Anleitung em8400 auf der activy mit linvdr 0.7

  • 1. Linvdr0.7 installieren


    2. Kernel von hier: http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.18.tgz

    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.18.tgz -C /
    depmod -ae
    ldconfig


    3. Updates von hier: http://www.vdr-online.org/
    Nach Toxic's Anleitung installieren


    4. die em84xx libs muessen gefunden werden ( am besten nach /usr/lib kopieren und ldconfig starten )
    wget ftp://ftp.sigmadesigns.com/Net…ream2000-1.6.95.16.tar.gz
    Die in dem Paket enthaltenen Treiber müssen nicht kompiliert werden. Es werden lediglich die Libaries benötigt. Kopiert daher
    die im Verzeichnis lib enthaltenen Dateien in das Verzeichnis /usr/lib/


    5. die device nodes anlegen


    mknod /dev/realmagic0 c 122 0
    mknod /dev/realmagic1 c 122 1
    mknod /dev/realmagic2 c 122 2
    mknod /dev/realmagic3 c 122 3


    mknod /dev/dvdpc0 c 123 0
    mknod /dev/dvdpc1 c 123 1
    mknod /dev/dvdpc2 c 123 2
    mknod /dev/dvdpc3 c 123 3


    mknod /dev/i2c-0 c 89 0
    mknod /dev/i2c-1 c 89 1


    - fuer das tdktool muss i2c-core i2c-dev i2c-i801 geladen sein (Teil des lmsensors Pakets ) und zwar am besten zuallererst
    also in die /etc/modules (sollten vor modernen DVB-Karten geladen sein sonst verschiebt sich der Aufruf des tdk)


    # i2c
    i2c-core
    i2c-dev
    i2c-i801


    # EM8400
    realmagic84xx
    packetcommand


    Am Anfang eintragen


    depmod -ae
    ldconfig
    reboot


    6. Das sollte jetzt so aussehen:
    linvdr:~# lsmod | grep i2c
    i2c_i801 7436 0
    i2c_dev 8736 0
    i2c_core 20112 15 budget_av,dvb_pll,budget_ci,budget,budget_core,


    dvb_ttpci,ttpci_eeprom,mt312,cx24110,tda1004x,ves1820,stv0299,ves1x93,i2c_i801,i


    2c_dev
    linvdr:~#


    also ist unser tdk am i2c 0 (i801)


    eine tv.sh erstellen mit folgenten Inhalt


    echo
    echo Activating em84xx output
    tdk5002cctl -s2


    diese nach /usr/bin kopieren

    dann in die /etc/init.d/ runvdr in die 2 Zeile
    /usr/bin/tv.sh eintragen



    i2c 0 = tdk5002cctl -s2


    i2c 1 = tdk5002cctl -i1 -s2


    7. der em8400 geht jetzt wenn ihr noch das VDR-Plugin em84xx habt
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    4 Mal editiert, zuletzt von det ()

  • det und an alle die geholfen haben:


    Vielen Dank !!


    Ich habe es selber noch nicht mit meiner netstream2000 getestet, aber ich werde es so bald wie möglich nachholen :]


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:


    Vielen dank an:


    arghgra für das em8400-plugin :]
    kron für die em8400 Module :]
    Dr.Seltsam und Toxic-Tonic fürs kompilieren :]
    ...und dann natürlich noch an uwe, helau...


    Endlich scheint die Beschränkung auf eine einzige libc Version gefallen zu sein.

  • also das plugin em84xx habe ich bei Toxic-Tonic noch nicht gefunden .
    kommt bestimmt noch zur zeit läuft ein vdr Eigenbau aber auf seiner Basis bei mir
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • die sind im kernel 2.6.18 seit gestern abend schon drin

    Zitat

    mknod /dev/i2c-0 c 89 0
    mknod /dev/i2c-1 c 89 1


    und die bald auch :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • es juckt in den Fingern......
    Meine Frau bringt mich um wenn ich wieder die ganze Nacht am PC sitze...

  • Hallo ,


    gibt es schon ein em84xx plugin fürden aktuellen LinVDR und hat schon einer
    LinVDR mit einer XCard am laufen.


    Da ich noch zwei XCards hier liegen habe, währe das der Hammer wenn die unter LinVDR als Ausgabe Device funktionieren würden.


    Danke und Gruß
    samot13

  • das plugin kannst du von mir haben . bist du zufällig aus Nürnberg würde gerne auch einmal eine XCard testen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Moin!


    Habe das Plugin grade mal durchgejagt! Scheint zu gehen! ;)


    Ich mache normalerweise ja immer ein Addon-Paket zu den Plugins, wenn man was zusätzlich braucht, was sollte da denn für das Plugin rein? Die Libs von Sigmadesigns wahrscheinlich!? Und sonst?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • auser den Libs und
    mknod /dev/i2c-0 c 89 0
    mknod /dev/i2c-1 c 89 1
    eigentlich nichts mehr
    MFG
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Den zusammenhang verstehe ich nicht so richtig! Wo sehe ich ob es i2c 0 oder 1 ist?!


    Und was meinst du damit:

    Zitat

    - fuer das tdktool muss i2c-core i2c-dev i2c-i801 geladen sein (Teil des lmsensors Pakets ) und zwar am besten zuallererst
    also in die /etc/modules (sollten vor modernen DVB-Karten geladen sein sonst verschiebt sich der Aufruf des tdk)


    Ist das zwingend, oder nur besser?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • die i2c dev und die module sind zwingend da sie für das umschalten des underen schart der Activy gebraucht werten ,eine tvout.sh wirt auch gebraucht um das ic zu steuern .
    # i2c
    i2c-core
    i2c-dev
    i2c-i801


    # EM8400
    realmagic84xx
    packetcommand


    unbedingt in die /etc/module
    sonst werten sie beim Start nicht geladen und der realmagic kann die dev nicht öffnen .
    mfg det


    ps:
    Den zusammenhang verstehe ich nicht so richtig! Wo sehe ich ob es i2c 0 oder 1 ist?!
    i2c_i801 7436 0
    i2c_dev 8736 0
    i2c_core 20112 15 budget_av,dvb_pll,budget_ci,budget,budget_core,


    wen hier 1 steht ist der tdk an i2c 1

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • OK, habe hier mal was zum testen!


    http://www.vdr-online.org/vdr-1.4.4-2-em84xx-0.0.12.tar.bz2


    In dem Paket sind die libs und das Plugin für meine letzte VDR-Version (1.4.4-2).


    Außerdem habe ich auf Basis der Anleitung von det ein Script erstellt, daß das aktivieren des em84xx erleichtern soll (start_em84xx.sh). Es prüft zugleich ob alles vorhanden ist, was benötigt wird (die Devices (werden sonst auch angelegt), die Module, das Plugin (vorhanden/aktiviert) und das Tool zum aktivieren (glaube nur bei einer Activy)) wenn man es auf der Konsole startet und kann dann auch dazu benutzt werden die Ausgabe zu starten (das was in der Anleitung das tvout.sh macht) inkusive einer Prüfung an welchem i2c die Karte hängt (zumindest wenn alles klappt). ;)


    Testen konnte ich es mangels HW leider nicht, daher wäre Feedback wichtig! Ich denke das es funktioniert, wenn das Script in der runvdr vor dem Abschnitt "loadmodule" einträgt (wegen der Modul-Reihenfolge von der det sprach/glaube das brauch man nur bei der Activy)!


    det
    Habe ich so alles richtig verstanden?


    Gruß


    Toxic


    PS.: Wenn jemand eine Xcard/Netstream2000 günstig abzugeben hat, hätte ich Intresse!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • so geht das nicht
    die devs und die module werten nicht geladen wen sie nicht in der /etc/module eingetragen werten .
    also ist das Script überflüssig den wen kein i2c-core i2c-dev i2c-i801 realmagic84xx packetcommand
    über die module geladen wirrt findet der em84xx keine devs und wir haben kein Bild .
    die xxx.sh brauchen wir um den em84xx auf den underen schart der activy zu schalten , da sich bei änderungen der hartwahre sat/netz/grafikkarte der i2c entert müssen wir diese individuell erstellen ,und über die runvdr starten .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    OK, habe hier mal was zum testen!


    http://www.vdr-online.org/vdr-1.4.4-2-em84xx-0.0.12.tar.bz2


    In dem Paket sind die libs und das Plugin für meine letzte VDR-Version (1.4.4-2).


    ...vielen Dank :lovevdr


    Ich werde das plugin, skript, ... so bald wie möglich mit meiner netstream2000 testen. :]


    Eine Anmerkung habe ich jedoch zu dem Skript, ohne hinein geschaut zu haben:
    Eine netstream2000 benötigt die tdk Geschichte nicht !! Eventuell wäre hier eine Userabfrage oder eine lspci Auswertung angebracht. Ich werde forschen...


    Und nochetwas:
    Ich fände es am besten, wenn man ohne Änderung der runvdr, ... auskäme!!
    Bei der dxr3 war es ärgerlich genug, das (damals) eine Änderung der runvdr notwendig war. Zum Glück habe ich einen Weg gefunden, das Problem eleganter über die Datei /etc/modprobe.d/em8300 zu lösen.
    Ich denke hier läßt sich die tdk Geschichte ebenfalls über eine Datei /etc/modprobe.d/em8400 lösen. Das wäre ein deutlich eleganterer und standardkonformerer Weg als eine Änderung der runvdr.
    Ich werde berichten...


    Zitat


    PS.: Wenn jemand eine Xcard/Netstream2000 günstig abzugeben hat, hätte ich Intresse!


    ...meine Netstream2000 bekommst du nicht :mua


    Gruß
    Wicky


    P.S. Nochmal in dickes Danke an det !!

  • Nachtrag zu obigem Post von mir:


    Wenn alles mit dem Skript funktioniert, dann kann man die Erstellung der Datei /etc/modprobe.d/em8400 wie bei einer dxr3 durch die Aktivierung des Plugins erledigen lassen. Das wäre in meinen Augen für den User am einfachsten, da er dann nur das Plugin aktivieren muss und sonst nichts...


    Gruß
    Wicky

  • ein einfacher Eintrag in der runvdr
    if
    echo $PLUGINS | grep em84xx ; then tv.sh ;
    fi
    und dann noch eine tv.sh nach user bin langt für die activy bei einer netstream2000 braucht man das nicht
    also warum das skript ? es get nicht da die module nicht geladen werten mit den skript sondern nur über den Eintrag in die etc/module
    aber brobiert es .
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    Original von det
    ein einfacher Eintrag in der runvdr
    if
    echo $PLUGINS | grep em84xx ; then tv.sh ;
    fi


    ...das sind in meinen Augen genau drei Zeilen, die nicht in die runvdr rein müssen !!
    Das Skript tv.sh kann auch aus der Datei /etc/modprobe.d/em8400 aufgerufen werden.


    Vielleicht sollten wir diskutieren, was eleganter ist.


    A) tv.sh durch runvdr aufrufen lassen -> runvdr muss geändert werden
    oder
    B) tv.sh durch die Datei /etc/modprobe.d/em8400 beim Laden der Module aufrufen lassen.


    Ich halte B) für die elegantere Lösung.


    Meine Argumente hierfür:
    1) Die Vorgehensweise ist auf andere Distributionen übertragbar.
    2) Die Vorgehensweise ist unabhängig vom VDR
    3) Die Vorgehensweise ist "standardkonformer"
    4) Es ist keine Änderung an der runvdr notwendig


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    PS.: Wenn jemand eine Xcard/Netstream2000 günstig abzugeben hat, hätte ich Interesse!


    Huhu,
    also ich hätte da _leihweise_ wohl ne Activy300 über, allerdings ohne Display zur Zeit.


    Das laden des i2c-801 erscheint beim booten sinnvoller, denn wenn er vor den DVB-Karten, die ja modernerdings auch i2c eeproms zu haben scheinen,
    geladen wird sollte er immer die gleiche Nummer erhalten.
    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • N'abend!


    det
    Das Script startet doch die Module! Sollte also doch funktionieren, oder?!


    Wicky
    Der Trick gefällt mir! Da sollten wir nochmal drüber reden! Wenn ich mir mal von Ulf die Activy leihen kann, können wir mal die lspci-Sachen vergleichen! Mal sehen was wir daraus machen! ;)


    Ulf
    Tach! Würde ich mir gerne mal leihen! Aber erst nächstes Jahr!! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Wicky
    Der Trick gefällt mir! Da sollten wir nochmal drüber reden! Wenn ich mir mal von Ulf die Activy leihen kann, können wir mal die lspci-Sachen vergleichen! Mal sehen was wir daraus machen! ;)


    ...jepp, schau dir vielleicht mal das Mahlzeit ISO 3.2 an. Dort findest du ein geändertes SETUP und setup. Die Dateien rufen dxr3config bei Aktivierung des dxr3-plugins auf und fertig ist die Konfiguration. Eine Änderung der runvdr ist nicht mehr notwendig. Interessant ist dann auch die Datei /etc/modprobe.d/em8300. Aus der Datei heraus können auch Skripte aufgerufen werden.


    zu deinem Skript:
    Fein !! Damit entfällt einiges der Installation :]


    Aber:
    Das Laden der Module gehört nach /etc/modules oder /etc/modprobe.d/em8400 !!
    Ebenso die tdk Geschichten.


    So sollte es imho sein:
    A) Ein/zwei Skripte (em8400config und setup/SETUP) das konfiguriert/Installiert und
    B) Eine Datei /etc/modprobe.d/em8400 die für das korrekte Laden der Module und die tdk Konfiguration sorgt.


    -> Das Skript /etc/modprobe.d/em8400 ist tausendmal schneller als jedesmal beim Systemstart eine Kette von if then Geschichten oder gar ein ldconfig durchlaufen zu lassen !!


    Die Device Geschichten können übrigens entfallen, wenn Dr.Seltsam sie in den Kernel mit aufnimmt. Das ist bei einer dxr3 schon ewig so.


    Aber nochmals ein großes Dankeschön für das Kompilieren des Plugins :applaus


    ------------------------------------------------------------------


    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Dat klappt nicht mit meiner netstream2000.


    Verhalten:
    1. Scheinbar werden die Module und das plugin geladen
    2. Die devices sind da.
    3. Keine Fehlermeldungen im logread und dmesg
    4. ABER: Mein TV-Bild bleibt schwarz.
    5. Das TV-Bild flackert kurz (Vermutlich beim Start des VDR)
    6. Der TV ist angeschlossen mit einem 7-pin Sigma-Designs Adapter auf Cinch=FBAS
    7. Ton ist weder analog noch digital zu hören


    Hier die Infos:
    lspci -vv


    An der Doppelbelegung des IRQ 11 läßt sich (sehr wahrscheinlich) nichts ändern.


    dmesg


    lsmod


    logread


    /etc/modules


    Die tdk Geschichten habe ich nicht gemacht, da meine Netstream2k keinen SCART Ausgang hat.


    Meine Vermutung:
    Benötige ich noch einen em8400 Skin ?


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!