channels.conf - Premiere HD - dvb-c

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein VDR aufgesetzt ist, möchte ich gern über dvb-c auch Premiere HD schauen (streaming) bzw. aufzeichnen. Leider findet w_scan die HD-Kanäle nicht und ich kann sie mangels Info nicht manuell in die channels.conf eintragen.


    Hat jemand die passenden Einträge für die channels.conf zur Hand? Kann mir jemand schreiben, aus welchem Grund w_scan die Kanäle nicht findet?


    Infos:
    * dvb-c über primacom / Kabel Deutschland in Osnabrück
    * HD-Kanäle lt. Receiver auf 73MHz
    * Hauppauge Nexus-CA + Alphacrypt
    * debian / Kernel 2.6.21-3
    * VDR 1.4.6 (tobi)


    Heißen Dank!!


    der matze

  • Hallo,


    ich nehme mal an das die w_scan die Kanäle nicht findet weil KDG eine falsche NIT liefert.


    Es wird zwar gesendet dass die Sender auf 522MHz liegen, als ich es das letzte mal getestet habe wahren sie aber auf 73Mhz.


    Im Moment kann ich es nicht testen weil ich keinen Kabelanschluss mehr habe.


    Code
    PREMIERE HD,PREM HD;PREMIERE:73000:C0M256:C:6900:767:0;771=deu,772=eng:32:1831,1801:129:133:6:0
    DISCOVERY HD,DISC HD;PREMIERE:73000:C0M256:C:6900:1023:0;1027=deu:32:1801:130:133:6:0


    Allerdings würde ich dir nicht empfehlen die Sender mit der Nexus-CA zu tunen!!! Das schaft der Bus nicht. Dafür bräuchtest du dann eine Budget Karte.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • Das kann ein Grund sein - der zweite Grund liegt darin, dass die gefundenen Audio und Video ID's Null sind und deswegen der Kanal schlicht als ungültig verworfen wird.

  • Hallo wirbel,


    ich weiß jetzt nicht wie w_scan arbetet.
    Die VideoPid wird als HD StreamType gesendet und das passt nicht mehr zur normalen VideoPid.
    Es gibt keine AudioPid mehr nur noch AC3. ;)


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Und das findet dann w_scan nicht - korrekt.


    Aber dafür dass es ursprünglich nur als kleines tool für nebenbei gedacht war funktioniert es ja ganz gut. Der ursprünglich Thread hier im Portal hieß nicht umsonst "..eine kleine Spielerei"

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hilfe!!


    Besagte Zeilen sind jetzt in der channels.conf und siehe da, es kümmt etwas! Bild und Ton -- nur kurzfristig, denn die Nexus-CA ist in der Tat überlastet -- nach wenigen Sekunden stoppt's.


    Also flugs eine Bugdet-Karte besorgt, eingebaut und siehe da, es kümmt etwas! Nur AC3-Ton, kein Bild...


    Konfiguration nicht geändert.


    Hab' keinen Anhaltspunkt zur Diagnose, außer: auf dem Windoof-Streaming client meint der VLC:


    main debug: received first data for our buffer
    main debug: pre-buffering done 278296 bytes in 5s - 46 kbytes/s
    main debug: creating demux: access='http' demux='' path='192.168.178.24:3000/TS/374'
    main debug: looking for demux2 module: 45 candidates
    main debug: using demux2 module "ts"
    main debug: looking for a subtitle file in F:\Programme\Audio-Video\Zapper\zapper\
    ts debug: DEMUX_SET_GROUP 0 00000000
    main debug: `http://192.168.178.24:3000/TS/374' successfully opened
    ts debug: PATCallBack called
    ts debug: new PAT ts_id=6 version=2 current_next=1
    ts debug: * number=0 pid=16
    ts debug: * number=129 pid=98
    ts debug: * number=130 pid=99
    ts debug: pid[767] unknown
    ts debug: pid[771] unknown
    ts debug: pid[772] unknown
    ts debug: pid[32] unknown
    ts debug: PMTCallBack called
    ts debug: new PMT program number=129 version=9 pid_pcr=767
    ts debug: * descriptor : CA (0x9) SysID 0x1831
    ts debug: * descriptor : CA (0x9) SysID 0x1801
    ts debug: * es pid=767 type=27 fcc=h264
    main debug: selecting program id=129
    main debug: looking for decoder module: 28 candidates
    ffmpeg debug: libavcodec initialized (interface 3349504 )
    ffmpeg debug: postprocessing disabled
    ffmpeg debug: ffmpeg codec (h264) started
    main debug: using decoder module "ffmpeg"
    main debug: looking for packetizer module: 17 candidates
    main debug: using packetizer module "packetizer_h264"
    main debug: thread 4228 (decoder) created at priority 0 (input/decoder.c:159)
    ts debug: * es pid=771 type=6 dr->i_tag=0x52
    ts debug: * Stream Component Identifier: 7
    ts debug: * es pid=771 type=6 dr->i_tag=0xa
    ts debug: * es pid=771 type=6 dr->i_tag=0x6a
    ts debug: * es pid=771 type=6 fcc=a52
    main debug: looking for decoder module: 28 candidates
    main debug: using decoder module "a52"
    main debug: thread 4140 (decoder) created at priority 2 (input/decoder.c:159)
    ts debug: * es pid=772 type=6 dr->i_tag=0x52
    ts debug: * Stream Component Identifier: 8
    ts debug: * es pid=772 type=6 dr->i_tag=0x6a
    ts debug: * es pid=772 type=6 dr->i_tag=0xa
    ts debug: * es pid=772 type=6 fcc=a52
    ts debug: * es pid=32 type=6 dr->i_tag=0x52
    ts debug: * Stream Component Identifier: 10
    ts debug: * es pid=32 type=6 dr->i_tag=0x56
    ts debug: * EBU Teletext descriptor
    ts debug: * es pid=32 type=6 fcc=telx
    ts warning: first packet for pid=767 cc=0xd
    ts warning: first packet for pid=771 cc=0x7
    ts warning: first packet for pid=772 cc=0x2
    ts warning: first packet for pid=32 cc=0x2
    ts warning: invalid header [0x6c:1c:2d:f5] (pid: 767)
    ts warning: invalid header [0x1f:15:b4:a5] (pid: 771)
    ts warning: invalid header [0x5:b1:25:1c] (pid: 772)
    ts warning: invalid header [0x2:ce:9e:3] (pid: 771)
    ts warning: invalid header [0x21:9c:73:11] (pid: 767)
    ts warning: invalid header [0x41:4f:69:55] (pid: 772)
    ts warning: invalid header [0x3b:c5:e4:9a] (pid: 771)
    ts warning: invalid header [0x38:66:5:6] (pid: 772)
    ts warning: invalid header [0x37:b9:a3:de] (pid: 767)
    ...


    Und es geht lustig so weiter. Hat jemand eine Idee?


    Danke!!


    der matze

  • Hallo,


    da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Habe bis jetzt nur die NIT Daten gelesen.


    Aber kannst ja mal schauen ob es im Vdr Fehlermeldung gibt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • So wie es aussieht scheinen ja die relevanten PIDs (Audio/Video) beim VLC anzukommen. Bei einem Test vor 2 Wochen konnte ich ich mit VLC unter Windows kein TS-Streaming vom Streamdev ans Laufen bekommen. Evtl. ist das ja auch dein Problem ...


    arghgra

  • Zitat

    Ist doch mpeg4, wenn vdr damit nix anfangen kann, warum soll streamdev was machen?


    Umso verwunderlicher ist vor diesem Hintergrund, dass VDR und Streamdev mit der Nexus-CA Ton und zumindest ein (Stand-)Bild auf den Stream zauberten.


    Im Übrigen meint der VLC auf der Windose in der jetzigen Kombination TT-1500 Budget+VDR+Streamdev, es komme ein Datenstrom mit H264-Videodaten an...


    Seltsam...

  • Hallo Leutz,


    nach einem halben Tag DVB-Karten rein, DVB-Karten raus, Update von VDR, CAM und Smartcard hierhin und dorthin...traraaa: Dr gääääht!


    HD-Bild und AC3-Ton über VDR und Streamdev zum Windoof-PC mit VLC.
    Ok, 60% Prozessorauslastung (Opteron 175). Nagut, VLC macht alle Nase lang die Grätsche aber det kriegen wa ooch noch hinne.


    Fragt micht nicht, warum es jetzt funzt...


    Danke an das Forum!!


    der Matze


  • Kannst du noch kurz dazu schreiben:


    -welcher vdr, welches streamdev, welcher vlc und welcher stream-type?


    arghgra

  • Ok...


    vdr 1.4.7 etobi
    streamdev 0.3.3~cvs20070509-1
    vlc 0.8.6b
    TS-Stream


    Nun, VLC macht weiterhin fleissig die Grätsche. Er meint, reihum Bilder auslassen zu müssen...ich probier's halt weiter.

  • ich habe eine tt dvb-c 2.1, Kabelnetz KMS, w_scan hat tatsächlich HD-Kanäle gefunden.
    Auch wenn vdr damit nichts anfangen kann, könnte ich den Inhalt jetzt theoretisch auf Festplatte speichern um es nach der Aufnahme anzusehen? Also während der Aufnahme nicht ansehen damit nichts überlastet wird. Die Frage ist jetzt nur theoretisch, ich hab eh kein HD-Fernseher.

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Nach etlichen Experimenten mit diversen Codecs auf dem Windows-Streaming-Client, läuft das h.264-Streaming nahezu optimal.


    Windows-Streaming-Client:
    * Media Player Classic 6.4.9.0
    * CoreAVC 1.3.0.0
    * AC3filter


    Andere h.264-Codecs, insbesondere "ffdshow", scheinen einige Besonderheiten des Brummiere-Streams nicht zu mögen. Daher scheinen auch Player, wie der MPlayer oder der VLC, die lieber ihre eigenen Codecs verwenden, als z.B. den unter Windows eingerichteten CoreAVC, generell auszuscheiden.


    Linux-Streaming-Server:
    vdr 1.4.7 etobi
    streamdev 0.3.3~cvs20070509-1
    vlc 0.8.6b
    TS-Stream


    Zitat

    Das interessiert mich auch. Matze, hast Du die (TS-)Streams mit dem VDR aufzeichnen koennen ?


    Jein: der VDR mag zwar die Tonspur(en) aus dem Stream aufzeichnen, nicht jedoch die Videospur.


    Alternativ dazu lässt sich aber der MPlayer zur Aufnahme des kompletten Streams auf Seiten des Clients oder -- sofern er auf dem VDR installiert ist -- auch auf dem VDR-Rechner zur Aufzeichnung bewegen.


    Grüße


    matze7401

  • Hallo,


    ilmusy


    Die DVB-C 2.1 ist genausowenig geeignet wie die Nexus CA.
    Hardwarebedingt schaffen die Karten den Datenstrom nicht.


    Magic Michael


    Zum aufzeichnen mit dem Vdr muss der Remuxer angepasst werden.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!