[UPDATE sarge+sid/exp] vdr 1.4.1-1

  • Hallo!


    Die 1.4.1'er Pakete sind endlich online (Ab ca. 5:00 Uhr). Hier noch ein paar Anmerkungen:


    * vompserver:
    - Die Firmware hat jetzt ein eigenes Paket: vdr-vompclient-mvp (Thx an Marten Richter!)


    * vdr-plugin-xine / libxine:
    - In den Netzwerkpatch ist jetzt die Socket-Option TCP_NODELAY fest eingebaut. Ich hoffe, das beseitigt zunächst die Probleme mit dem Buffermonitoring
    - libxine und xine-ui basieren jetzt auf den akuellen Sid-Versionen. Erste Tests haben keine Probleme gezeigt. Falls doch welche auftreten, lasst es mich wissen. Für SID gibt es xine-ui nicht mehr als separates Paket. Hier sollte auch das offizielle Paket funktionieren (--enable-vdr-keys ist dort jetzt eingebaut.) Für Sarge biete ich xine-ui als Backport an.


    * Alle Sid-Pakete sind jetzt mit gcc/g++ 4.1 compiliert.


    Und für die ungeduldigen:


    - xineliboutput ist schon paketiert, aber noch nicht freigegeben - da müssen evtl. noch ein paar Probleme ausgebügelt werd
    - ffnetdev ist in Arbeit
    - vdr-pin ist in Arbeit


    Lasst mich wissen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Der aktuelle Paketstand soll möglichst bald als aktualisiertes ctvdr5-Image erscheinen und nach testing wandern, also bitte alles gründlich testen!


    Gruß,


    Tobias

  • Das alte vdr-plugin-remote Problem ist immer noch vorhanden:
    Tasten können z.B. für TCP-Verbindung (telnet) angelernt werden, stehen dann auch in der remotes.conf.


    Nach Neustart ist es aber wegen den Zusammensetz/Zerleg Mechanismus von vdr wieder weg.


    Möglich ist:

    Code
    -i dev,   --input=dev   select device which supports the /dev/input protocol
    -l dev,   --lirc=dev    select LIRC device
    -t dev,   --tty=dev     select terminal device
    -T dev,   --TTY=dev     select terminal device with 'OSD'
    -p tcp:n, --port=tcp:n  select connection on tcp port <n>


    Mit:
    remote-event
    für Lirc gibts nix?
    remote-tty
    remote-tcp

  • Zitat

    * vompserver:
    - Die Firmware hat jetzt ein eigenes Paket: vdr-vompclient-mvp (Thx an Marten Richter!)


    Ein Paket vdr-vompclient-mvp kann ich leider nicht finden. Wurde das vergessen hochzuladen?

  • Danke fürs updaten, Tobi! Scheint bisher alles prima zu laufen. Falls mir was auffällt, sage ich natürlich Bescheid.


    Viele Grüße & Danke
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • vdr selbst läuft sauber. Bei einigen Plugins ist mir etwas aufgefallen:


    dvdswitch:
    Haupmenüeintrag ist nicht versteckt, obwohl Option gesetzt.


    text2skin:
    startet nicht mit aktueller libfreetype6 (Debian sarge) - s.a. hier


    extrecmenu:
    Kästchen statt Ordnersymbole mit Enigma - s.a. hier

  • Zitat

    Original von Tobi
    * vdr-plugin-xine / libxine:
    - In den Netzwerkpatch ist jetzt die Socket-Option TCP_NODELAY fest eingebaut. Ich hoffe, das beseitigt zunächst die Probleme mit dem Buffermonitoring


    Hi,


    also bei mir scheint sich diesbzgl. nichts geändert zu haben (?) Stelle ich im xine-Plugin bei der Überwachungsdauer etwas anderes als "0" ein, beginnt das große Ruckeln. Ich hatte vorherige Posts so verstanden, dass die Option auf Serverseite ausreicht, oder hätte ich am Client auch noch etwas ändern müssen?


    Gruß,
    Holger

  • kilroy:


    text2skin/freetype: Leider mahlen die Debian-Mühlen mal wieder etwas langsam. Vorrübergehend einfach downgraden oder diese Version installieren:


    http://people.debian.org/~vorlon/freetype-DSA/


    dvdswitch: Ein Upstream-Problem?


    HolgerR:


    Auf Client-Seite reicht die entsprechende libxine aus meinem repository. Aber wie gesagt, ich kann nix versprechen. Sobald xineliboutput brauchbar läuft, werd ich den Netzwerkpatch u.U. ganz rausschmeissen.


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    .... Sobald xineliboutput brauchbar läuft, werd ich den Netzwerkpatch u.U. ganz rausschmeissen.


    Tobias


    :D
    sehe ich auch so, xineliboutput läuft sehr gut bei mir,
    die libxine1 (zumindest in Sid) nicht patchen zu müssen ist absolut wichtig.


    Der einzige Nachteil ist bei NoSignal wird kein NoSignal angezeigt. Kano hat aber den Autor verständigt und dieser hat zugesagt dies einzubauen.
    Bei schlechtem Signal soll angeblich xine abstürzen, konnte ich bei mir aber nicht feststellen (habe aber SAT).


    Ansonsten wieder mal Danke Tobias für die neue Version.


    bye
    Horst

  • Hallo Tobi,


    zunächst vielen Dank für das Update. Leider ist mit dieser Version bei mir ein altes Problem wieder zurückgekehrt -> KLICK


    Wenn ich während der Wiedergabe einer Aufzeichnung bei aktivem Fortschrittsbalken die Lautstärketasten drücke, kommt es jetzt wieder reproduzierbar zu Neustarts.


    Nach Deaktivieren des text2skin-plugins gibt es keine Restarts mehr.


    libfreetype6 hatte ich neulich schon wieder downgegraded.


    kilroy: Bei mir wird DVDswitch im Hauptmenü angezeigt.


    Ciao
    Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    kilroy: Bei mir wird DVDswitch im Hauptmenü angezeigt.


    Bei mir auch; obwohl ich das gar nicht möchte und es deshalb in den Plugin-Einstellungen
    deaktivert habe:

    Code
    zaphod:~# grep HideMenu /var/lib/vdr/setup.conf 
    dvdswitch.HideMenuEntry = 1
    femon.HideMenu = 1
    screenshot.HideMenuEntry = 1
  • Ob reines Plugin- oder Debian-Paket-Problem kann ich nicht sagen. Im Plugin-Thread ist dieses
    Verhalten bislang niemandem aufgefallen. Ich schreibe es dort auch noch kurz.

  • Zitat

    Original von Tobi
    * vompserver:
    - Die Firmware hat jetzt ein eigenes Paket: vdr-vompclient-mvp (Thx an Marten Richter!)


    Sehr feine Sache!
    Dafür hat sich das warten gelohnt!
    Update lief ohne Probleme, werd heut mal ein wenig meine Box quälen und schauen wie es läuft, wenn nix mehr von mir kommt, dann läuft alles prima :)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von hjt4vdr


    :D
    sehe ich auch so, xineliboutput läuft sehr gut bei mir,
    die libxine1 (zumindest in Sid) nicht patchen zu müssen ist absolut wichtig.


    Na, dann freue ich mich mal darauf. Bei mir lief xineliboutput in einem kurzen Test ja leider nicht so gut. Abstürze, miese Performance, etc. Aber daran wird ja wohl bereits gearbeitet, denke ich :)


    Die libxine1 fortan nicht mehr patchen zu müssen wäre sicher fein; selber bauen muß ich sie mir aber eh' jedesmal um "meine" Ausgabe-Devices zu bekommen.


    Horst


    Welches GUI verwendest du? xine-ui? Das ist bei mir ständig abgestürzt (bei jeder Anzeige des OSD). Nur die beiden "eigenen" Frontends liefen bei mir mit xinelibouput; allerdings eher schlecht als recht.


    Tobi


    Auf dem Client war Kanotix+Script. "Eigentlich" sollte da die libxine1 aus deinem Repository upgedated worden sein. Veränderungen habe ich aber wie gesagt nicht bemerkt. Wer weiß... heute abend wird die Büchse eh' neu installiert und dann sowieso per Hand; dann weiß ich mehr.


    Gruß,
    Holgerr

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Horst


    Welches GUI verwendest du? xine-ui? Das ist bei mir ständig abgestürzt (bei jeder Anzeige des OSD). Nur die beiden "eigenen" Frontends liefen bei mir mit xinelibouput; allerdings eher schlecht als recht.


    Hi,


    am client muß die libxine1 von debian Sid verwendet werden, also die ungepatchte Version.


    apt-get update && apt-get install libxine1/unstable && apt-get install xine-ui


    die Version auf der kanotix-2006-vdr version ist nämlich noch zu alt.


    Läuft bei mir wie gesagt super, mit xine-ui, verwendet wird tcp Zugriff.


    Ich verwende kanotix-2006-vdr und diesem xineliboutput Paket
    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/xineliboutput/README


    Wenn kein client Teil verwendet wird, dann den client part am server ausführen.


    bye
    Horst

  • kann es sein das hierdurch mein Problem Update xine-ui auf Version 0.99.4-2ctvdr1 auftritt


    habe folgende sorurces.list:



    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 5.0]/ stable contrib main updates/main


    deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
    # deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat sarge main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 updates/
    deb http://www.debian-multimedia.org sarge main


    nach apt-get install wird bei mir die version 0.99.4-2ctvdr1 von xine-ui installiert

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    am client muß die libxine1 von debian Sid verwendet werden, also die ungepatchte Version.


    Ehrlich?!?! Ich hatte da "natürlich" eine gepatchte drauf. Mit anderen Worten: Ich nehme mir für den Client irgendein hergelaufenes Sid (Kanotix, Ubuntu...), am Server xineliboutput-plugin anstatt xine-plugin und ab geht die Luzie? Das hört sich doch gut an! Ich nehme mal an, es spricht nichts gegen die CVS-Versionen von xine-lib und xine-ui, oder? Irgendwie fehlt mir bei den fertigen *.debs immer Vidix und/oder DirectFB und da muß ich wie gesagt sowieso selber bauen.


    Wo wir dabei sind:
    Du kannst nicht zufällig etwas zur Verwendung von df_xine (aus den DirectFB-extras) mit xineliboutput sagen, oder? Ohne Zutun konnte das leider mit der MRL nichts anfangen...


    Danke und Gruß,
    Holger


    PS: UUPPSS... merke gerade, dass das in diesem Thread eigentlich nicht viel verloren hat. Sorry! Bin jetzt auch still ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!