Schlechter Empfang mit DVB-C TT-2300

  • Hallo,


    habe gerade den Kernel 2.6.18 von Dr. Seltsam eingerichtet. Soweit so gut. Der Hauptgrund war, dass meine DVB-C TT 2300 bisher nicht wirklich lief. Das war grundsätzlich ja auch hier im Forum zu lesen, dass es da Probleme gab, also habe ich sie bisher nur zur Ausgabe genutzt.


    Da dachte ich mir , neuer Kernel, mit neuen Treibern und alles wird gut. Leider nicht. Ich habe zwar Empfang mit der Karte, aber sehr schlecht. Artefakte, Aussetzer usw.. Femon gibt Horrorwerte an, die auf einen sehr schlechten Empfang deuten, obwohl mein normaler Fernseher sehr gute Bilder liefert.


    Ist nun tatsächlich das Signal, das aus dem Kabel kommt die Ursache, oder habe ich immernoch ein Treiber-Problem?


    Grüße
    sfaradi

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Hi Micha,


    ich verstehe nicht ganz, wie man über den nomalen TV-Tuner ein sehr gutes Bild haben kann und über DVB-C dann gerademal einen STR von etwas mehr als 0% von femon angezeigt bekommt. Vielleicht hilft ein Verstärker hinter der Buchse. Mal schauen, ob ich einen günstigen finde...


    Grüße
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Hi Steffen


    interessant wäre zu wissen, um welche sender es sich handelt ;)


    Zitat

    ich verstehe nicht ganz, wie man über den nomalen TV-Tuner ein sehr gutes Bild haben kann und über DVB-C dann gerademal einen STR von etwas mehr als 0% von femon angezeigt bekommt


    Das würde mich nur wunder wenn der TV-Tuner ein digitalen Tuner hätte.
    Zwischen Analog und Digital gibt es halt enorme unterschiede. Während analog eine minimale Empfangsleistung mit Schneewalzer und Ameisenrennen quitiert, hast du bei Digital Artefakte und aussetzer ;)


    Was den Verstärker betrifft, bzw. die Verkabelung an sich:


    Da ich anfangs auch immense Problem hatte, mit dem EMpfang, bevor ich wusste, das es "vor" meiner kabeldose liegt ;) , habe ich mir


    - Eine "digitaltaugliche" kabeldose montiert. Die alte war schon min. 20Jahre alt und da die digital Sender im Frequenzbereich des RadioEmpfangs schwirren haben die alten Dosen das signal "ausgefiltert"


    - Ein hochwertiges Antennen Kabel und auf möglichst kurzen Weg geachtet
    Je Länger das Kabel desto grösser wird der "Widerstand", vor allem keine Brücken, sprich ein kabel am Stück


    - Zusätzlicher Antenneverstärker von dem ich auch andere Empfangsquellen versorgen kann. Hier habe ich mir bei Conrad für 39€ einen mehrfach verstärker von One4All gekauft, der sich als sehr gute investition erwiesen hat.


    - DECT verbannt ;)


    [Nachtrag]
    vielleicht auch hilfreich ;) :
    zu große Frequenzsprünge - TT 2300 DVB-C
    [/Nachtrag]


    LG




    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    2 Mal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Hi Micha,


    danke für die Info. Es ist eigentlich bei allen Sendern gleich. Auch das ist etwas komisch, es geht also keiner besser oder schlechter über DVB-C. Alle haben die gleichen Effekte. Bei DVB-T läuft ja alles einwandfrei.
    Mein Fernseher hat natürlich keinen Digital-Tuner. Mein Rückschluss war eher Analog guter Empfang > Allgemein guter Empfang > Digital auch guter Empfang...
    Bin mir jetzt halt bloss nicht sicher, ob es an der Karte liegt, oder am Signal. Werde es erstmal mit einem Verstärker versuchen.


    Danke erstmal.


    Grüße Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Zitat

    Original von sfaradi


    ich verstehe nicht ganz, wie man über den nomalen TV-Tuner ein sehr gutes Bild haben kann und über DVB-C dann gerademal einen STR von etwas mehr als 0% von femon angezeigt bekommt.


    Hi,


    eine der (vielen) Nachteile der TT C-2300 ist das sie nicht ordentlich mit femon zusammenarbeitet. In einem anderen Thread stand auch, das man die angezeigten Werte bestenfalls zum vergleich unter verschiedenen Kanälen verwenden kann (also um festzustellen ob ein Kanal besser zu emfpfangen ist als ein anderer). Aber den "absolut" Werten solltest Du keinen große Aufmerksamkeit schenken, die haben bei der Karte so gut wie keine Aussagekraft. Wenn ich der femon Anzeige meiner TT-C2300 glauben würde, dürfte ich auch überhaupt keinen digitalen Empfang haben. ;)

  • Hi Ioannis,


    das ist natürlich blöd. Mir würde ja schon reichen, wenn jemand sagen könnte: Die C-2300 müsste mit dem 2.6.18er kernel von Dr. Seltsam eigentlich laufen. Ein Treiber/Firmware-Problem kann es eigentlich nicht sein.
    Sonst hole ich mir die TT 1500 und verdamme die C-2300 wieder als reine Ausgabe-Karte...

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!