Activy 3x0 - Aufrüsten des OSD-Speichers des em84xx von 2MB auf 4MB

  • Hallo,


    man kann relativ einfach bei den Activy3xx den em8400 OSD Speicher auf insgesamt 4MB erweitern.
    Es handelt sich um den selben SDRAM, der auch bei den FF-4MB Mod verwendet wird. 1Mx16 SDRAM


    Hier mal ein Bild vor dem 4MB MOD und nach dem 4MB MOD.

    Bilder

  • Hier noch mal ein besseres Bild vom 4MB MOD

    Bilder

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    bei der 300er geht das aber nicht so leicht, da keine Lötaugen vorhanden sind.


    MFG
    KRis


    Korrekt - deshalb 3x0 ;).


    arghgra

  • Hi


    Jetzt ich auch noch


    /Besserwissermodus an


    Vergiss bitte nicht die 3 Plätze für die Blockkondensatoren zu bestücken .
    Sind meist irgendwas um 100nF . Def. Board als Spender.


    Besserwissermodus aus /



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • hallo uwe


    warum machst du dir die arbeit wo es die rle kompresion gibt ?



    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.


  • a) hast du mit RLE auf den 2mb Activies max. 128 Farben - das kann das je nach Skin zu Anzeige-Verschiebungen führen.


    b) kann es in den Fällen, wo nicht 2 komplette OSD-Pages in den Speicher passen, bei der Aktualisierung zu den bekannten Rucklern kommen. Zwar nicht der Weltuntergang, aber manche störts halt.


    Ich würde auch sofort auf 4MB gehen, wenn ich ein 3x0 Brett in meinen Activys hätte - zumal der Umbau für nen versierten Löter ja nicht allzu wild ist.


    arghgra

  • Hi,
    braucht man die Kondensatoren? Bei meinem Board hab ich nämlich auch nur den RAM aufgelötet.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von JoeCool25
    Hi,
    braucht man die Kondensatoren? Bei meinem Board hab ich nämlich auch nur den RAM aufgelötet.


    Korrekte Antwort: Ja ;)


    Hier läuft seit 1,5Jahren ein 4MB Mod ohne diese 3 Blockkondensatoren ... Es geht also auch ohne....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!