Einstellung SLOF/untere u. obere LNB-Frequenz

  • Hallo!


    Ich habe jetzt das erste mal seit einem Jahr wieder eine Sat-Schüssel an meinem VDR. Die letzte Zeit war leider nur ein Empfang über DVB-T möglich.


    Nach einigem hin und her habe ich die Schüssel ausgerichtet und bekomme mit deiner D-Box (Neutrino) auch ein sehr gutes Bild.


    Leider ist das Bild im VDR nicht wirklich gut. Das Bild ist voller Artefakte und vo Ton bekommt man auch fast nur knackser zu hören.


    Die Kombination aus LNB und Sat-Karte mit VDR haben mal ohne Probleme miteinander funktioniert. Ich meine aber früher immer noch irgend was konfiguriert zu haben, ich weiß aber nicht mehr was. ;(
    Zurzeit ist meine Vermutung dass ich die SLOF und die untere und obere LNB-Frequenz noch anpassen muss. Wüßte aber nicht wie.
    Auf meinem LNB steht nur was von 10,7 - 12,75 GHz. Nix von SLOF oder ähnlichem. wenn ich die Werte 10700 und 12750 im VDR konfiguriere und SLOF auf 11700 lasse bleibt alles schwarz.
    Was mach ich falsch?


    Ach, der LNB it ein alter AK54-XT2B von MTI mit 0,6dB, hab auch schon ein Datenblatt gesucht, aber nix gefunden außer, dass es wohl ein neueres Model gibt.
    VDR ist 1.4.6 und als Kernel hab ich den 2.6.16.13-4 der bei SuSE 10.0 dabei ist.


    Danke für jeden Tip!


    Gruß,
    geordy

  • Also uralt murks hab ich nicht. :)
    Darum hab ich alles wieder auf die Standardwerte gesetzt.Aber mein Problem bleibt leider unverändet. Jede Menge Artefakte und nur knacksender Ton im VDR.


    Ich kompiliere gerade einen neuen Kernel (2.6.21). Mal sehen vielleicht liegt es ja nur am Treiber.

  • Neuer Kernel installiert, brachte leider keine Verbesserung. Danach nochmal die aktuellen Sourcen der DVB-Treiber besorgt und installiert. Auch keine Änderung. Also daran hat es dann wohl nicht gelegen.
    Ich meine ich hätte das Problem früher auch schon mal gehabt weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst hab. So ein Mist! Da hab ich endlich wieder eine Schüssel und dann sowas.


    Gibt es eine aktuelle Live-CD mit dem VDR? Kann da jemand was empfehlen?

  • Ist eine nette Idee. Dafür muss ich nur noch das Kabel verlegen.


    Ich hab aus "Spaß" mal die c't VDR Geschichte installiert. Und, man glaubt es kaum, aber damit geht es. das Signal ist zwar recht schwach mit femon, aber Bild und Ton sind OK.


    Zuerst kam mir die Firmware in den Sinn, aber die scheint wohl einkompiliert zu sein.


    Mal sehen, ch bekomm das schon irgendwie noch hin.

  • Ich denke inzwischen, dass die Karte eine Macke hat. Aufnahmen mit einer inzwischen eingebauten Budget Karte sind astrein, und wenn ich das in femon richtig sehe habe ich damit auch einen sehr guten und stabilen Empfang.
    Bei der FF springen die Balken immer wirr hin und her.


    Sollte noch einer eine Idee haben, immer her damit! Wär echt mist, wenn ich die FF-Karte nicht mehr richtig benutzen könnte.


    Grüße,
    geordy

  • Hmmmm ...


    hört sich interessant an, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich testen will. Einen Lötkolben kann ich halten, aber die einzige Lösung zu der ich in der Lage wäre ist die erste. Und die scheint ja nicht unbedingt optimal zu sein. Ich glaube ein Widerstand mit 90°C wird es nicht lange machen, und das Risiko die Karte völlig zu schritten ist mir zu hoch.


    Wenn jemand aus/um Köln sowas macht überleg ich mir das vielleicht nochmal.


    Danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!