Seiko/Tecdis G242C mit SED1330 anschließen

  • Hallo Board,


    ich habe gerade ein Seiko/Tecdis G242C mit sed1330 erstanden. Ist leider noch nicht anschlußfertig und daher werde ich mir wohl eine Platine ätzen müssen. Der Inverter ist jedoch schon dabei.
    In dem Datenblatt ist auch alles ganz schön erklärt. Jedoch bin ich elektrotechnisch nicht ganz fit. Kann mir vielleicht eben jemand einen Anschlußplan machen? Also wirklich nur eben wo welches Bauteil hin muss... die Schaltung zum ätzen kann ich mir dann selber zusammenbasteln. Vor Allem die Geschichte mit dem Taster für Controller-Initialisierung verstehe ich nicht ganz. :rolleyes:


    Ich habe mal eben was is Eagle zusammen geklickt:


    [Blockierte Grafik: http://www.queisler.org/sed1330.jpg]


    Kann ich wirklich 1 Widerstand für die PINs 18 bis 25 nehmen, oder sollte besser jeder seinen eigenen haben? Ist das mit PIN1, dem Taster und dem Pullup-Widerstand (ist das nur die Bezeichnung für seine Aufgabe, oder ein besonderer Widerstand?) richtig gelöst?
    Muss ich dann bei jedem Anschalten den Taster betätigen, oder wie wird das gelöst?


    Gruß,


    Matthias

  • Sorry, dass ich ein neues Post mache, aber sonst beachtet den Thread ja niemand ^^


    Mir würde ja reichen, wenn ein kurzes "passt!" oder so kommt. Am Besten aber natürlich ne kleine Kritik und nen Tipp, was für ein Taster das sein sol, und ob ich für die Pins 18-25 jeweils einen Widerstand brauchel.


    Gruß und TIA,


    Matthias

  • Danke für deine Antwort Wirbel!


    Kannst du vielleicht eben erleuter, warum bei dir keine Widerstände vorhanden sind? Warum geht Pin 1 bei dir nicht auf +5V über einen 10k Widerstand und über einen Taster an Masse?


    Deiner Meinung nach sollte es auch so funktionieren, wie du gezeichnet hast?


    Gruß,


    Matthias

  • Aus der README (warum heißt die Datei nur so.. ) des graphlcd



    Pin1 deines LCD ist ein negierter Reset Eingang "not Reset", der laut dieser README direkt auf +5Volt liegt. Wozu willst du hier Widerstände verwenden? Die sind IMHO unnötig.

  • Ich beziehe mich hier auf das Datenblatt des LCDs. Da steht halt, dass man Pin 1 über einen Taster mit GND und über einen 10k Widerstand zu +5V verbinden soll. Dann beim starten halt den Taster betätigen damit sich das Display initialisiert. Nur fänd ich es halt ein bissel blöd bei jedem Start den Taster zu bedtätigen. :rolleyes:
    Die Widerstände sind halt zum Schutz des LCDs und der Druckerschnittstelle.

  • Natürlich kannst du auch die Schaltung mit dem taster da einbauen. Aber wer springt schon nachts aus dem Bett um bei nem Timer des VDR und demzufolge dem Rechnerstart schnell die Taste zu drücken.


    Die Widerstände schaden nicht, schützen aber in keinster Weise die Schnittstelle. Wenn überhaupt dann das LCD, wenn du besonders gründlich sein willst kannst du natürlich selbige vorsehen, nötig ist es nicht.


    Na gut - wie auch immer, viel Erfolg beim Basteln.

  • Sehr schön. Wenn ich dich richtig verstehe ist der Taster also vollkommen überflüßig! Ich will dich jetzt nicht nerven, aber ich möchte gerne dazulernen. Aus welchem Grund ist der dann in dem Datenblatt vorgesehen? Welchen Zweck erfüllt der Taster denn?


    Der Rest ist mir jetzt klar und ich kann ans ätzen gehen. Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Solange wie der Chip nicht komplett initialisiert ist wird das LCD nicht korrekt angesteuert, denke ich mal. Evtl wird da dann nicht korrekt multiplext oder so.


    LCDs mögen aber keine statische Gleichspannung und werden deswegen *immer* mit Wechselspannung angesteuert (geschaltete Gleichspannung ist in diesem Zusammenhang auch Wechselspannung). Da du aber das LCD via parallele Schnittstelle ansteuern willst und niemand garantieren kann das da auch die zugehörige Software läuft macht ein Reset per Software keinen echten Sinn.


    Sinn machen würde nur ein Reset mit nem kleinen zusätzlichen Timer der ein zwei sec nach Anlegen der Betriebsspannung dort kurz den Eingang nach Masse zieht. Aber wie du siehst werden zumindest andere LCDs nicht resettet und habens bis jetzt überlebt. ;)

  • das mit dem taster ist fuer den normalen betrieb unbrauchbar.
    dienen soll das ganze dazu, eine gewisse zeitspanne die resetleitung des displays zu aktivieren nach einschalten der spannung (da reset high active ist (darum /RES) heisst das: reset wenn keine spannung anliegt (== low), kein reset (also 'normale' funktion) wenn an reset eine spannung anliegt (== high).


    bewaehrt hat sich dafuer eine widerstand/kondensator resetschaltung:


    zwischen /RES und GND ein 10 uF elko ( + v. kondensator richtung /RES, - richtung GND)
    zwischen /RES und +5V der pullup-widerstand mit 10k


    was bewirkt das ganze?
    der kondensator laedt sich ueber den widerstand auf, dadurch liegt an /RES fuer eine bestimmte zeit so wenig spannung an, dass dies als /RES == low interpretiert wird (dh. das display ist im RESET). nach einer bestimmten zeit wird dann eine bestimmte spannung, die das display als /RES == high interpretiert, ueberschritten -> das display arbeitet in 'normaler' funktion.


    /wastl


    ERGAENZUNG:
    im anhang ein bild, wo ich das fuer ein anderes display realisiert und gezeichnet habe:
    R7 == 10k widerstand, C4 == 10 uF elko

  • Hallo Gemeinde,
    möchte diesen Thread noch mal aufwärmen, da ich dieses Display aus der Firma mitgenommen habe und keine Ahnung habe, was da noch dranhängt.
    Es diente bisher als Anzeige für Feuchtwasserzustand (inner Druckerei) und hat noch eine Platine mit einem Inverter (fürs Display selbst), Dips und 'ne Eprom Bank mit Speicher ICs verbaut. Das interessanteste finde ich aber den seriellen Anschluß und die Jumper für's Anstecken (Auswahl-> RS232, 422 und 485). Ausserdem sind Anschlüße für 8 Taster (ebenfalls vorhanden) mit auf dieser Controller Platine.
    Da ich es bisher noch nicht ausprobiert habe: wenn ich es anstecke, muß ich was starten ? Gibt es da etwas mit GUI, damit ich es erstmal an meinem DesktopOS (Debian mit K2.6.23) ausprobieren kann ?
    Oder kann mir jemand sagen wonach (was für ICs) ich Ausschau halten muß, um das Ding zum laufen zu bringen ?
    mfG
    @nno

    Asrock741GX + AthlonXP-M untertaktet @1350MHz;GF5200;KNC1 Cable,keyspan remote+8in1 250GB RAID FB;Gen2vdr2
    Server & ErsatzVDR Shuttle SV24 + Cyrix3, Pinnacle 300i 250GB;ctVDR 6 Standard
    Neues Projekt : HTPC auf Basis AMD780G mit dreamHTPC (Oberfläche soll Compizeffekte verwenden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!