Script zur DVB Autoerkennung gesucht

  • Moin,
    Nachdem ich nun feststellen durfte dass die Probleme mit FF karten und aktuellen HG Treibern daran liegen, dass einige ungenutzte Module geladen werden, benoetige ich nun ein Script um festzustellen, welche Treiber benoetigt werden und aus dieser Information wird die insmod.sh erstellt.
    Bei einer DVB Karte funktioniert dies ganz prima:
    Ich starte das insmod script und danach vdr und entlade dann alle ungenutzten Module.
    Die uebrig gebliebenen werden dann ins insmod script gepackt.
    Aber bei mehreren Karten klappt dies nicht mehr, da nicht mehr alle Karten von VDR benutzt werden. Ich koennte nun "wahllos" Aufnahmen starten damit alle Karten benutzt werden, aber das sieht unschoen aus :)
    Kennt jemand zuverlaessige Methoden um dafuert zu sorgen dass die DVB Treiber in use sind, oder was noch viel besser waere, gibt es eine Methode, um zu erkennen, welcher Treiber fuer das Anlegen der devices unter /dev/dvb zustaendig ist ?

  • Hi helau!


    Also normalerweise lade ich auch nur die Module die ich brauche - und trage sie dafür per Hand ein.
    Für den Automatismus den du suchst fällt mir spontan das ein:
    Ein erster Ansatzpunkt ist entweder pcimodules (manuell schauen was man braucht), oder sowas wie hot/coldplug.


    Dummerweise klappt sowas nicht bei manchen Karten bei denen man per Modulparameter noch den genauen Typ spezifizieren muss.


    Oder da du ja im C-Bereich fragst:


    Schreib ein einfaches Programm, dass bei aufruf alle DVB-Devices öffnet (reicht ja das Frontend) / oder starte - je nach Typ - auf allen Karten czap, tzap oder szap oder dvbsnoop.
    Und schaue dann per lsmod welche dvb-treiber welchen USE-Count haben.
    Am einfachsten die lsmod-Ausgabe vor dem Start des/der Programme vergleichen mit danach.


    Zzam

  • Zitat

    Original von Zzam
    Schreib ein einfaches Programm, dass bei aufruf alle DVB-Devices öffnet (reicht ja das Frontend) / oder starte - je nach Typ - auf allen Karten czap, tzap oder szap oder dvbsnoop.
    Und schaue dann per lsmod welche dvb-treiber welchen USE-Count haben.
    Am einfachsten die lsmod-Ausgabe vor dem Start des/der Programme vergleichen mit danach.


    Zzam


    Hi,
    So aehnlich mache ich es ja bereits, aber woher weiss ich ob ich nun czap, tzap oder szap nutzen muss ?


    P.S: Ach du meinst alle Programme einzeln starten und danach mittels lsmod sehen ob sich was getan hat ... Das waere ne Idee ...

  • helau


    Setz dich mal mit coop_er in Verbindung - der hat an einer pci-Autodetection für linvdr gearbeitet. Vielleicht kann die auch was DVB-mässiges :)


    arghgra

  • arghgra
    Guter Tipp - cooper hat mir zumindest schon deutlich weiter geholfen :)


    Ulf
    ersteres, dafuer hilft auch coopers script.


    Leider werden dadurch immer noch zuviele Treiber geladen. Mit welchen Befehlszeilen kann ich denn ein DVB-T / DVB-C zwingend in Beschlag nehmen ?
    Bei der DVB-S hilft:
    scan -c /etc/vdr/channels.conf -n 1


    Bei dvb-t/c koennte dies mangels passender chavvels.conf leicht schiefgehen, oder ?

  • Hallo Helmut,
    meinst du nicht


    szap -c /etc/vdr/channels.conf -n 1



    So funktioniert es bei Kabel (auch):


    czap -c /etc/vdr/channels.conf -n 1



    Der Sender muß nur existieren, oder? (-n 1)
    Bei scan muß die richtige Karte, Transponder, Symbolrate und Polarität ausgewählt werden.



    Um eine Karte für tdslviasat zu sperren habe ich es so gemacht.
    Online mit start_recv.sh - ipviasat, tdslviasat
    Das Script ist das beste was ich für tdslviasat gefunden habe (ein Paar Fehler noch). Hier kann ich auch Karte 1 oder 2 nehmen.
    http://mitglied.lycos.de/unixbox/start_recv-0.3.3.tar.bz2

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise


  • Natuerlich meinte ich szap :) Aber das Problem bei tzap und czap ist dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen nicht existenten Kanal treffe (da ich noch keinen GPS Empfaenger zur Ortserkennung habe) :(
    Wie schaut es denn mit w_scan aus ?
    Hats das schon mal einer genutzt ?

  • Ich glaube w_scan ist umständlich für alle Möglichkeiten.



    Wie wäre ein scan mit wahrscheinlicher Transponderliste (vielleicht auch zu umständlich).


    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!