elektronikladen - foxboard

  • Zitat


    Sehr nett. Man beachte auch das dazu passende TuxCase:


    [Blockierte Grafik: http://elmicro.com/images/pf-tuxcase.jpg]


    http://elmicro.com/de/tuxcase.html


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()



  • Das du sowas jetzt postest hätte ich nicht gedacht weil:
    - Du der viel gößere Hardwareferak bist wie ich, aber ich mich mit dem Board schon vor mehrern Monaten beschäftigt habe ;)



    Wenn ich jetzt irgendwas Embedded mässiges für jemanden aufbauen müsste würde ich dieses Ding sofort einbauen. Vom Preis und der "Offenheit" des Herstellers bin ich voll überzeugt.
    Wenn ich dieses Ding früher entdeckt hätte, würde es meine "JukeBox" in Zukunft steuern....
    In meine geplante Modellbauanlage hat das Ding gute Chancen rein zu kommen.



    Als VDR wirds warscheinlich nix weil man es bisher soweit ich weiß nicht geschaft hat den VDR mit den zur verfügung stehenden Bibliotheken zu compilieren. Außerdem ist die Leistung auf jedenfall zu klein.
    IDE und co hats, auch serielle Schnittstellen mit bastelfreudigen 5V ;)


    Vielleicht kaufe ich es mir mal.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo,


    habe im Büro vor einiger Zeit mit einem AXIS-Board gearbeitet. In der Tat, ist alles sehr Offen, i.d.R auch gut dokumentiert. So weit ich weiß gibt's aber nur einen 2.4er Kernel, da wär's da schon problematisch einen USB-Receiver dran zu hängen.


    Außerdem ist das Teil doch recht schwachbrüstig, ob das für einen Streamingserver reicht weiß ich nicht. USB-Host ist dabei, das ist schon geil, man kann den USB-Host aber auch im Client-Modus betreiben, allerdings ist es USB 1.1 für DVB-T wird's reichen, für DVB-S kaum.


    Ob die beiden USB-Ports unabhängig voneinander betrieben werden können müsste man heraus finden, so weit ich mich erinnere sind in dem Controller zwei USB-Controller integriert.


    Ich hätte Interesse sowas als Client zu betreiben, um MP3/OGG und Radio darüber zu hören, aber da fehlt halt die Sound-Karte.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von randy
    habs halt in der aktuellen elektor gefunden, sorry :)


    -- randy


    lol da habe ich es dafür nicht gefunden ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • jetzt sehe ich gerade: Kleiner ist der Router nicht ;(
    Vielleicht muss man den Bauch etwas aufblasen :D


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hi Randy,
    meinen edimax habe ich von www.nordpc.de. Hat eigentlich gut geklappt.


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von randy
    bin grad am suchen nach den richtigen 48mhz quarzen, die usb steckerle gibts beim reichelt.


    -- randy


    Diese (quadratischen Quarzoszillatoren) suche ich auch. Welchen USB Stecker meinst Du denn bei Reichelt ? Etwa die, die zur Zeit nicht lieferbar sind ? ;)
    Hast Du zufällig eine Ahnung, welcher Spannungsregler auf dem Board vorgesehen sein könnte. Es wird wohl ein Schaltregler sein. Diese 7805 Lösung gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • meinst Du den U1 damit ? Genau dort kann man bei mir nichts erkennen.
    Eine Großaufnahme um den besagten U10 herum hätte ich auch gerne. :]
    Der Wert von R16 (am Quarz) wäre auch nicht schlecht.
    Der LD dürfte für 2 USB wohl nicht reichen (jedenfalls nicht, wenn man die Specs ernst nimmt). Außerdem, wenn alles so schön für einen MC34063 vorbereitet ist, mache ich das auch so. Bei Elpro.org kostet das Ding 34 lumpige cents. Hier bekommt man auch den Oszillator im DIL 8 Gehäuse. Der passt vom Rastermaß hier auch gut rein.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • naja, notfalls koemma die schaltung selber berechnen; mit dem javascript tool kommen
    folgende werte raus (12v in, 5v out, 500mA, 28kHz):


    Ct=677 pF
    Ipk=1000 mA
    Rsc=0.3 Ohm
    Lmin=102 uH
    Co=45 uF
    R1=1k R2=3k (5V)


    R1 == R125, R2 == R126, Co == C91 (da langt dann nen 100uF/6,3V wie ichs drin hab),
    Rsc muesste R119 sein...


    R16 ist laut "usb hack anleitung" 1K; und der LD soll keine 1A liefern, nur mal paar mA fuern
    usb stick bzw usb2seriell testen ;)


    -- randy

  • Warum viel rechnen ? Im Datenblatt stehts doch schon drin (zwar mit Vin=25V, aber was solls):
    L = 220uH, R1=1,2k R2=3,6k Ct=470p Co=470uF , Rsc=0,33 für 5V, 0,5A. Dann den Rsc ein bissl kleiner machen (0,15), dann reichts auch für 1A.
    Woher ist denn das Java Script tool ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • wenn man die sonstigen Werte hat, kann man daraus ja die Spule ausrechnen ;)
    Reichelt hat mir etwas zu wenig Auswahl. Bei den 09P fehlen die interessanten Werte. Guck mal bei Elpro rein. Die haben (fast) alles. Für Bauteile sind die meiner Meinung nach ungeschlagen (nein, ich arbeite nicht dort :) ).
    Wenn man mit dem Tool mal etwas rechnet fällt auf, daß sich mit Vin eigentlich nur Ct ändert. Also nehme ich da 1,2n und gut ist.
    Wie hast Du den Deine Distri da reingequetscht ? Mit einem Siemens Datenkabel oder einen Max3232 ? Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, dafür eine Schaltung zu bauen. Wo ist denn der Max im Datenkabel drin ? Im Siemensstecker oder im 9-pol DSub ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!