Announce: pvrinput-1.0.0_20070523

  • Es gibt eine neue (inoffizielle) Version von pvrinput (1.0.0_20070523) für mutige Tester, die auf der letzten Version von powarman beruht, aber mittlerweile deutliche Änderungen hat.


    ein Auszug aus der Datei HISTORY gibt einen groben Überblick über die Änderungen in 2007.



    Wie die Versionsnummer schon angibt ist es empfehlsam, für diese Version ivtv-1.0.0 mit vdr-1.4.x einzusetzen. pvrinput-1.0.0_20070523 läuft bei DrSeltsam und bei mir seit Ende Mai ohne größere Probleme, ich hoffe wir haben die gröbsten Schnitzer gefunden.



    Für linVDR Nutzer hat DrSeltsam bereits ein Paket fertig gemacht:
    LinVDR-Kernel 2.6.21.3 SMP 586: Testphase eröffnet


    Hier der download link zu den sourcen:
    http://drseltsam.device.name/v…rinput-1.0.0_20070523.tgz


    bzw. alternativ:
    http://free.pages.at/wirbel4vd…rinput-1.0.0_20070523.tgz

  • Hallo !


    Der Compile klappt nicht:


    Plugin pvrinput:
    make[1]: Entering directory `/backup/privat/tv/dvb/vdr-1.4.7/PLUGINS/src/pvrinput-1.0.0_20070523'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"pvrinput"' -I../../../include -I../../../../DVB/include device.c
    device.c: In member function 'bool cPvrDevice::SetEncoderRunning(int)':
    device.c:731: error: aggregate 'v4l2_encoder_cmd encoderCommand' has incomplete type and cannot be defined
    device.c:734: error: 'V4L2_ENC_CMD_PAUSE' was not declared in this scope
    device.c:735: error: 'V4L2_ENC_CMD_RESUME' was not declared in this scope
    device.c:737: error: 'VIDIOC_ENCODER_CMD' was not declared in this scope
    make[1]: *** [device.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/backup/privat/tv/dvb/vdr-1.4.7/PLUGINS/src/pvrinput-1.0.0_20070523'


    Dirk

  • Dann konntest du auch schon frühere Versionen nicht compilieren. Deine v4l Header (videodev2.h) sind zu alt.

  • Hi,


    Ich hab den neuen Doc-Kernel mit pvrinput und einer PVR-150 am laufen. Sehr runde Sache! Zum einen hab' ich das Gefül der Empfang ist besser (kann aber nicht wirklich sein, oder?), ansonsten ist das Zappen deutlich verbessert, auch wenn's etwas langsam ist. Hatte vorher aber immer kurze 'Zirper' im Ton bis alles synchron lief.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • hast Du den Anti-Flacker-workaround aktiviert? stell den sonst mal aus, den braucht eigentlich nur die PVR350 sowie ältere PVR250 mit cx23415-Chip

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nee, der Flacker-workaround ist aus (Defaulteinstellung). Ist auch nicht wirklich schlimm mit der Verzögerung - hab es aber vorhin zumindest einmal geschafft durch schnelles zappen über mehrere Kanäle das Bild nachhaltig durcheinanderzubringen. Ich hatte ein variables rot-grün Punktemuster über dem Bild die erst weggingen nachdem ich längere Zeit auf einen (nicht-Analog) Sender gewechselt war...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • noch ein Tip: beende mal vdr, lösche alle pvrinput-Einträge in /etc/vdr/setup.conf und starte vdr neu. Die default-Einstellungen für Filter etc. sind sehr gut.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ahoi,


    ich hab mir vor ein paar wochen deine/eure neue version runtergeladen (war die sache mit der bitraten begrenzung..), hab dann auch mal ivtv 0.10.2 eingespielt und hab seitem ab und an bild/ton aussetzer.
    was jedoch schwerer wiegt ist, dass ich beim kanal umschalten die ersten 10sek starke ton/bild ruckler habe, die sich dann aber wieder legen.
    diese problematik hatte ich mit dem "alten" pvrinput nicht gehabt, system basiert auf ner pvr500.


    hat sich in dieser version nochmal was getan?
    werde sie morgen mal aufspielen und testen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • diese Effekte habe ich mit keiner Version je gehabt. Was steht denn dazu im Log?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was für bitraten verwendest du?

  • Übrigens...


    du schreibst von einer völlig andren Version: "mir vor ein paar wochen"

  • Zitat

    Original von infinite
    werde sie morgen mal aufspielen und testen..


    update bei der Gelegenheit mal auf ivtv 0.10.3

    Zitat

    The main change is that PIO memory copies
    are no longer done inside the interrupt handler: this led to a host of
    subtle issues like clock drift, missing IR key presses, wrong reporting of
    CPU usage and probably other issues as well. It is recommended to upgrade
    to 0.10.3.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    diese Effekte habe ich mit keiner Version je gehabt. Was steht denn dazu im Log?


    schau ich morgen mal nach, kann ich dir jetzt nicht sagen. ich mein mich aber erinnern zu können das im syslog nix diesbzgl auftaucht.


    Zitat

    Originally posted by wirbel
    Was für bitraten verwendest du?


    atm 3500kbit.


    Zitat

    Originally posted by wirbel
    Übrigens...


    du schreibst von einer völlig andren Version: "mir vor ein paar wochen"


    schon klar, ich beziehe mich dabei auf pvrinput - eingestellte bitrate hat keinen effekt?


    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    update bei der Gelegenheit mal auf ivtv 0.10.3


    oki, danke für den tipp :)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als Anfänger oute:


    was muß ich denn machen, um ivtv zu aktualisieren?


    Mein jetziges Setup sieht folgendermaßen aus.

    • Debian Etch (Kernel 2.6.18)
    • DVB-Treiber aus dem HG vom 24.1.2007
    • IVTV-Treiber 0.8 aus dem SVN


    Damals hatte ich die IVTV-Treiber mit den DVB-Treibern gemerged über "make ivtv". Wenn ich nun im Makefile aus der 0.8er Version eine 0.10 mache bekomme ich Fehler bei "make":


    Wenn ich den DVB-Treiber neu aus dem HG ziehe, kennt der kein "make ivtv" mehr. Können die Treiber jetzt separat erstellt werden?


    Oder muß ich einen neueren Kernel installieren?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Das wäre eher etwas für einen extra Beitrag.

  • OK, weiter geht es dann hier: pvrinput PLugin unter Debian Etch aktualisieren

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi,


    habe grade mal versucht das Plugin zu compilieren, bekomme aber eine ähnliche fehlermeldung wie oben genannt:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -D_GNU_SOURCE -lImlib2 -fPIC -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDCTRL -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBPLAYER -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_LNBSHARE -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SETUP -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SYNCEARLY -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"pvrinput"' -I../../../../DVB/include -I../../../include -I../../../../DVB/include device.c
    device.c: In method `bool cPvrDevice::SetEncoderRunning(int)':
    device.c:731: aggregate `struct v4l2_encoder_cmd encoderCommand' has incomplete type and cannot be initialized
    device.c:732: confused by earlier errors, bailing out
    make[1]: *** [device.o] Error 1


    habe aber grade noch einen v4l-CVS-Snapshot gezogen und die aktuelle videodev2.h benutzt!


    Idee?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonicdie aktuelle videodev2.h benutzt!

    liegt die auch in usr/include/linux? ansonsten mal suchen, wo überall eine videodev2.h vorhanden ist und erneuern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei meinen letzten Versuchen funktionierte die videodev2.h von ivtvdriver.org nicht, dafür aber die aus dem 2.6.21.x Kernel.
    Version von linuxtv.org hab ich nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!