[ANNOUNCE] Live - das Live Interactive VDR Environment

  • Hallo zusammen,


    nach einigem rumgeorakel zB in VDR Webinterface benötigt? haben wir (LordJaxom, skiller2k1, Winni, Tadi und ich) uns nun entschlossen, die Katze endlich aus dem Sack zu lassen ;)


    Ab sofort gibt es ein weiteres Plugin für den VDR, nämlich


    Live - das Live Interactive VDR Environment


    Live ermöglicht die komfortable Bedienung des VDR und mancher seiner Plugins über ein Webinterface.


    Anders als externe Programme, die mit VDR und seinen Plugins über die SVDRP-Schnittstelle kommunizieren, hat Live als Plugin einen direkten Zugriff auf die internen Datenstrukturen des VDR und ist dadurch sehr schnell.


    Zudem wurde eine Schnittstelle eingeführt, die eine direkte Integration einer Bedienoberfläche für Plugins in Live ermöglicht.
    Gegenwärtig wurde dies für EPGSearch realisiert, welches einen erheblichen Teil des Funktionsumfangs der Weboberfläche zur Verfügung stellt.
    Langfristig ist das für andere Plugins, wie zum Beispiel taste, burn, femon und viele andere geplant (wenn deren Autoren mitspielen). Live funktioniert natürlich auch ohne diese(s) Plugin(s), büsst aber einen erheblichen Teil seines Leistungsumfangs ein.


    Die Features:

    • Derzeitige Programmübersicht
      Das übliche "Jetzt" und "Als nächstes", dazu noch definierbare Zeitpunkte
    • Programm eines Senders
    • Aufnahmenliste
      Bislang kann nur abgespielt werden, Löschen und Bearbeiten sind in der Planung.
    • Timer
      (De)aktivieren, bearbeiten, löschen
    • Direktsuche und Administration der EPG Suchtimer (sofern Plugin vorhanden)
    • Eine Fernbedienung
    • Ständig aktuelle Statusbox (per Ajax)
    • Optionaler Passwortschutz für den Einsatz im Internet
    • PDA-freundliches Layout (getestet auf Palm TX)


    Screenshots
    Hier ein paar Screenshots, mehr seht Ihr auf der Homepage: http://live.vdr-developer.org/


    [Blockierte Grafik: http://live.vdr-developer.org/screenshots/whatson_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://live.vdr-developer.org/screenshots/schedule_thumb.jpg]


    Download
    Hier der Direktlink: http://live.vdr-developer.org/…ads/vdr-live-0.1.0.tar.gz


    Um Live compilieren zu können, werden noch tntnet, cxxtools und boost benötigt.
    Wer burn schon installiert hat, hat boost bereits.
    Die Links dazu findet Ihr unter http://live.vdr-developer.org/#installation


    Wichtiger Hinweis:
    Beim löschen eines aktiven Timers über das Live-Plugin hängt sich der VDR auf, daher bitte diesen Patch anwenden:


    http://vdr.gekrumbel.de/live/live_0.1.0_timerdelete.diff.gz


    Kontakt
    Die Entwickler sind meistens im IRC erreichbar, Server irc://www.vdr-portal.de, #live
    Für Bugreports und Featurewünsche steht selbstverständlich unser Bugtracker zur Verfügung unter http://www.vdr-developer.org/mantisbt/main_page.php



    Und nun freuen wir uns auf Euer Feedback und die Bugreports ;)

  • Schließe mich an. Sehr vielversprechend - Danke an die Entwickler!


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi,


    ich habe live eben übersetzt. Leider startet der VDR mit dem Plugin nicht. Im syslog steht nichts. Mit vdr --help oder vdr --version bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler.


    Der VDR läuft auf sidux. Installiert sind libboost-dev, libtntnet-dev und libcxxtools-dev.


    Gruß, Marc


  • Unter Suse 10.1 musste ich noch von gnutls das dev paket installieren.(tntnet configure meinte das :) )


    Klappt auch soweit alles bis das ich unter Fernbedienung keinen intervall einstellen kann und somit nur dieses "verrauschte Bild" sehe.


    Ich bin jedenfalls begeistert und kann mich nun auch damit anfreunden ein Webif zu verwenden da der Speed nun mehr als OK ist :)


    Danke für eure tolle Arbeit.


    Grüße
    Chello (einer der ohne epgsearch nicht mehr sein kann und nun ein perfektes interface dafür hat)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Klappt auch soweit alles bis das ich unter Fernbedienung keinen intervall einstellen kann und somit nur dieses "verrauschte Bild" sehe.


    Nur mit FF Karten (und ev mit gewissen Plugins - sehr unsichere info) ist grab möglich.
    Gleiches Problem müsstest du also auch in vdradmin oder xxv haben?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Nur mit FF Karten (und ev mit gewissen Plugins) ist grab möglich.
    Gleiches Problem müsstest du also auch in vdradmin oder xxv haben?


    FF Karte hab ich wobei mir nun einfällt das vielleicht tvtime den Zugriff blockiert ?


    Gewisse Plugins ? streamdev hätte ich zb. ob das nun unter vdradmin klappt kann ich nicht sagen da ich das ewig nimmer verwendet habe da es mir einfach zu langsam war.


    Aber das hat ja noch nichts damit zu tun das ich im Auswahlfeld keinen intervall einstellen kann ? Selbes gilt für das Auswahlfeld unter "Was läuft" wogegen das Auswahlfeld unter "Programm" - "Zeige Programm dieses Kanals:" funktioniert.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Selbes gilt für das Auswahlfeld unter "Was läuft"


    Die Zeitpunkte, die hier erscheinen, kannst Du in den Einstellungen eintragen - per default steht da nichts drin!

  • Intervall einstellen geht nur wenn grab funktioniert.
    Habe hier xineliboutput und auch ne ff.
    Wenn ein Client zugreift ist der Intervall und das Bild der Fernbedinung weg.
    TV Time oder fbtv unterbinden Grab meist.


    Wegen Plugins die grab erlauben: könnte auch ne Fehlinfo sein, hab ich nur mal vage irgendwo gehört.

  • Frage, bevor ich den Compiler bemühe:
    Kann ich mir in der Timerliste EPG-Daten aka Inhaltsangabe anzeigen lassen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich bitte darum. TIA

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)


    tvtime beendet und schon klappt es.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Thomas


    Noch nicht, nehmen wir aber gerne in die ToDo Liste auf :]


    Du meinst das: http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=293?
    Ist also schon länger auf der ToDo-Liste. ;)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Ich hab mal ne (noch leere) wiki Seite erstellt, vllt. könnten da die ersten Erfahrungen/Hinweise vermerkt werden.

  • Auf so etwas habe ich gewartet (und hätte mich beinahe selbst dran versucht).
    Werd es gleich testen, sobald mein Bruder mit dem Spielen aufgehört hat ;).


    Zitat

    Original von Thomas
    Die Features:

    • Aufnahmenliste
      Bislang kann nur abgespielt werden, Löschen und Bearbeiten sind in der Planung.


    Werdet ihr dazu das extrecmenu-plugin benutzen, oder was eigenes schaffen?



    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!