehbar wird der fehler, wenn man z.b. gleichzeitig "manuelles update" unter "auto timer" im vdradmin anklickt und im osd menue mit der fernbedienung scrollt.


    leider extrem störend!
    der neue patch hat genau gar nix verbessert... vielleicht weiß wer eine andere möglichkeit das problem zu beheben?


    grüße


    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Die Channels-Liste und die aktuellen Timer werden weiterhin per SVDRP gelesen, dass sollte aber wirklich unter 1 Sekunde erledigt sein.


    Hast Du den Patch auch eingeschaltet ?
    also
    EPG_DIRECT = 1
    EPG_FILENAME = /vdr/config/epg.data


    in das Config-File vom vdradmind geschrieben ?!


    Wie lange stoppt die FB denn beim Manual-Update ?

  • hi baltasar!


    ouch... hab ganz übersehn, dass di conf-datei noch anzupassen war ;D


    jetzt ist das delay auf ca. 1 sekunde reduziert -> schon viel besser! danke für den hinweis!


    ...versteh aber nicht ganz was an dem epg-file lesen und auswerten so rechenintensiv sein soll, dass die fb-steuercommandos verzögert werden.


    so wie ich das versteh, sollten die prozesse gleichberechtigt ablaufen .. oder nicht?


    (*mal etwas mehr mit linux befassen muss*)


    cu cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Hi !


    baltasar:


    Der Patch funktioniert wie Sau ! (zu Deutsch: 100%ig) :D


    Cosmo:


    Zitat


    ...versteh aber nicht ganz was an dem epg-file lesen und auswerten so rechenintensiv sein soll, dass die fb-steuercommandos verzögert werden.


    Das Problem ist / war, daß es bisher so war, daß für das Auslesen der epg.data bisher ein vdr-Befehl (SVDRP) benutzt wurde. Jetzt wird direkt auf das File zugegriffen, so daß der SVDRP-Aufruf entfällt. Und deshalb wird's schneller.
    Richtig Baltasar ? :P :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    so wie ich das versteh, sollten die prozesse gleichberechtigt ablaufen .. oder nicht?


    Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja ...
    Aber im vdr Code ist die Verarbeitung von SVDRP und LIRC Kommandos miteinander verwoben. Solange ein SVDRP oder LIRC Kommando verarbeitet wird kann dieser Thread/Prozess nichts anderes machen.


    Der vdradmin Prozess verarbeitet parallel die Daten vom vdr.
    Der LIRC Prozess liefert brav alle Tastendrücke an den vdr.
    Das Problem ist aber dass der vdr diese nicht liest, weil er ja gerade Daten an den vdradmin schickt.


    Ich hatte Klaus vorgeschlagen jede SVDRP und LIRC verbindung in einem eigenen Prozess abzuarbeiten, aber er hat wohl im Moment andere Probleme.

  • Hallo,


    ich kann wie gesagt auch bestätigen das vdradmin das problem verursacht. Seit dem ich autotimer disabled habe und auf Master-timer umgestiegen bin hatte ich kein Problem mehr. Der patch kommt für mich zu spät, ich habe mich in Master-Timer "verliebt" ;)


    O.T. Bei vdradmin fehlt mir die done funktuinalität - d.h. das er eine sendung immer nur ein mal aufnimmt - egal wie oft sie wiederholt wird !
    Geht natürlich nur wenn der sender das EPG optimal pflegt so das Titel und subtitel angegeben ist. Das sind die Zwei Zeilen EPG die man sieht beim schalten - die müssen sich immer unterschieden bei jede sendung. Bei RTL aktuell ist es z.B. nicht gepflegt weshalb done hier nicht geht. Das wird aber nur ein mal pro tag gesendet und unterschiediet sich immer ;)


    Gruß
    Viking

  • hi,


    ich habe bei meinem system festgestellt das solche aussetzer trotz abgeschaltetem vdradmin auftreten, außerdem weicht das fehlerverhalten von einem hier beschriebenen ein wenig ab, die während der blockierung betätigten tasten werden nicht "nachgeholt"


    wie immer bei problemen sollte man das log file checken


    URSACHE: lirc meldet das mein uhr zurückgesprungen ist (klar, das anpassen der uhr ist im vdr aktiviert) - was wohl bedeutet das lirc solange wartet bis die uhr wieder den stand hat den sie vor dem rücksprung hatte - lirc scheint blockiert


    evtl. sind ja ein teil der blockierungen auf dieses problem zurückzuführen

  • Zitat

    und lircd mit "nice --10" gestartet.


    Das hilft IMHO aber nicht, weil die Probleme mit dem Timing im Kernel-modul licrc_serial entstehen. Der lircd decodiert nur die Roh-Daten aus dem /dev/lirc und dass ist (zeit-)unkritisch.

  • Hallo,


    funktioniert dieser Patch auch mit vdradmin 0.95 ?
    Oder ist er darin schon enthalten ?


    In der Changelog von vdradmin 0.95 steht, daß einiges aus dem big patch drin ist. Weiß jemand, was (welche Patches) genau drin ist ?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!