[ANNOUNCE] VDR-Zapper 1.3: Jetzt mit Radiostreaming

  • Hi,


    nun also doch noch ein weiteres Release des VDR-Zapper. Angestoßen durch die Seite http://www.un4seen.com/. Dort bin ich auf eine nette DLL gestoßen mit der man Radiostreaming vom VDR über das ES-Format relasieren kann. Herausgekommen ist ein integrierter Radio Streamingclient für den VDR-Zapper.


    Für alle, die noch nicht wissen, was der VDR-Zapper ist, hier eine kurze Erklärung:
    VDR-Zapper ist ein Interface für das Streaming von VDR-Datenströmen (sowohl für Live-TV als auch für Aufnahmen).


    Der VDR-Zapper ist durch Anregung des Projekts WinVDRZap von Daniel Karsubka entstanden. Der VDR-Zapper hat den Funktionsumfang von WinVDRZap, enthält aber zahlreiche optische Verbesserungen und ein paar neue Funktionen. Das Programm ist OpenSource und steht unter der GPL der Version 2.


    Alle Änderungen und Neuerungen im Überblick:

    • Bugfix: Windows ließ sich bei aktivierter Option "Schließen-Knopf versteckt das Fenster" und laufendem VDR-Zapper nicht herunterfahren
    • Konfiguration der Programme komplett überarbeitet
    • Vorgabeprogramm für Live-TV, Live-Radio, TV-Aufnahmen und Radio-Aufnahmen auswählbar
    • BASS-Soundbibliothek eingebunden (http://www.un4seen.com/)
    • Anzeige geladender Module im Info-Dialog
    • Interner Streamingclient für Radiosender
    • Oszillographische und spektrumetische Anzeige für den Radio Streamingclient
    • Shortcuts für viele Funktionen vergeben
    • Der Transpondername wird nun optional aus dem Sendernamen entfernt
    • Senderlogos werden nun auch anhand der SID gesucht (z.B. 898.png für ProSieben).

    Die komplette Changelog findet sich hier.


    Downloadlinks gibt es auf der Projektseite.


    Anmerkungen zum Radio Streamingclient:
    In bestimmten Situationen (wenn zum Beispiel der VDR gerade sehr beschäftigt ist) kann es vorkommen, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Die Vorgabeeinstellungen für den Streamingclient sind auf Geschwindigkeit getunt. Sollte das Problem häufiger auftauchen, muss der Wert für den "Pre-Cache" erhöht werden. Das selbe gilt im übrigen auch für alle anderen Streamingclients wie zum Beispiel den Mplayer.


    Wie immer viel Spaß beim zappen,
    Oliver Gueffroy aka Exceeder


    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Hallo,


    cool ... vielen Dank läuft super! ... genau das hat noch gefehlt !!! :)
    Hast Du einen Tip welches Programm für die Aufnahme von Radiostreams am besten geeignet ist, oder ist die Aufnahmefunktion noch nicht aktiviert?


    Gruß
    Jens

  • Hi,


    für aufgenommene Radiostreams konnte ich bisher noch kein Programm finden. Alle großen versagen hier ihren Dienst.


    Hab ich übrigens vergessen zu sagen: Den Radiostreamingclient kann man per Doppelklick in der Titelzeile bzw. auch per Drag & Drop in den VDR-Zapper eindocken.
    Eine Erkennung, ob es sich bei einer Aufnahme wirklich um eine Radioaufnahme handelt fehlt zur Zeit, da ich nicht weiß, wie das festzustellen ist. Habe mir die Header der *.vdr-Datein noch nicht angesehen. Falls es jemand weiß bitte ich um eine PN.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Ach übrigens funktionieren jetzt auch die Senderlogos ... Supi!!! :)
    Was mir noch eingefallen ist, wäre schön wenn man die Zapperliste für TV-Sender und Radiosender umschalten könnte, hab aber keine Ahnung ob das ein großer Aufwand wäre.


    Viele Grüße
    Jens

  • Sehr Geil! Super Arbeit, bin echt begeistert! Setze ihn seit ein paar Wochen ein und freue mich immer tierisch über neue Features, die ja fast jede Woche in einer neuen Version kommen. Weiter so! Tolles Programm..


    Hier noch ein paar Wünsche meinerseits (falls man sich was wünschen darf :))

    • Eine Suchfeld unten wo auch der geniale Radioplayer angedockt ist. (Könnte man auch durch den nächsten Punkt austauschen/ergänzen).
    • Eine Auswahlliste von Sendern, die in der Liste angezeigt werden (unabhängig von der channels.conf) - Bei mir ist diese Liste nämlich viel zu lang ;)
    • Was Jensi72 vorgeschlagen hat, würde ich auch echt toll finden.


    Liebe Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Respekt - nicht übel das Programm...


    Kann man eigentlich ein Feature einbauen, dass nur z.B. die ersten 100 Kanäle einliest ? Ich hab bei durch AutoPID bedingt ne relativ lange Liste. Das laden dauert daher auch ein bissel...


    Gruß ePogo :vdr1

  • super, schon wieder eine neue Version, noch nicht mal die vorige richtig getestet, weil die den vdr immer restartet hatte..


    diese Version macht mir auch Probleme, bekomme immer


    Cache size set to 0 KBytes
    Connected to server: 192.168.123.110
    Stream not seekable!


    manchmal geht es nach ein paar tests...noch wer das Problem, oder woran könnte es liegen?


    ach so, das mitz dem radio ist echt super, das funz prima... könnte man das auch rauslösen, eine software für nur radio würde spitze sein...ohne die TV-sender und in einem Fenster, ahnlich wie winamp...

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Hi,


    ich schau mal, was man mit den Kanälen machen kann. Eine lokale Liste ist nicht Möglich, das ist absolut gegen das Konzept. Man könnte aber eventuell eine Art Filtersystem per SID/TID einbauen.


    linuxdep: Keine Ahnung, was du mit der vorherigen Version für Probleme hattest. Deine Fehler rühren aber mit Sicherheit nicht vom VDR-Zapper her. Der VDR-Zapper verwendet nur die SVDRP-Schnittstelle und die Streamingschnittstelle (HTTP) deines VDR. Der Fehler liegt eindeutig in deiner verwendeten VDR- und/oder streamdev-server-Version begründet. Das Problem mit dem "Stream not seekable" hatten wir im letzten Thread schonmal besprochen: Versuch eine andere Mplayer Version, bei mir funktioniert zum Beispiel die Version 1.0pre5-3.2.3 sehr gut.


    MfG
    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • werde ich machen mit dem mplayer, da radio ja geht, dachte ich mir schon fast das es am mplayer liegt...


    wie funktioniert das eigentlich,


    1. wie schaltet man einen kanal zum streemen??
    2. welche Karte wird dabei genutzt? habe 2FF+1Budget drin

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    welche Karte verwendet wird entscheidet der streamdev-server. Wenn garkeine Aufnahmen laufen, wird vorzugsweise erstmal die 2, 3 oder 4te Karte verwendet. Falls zwei Karten vorhanden sind und auf Karte 2 eine Aufnahme läuft, wird die FF verwendet. Mehr Informationen dazu gibts hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin


    MfG
    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Hi,


    ich schau mal, was man mit den Kanälen machen kann. Eine lokale Liste ist nicht Möglich, das ist absolut gegen das Konzept.


    Eine lokale Liste war auch nicht das, was ich meinte.


    Zitat

    Original von Exceeder
    Man könnte aber eventuell eine Art Filtersystem per SID/TID einbauen.


    Das meinte ich damit. Das mit dem SID/TID Filtern klingt gut!


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    Leider bekomme ich bei jedem Start von VDR-Zapper immer die selbe Meldung:


    "Die EPG-Information sollten nur angezeigt werden, wenn mindestens VDR 1.3.2 oder höher eigesetzt wird... Soll diese Option wirklich aktiviert werden? Ja/Nein"


    JAAAA!
    Ich habe nun schon so oft draufgeklickt.. ich habe VDR 1.3.24 und das EPG wird einwandfrei im VDR-Zapper angezeigt.


    Wie bekomme ich denn diese Meldung dauerhaft weg, ohne das sie beim nächsten Start von VDR-Zapper wieder erscheint?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Was HH_Maus berichtet kann ich nur bestätigen, kommt immer beim starten, oder nachdem man die Einstellungen geöffnet hatte..
    Ausserdem sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:

    • Der aktualisieren Button ist in der Position nicht fixed..
    • EPG wird erst korrekt angezeigt, wenn man den aktualisieren Button drückt (siehe Bilder)

    Hier bei einem normal klick auf 'EPG-Informationen anzeigen'


    [Blockierte Grafik: http://www.bumsbirne.de/vdrportal/0143.PNG]


    Nachdem man dann auf den Aktualisieren Button drückt, erscheint das EPG korrekt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bumsbirne.de/vdrportal/0144.PNG]


    chocho:
    Wie hast du das EPG in das Hauptfenster gekriegt? Anscheinend bin ich zu blöd dazu :D


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Hallo Oliver,
    ein schönes Stück Software hast Du uns da programmiert! :)


    Eine Anmerkung habe ich auch noch:
    Die automatische Aktualisierung der Kanalinformationen funktioniert nicht, wenn man den VDR durch den Zapper starten läßt. Egal ob direkt beim Start, oder duch das Menü. Sprich, man bekommt nie einen Kanal zu sehen.
    Und das manuelle Anstoßen/Aktualisieren ist einem auch verwehrt.
    Da hilft nur ein kompletter Neustart des Zappers.



    Viele Grüße
    rok

  • Hi,


    chocho: Habs mal testweise eingebaut. Allerdings gefällt mir zur Zeit noch nicht, dass die EPG-Informationen jetzt irgendwie doppelt drin sind. Also zwei Dialoge und dass es bei den Aufnahmen noch nicht funktioniert. Ein bischen vereinheitlichen muss ich das schon noch. :)


    HH_Maus: Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Heute Abend gibts ein Update, ich hoffe solange drückst du noch brav auch "Ja". ;)


    skiller2k1: Mit der EPG umstellung wird der Dialog in dieser Form vermutlich komplett rausfliegen. Hab den Fehler hier dennoch schonmal behoben. Auch die EPG-Informationen sehen nun immer gleich aus.


    rok: Du meinst automatisches WOL und dann einfach warten? Kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Ist das automatische EPG-Update aktiviert bei dir? Wenn ich den VDR-Zapper bei ausgeschaltetem VDR starte und anschließend den VDR starte erscheint die Kanalliste bei mir nach etwa einer Minute automatisch.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder
    rok: Du meinst automatisches WOL und dann einfach warten? Kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Ist das automatische EPG-Update aktiviert bei dir? Wenn ich den VDR-Zapper bei ausgeschaltetem VDR starte und anschließend den VDR starte erscheint die Kanalliste bei mir nach etwa einer Minute automatisch.


    Oliver Gueffroy


    Jaja genau. WOL funktioniert. EPG-Update ist aktiviert. Nur die Känale werden auch nach einem längeren Zeitraum nicht angezeigt. Auch ist es mir verwehrt z.B. den VDR wieder herunterzufahren.
    Wie gesagt, wenn der VDR vor dem Start des Zappers schon läuft, dann ist alles bestens.
    hmm...


    Aber das ist jetzt nicht sooooo wichtig.


    Viele Grüße
    rok

  • Hi,


    so die Fehlerchen sind behoben und die EPG-Infos und die Zusammenfassung bei den Aufnahmen können nun im Hauptfenster angezeigt werden. Viel Spaß damit. :)


    rok: Hast du VDR >=1.3.2? Gibts das Problem im VDR-Zapper 1.3.1 auch noch? Schalt mal testweise die Anzeige der EPG-Infos ab und sag mir ob es dann klappt.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Hi Oliver,


    danke für die neue Version! Läuft bisher prima!


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Bekomme bei mir keine Kanalinformationen:


    Code
    Jun 26 20:12:46 vdr vdr[8513]: connect from 10.0.0.2, port 1857 - DENIED
    Jun 26 20:13:21 vdr vdr[8513]: connect from 10.0.0.2, port 1858 - DENIED
    Jun 26 20:13:45 vdr vdr[8513]: connect from 10.0.0.2, port 1859 - DENIED
    Jun 26 20:13:50 vdr vdr[8513]: connect from 10.0.0.2, port 1860 - DENIED
    Jun 26 20:13:52 vdr vdr[8513]: connect from 10.0.0.2, port 1861 - DENIED
    Jun 26 20:13:57 vdr vdr[8513]: connect from 10.0.0.2, port 1862 - DENIED


    ??? SVDRP ist auf 2001 eingestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!