gen2vdr1.1+Tiva_overlay+RGB

  • Hallo,
    um das ([ANNOUNCE] tvia-overlay Tool für die Activy300/3xx) unter helau's gen2vdr1.1 zu aktivieren ist folgendes zu tun:

    Code
    cd /_config/update
    ./g2v_update.sh


    und Anschliesend per OSD
    unter Admin/Anschluesse aktivieren
    Ausschalten!
    und an der Activy den Scart von unten nach oben umstecken
    Anschalten und geht!


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Wer keine Tastatur am vdr hat tut auch gut daran
    unter Admin/Anschluesse
    Konsole umschalten auf nein zu setzen


    sonst landet man nach Umschaltung zu Freevo und zurück zum vdr auf der Konsole ?(


    auchja wenn man das Admin-Plugin wie vorgesehen per
    sichern und vdr neustarten verlässt, fehlt das VDR-Bild
    einmal kurz zu Freevo und zurück schafft hier Abhilfe

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Wenn man noch einen alten TV hat, der nicht selber auf RGB umschaltet, es aber unterstützt, kann man folgendes an der in /_config/bin zu findenen activy_tvout.sh ändern:



    Voraussetzung ist, das man vom oberen Scart-TV der Activy zum TV geht.
    BLANK output selection: .................. aktiviert am TV RGB
    Function Control Output Voltage: ..... schaltet den TV auf AV um.

  • Uwe


    Hi Uwe,
    ich hätte da mal ne Frage zu Deinem Patch für die activy_tvout.sh. Irgendwie funktioniert das ganze nicht so wie es soll. Die Problematik ist doch die, dass die Activy sofort nach dem Einschalten den Fernseher automatisch auf AV umschaltet und man den Bootvorgang beobachten kann, bis zu dem Zeitpunkt an dem VDR startet und der Fernseher wieder auf die normalen Sender (kein AV) zurückschaltet.


    Ich habe das schon so richtig verstanden, dass Dein Patch der Activy verklickern soll, dass sie den Fernseher nicht wieder beim VDR-Start umschaltet, sondern der AV aktiviert bleibt und somit sofort das VDR-Bild erscheint, oder?


    Mich nervt, das nämlich schon länger, dass ich dann jedesmal wieder manuell auf AV zurückschalten muß.


    Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
    -Activy 330
    -Scart TV (oben) zum Fernseher
    -Scart AUX (unten) zum Durchschleifen des Signals der FF-Karte


    Die Zeilen aus Deinem Patch habe ich per Hand in die activy_tvout.sh eingetragen, nur leider ändert sich nichts an dem bisherigen Verhalten. Muß vielleicht noch irgendetwas anderes geändert bzw. eingestellt werden?


    Hast Du vielleicht einen Tipp oder könntest Du evtl. mal Deine activy_tvout.sh hier anhängen?


    Vielen Dank!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von JoeCool25
    Mich nervt, das nämlich schon länger, dass ich dann jedesmal wieder manuell auf AV zurückschalten muß.
    ....
    Hast Du vielleicht einen Tipp oder könntest Du evtl. mal Deine activy_tvout.sh hier anhängen?


    Hi JoeCool25,


    leider gibt es mit aktuellen TVs mit dieser Config Probs, so das diese nicht auf AV umschalten.


    Laut vdr-wiki hat Pin 8 vom Scart folgende Bedeutung:

    Code
    8. Umschaltsignal (0..2V=TV, 5..8V=16:9, 9,5..12V=AV Mode 4:3/10KOhm)


    Laut TDK Datasheet sind nur folgende Modis verfügbar:

    Code
    0x00 --> Level 0; normal TV output (Function Voltage = 0V)
    0x01 --> Level 1A; 16:9 aspect ratio (Function Voltage = 6V)
    0x02 --> Level 1B; Peritelevision output mode (Function Voltage = 11V)
    0x03 --> Level 1B; Peritelevision output mode (Function Voltage = 11V)


    Bei meinen alten SamsungTV (von 1995) kann ich mit 0x03, den TV auf AV umschalten.


    Wie und warum beim booten der Activy, ein AV-Umschaltsignal möglich ist, welches alle TVs (auch aktuelle Sony-TVs) auf AV umschaltet, weiß eventuell arghgra. ;)


    Meine aktuelle activy_tvout.sh findest du im Anhang.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Seit ich das Tiva-Overly benutze funktioniert bei mir im VDRAdmin die Anzeige des Fernsehbildes nichtmehr (Schwarz-Weisses Rauschen). Gibt ne Möglichkeit das wieder hinzubekommen?


    Grüße Nitek

  • Hi,


    das Bild fuer Vdradmin kommt vom primary DVB device, wenn das der em84xx ist dann ist es normal da die grab() Funktion noch nicht implementiert ist.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ach stimmt, das ging ja nich. Allerdings hätte ich auch eine FF in der Activy könnte mans nicht vielleicht doch irgendwie dort abgreifen?

  • Hallo,


    ich habe einen 16:9 Fernseher, der leider kein WSS versteht. Formatumschaltung zwischen 16:9 und 4:3 funktioniert nur über Pin 8.


    Mit tdk5002cctl kann ich manuell zwischen beiden Formaten hin- und herschalten ($Function_Control_Output_Voltage auf 0x01 für 16:9 und 0x02 für 4:3). Jetzt würde ich gern eine automatische Formatumschaltung hinbekommen, d.h. beim Umschalten wird abhängig vom ausgestrahlten Format der entsprechende tdk5002cctl-Befehl ausgelöst.


    Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?


    Gruß
    linx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!