[solved] Fernbedienung wird nicht erkannt

  • Hi,


    ich habe nun also meinen VDR fast laufen (noch nicht beim Systemstart aber das wird auch noch kommen, siehe kein Zugriff auf Videodir


    Auf dem Fernseher erscheint auch kurz etwas und dann will er eine Konfiguration der Fernbedienung. Leider reagiert er auf keine Eingabe. Ich habe, das sollte ich dazu sagen, keine einfache Fernbedienung am seriellen Port sondern einen Infrarotempfänger an der zweiten DVB- Karte. Die Fernbedienung selbst ist direkt von Technotrend.


    Wenn ich das richtig gelesen habe benötige ich dafür das remote-plugin. Dieses habe ich auch installiert.


    Leider weiß ich jetzt aber nicht weiter und vielleicht könnt ihr mir da helfen!


    VIelen Dank schon jetzt...


    gruß


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Imho musst du dem remote-Plugin noch den event (das Device zur FB) mitgeben.
    Ich glaube im Wiki ists erklärt.Ansonsten is Google Dein Freund ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Imho ???


    So oder so denke ich das Plugin läuft auf jeden Fall ok...es kommt auf jeden Fall die Aufforderung meine Fernbedienung einzustellen. Aber wie kann ich testen, ob er überhaupt irgendeine Einstellung akzeptiert? VIelleicht versucht er auf dem falschen Device zu empfangen oder sowas... (kann gut sein, daß ich da gerade Müll erzähle)


    so oder so habe ich lange bei Google geschaut und auch die Anleitung in der Wiki mehrfach gelesen. So richtig verstanden allerdings nicht, sonst würde ich nicht fragen.


    aber ich schaue mal, ob ich nochwas finden kann...


    ansonsten wäre es echt super, wenn hier jemand mir sagen kann, wie ich zumindest rausbekommen kann, ob alles in Ordnung läuft.


    btw: der Empfänger ist an eine DVB-C 1500 angeschlossen


    gruß


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    2 Mal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Ich habe jetzt mal unter /var/log/messages nachgesehen und da steht drin:


    vdr:warning - cannot set dumpable: In$
    ERROR: /dev/ttys1: Permission denied



    Kann damit hier jemand was anfangen?

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    IMHO „In My Humble Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“


    Wiki sagt das hier

    Zitat

    ACHTUNG: eventX und inputX sind von System zu System unterschiedlich, um herauszufinden auf welchem input-device der IR-Receiver liegt, hilft ein "dmesg" und nach folgenden suchen input: DVB on-card IR receiver as /class/input/inputX.


    Hast du das mal gemacht ?
    Hier mal ein Beispiel: (von mir) :)
    Ein

    Code
    dmesg | grep input

    gibt fogendes aus

    Code
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input0


    Bei mir ist das /class/input/input0 (die FB-Schnittstelle) dann unter /dev/input/event0 zufinden.
    Das gibst du dann je nach System dem VDR mit. z.B.

    Code
    vdr -P'remote -i /dev/input/event0'


    Ich glaub du hattest Gentoo nich war?
    Dann gibts da mit Sicherheit ne .conf für müsste in /etc/conf.d liegen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Hi,


    also bei dmesg | grep input kommt folgendes zum Tage:


    Code
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input3


    Ich habe zwei DVB-Karten drin. Eine Premium und eine Budget. Der Infrarot- Empfänger soll von der Budget kommen. An der Premium habe ich eigentlich gar keinen...zumindest nicht außerhalb. Ich denke es gibt einen on-card receiver den ich aber nicht nutze und auch nicht nutzen möchte.


    aber ich verstehe noch nicht ganz was du mit event meinst UND wie ich dem VDR das beim start mitgebe...habe noch keine conf gefunden, bzw. unter /etc/conf.d/vdr.remote habe ich autodetect eingegeben...wenn ich das event der Budget-Karte kenne dann versuche ich es mal damit...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Poste doch mal bitte die /etc/conf.d/vdr.remote.


    Dein IR-Receiver der an der Budget hängt ist laut dmesg /class/input/input3 demzufolge sollte von udev das passende Device unter /dev/input/event3 angelegt werden.


    Das solltest Du in der conf von oben auch mit angeben können.


    Mach mal ein

    Code
    ls -l /dev/input/*


    Dann siehst Du ob das Device (event3) auch angelegt wird.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Moin,


    wie Du selbst schon sagtest, bist da ja neu auf dem Gentoo VDR Sector.
    Also erstmal :welcome


    Ist denn das Plugin vdr-remote auch geladen?


    ps ax | grep vdr gibt eine Zeile aus in der die Start paramter vom VDR stehen, dort sollte auch irgendwo etwas mit --plugin=remote ... in der Ausgabe erscheinen.


    Falls nicht, fügst Du das per


    emerge --config vdr-remote hinzu, oder per Hand in die /etc/conf.d/vdr.plugins remote einfügen.
    VDR sollte danach neu gestartet werden.



    Als nächstes kannst Du
    evtest /dev/input/event3 aufrufen,
    nach jedem Tastendruck auf deine FB sollte dann etwas auf dem Bildschirm passieren.


    Falls nixXx kommt, (und/oder)
    - falsches Device genommen
    - FB kann kein RC5 code
    - fehlender event Support im Kernel
    - modul evdev nicht geladen
    - oder grundsätzlich ist etwas mit der Hardware ( IR Empfänger ) nicht i.O.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • ALSO...


    ps as | grep vdr zeigt folgendes an:


    Code
    5203 ?        Ss     0:05 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --config=/etc/vdr --log=1 --video=/var/vdr/video --rcu --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --plugin=remote --input=/dev/input/event1


    ich habe danach also nicht mehr emerge --config vdr-remote gemacht...


    evtest konnte ich nicht machen:

    Code
    -bash: evtest: command not found


    müsste ich dann eigentlich event3 testen? doch wohl eher event1, oder?

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Moin,


    also ps ax | grep vdr zeigt mir das Du dem remote Plugin das falsche Device übergibtst.


    Dein Ausgabe von dmesg weist auf input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input3


    Anscheinend hast Du in der /etc/conf.d/vdr.remote das falsche device angegeben oder es steht auf autodetect und krallte sich damit das falsche device.


    Änder mal bitte in /etc/conf.d/vdr.remote folgende Zeile zu:


    REMOTE_PLUGIN_INPUT_DEVICE="/dev/input/event3"


    Damit stimmt dann das Device mit den Ausgaben von dmesg überein.


    evtest gehört zum Paket --> media-tv/linuxtv-dvb-apps
    Das Paket enthält noch einige ander nützliche Dinge zum debuggen.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Hi,


    ich habe sowohl das Paket installiert als auch die Änderung in der /etc/conf.d/vdr.remote gemacht


    Leider lässt sich evtest immer noch nicht aufrufen:


    Code
    # evtest /dev/input/event3
    evtest: No such file or directory


    bei evtest /dev/input/event1 kommt zwar keine Fehlermeldung aber auf eine Fernbedienung reagiert er immer noch nicht.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Sieht so aus als wenn das Device /dev/input/event3 nicht angelegt wird.
    Haste mal ls -l /dev/input/* gemacht wie ich oben geschrieben habe?
    Poste mal die Ausgabe.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hast du den Kernel mit evdev Unterstützung kompiliert?
    Zu finden unter
    Device Drivers ---> Input device support ---> <*> Event interface

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi,


    habe Event Interface als Modul drin...reicht das nicht?


    und die Ausgabe von ls -l /dev/input/* ist folgende:


    Code
    crw------- 1 root root 13, 64 Dec 30  2006 /dev/input/event0
    crw------- 1 root root 13, 65 Dec 30  2006 /dev/input/event1
    crw------- 1 root root 13, 66 Dec 30  2006 /dev/input/event2
    crw------- 1 vdr  vdr  13, 67 Dec 30  2006 /dev/input/event3
    crw-r--r-- 1 root root 13, 63 Dec 30  2006 /dev/input/mice
    crw-r--r-- 1 root root 13, 32 Dec 30  2006 /dev/input/mouse0

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Das Modul wird doch auch geladen ?



    Hab mal evtest bei mir laufen lassen.

    Code
    evtest /dev/input/event0

    Und dann bekomm ich das hier.


    Wenn das oder ähnliches bei dir nicht erscheint würde ich schon bald auf ein Hardware Problem tippen.
    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Poste doch mal das Log vom Laden des Treibers und vom Laden des Remote-Plugin.
    Dieses Herumraten bringt gar nichts...


    Btw, es gibt ein README zum Plugin, ein VDR-Wiki, und eine Suchfunktion im Board.
    Es dürfte kaum ein Installationsproblem geben, welches nicht mehrfach behandelt worden wäre.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    bei mir erscheint das so...und er reagiert dann auf die Eingaben der Tastatur...immer wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke, so zeigt er mir einen event. Aber ich möchte ja nicht die Tastatur nutzen ;)


  • ups...nein...falsche Nickname...


    ist ein bischen vertrackt...


    hier sind 2 VDRs...unterschiedliche Hardware...unterschiedliche Probleme...damit ihr nicht durcheinander kommt poste ich die Probleme des einen VDRs mit Netdeus und die des anderen mit jises...


    letztes Posting hätte eigentlich mit Netdeus gemacht werden müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!