Pinnacle PCTV 400e (DVB-S, USB) läuft perfekt

  • Seit Jahren habe ich auf eine Möglichkeit gewartet, meinen lüfterlosen, extrem stabil laufenden EPIA-VDR (EDEN 600MHz) mit mehr als einer DVB-S-Karte ausstatten zu können. Leider war das bislang nicht möglich, da die EPIA-Boards nur über einen PCI-Steckplatz verfügen und es einfach keine Linux-kompatiblen externen Lösungen gab (außer der Technotrend USB 1.1-Variante, die aber wegen der geringen Bandbreite bestimmte Sender nicht darstellen kann).


    Durch Zufall sah ich gestern, daß es im allerneuesten Linux-Kernel (2.6.20) Unterstützung für die externe Pinnacle PCTV 400e gibt, habe die Box sofort bestellt und heute installiert. Ich habe es ja kaum zu hoffen gewagt, aber bislang läuft sie fantastisch.


    Ich werde hier in ein paar Tagen nochmal schreiben, wie es im Dauerbetrieb aussieht, aber ich bin ziemlich optimistisch. :)

  • cool, klingt echt gut ! an deine dauerbetriebserfahrung wäre ich sehr interessiert, und sicher auch viele andere hier :]

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • So, inzwischen läuft die Box zwei Wochen ohne irgendwelche Neustarts, und es gab immer noch keine Probleme. Aufnehmen und was anderes sehen, zwei Sachen aufnehmen und gleichzeitig noch auf einem der beiden Transponder gucken: alles läuft und läuft vor allem superstabil. :)


    Wer also ähnlich wie ich wegen PCI-Steckplatz-Mangel (oder aus irgendwelchen anderen Gründen) eine externe DVB-S-Lösung sucht, dem sei die Pinnacle PCTV 400e wärmstens empfohlen. Kernel 2.6.20 oder höher ist natürlich Voraussetzung.

  • So, hab sie mir jetzt gekauft Pinnacle bei Amazon
    <--hoffe das war die richtige


    jetzt habe ich das Problem dass sie nicht richtig erkannt wird:
    Logfile:

    Code
    Apr 30 15:44:00 ubuntu-laptop1 kernel: [  225.687827] usb 3-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    Apr 30 15:44:00 ubuntu-laptop1 kernel: [  225.746641] usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Apr 30 15:44:00 ubuntu-laptop1 kernel: [  225.749998] dvb-usb: found a 'Pinnacle 400e DVB-S USB2.0' in cold state, will try to load a firmware
    Apr 30 15:44:00 ubuntu-laptop1 kernel: [  225.787050] dvb_usb_ttusb2: probe of 3-1:1.0 failed with error -2


    EDIT: Hat sich erledigt, hatte keine Firmware geladen ;)

  • Hallo,


    wäre es den theoretisch möglich, dieses Gerät ins Wohnzimmer zu platzieren - wo auch das Sat-Kabel ankommt - und per Fernbedienung zu bedienen und dann per 5-10m langem USB-Kabel an den VDR-Rechner anzuschließen, der dann z.B. im Nebenraum stehen könnte und nicht mehr durch Lärm stört?


    Ich suche schon seit längerem an so einer Lösung, da ich neben dem Wohnzimmer mein Büro habe und überlegt habe, meinen Büro-Rechner auch als VDR-Rechner zu verwenden, um so einen stromfressenden Rechner einzusparen.
    Problem ist dabei aber immer die Bedienung und die Übertragung des Bildes durch die räumliche Trennung gewesen und die Media-MVP bietet wohl auch nicht alle Funktionen des VDR.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    google mal nach "dvb-usb-pctv-400e-01.fw"-


    ich weiss leider nicht mehr wo ich sie herhatte.Es gibt auch ein WIKI.


    Kopieren nach "/lib/firmware/"-das wars.


    Hoffe Du hast Erfolg!


    Gruß Meinhard

    VDRneu
    easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!