Voodoo3 TV-out aktivieren (NTSC->PAL)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    In meinem LinVDR habe ich eine Voodoo3 mit TV-out, und diesen möchte ich nun für das GraphTFT nutzen. TV angeschlossen und Monitor abgezogen wird auch der TV-out aktiviert, aber leider nur im NTSC Modus.


    Nach längerem suchen, habe ich auch folgende Seite gefunden "Linux auf dem Fernseher mit Voodoo3", doch leider verstehe ich das nicht ganz.
    Habe mit debtool -i lm-sensors installiert, die i2c brauchen angeblich nicht installiert werden, da bei aktuellem Kernel dabei.


    Weiter komme ich einfach nicht.


    LinVDR + Dxr3 Mahlzeit + Toxic 1.4.2-3 + Kernel 2.6.17.8


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von classic001 ()

  • es fehlt auf alle Fälle das Kernelmodule i2c-voodoo3 (hat noch nie einer verlangt, kann ich aber im nächsten Kernel als Modul anknipsen).
    Es fehlt aber auch das Modul bt869, und da wird es schwieriger: Es ist weder Teil des Kernels noch von linuxtv. Ich finde Kernelpatches, aber die sind sehr alt für 2.6.14 ...


    ehe ich weitersuche: Lohnt das wirklich den Aufwand ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hier heißt es:
    Deprecated, won't be ported to Linux 2.6. Support should instead be added to the X server tdfx driver.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=781126
    nee, ich glaub das lohnt den Aufwand nicht ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das tdfxfb-Modul nehme ich mal mit rein ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Antworten,


    wenn dies noch keiner benötigt hatte, lohnt der Auwand nicht, alternative ist, ich hole mir eine Radeon 9200. Diese habe ich im anderen Rechner im Einsatz und hier funzt das Prima, hat auch einen guten TV-out.


    Nochmals danke.


    Grüße

  • also mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt :D


    mit dem tfxb-Modul sollte die karte auf alle Fälle auch in PAL laufen, aber eben halt nur über X. Da ich vermute, dass dass graphtft nicht über X läuft, wär das vermutlich sehr wchwierig bis unmöglich.


    unter http://sarijopen.student.utwente.nl/caligula/kernel/patches/
    gibt es aber auch für den 2.6.18 einen bt869-Kernelpatch, und daran werde ich mich nochmal versuchen. Falls Du die karte damit dann für graphtft zum Laufen bringst, würde ich in Erwägung ziehen, das fest in meien Kernel zu implementieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dann lass ich mal die Karte drin, und warte :)


    Grüße

  • @ Classic001: Ich hatte Dir am 24.09 eine PN geschickt mit Link zum Testkernel, aber leider nix mehr gehört ...


    @ alle, die es vielleicht interessiert:


    Das Modul bt869 ist in meinem LinVDR-Kernel 2.6.18 in zwei Versionen verfügbar. Standardmäßig mit einem Anti-Flicker-patch. Will man es ohne diesen patch testen, muss man folgendes machen:


    cd /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/i2c/chips
    mv bt869.ko.standard bt869.ko
    (zurück zum gepatchten Modul wäre analog dann
    mv bt869.ko.flicker_filter bt869.ko)


    Damit die Karte nun auf PAL umschaltet, kann man folgendes versuchen:
    modprobe i2c-voodoo3
    modprobe bt869
    echo 0 > /proc/sys/dev/sensors/bt869*/ntsc


    mit
    echo "800 600" > /proc/sys/dev/sensors/bt869*/res
    sollte man die Auflösung ändern können (hier 800x600).


    Das sollte die Karte auf PAL umschalten. Wenn das klappt, könnte man es in der /etc/init.d/rcStart einbauen.


    Falls keine Resonanz kommt, schmeisse ich die Treiber beim nächsten Kernel wieder raus!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Sorry, die PN ging irgendwie unter.


    Werde es morgen vormittag versuchen, gebe dann Feedback.
    [edit]
    habe gerade den neuen Kernel eingespielt:


    modprobe i2c-voodoo3 -->> funktioniert
    modprobe bt869 -->> funktioniert
    echo 0 > /proc/sys/dev/sensors/bt869*/ntsc -->> -bash: /proc/sys/dev/sensors/bt869*/ntsc: No such file or directory


    Bei mir existiert unter /proc/sys/dev/ kein sensors. Muss ich nun noch etwas installieren?


    [/edit]


    Grüße + Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von classic001 ()

  • Wollte gerade dies versuchen


    Zitat

    cd /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/i2c/chips
    mv bt869.ko.standard bt869.ko
    (zurück zum gepatchten Modul wäre analog dann
    mv bt869.ko.flicker_filter bt869.ko)


    Aber unter /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/i2c/chips habe ich nur bt869.ko, ds1337.ko und eeprom.ko
    Hast Du die Dateien schon rausgenommen?



    Grüße

  • Du hast recht, im "finalen" 2.6.18 ist nur noch eine Variante des bt869 drin. Das ist das ungepatchte Standard-Modul.


    Sieht so aus, als stammt der Trick mit /proc/sys/dev/ aus einem veraltetten HowTo für Kernel 2.4. Ich werde mal schauen, ob ich da was aktuelleres finde, ob das der Grund war, warum der bt869-Treiber seit Kernel 2.6 aus den lm-sensors rausgeflogen ist...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • vielleicht hilft Dir das?
    http://www.lm-sensors.org/ticket/1785


    oder das
    http://www.realh.ukfsn.org/tvhowto/ar01s08.html


    wahrscheinlich nicht. Es liegt jetzt wohl irgendwo in einem Unterordner unter /sys/bus/i2c/devices, aber wie man das jetzt genau ansprechens oll, verstehte ich auch nicht ...


    Sorry, mehr kann ich hier nicht selbst testen -ich hab so eine Karte ja nicht in meinem System.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Danke für Deine Mühe.


    Trotzdem nichts: --> Was habe ich versucht.


    System neu installiert.



    • Kernel 2.6.18 drauf.
    • Monitor abgezogen, TFT(composite) angesteckt
    • Gestartet
    • nach dem Start ist Bild00.jpg zu sehen
    • modprobe i2c-voodoo3
    • modprobe bt869
    • nach dem Laden des bt869 Treibers sieht der TFT wie auf Bild01.jp aus
    • es wurden unter /sys/bus/i2c/devices/2-0044/ auch die Dateien erstellt
    • echo 0 > /sys/bus/i2c/devices/2-0044/ntsc
    • echo 720 576 > /sys/bus/i2c/devices/2-0044/res


    Habe alle Auflösungen und Bittiefen, ntsc 0 oder 1, svideo 0 oder 1 versucht, aber am Bild ändert sich nichts.


    Ich möchte mich hier nochmals herzlich für Deinen Einsatz bedanken, aber nachdem ich anscheinend der einzige mit einer Voodoo bin, brauchst Du dies nicht mehr weiter verfolgen. Wie schon geschrieben habe ich eine Radeon9200 ohne diesen Probs am laufen. Ich könnte Dir die Karte aber auch zuschicken, aber ich denke der Versand hin+rück + DEINE Arbeit übersteigt den Kaufpreis einer Radeon9200.



    Grüße + nochmals DANKE

    Bilder

  • na gut, dann beerdigen wir mal dieses Mini-Projekt. "Irgendwie" kriegt man`s wahrscheinlich hin, aber ich denke da können wir beide unsere Zeit dann doch sinnvoller nutzen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!