VDR und MMS

  • Hallo,


    da mein VDR einen hohen WAF braucht, wollte ich eine Media Center Edition ähnliche Oberfläche haben. Ein Bericht in der Ct btachte mich auf MMS mit dem integrierten VDR zum TV schauen. Kennt jemand eine Anleitung um das ganze System aufzusetzen? Komme eigentlich aus der Windows-Welt und habe daher noch einige Propbleme mit Linux. Eine Step-by-Step Anleitung ist nicht nötig, aber ein gewisser Grundriss wäre sicher hilfreich.

  • Erstmal Danke für den Link.
    Ja, das Wiki war mir bekannt. Ich wollte aber beide Systeme auf einer Maschine laufen lassen und die Ausgabe soll über die FF erfolgen (für Scart-Anschluss). Hab da auch schon etwas über nen VDR-Patch gelesen, aber noch nicht richtig durchgeblickt.


    Trotzdem Danke.

  • Hi!


    hm. mein Verständnis ist so:
    MMS als Streaming client macht die Ausgabe über DVB
    dabei spricht m.E. nichts dagegen den VDR auf der gleichen Kiste mit Streamdevserver ohne Ausgabe auf DVB laufen zu lassen....


    Ich hab in Erinnerung, dass es mal eine andere Lösung gab, in der sich vdr und mms abwechseln. Aber das war meine ich in Zusammenhang mit ner dxr3....


    Am besten fragst Du direkt Roman (der auch den c't Artikel geschrieben hat), Name im Board ist Uatschi....


    Just my 2 cents :o)


    ThoBu

  • Also, wenn VDR (Video Disc Recorder) die Hauptanwendung dar stellt hast du mit dem VDR allein den höchsten WAF. Nur wenn anderer Zenoba, wie z.B. (MP3-) Musik abspielen für dich bzw. das 'W' von Interesse ist, brauchst über anderes nach denken...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Leider hast du es erkannt Habichthugo.
    Die schicke graphische Oberfläche spielt ihre Stärke erst beim Bildbetrachter und bei der MP3-Wiedergabe aus. Der "normale" VDR ähnelt ja einem Sat-Reciever und sollte daher einen genügenden WAF haben. Ich will aber die entlose Liste an Geräten aus dem Wohnzimmer verbannen. PC + Reciever sollten eigentlich genügen. Mal abgesehen vom Bastelspaß.
    Dazu muß dann aber auch Musikwiedergabe etc. möglich sein. Und das ganze auch noch schön und einfach. Ich lese mich aber immer weiter ein und hoffe schließlich zum Erfolg zu kommen. Bin natürlich trotzdem für jede Hilfestellung dankbar.


    Bis dann...

  • Jo, das wollte ich auch mal. Wobei ich auch noch den Receiver eingespart hätte. Ein paar ordentliche Endstufen an die Soundkarte...


    Es sieht erst mal alles so naheliegend aus. Aber wenn man dann an die Umsetzung geht...


    Z.B. das Musik hören: Der WAF von CD-Regal + normalem Player ist praktisch nicht zu überbieten! Willst du wirklich jedes mal den TV anwerfen, um die jeweilige CD auszuwählen? Oder über ein winziges Display in Kniehöhe? Mit der FB einige hundert Listeneinträge durchtoggeln? Zuvor mal eben zwei, drei Minuten warten, bis dein Mediencenter gebootet hat...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    das sehe ich auch so. Theoretisch klingt es gut, die MP3 Sammlung so zu verwalten und abzuspielen. In der Praxis scheitert es aber am dafür besch**enen User Interface (Fernbedienung).


    Gruß,
    Hendrik

  • Wenn ich es schaffe stelle ich heute abend mal mein Setup ins MMS-Wiki ...


    DK178
    Installier Etch, Tobi's VDR & MMS aus meinem Repo ... damit hast du alles wesentliche.


    lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Zitat

    Original von henfri
    das sehe ich auch so. Theoretisch klingt es gut, die MP3 Sammlung so zu verwalten und abzuspielen. In der Praxis scheitert es aber am dafür besch**enen User Interface (Fernbedienung).


    Bezüglich Fernbedienung halte ich einen WLAN-fähigen Palm momentan für die beste Lösung. Ich bin seit Jahren begeisterter GiantDisc Nutzer. Dank Stifeingabe und Buchstabenerkennung sind Sucheingaben kein Problem. Zur Not lässt sich das ganze auch nur mit dem Finger bedienen. Ich habe hier einen interessanten Erfahrungbericht gefunden. Deckt sich im Grossen und Ganzen mit meinen Erfahrungen. Ein WLAN Palm ist zwar nicht gerade billig, aber immer noch deutlich preiswerter als vergleichbare kommerzielle Systeme wie Sonos.

  • Dafür würde es den "Advanced and Fancy Web Client" geben...


    http://gd.philsworld.de/



    Und für 250 EUR gäbe es
    http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16809&refid=704C1



    der Tiroler

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo,


    inzwischen habe ich sowohl den VDR (wird automatisch beim Booten geladen) als auch MMS am laufen. Wenn ich den VDR beende und MMS starte, funktioniert alles.
    Mein Wunsch wäre es jeztz beim Booten automatisch MMS zu starten. Wenn dann "TV schauen" ausgewählt wird, soll zum VDR gewechselt werden. Verläßt man diesen soll wieder MMS die FF als Ausgabedevice nutzen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die beiden Programme (VDR & MMS) konfigurieren muß (Stichwort: externalplayer ???).


    Kann mir da jemand Tips geben (Roman wäre sicher ein heißer Kandidat).


    Außerdem wüßte ich gerne ob der VDR dann weiter im Hintergrund läuft und z.B. eine Aufnahme erledigt wenn gerade eine DVD betrachtet wird.


    So long


    David

  • Hi,


    habe mir eben mal MMS installiert. Sieht ja wirklich sehr schick aus.


    MMS + VDR funktioniert bei mir quasi OutOfTheBox. Habe in /etc/mms/config dem Parameter tv_path einfach ein Startscript fuer meinen VDR gegeben. Also ein Script, dass VDR mit den noetigen Plugins und evtl. zusaetzlichen Programmen startet.


    Funktioniert soweit auch prima.


    Nun habe ich noch eine allgemeine Frage zu MMS. Ist es bei MMS moeglich die FF-Karte als Audio-Ausgabedevice zu benutzen oder geht dies nur ueber die Soundkarte (wenn nur ueber Soundkarte waere dies leider schon ein No-Go-Argument fuer mich).



    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Zitat

    Original von fish
    Nun habe ich noch eine allgemeine Frage zu MMS. Ist es bei MMS moeglich die FF-Karte als Audio-Ausgabedevice zu benutzen oder geht dies nur ueber die Soundkarte


    Die Audioausgabe (abgesehen von Filmen mittels mplayer, welcher mpegpes nutzen kann) läuft zwangsweise nur über Soundkarte, da das Hardware-Layout der FF-DVBs nicht in der Lage ist, Audio und Video getrennt voneinander abzuspielen ...
    Es braucht immer einen konstanten Videostrom, um Audio wiederzugeben (vgl. mp3-plugin, welches ein stillpicture mitsendet).


    siehe auch


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!