[gelöst]Frage zu: 16:9 und 4:3 am Widescreen DVI (mit Ati Nebenfragen)

  • Guten Morgen,
    ich habe am Rechner meines Onkels Gen2VDR 1.2 und Suse 10.2 installiert.


    Meine Probleme haben sich mit der Ausgabe am LCD (16:9 Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L22W) und dem Ati-Treiber ergeben.


    Ausgabe am LCD-Widescreen:
    -F22623 für AV7110 firmware (auch F12623)
    -kernel 2.6.20.4
    -DVB-Treiber hg-v4l-dvb vom April
    -Ausgabe über tvtime und xine


    Das Problem ist, das entweder 4:3 in die Breite gestreckt ist oder der Widescreen nicht voll ausgenutz wird. Sage ich VDR Einstellungen/DVB/Videoformat 16:9 -> wird 4:3 in die Breite gestreckt. Sage ich VDR Einstellungen/DVB/Videoformat 4:3 -> wird 16:9 an den Seiten und Oben mit der schwarzen Blende versehen.


    Wie bekomme ich ein automatische Erkennung von 16:9 und 4:3 am Widescreen hin?
    <edit>Das xineliboutput-Plugin hilft, wenn ein WideScreen angeschlossen an VGA/DVI das VDR-Bild bei 16:9 bildschirmfüllend und 4:3 mit Seitenrand recht/links ausgeben soll</edit>



    Ati-Treiber und Ausgabe über tvtime:
    -Ati all-in-wonder x600
    -Ati-Treiber ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run


    Wenn ich unter Suse den Ati-Treiber installiere, habe ich zwar 3D und Zweitmonitoroption, aber wenn ich tvtime/xawtv/kdetv starte wird die X-Session beendet.


    Die Option in der xorg.conf hat auch nix gebracht.

    Code
    ...
    Section "Device"
    Identifier "ATI Graphics Adapter"
    Driver "fglrx"
    ...
    Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "VideoOverlay" "on"
    ...


    Wie funktioniert tvtime mit dem Ati-Treiber ohne die Session zu beenden?



    Dann hätte ich noch eine Frage zum analogen Video-Treiber der All-in-wonder.


    Ist das analoge Device der All-in-Wonder x600 unter Linux verwendbar? http://gatos.sourceforge.net/


    danke,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    2 Mal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hallo,
    mal anders gefragt. ?(


    Ist es möglich, am Widescreen über tvtime oder xine, die Ausgabe vom VDR (16:9 und 4:3) automatisch erkennen zu lassen?


    16:9 -> Vollbild auf Widescreen
    4:3 -> schwarze Balken rechts und links


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,
    es ist nötig, dass das Ausgabegerät Aspect-Ratio ERKENNT?


    Am Activ ist es die Ausgabe über em84xx (funzt am unteren Scart),
    bei Ausgabe über Plasma/LCD der Plasma/LCD,
    bei Ausgabe über den Beamer der Beamer ...


    Aber wenn ich/somewere über einen normalen PC-LCD (16:9 Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L22W) VDR ausgeben möchte, muß manuell der Aspect geändert werde?


    TVTime, XINE oder ... erkennt es nicht und kann horizontal Ränder rechts und links bei 4:3 anzeigen?


    :hilfe
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Beim VDR fehlt soviel ich weiss das WSS Signal - er müsste das auf Scart Pin8 ausgeben können, aber das Problem löst sich halt mit VDR nicht so leicht wie bei nem Sat Receiver.


    Also hast du die Wahl zwischen umrechnen der Bildinhalte von anamorph auf letterboxed Bildern oder du lässt den VDR auf 4:3 und stellst bei anamorph Sendungen selber das Tv Gerät auf 16:9 Breite um.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi,


    so wird das wohl nicht funktionieren.


    vereinfacht (vgl. auch automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!:(
    (a) Bei PAL liefert die FF-Karte immer eine Auflösung von 768x576 (NTSC: 640x480) an /dev/videoX.


    (b) Stellt man in VDR 4:3-Format ein, passiert folgendes:
    - 4:3 wird unverändert als 4:3 ausgegeben
    - 16:9 wird von der Karte in 4:3 konvertiert (Letterbox-Format, Balken oben und unten).
    Diese Einstellung ist für alte TVs nützlich, die kein 16:9 können.


    (c) Bei Einstellung 16:9 übernimmt der TV die Skalierung, d.h. die Karte gibt das Signal einfach so aus, wie es übertragen wurde. Um dem TV anzuzeigen, ob es sich um eine 16:9 oder 4:3 Übertragung handelt, wird am TV-Ausgang der FF-Karte in der Austastlücke WSS (Wide Screen Signalling) ausgegeben.


    Nutzt man wie Tvtime das gegrabbte Videosignal der FF-Karte (/dev/videoX), fehlt natürlich die WSS-Information. (Könnte man zwar im DVB-Treiber abfragen, dies tut Tvtime als V4L-Applikation natürlich nicht.)


    Fazit:
    Am besten den Video-Ausgang (RGB, falls möglich) der FF-Karte verwenden!


    CU
    Oliver

  • Danke an Lou und UFO.


    Das heist wer VGA/DVI für Beamer/LCD/Plasma nutzt (Ausgabe über TVtime, XINE ...?), muss manuell wechseln zwischen 16:9 und 4:3?


    Zitat

    Fazit: Am besten den Video-Ausgang (RGB, falls möglich) der FF-Karte verwenden!


    Geht leider nicht. Es steht nur der der genannte LCD zur Auswahl.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Das heist wer VGA/DVI für Beamer/LCD/Plasma nutzt (Ausgabe über TVtime, XINE ...?), muss manuell wechseln zwischen 16:9 und 4:3?


    - ich benutze xine und habe mir die Funktionen 'ZoomIn' 'ZoomOut' und 'Zoom1:1' ueber LIRC programmierbar gemacht. Siehe '~/.lircrc':

    - Im Gegensatz dazu macht 'xineliboutput' das Zooming bei Bedarf automatisch. Heisst glaube ich 'autocrop' oder so.

  • Zitat

    Original von netz
    Das heist wer VGA/DVI für Beamer/LCD/Plasma nutzt (Ausgabe über TVtime, XINE ...?), muss manuell wechseln zwischen 16:9 und 4:3?


    Yep. Oder halt nicht mit der FF-Karte, sondern in Software dekodieren (XINE-Plugin, Softtdevice etc.). Ob bzw. wie gut die Umschaltung damit klappt, kann ich allerdings nicht sagen...


    CU
    Oliver

  • Ok, Danke. :)


    Das Problem mit der automatischen Erkennung wäre in meinem Fall (WideScreen DVI) über Xine (xineliboutput) gelöst.


    16:9 ist Bildschirmfüllend und 4:3 hat links/rechts einen schwarzen Rand.


    P.s. Ich glaube da muss noch was ins vdr-wiki zu 16:9 oder Widescreen. Es sei den, es ist geheim. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Geheim ? nööö glaub nich nicht.
    Aber interessieren würds mich :schiel

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Zitat

    Original von sparkie
    Im Gegensatz dazu macht 'xineliboutput' das Zooming bei Bedarf automatisch. Heisst glaube ich 'autocrop' oder so.


    autocrop haut bei einer lbx Sendugn einfach die schwarzen Balken weg - das kann man nicht wirklich als zoomen bezeichnen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    autocrop haut bei einer lbx Sendugn einfach die schwarzen Balken weg - das kann man nicht wirklich als zoomen bezeichnen.


    aber wie macht er das?
    Zoomt er das Bild nicht eben genauso gross, dass die schwarzen Balken gerade nicht mehr sichtbar sind? Ich habe derzeit xineliboutput leider nicht installiert, darum kann ich den Test nicht selbst machen.

  • Hallo,
    sparkie
    wie ich es mitbekommen habe, werden schwarze Bereiche erkannt. Ist ein Logo darin übersteigt es wahrscheinlich einen Prozentsatz von schwarz und es wird als schwarz erkannt. Die Seiten werden, glaube ich, einzeln behandelt. Gerade kam auf Arte ein Film mit schwarzen Bereich oben und unten. Xine (?oder xineliboutput?) grenzt den schwarzen Bereich ab. Der schwarze Rand auf allen 4 Seiten verschwindet mit eine weichen Zoom. Tauch allerdings im unteren schwarzen Bereich ein Schrift auf (Untertitel) taucht der untere Bereich zum Teil wieder auf (Schrift zur Hälfte auf dem Bildschirm).


    heinbloed
    Eigentlich kann ich nicht viel dazu sagen. Ich hab wenig bis garnix im Internet dazu gefunden.


    Mein Monitor läuft auf 16:9 Auflösung 1680x1050.
    Bei mir ist auf Gen2VDR 1.2 VDR, Xine und xineliboutput-Plugin installiert (schon fertig).


    Bei Installation auf anderer Distrie hilft bestimmt das Wiki (hab in Verbindung mit xinelibout noch nix selber installiert).
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin


    Dann habe ich auf dem VDR Einstellungen/DVB/Primares DVB-Interface 2 (xineliboutput) ausgewählt und in VDR Einstellungen/Plugins/xineliboutput-plugin "etwas" herumprobiert/eingestellt.
    Video
    -Schneide letterbox 4:3 zu 16:9
    -Letterbox automatisch erkennen
    -weich starten
    ... der Rest ist Versuchen offen ;)



    Xine startet bei mir über einen Butten in der Taskleiste mit dem Befehl "vdr-sxfe --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://localhost".


    Der automatische Start ist bestimmt auch möglich über ein Script unter
    ~/.kde/Autostart/xine

    Bash
    #!/bin/sh
    vdr-sxfe --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://localhost


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!