Airstar2/Skystar2 Einschlafproblem die 9999. .....

  • Hallo,


    wurde im Board schon viel zu gepostet, die Suchen-Funktion habe ich auch schon gefunden ;) aber trotzdem:


    Wie schon bekannt,schläft die Airstar2 nach einer gewissen Zeit ein, d.h. das Livebild ist weg, EPG ist aber da, umschalten geht auch, nur kein Bild...


    Wiederholbare Testprozdur:
    Mit dem DVDSelect Plugin lasse ich ein ca. 1,5h einen Film laufen. Beende ich den Player, so wird zurück zum aktuellen Programm gesprungen, das Livebild ist weg. Femon zeigt immer noch eine gute Signalqualität an.
    Starte ich in diesem Zustand eine Aufnahme, so restartet der VDR und das Bild ist wieder da.


    Getestete Lösungsvorschläge aus div. Threads:


    Script von Sledgehammer im Hintergrund laufen lassen:

    ==> Hilft nix, Karte schläft wieder ein.....


    + Zusätzlich:

    Code
    modprobe -q dvb_core dvb_shutdown_timeout=0

    in der runvdr zu aktivieren (war bei mir auskommentiert) hat nix geholfen.


    ==> Hilft nix, Karte schläft wieder ein.....


    + Zusätzlich:
    In System/Einstellungen/EPG/Zeit bis EPG Scan = 0 setzen


    ==> Hilft bis jetzt zuverlässig !!


    Die letzte Methode allein reicht anscheinend aus, habe die anderen beiden noch nicht deaktiviert.


    Das Ganze wurde auch schon in diesem Thread diskutiert und scheint sich zu bestätigen.


    Über's Internet möchte/kannn ich das EPG nicht ziehen, gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. per Script einmal beim hochfahren des VDRs ?


    Wieso bewirkt der EPG-Scan das Einschlafen der Karte ?!


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    Wie schon bekannt,schläft die Airstar2 nach einer gewissen Zeit ein


    und ich hätte sie mir fast gekauft, weil laut
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten
    "problemlos unter linux-2.6.10"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    welche DVB-T Karte nutzt Du, und wie zufrieden bist Du damit (Tunerempfindlichkeit, Temperaturverhalten, Einschlafprobleme....) ?


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • die TT-baugleiche Lorenzen-SL läuft unter kernel 2.4 mit dem alten Treiber super, allerdings könnte die Empfangsleistung m.E. besser sein. Für Gebiete mit schlechter Empfangslage würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Unter kernel 2.6 bzw. mit dvb-kernel dauert das tunen leider oftmals zu lange, so dass vdr einen timeout kriegt :§$%
    Die Karte ist daher im MOment nix für Systeme, die auf Kernel 2.6 angewiesen sind.


    Dann habe ich noch eine Avermedia 771, die unter 2.6 mit aktuellen CVS-Treibern ganz ordentlich zu laufen scheint. Habe aber keine großen Erfahrungen, da nur im Zweit (Bastel)-VDR im Einsatz. Die Empfangsleistung scheint o.k., aber ein Technisat Digipal2 empfängt nach wie vor um Welten besser.


    Die KNC One wäre wohl mein nächster Versuch, wenn ich sie mal günstig in die Finger kriege. Habe gehört, der Trend geht diesen Sommer zum Dritt-VDR :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da ein wenig durchklingt, dass die airstar2 nichts taugt, möchte ich nur kurz mitteilen, dass ich die airstar2 benutze und mit ihr bislang keine Probleme hatte.
    Insbesondere wird sie nie müde, da fällt mir ein wenn man zu lange Musikantenstadel...


    Gruß
    Wicky


    PS: Kannst du auschließen, dass die Karte nicht defekt ist ? Hast du schon einmal statt linvdr eine andere Distribution wie z.B. ct oder eisfair ausprobiert ?

  • Hallo,


    aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Es gibt auch positives zu berichten.
    Siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35616


    Tschüß Frank


  • Zur letzten Frage zuerst:
    Angeblich soll das "schnelle und andauernde" Umschalten der Kanäle beim
    EPG-Scan Schuld sein (?) - Wurde hier im Portal zumindest mal so vermutet.


    Das Setzen des EPG-Scan auf 0 hat bei mir auch geholfen.


    Und ja, es ist möglich, die Kanäle in einem Script per SVDRP durchzuschalten,
    einen Augenblick zu warten, dann zum nächsten Kanal schalten usw.


    Habe ich bei mir auch im Einsatz.


    Das Script ist bei mir im CRON eingetragen, so daß es jede Nacht um 03:00 läuft.


    Beispiele für entsprechende Scripte findest Du in diesem Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=34845
    (Erste Seite des Threads, Beitrag von Armageddon)


    Gruss
    Michael

    LinVDR 0.7 mit NoEPG-Patch / Plugins: Femon, MP3, MPlayer, Timeline, TVonscreen
    Gigabyte µATX GA-8S661FXM; Celeron 2000; 512 MB RAM; Samsung 160 GB HDD; TechnoTrend FF 1.6; SkyStar 2 in Coolermaster ATX-620-BX1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!