Aldi(Nord)-PC MD 8800 mit 2x triple-Tuner! (ab 16.11.) --- Chancen den unter Linux zu betreiben?

  • Was meint ihr, gibt's Chancen, diese Kiste unter Linux (muss nicht speziell VDR sein) zu betreiben?
    Titanium MD 8800 Er hat eigentlich ziemlich ideale Voraussetzungen für einen VDR:


    1.) Scart-RGB-Ausgang (hatten eigentlich alle Aldi-PCs der letzten 2 Jahre, evtl. gibt's da also schon Linux-Unterstützung für?)
    2.) 2 Tuner, die jeweils 3 Formate können: DVB-S, DVB-T und analog (DVB-C fehlt, vermutlich wegen Belanglosigkeit --- dafür darf man sich bei den deutschen, unglaublich innovativen Kabelnetzbetreibern [am Besten mit Kündigung] bedanken)
    3.) Erstmalig auch ein außen-Display
    4.) Audio-in und -out per optischem UND koaxialem SP/DIF und auch analog
    5.) DVI-Out (wichtig für Flach-TVs und Videoprojektoren [z.B. Sanyo Z3], sowie TFTs)
    6.) 250 GB-Platte
    7.) Pentium 4 Dual-Core
    8.) Auch noch ganz wichtig: leise soll er sein, laut heise!
    Doppelkern-PC bei Aldi (heise-Ticker)
    Einzige Peinlichkeit: kein Gigabit ethernet, sondern nur 10/100 on board.
    Das Ganz für 999 Euronen
    Trotz des unnötigerweise mitgelieferten Windows XP Home immer noch ein fairer Preis, wie ich finde!
    Lediglich für HDTV wird man wohl eine DVB-S2-fähige Tunerkarte dazukaufen müssen.


    Ich würde mir das Ding 100% kaufen, WENN, ja wenn ich denn 100%ig wüsste, dass der ganze eingebaute Krempel auch mit Linux läuft, denn auf einem dank hoffnungslos vergurkter Treiber und verquerem Codec-und RenderGraph-Salat nichts als Zicken machenden Festplattenrecorder mit Windows als OS habe ich wirklich keine Lust mehr!


    Nur leider muss man wohl davon ausgehen, dass man die DVB-Karten unter Linux evtl. gar nicht nutzen können wird (bitte sagt mir, dass ihr wisst, dass es definitiv doch klappt) ;)


    Wenn erstmal die beiden TV-Karten in einem der DVB-Modi und der Scart-RGB-Out laufen würde, wäre das schon ausreichend. Auf Treiber fürs Außendisplay kann man auch länger warten und Analogempfang will man sich ohnehin nicht mehr antun.


    Der eine Monat
    Aldi-Garantie wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um festzustellen, ob jemand passende Treiber entwickeln wird... :-/


    PS: Weiß eigentlich jemand, wie viele PCI-Steckplätze die letzten Aldi-PCs noch so frei hatten? Einen oder sogar zwei oder gar keinen?

  • Ich würde die Finger davon lassen. Es steht bei der Beschreibung nichts zu den DVB-S /-T Chipsätzen. Ich bezweifel auch ob du zu dieser eierlegenden Woll-Milch-Sau alle nötigen oder überhaupt Linuxtreiber finden wirst. Für das Geld kann man sich einen schönen VDR seiner beim Händeler zusammenstellen, der läuft dann auch unter Linux.

  • zumindest kannst Du davon ausgehen das es keine FF DVB Karten sein werden.

  • Der Preis mag den der Einzelkomponenten zwar deutlich unterbieten (wie eigentlich immer bei solchen Discount-PCs), aber dafür sind da oft auch Schrott-Komponenten verbaut, wie z.B. OEM-Mainboards, die vom Hersteller schlechter supportet werden, und nur 1 oder 2 PCI-Steckplätze frei haben. Das würde also zumindest den Neukauf eines Mainboards notwendig machen. Dann kommt aber hinzu, dass gerade diese Medion-Scheiss-Komponenten (war z.B. bei einer 2-in-1-Modem-TV-Karte mal so) nur mit dem OEM-Mainboard laufen.

  • Wahrscheinlich habt ihr recht. Mich hatte nur fasziniert, dass man recht flexibel ist (auch wenn man nur 2 Programme gleichzeitig empfangen kann, müsste man im Normalfall 2 DVB-S *UND* 2 DVB-T-Karten einbauen, um beide Formate je 2x empfangen zu können (UND so man denn den unnötigen Analogempfang noch wollte sogar noch eine 5. und 6.)
    Naja, aber eigentlich will man eh' nur DVB-S, wenn man es haben kann und bei einem Umzu kann man die Karten ja dann ggf. tauschen. (Oder gleich auf einen Südbalkon achten) :P


    Also lieber ausgereifte Hardware kaufen, statt ungetesteter, hochintegrierter eierlegender Wollmilchsäue ohne große Erweiterungsmögliochkeiten. Verzeiht mir den Gedanken an den Abweg! :]

  • Die Gedanken sind frei... die Möglichkeiten aber meistens begrenzt :D

  • Moin, moin!
    I'm the new kid on the block!
    Ich suche jetzt intensiv nach einem Ersatz für meine alte Gelaxis Easy World.
    Dabei bin ich auch auf das Thema HTPC gestoßen.
    Ich frage mich nun bei diesem Medion, ob es mit dem DualTuner tatsächlich möglich ist, das eine Programm aufzunehmen und das andere zu gucken oder gar zwei Filme gleichzeitig aufzunehmen und ein drittes zu gucken.
    Außerdem interessiert mich, ob und wie das bei dem Medion mit dem Stand-By funktioniert, d.h. ob der Rechner sich von selbst wieder hochfährt, wenn er eine Sendung aufnehmen soll...
    Die Lautstärke ist sicherlich auch nicht unerheblich.
    Und natürlich, ob er einen CI-Schacht hat.
    Oder unter LinuX emulieren kann...
    Und ob man ggf. den DualTuner austauschen kann, wenn HDTV kommt - weil ich nicht denke, daß die HDTV-Sender mit dem, was darinnen ist, empfangbar sein werden.
    Schließlich ist die Frage, inweiweit sich das Teil mit der MultiMediaEdition von XP oder besser noch mit 'ner LinuX-Distribution wie z.B. LinVDR o.ä. verträgt.
    Ihr merkt vielleicht, ich suche die "eierlegende Wollmilchsau".
    Any hints?


    Ach ja - was sind FF DVB Karten?
    Und: gibt es alternativ noch Empfehligungen für eine all-in-one wohnzimmertauggliche Lösung mit gutem PreisLeistungsVerhältnis?

  • Mann o Mann.
    Erst mal Herzlich Willkommen im Forum PhyshBourne.:welcome
    Deine Fragen sind einen eigenen Thread im Newbieabschnitt wert. Wie Du sicher schon im vorangegangen Beiträgen gesehen hast wird der Medion wohl nicht mit dem VDR laufen (wäre zumindest ungewöhnlich).
    Zu allgemeinen Fragen wie welche DVB-Karte wird unterstützt, welches Mainboard, etc pp. verweise ich mal aufs Wiki und www.linvdr.org :lehrer2 (das wird langsam zum Mantra)


    [Mantra]
    Eine FF-Karte ist eine FullFeatureKarte heißt: kann DVB empfangen und decodieren, unterstützt aber kein HDTV, dafür reicht ein PI/200 CPU aus


    Eine Budet-Karte kann nur DVB empfangen und benötigt entweder ein DXR3-Karte, ein Soft-Device-Plugin oder FF-Karte zum Wiedergeben.


    DXR3-Karte ist eine MPEG2 Dekoderkarte. DXR6 soll auch HDTV decodieren, siehe dazu HDTV-Abschnitt des Forums (wird nicht offiziell unterstützt)


    Soft-Device-Plugin decodiert über Software (min 800MHz-CPU)
    [/Mantra]


    Wenn Du eine Empfehlung möchtest müsste wir schon wissen was die eierlegende Wollmilchsau können soll (wohl kaum DVB-S/-T und analog)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Danke :]
    Ich habe bisher eine GEW mit Easy Rider SoftWare, die mir auch andere, deutschsprachige Sender zeigt.
    Auf meiner Suche bin ich auf Geräte wie den Arion 9300, TopfField 5600 und DreamBox 7025 gestoßen, die zu Weihnachten herauskommen sollten, wobei der Arion bereits auf dem Markt ist.
    Bei 'm Arion bin ich aber etwas zurückhaltend geworden, nachdem ich das ArionBoard studiert habe.
    Auch der TopField wird gewiß nicht ohne Probleme sein, wenn man das dortige Phorum studiert.
    Immerhin sind diese TAPs interessant.
    Die DreamBox hat eine sehr breite Unterstützung und unterstützt ebenfalls PlugIns.
    TwinTuner und FestPlatte haben sie alle.
    Interessante PlugIns würde ich gerne einspielen können...
    Die Relook und der Kaon sind wohl zu buggy - Stabilität ist mir wichtig.
    Ich möchte also gerne Filme aufnehmen und gleichzeitig 'was anderes gucken können.
    Meine bessere Hälfte möchte manche Filme auch gerne auf DVD brennen.
    Premiere kann, muß aber nich' sein.
    W-Lan wäre toll, dann könnte ich ggf. Filme vom Hauptrechner in unterschiedlichen Formaten (DivX, XVid, MP(E)G, AVI DivX-HD u.ä.) auf den PVR senden und am Fernseher gucken - und vor allem InternetRadio hören und aufnehmen.
    Überhaupt ist auch SAT-Radio erwünscht.
    Überhaupt würde ich auch gerne Musik nicht nur im MP3-Format, sondern auch OGG, FLAC, WAV etc. hören können.
    SCART wäre toll.
    Aber andererseits möchte ich ggf. auch gerüstet sein für HDTV/DVB2 - wenn es denn kommt.
    Das Gerät sollte keine Probleme mit AC3 bzw. DD-Sendern haben, und ich möchte in 5.1 übertragene Sendungen auch gerne über den SurroundReceiver hören können, d.h. SP/DIF koaxial und/oder optische Übertragung wäre schön.
    Lautlos sollte er sein.
    Und wohnzimerkompatibel.
    Schnell hochfahren sollte er - und wenig Strom verbrauchen.
    Das fällt mir im Moment erst einmal ein.
    Wahrscheinlich viel zu viel...
    iTV Media DMC Advanced Premium hört sich interessant an, ist mir aber noch zu teuer.
    Und so kam ich eben auf den Medion...

  • Hi Phish,
    ja, was "wilderst" Du denn hier :D ?
    Bedenke: Dies ist ein mehr oder minder reines VDR-Forum in dem Fertiggeraete eher weniger angesprochen werden (ausser z.B. die unsaegliche Reelbox).
    Falls Du Dich ueber den VDR an sich informieren magst, dann ist das vdr-wiki eigentlich die erste Anlaufstation.
    Dass das Medion-Teil in absehbarer Zeit irgendwie mit einem VDR zurechtkommt, wage ich sehr zu bezweifeln und auch wenn es einmal "irgendwann" laeuft, dann ist es sicher kein Einsteigerprojekt mit WAF.
    Das Hauptproblem bei solchen Boliden: Du wirst das Geraet nicht wirklich leise bekommen.
    Das Thema DVB-S2 wurde hier natuerlich auch schon oefters aufgegriffen worden, wobei "wir" hier hardwaremaessig noch nicht wirklich weitergekommen sind.
    Hier heisst es schlicht und ergreifend abwarten und wenn HDTV mit VDR im Wohnzimmer, dann wird sicher nur eine FF-Karte bzw. eine entsprechende Kombi aus DVB- und Dekoderkarte wirklich Sinn machen.
    Zu den anderen Dingen habe ich Dir ja schon einiges geschrieben.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Hi Phish,
    ja, was "wilderst" Du denn hier :D ?


    Hattest Du mich nicht hierauf aufmerksam gemacht? :D
    Natürlich sind mir Deine Empfehligungen wichtig!
    Aber ich höre auch gerne eine zweite Meinung ;D
    Vielleicht läuft es ja wirklich auf Deine Empfehligung mit iTV hinaus, aber es ist ja auch im nuPhorum so, daß mehrere einen durchaus helfen können, seine Gedanken zu fokussieren... :)
    Jedenfalls - schön, jemand Bekanntes wiederzutreffen :]


  • Das hacke ich mal unter Settopboxen ab und gehen nicht näher darauf ein, da dieses Forum sich primär auf DVB-Empfang auf Computer-/Linux-Basis bezieht. Und ich vor allem kein Plan davon hab ;)

    Zitat

    Stabilität ist mir wichtig.


    Daran soll es nicht scheitern. Mein VDR läuft und läuft und läuft...

    Zitat

    Ich möchte also gerne Filme aufnehmen und gleichzeitig 'was anderes gucken können.


    Geht, sollten aber mindesten dann zwei DVB-Karten sein.

    Zitat

    Meine bessere Hälfte möchte manche Filme auch gerne auf DVD brennen.


    Das Burn-Plugin ist Klasse. Menüs sind auch kein Problem.

    Zitat

    Premiere kann, muß aber nich' sein.


    CI-Modul lässt sich nachrüsten, ob es Probleme mit aktuellen/ zukünftigen Umstellung beim Premiercodec gibt kann ich nicht sagen.

    Zitat

    W-Lan wäre toll, dann könnte ich ggf. Filme vom Hauptrechner in unterschiedlichen Formaten (DivX, XVid, MP(E)G, AVI DivX-HD u.ä.) auf den PVR senden und am Fernseher gucken - und vor allem InternetRadio hören und aufnehmen.


    Dann baust Du halt eine WLan-Karte ein, die unterstützt wird.

    Zitat

    Überhaupt ist auch SAT-Radio erwünscht.
    Überhaupt würde ich auch gerne Musik nicht nur im MP3-Format, sondern auch OGG, FLAC, WAV etc. hören können.


    MP3, OGG und WAV spiel das MP3-Plugin ,FLAC kann ich nichts zu sagen-> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mp3-plugin

    Zitat

    SCART wäre toll.


    Nicht direkt aber SVideo und RGB (wichtig bei der Wahl der DVB-Karte)-> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock

    Zitat

    Aber andererseits möchte ich ggf. auch gerüstet sein für HDTV/DVB2 - wenn es denn kommt.


    Das weiß wohl Keiner so genau, schau mal hier -> http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=85&sid=

    Zitat

    Das Gerät sollte keine Probleme mit AC3 bzw. DD-Sendern haben, und ich möchte in 5.1 übertragene Sendungen auch gerne über den SurroundReceiver hören können, d.h. SP/DIF koaxial und/oder optische Übertragung wäre schön.


    siehe J2 Jumperblock oben

    Zitat

    Lautlos sollte er sein.
    Und wohnzimerkompatibel.
    Schnell hochfahren sollte er - und wenig Strom verbrauchen.


    Das hängt stark von CPU-Kühler, Netzteil, Festplatte etc ab. Das Gehäuse ist sowieso Geschmackssache

    Zitat

    Das fällt mir im Moment erst einmal ein.
    Wahrscheinlich viel zu viel...
    iTV Media DMC Advanced Premium hört sich interessant an, ist mir aber noch zu teuer.
    Und so kam ich eben auf den Medion...


    Ich sehe kein prinzipelles Problem, warum VDR nicht das ist was Du suchst. Zu HDTV bin ich mit Aussagen vorsichtig, da selbst die Hersteller der Settopboxen Probleme haben. Es ist zu Anfang jedoch was für Bastler und der Teufel steckt im Detail.


    MfG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Zitat

    Original von PhyshBourne
    Ihr merkt vielleicht, ich suche die "eierlegende Wollmilchsau".
    Any hints?


    Ach ja - was sind FF DVB Karten?
    Und: gibt es alternativ noch Empfehligungen für eine all-in-one wohnzimmertauggliche Lösung mit gutem PreisLeistungsVerhältnis?


    :welcome


    FF Karte siehe Wiki -> meint fullfeatured
    brauchst du eine von (als Ausgabedevice)
    dazu ne Budget
    Beide empfangen dann aber auch nicht nur ein Sender sondern einen Transponder, d.h du kannst mehr als eine Sendung pro Karte schauen/aufnehmen


    Wenn du nicht nach was HDTV suchen würdest würde ich sagen schau dir mal die Activy 300 an.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Und was ist von iTv (Media DMC Pro Standard Dualtuner [oder gar Media DMC Advanced Premium]) oder der angekündigten FS Activy 570 zu halten?
    Im einem Board zur FS Activy 370 liest man von 'ner Menge Problemen, während hingegen bei iTv sehr wenig davon zu lesen ist...

  • Wird wie immer sein ,
    mach nen brauchbares Betriebssystem drauf dann gehts.
    Ne mal ehrlich die neuen Activys sind nicht meine Preisklasse für "Spielzeug".


    Gruss ulf


    btw das mit der Preisklasse lässt sich auch auf den AldiPC ausdehnen.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von PhyshBourne
    Welche All-in-one-HardWare ist denn dann kein Spielzeug?


    Welcome im Forum PhyshBourne!


    Bitte hör doch mal bitte auf de Thread hier zu hijacken und mache mit deinen Fragen einen neuen auf. Hier sollte es um die Diskussion das neue Aldi Rechners gehen und nicht um deine Grundsätzliche Fragen zu VDR, Linux und anderer Hardware.


    Bissle Struktur sonst gehen wir halt alle im Chaos unter ;)


    Zum Thema, der Rechner selber wird vermutlich ohne größere Probleme unter Linux laufen, wenn man die TV/Tunerkarte nicht verwendet. Für die wird es 100% keine Unterstützung geben. Es sind billig Entwicklungen mit kurzer Verkaufszeit in _nur_ OEM Versionen. Da sie einzelnt schlecht erhältlich sind wird sich ihre Vebreitung auf den ALDI Rechner (und ähnliche) beschränkt sein.
    Wenn es keine grosse Verbreitung gibt, wirds auch keine Linux-Treiber geben.


    Btw. leise ist im übrigen auch was anderes als dieser Rechner ,-)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Oh sorry
    ne Definitionsfehler ist alles Spielzeug aber darf bei mir nicht zuviel kosten.


    Beispiel: Du kaufst eine FF und nimmst den alten Rechner aus dem Keller,
    wenn das dir taugt mit vdr dann kannste mehr investieren.


    Das Schöne ist das es so modular ist und du Alles selber aussuchen kannst.
    Auch ob ein DVD-Brenner hinein soll oder ein TFTdisplay ...


    Gruss Ulf


    Ps Alex hat natürlich recht, wobei für mich auch Bratpfanne einem ähnlichen Ansatzfehler hinfällt


    Aldi PC - geht immer ist aber kein modularer eigentlicher PC sondern nur out off the Box irgendwie brauchbar

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    6 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hallo,


    also ich hab mir die kiste gekauft (bitte nicht schlagen).
    als arbeitsrechner, mein vdr ist ne extra mühle, die wunderbar läuft.


    ich bin aber begeistert von dem aldi pc. alles drin, was ich wollte und sauschnell. dabei auch noch ziemlich leise. nicht unhörbar, aber eben leise.
    der rechner hat ne interessante funkltion. er hat einen zweiten einschalter, wenn man den betätigt wird nicht das normale betriebssystem gebootet, sondern so ne mediacenter oberfläche zum fernsehgucken, aufnehmen, musik hören, blider schauen und was weiss ich. dabei geht auch zugriff auf die festplatte.


    mir ist nur noch nicht klar, von wo diese oberfläche gebootet wird, denn das vorinstallierte system hab ich komplett platt gemacht (platte völlig neu partitioniert und so).
    irgendwie scheint das auch was mit linux zu tun zu haben, denn es gibt nen menüpunkt, wo was von gnu public license steht und so.


    unter windows hab ich mal die software für diese all-in-one tv karte installiert, da erscheint dann auch eine linuxmässige verzeichnisstruktur (unter windows).


    muss mir das alles aber nochmal genauer anschauen, habs nur mal kurz angetestet, weil ich wissen wollte, wozu der zweite power-on schalter sein soll.



    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!