[ANNOUNCE] vdr-softdevice-0.4.0

  • Hallo Budget-Fans,


    es gibt eine neue Version von softdevice.


    Ältere VDR-Versions als vdr-1.3.7 werden nicht mehr unterstützt.


    Plugin's homepage is located at: http://softdevice.berlios.de/


    Changelog since last release:

  • Hallo


    Kleiner Patzer, abschalten von vidix scheint nicht zu funktionieren.


    Code
    ./configure --disable-vidix


    Code
    Plugin softdevice:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/softdevice-snapshot-20070411'
    make[1]: *** No rule to make target `vidixlib.h', needed by `softdevice.o'.  Stop.


    --------------



    MFG Ronny

  • Danke für den Hinweis, aber so generell würd ich das nicht sagen. Wenn du Deine vidixlib.h verloren hast, hilft ein make clean bzw. ein rm .dependencies (im Softdevice-Verzeichnis). Alternativ können wir diesen rm natürlich auch in configure mit aufnehmen, wenn sich an config.h was ändert.


    Stefan Lucke

  • Hi


    Stimmt, habe gerade noch einmal in Ruhe geschaut.


    Es fehlte ffmpeg (besser gesagt, es wurde woanders installiert), die haben das "make install" geändert, man konnte es so angeben:


    make install prefix=/usr (es wird nun aber local mit angehangen)


    Nun muß man es wohl explizit bei configure mit angeben, damit es auch /usr bleibt.


    Ort wäre ja auch egal, aber es passte dann nimmer mit dem PKG_CONFIG_PATH, wurde halt nicht erkannt.


    Wie auch immer, nachdem ffmpeg sauber installiert wurde, war das abschalten von vidix auch erfolgreich.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    Gibts nen Alternativlink ? Server down ?


    Sollte aber wieder gehen. Hatte vor einigen Minuten auch ein Problem mit cvs diff. Das geht aber mittlerweile wieder. Hätte nicht gedacht, das diese Meldung so ein Ansturm auslöst :) .


    Stefan Lucke

  • super :)
    Danke für das Release!
    Eine frage, geht Shmclient jetzt auch mit DirectFB?


    Aus der ReadMe: "It is possible to make a client for the other video-out methods too, but
    I found the Xv-Client the most usefull for combined desktop/vdr machines :-)"


    Leider steht nirgedwo ein Hinweis wie man clients z.B. für directFB erstellen kann?


    mfg


    edit: Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber configure sagt "Checking for yaepg patch... Found yaepg patch." .. aber ich benutzte den ExtensionsPatch und habe yaepg nicht aktiviert!

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    2 Mal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Zitat

    Originally posted by uzer
    Eine frage, geht Shmclient jetzt auch mit DirectFB?


    Nicht das ich wüßte:


    Zitat

    Aus der ReadMe: "It is possible to make a client for the other video-out methods too, but
    I found the Xv-Client the most usefull for combined desktop/vdr machines :-)"


    Leider steht nirgedwo ein Hinweis wie man clients z.B. für directFB erstellen kann?


    Erstellen heißt hier wohl programmieren.


    Zitat

    edit: Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber configure sagt "Checking for yaepg patch... Found yaepg patch." .. aber ich benutzte den ExtensionsPatch und habe yaepg nicht aktiviert!


    Der Test bezieht sich auf das Vorhandensein von: vidWin in osd.h.
    Wenn das eine Falschmeldung wäre, würde die Compilierung fehlschlagen. Da letzteres wohl nicht der Fall ist, so ist denke ich alles in Ordnung.


    Stefan Lucke

  • Hi,


    Zitat

    edit: Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber configure sagt "Checking for yaepg patch... Found yaepg patch." .. aber ich benutzte den ExtensionsPatch und habe yaepg nicht aktiviert!


    Das "Problem" gibt es mit dem Extensions-Patch, xineliboutput und nicht aktviertem USE_YAEPG auch.


    Für softdevice ist die einfachste Lösung, configure mit --disable-yaepg auszuführen.



    Gruß
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi,


    mit den ffmpeg Paketen (3:20070329-0.0) von Christian Marillat startet das Plugin gar nicht mehr

    Code
    Apr 17 21:11:00 siduxbox vdr: [23142] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.4.5: undefined symbol: img_convert


    Ich schätze es liegt an VideoFilter.c

    Code
    if (img_convert(&avpic_dest,PIX_FMT_YUV420P,
                                    &avpic_src, orig->format,
                                    orig->width, orig->height) < 0) {
                    dest=orig;
                    fprintf(stderr,
                                    "[softdevice] error, libavcodec img_convert failure\n");
                    return;
            }


    bzw avcodec.h

    Code
    #if LIBAVCODEC_VERSION_INT < ((52<<16)+(0<<8)+0)
    /* convert among pixel formats */
    attribute_deprecated int img_convert(AVPicture *dst, int dst_pix_fmt,
                    const AVPicture *src, int pix_fmt,
                    int width, int height);
    #endif


    Gruß
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Zitat

    Gibts nen Alternativlink ? Server down ?


    Ich glaub mit ner 56k Anbindung und ner dyndns IP ist man besser bedient als mit dem Service den Berlios anbietet.
    Aber was soll man machen wenn es keine Alternativen im Netz gibt ;)
    Das Ding ist wieder mal nicht zu erreichen :tdw


    stl


    Gibts schon ne Problemlösung für neuere ffmpg Versionen im cvs?
    Bei uns auf Gentoo ist das Prob mit dem neuem ffmpeg-snapshot auch aufgetaucht :(

  • Jo, der Server ist wirklich grade down! Hat jemand die Sourcen und könnte sie hier zur Verfügung stellen?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,
    Irgendwie kriege ich kein TV Bild am Fernseher u. zwar OSD ist da und ich kann auch die Aufnahmen wiedergeben, die ich mittels streamdev-client erstellt habe...... im Log steht folgendes:



    Benutze Matrox G400:


    Kennt vielleicht jemand die Lösung?


    Danke!

  • OK, ich sehe dass ich mich falsch ausgedrückt habe..... wenn die Aufnahmen wiedergebe dann ist OSD auch vorhanden, aber kein TV Bild.


    Habe das Plugin mit DFB 1.0.0 neue gebaut, aber das Problem ist immer noch nicht weg :evil:


    Das Bild kriege ich aber, wenn ich mittels Mplayer irgendwas wiedergebe:

    Code
    mplayer -vo dfbmga /root/XXXXXXX.avi


    Paar infos:





    Danke!

  • Nach dem ich matrox-full-memory-patch angewendet habe, wird es zwar überall 32MB angezegt, aber das Problem mit TV Bild ist immer noch da.... Es ist so, als ob TV Bild im Hintergrund läuft :(


    stefan Lucke


    Hast du schon G400 unter 2.6.19.7 oder höher zum laufen gebracht? Ich hänge mal mein .config. vielleicht kannst du da was erkennen. Oder kannst du mir bitte dein config zeigen?!


    In /etc/modules sind nur zwei module eingetragen:


    Alle HOWTOs die ich gefunden habe sind schon ziemlich alt u. basieren auf 2.4.X.X. Bin auch bereit in Wiki das ganze Prozess zu beschreiben, wenn es mal laufen wurde :)


    Danke!

  • Ich habe meine G400 noch nicht mit einem so neuen Kernel ausprobiert, erwarte aber auch keine "größeren Probleme".

    Code
    13:39:05.0202 D [4392] [softdevice-audio]: Xrun (at least 4.078 ms long)
    13:39:05.0262 D [4392] [softdevice-audio]: Xrun (at least 12.015 ms long)
    13:39:05.0310 D [4392] [softdevice-audio]: Xrun (at least 24.080 ms long)

    Diese Meldungen in solch kurzen Intervallen stören mich allerdings gewaltig. Welche ffmpeg-Version hast Du im Einsatz ?



    Stefan

  • Oder so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!