mplex abbruch bei burn

  • Hallo seit dem Einspielen des letzten MT Patch (16.2) hab ich ein merkwuerdiges Problem:


    Wenn ich eine DVD Brennen will mit dem Burn Plugin bricht er mir manchmal die konvertierung mit der Fehlermeldung


    mplex unable to read from /video0/vdr-burn/vbq2b/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3.


    ab. Wenn ich mir die Datei anschau, dann hat sie eine Groesse von 0 KB. Das komische ist aber, dass er das nicht immer macht sondern nur bei bestimmten Aufnahmen. Die Quelldateien sind aber in Ordnung zumindest kann ich die Aufnahme anschauen, ohne das ein Fehler auftritt.


    Hat jemand das selbe Problem?


    Viele Gruesse und vielen Dank Mark fuer deine Arbeit!

    LinVDR 0.7,
    P4 1600, 512 MB, Hau. Nexus-s, TS SkyStar2, MSI-Barbone P

    2 Mal editiert, zuletzt von nelwyn ()

  • Hi,


    habe gestern die aktuelle CVS Version von vdr2dvd.sh installiert und habe seitdem exakt dasselbe Problem.
    Es handelt sich bei den dateien um Simpsons-Folgen von Pro7, die meines wissens mit einem AC3 Stream ausgestrahlt werden. Als demuxer setze ich vdrsync3 ein.
    Dimitri: Hilfe!


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Nun das koennte allerdings sein. Bei mir waren es einige Edel & Stark Folgen die auf Sat 1 kommen. Sowohl Sat1 wie auch Pro7 und ZDF strahlen in Dolby Digital aus soweit ich das weiss.


    Das Komische ist, dass ich Sie brennen kann, wenn ich jede Folge auf eine einzelne DVD banne. Das kann aber doch net die Loesung sein, denn gerade das fand ich am Burnplugin das geniale, dass er automatisch ein Menü macht.


    Fand es auch nicht so toll, dass die Files Hidden sind. Suchte ohne Ende bis ich mal auf die Idee kam mir versteckte Dateien anzuzeigen. MC zeigt standard maessig versteckte Dateinen nicht an. Dachte immer hmmm der macht gar nix.

    LinVDR 0.7,
    P4 1600, 512 MB, Hau. Nexus-s, TS SkyStar2, MSI-Barbone P

    Einmal editiert, zuletzt von nelwyn ()

  • Moin,
    das Problem hatte ich auch.
    Wenn man seine gebrannten DVD's nicht unbedingt in Dolby 5.1 braucht,
    sollte man unter Einstellungen/DVB den DolbyDigital-Sound bei Aufnahmen deaktivieren.
    Nun klappt's wieder.






    Thomas

    Mahlzeit 3.2
    FJS Scenic N300 (seeeehr leise)
    Pentium 4 2,53 GHz Seagate 250 GB
    1024MB Ram
    Nexus-S 2.2

  • Zitat

    Moin,
    das Problem hatte ich auch.
    Wenn man seine gebrannten DVD's nicht unbedingt in Dolby 5.1 braucht,
    sollte man unter Einstellungen/DVB den DolbyDigital-Sound bei Aufnahmen deaktivieren.
    Nun klappt's wieder.


    Seit welcher Version hast Du das Problem nur damit man mal eingrenzen kann bei welcher Änderung der Bug ins System kam?

    LinVDR 0.7,
    P4 1600, 512 MB, Hau. Nexus-s, TS SkyStar2, MSI-Barbone P

  • Zitat

    Original von nelwyn



    Seit welcher Version hast Du das Problem nur damit man mal eingrenzen kann bei welcher Änderung der Bug ins System kam?


    Das ist schwer zu sagen.
    Ich nehme immer Autotimermäßig "Startrek" auf. Die Sendungen laufen auf Sat1 und Kabel 1.
    Wenn ich 4 Folgen auf DVD brennen wollte, hat das noch nie (!) hingehauen. ;(


    Erst seit besagter Modifikation klappts auch mit dem problemlosen brennen. :D



    Thomas

    Mahlzeit 3.2
    FJS Scenic N300 (seeeehr leise)
    Pentium 4 2,53 GHz Seagate 250 GB
    1024MB Ram
    Nexus-S 2.2

  • Hi,


    um das nochmal klar zu stellen: bei mir tritt das Problem mit vdrconvert auf nicht mit dem Burn-Plugin. Gerade eben ist es mir aber gelungen, meine Simpsons-Folgen auf eine DVD zu pressen. Ich habe dazu den Multiplexer ausgetauscht: Das Problem trat bei mir mit mplex und tcmplex-panteltje auf. Jetzt habe ich den tcmplex eingesetzt und alles paletti.
    Im Moment läuft noch die Konvertierung einiger Enterprise Folgen, die dürften mit denselben Signalen ausgestrahlt sein wie Simpsons. Wenn das glatt geht gehe ich davon aus, dass das Problem tatsächlich behoben ist. Hier gibts dann nen Post.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi,


    also bei mir ist das Problem behoben: tcmplex macht (gegenüber mplex oder tcmplex-panteltje) keine Probleme.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hallo Schmettow!


    Kannst Du evtl. ein kurzes Howto incl. der Downloadquellen geben (unter Berücksichtigung, das ein normaler User keinen Compiler im System hat)?


    Frage: Ist dann auf Deiner gebrannten DVD AC3 - Ton?

  • Hallo !


    Bei mehreren Aufnahmen hatte ich in letzter Zeit das Problem, daß ein leeres AC3-File angelegt wird von VDRSync.
    Das Burn-Plugin bricht dann leider ab, da es nicht lesen kann von der leeren AC3-Datei.
    Gerade brenne ich zwei ältere Aufnahmen und siehe da, es wird ein AC3-File erstellt. Also muss es irgendwie an der Aufnahme liegen.


    Wäre interessant, ob es generell ein Problem mit VDR 1.3.21 ist, oder ob irgendein Patch das Problem verursacht.


    Prinzipiell brauche ich momentan kein AC3-Sound, wenn er allerdings gesendet wird und ich die Filme auf DVD archivieren möchte, dann sollte er auch dabei sein. Wer weiss mit welcher Anlage ich das Zeug später mal abspielen will.


    Deshalb kann das Abstellen der AC3-Aufnahme nicht die Lösung sein.


    Auf das Problem wurde ja bereits in mehreren Threads hingewiesen, hat schon irgenjemand ein Workaround oder einen Patch !??


    Viele Grüße,



    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget


  • Lösung von Morlock. Geht beim Burnplugin

    LinVDR 0.7,
    P4 1600, 512 MB, Hau. Nexus-s, TS SkyStar2, MSI-Barbone P

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Kann aber zu asynchronem Ton führen... :)


    Genau deshalb ist das für mich keine Lösung. Das wäre ja wie "zwei Schritte zurück"...


    MarcTwain
    Kann es sein, daß durch den Subtitle-Patch das Aufnahmeformat irgendwie verändert wird, so daß der AC3-Stream nicht mehr korrekt ausgelesen wird, oder liegt es am VDR selbst ??


    Gruß.


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    1. Habe in /usr/bin die Datei vdrsync-burn.pl gesichert
    2. Softlink erstell auf vdrsync.pl
    3. Reboot
    4. Burn plugin erstellt meine DVD
    Vielleicht hilft's dem einen oder anderem !


    Okay Kommando zurück. Brennen geht jetzt zwar aber er nimmt AC3 immer noch nicht auf.


    Dazu folgendes. Die Aufnahmen haben definitiv AC3, wenn ich die Werbung rausschneide is AC3 auch noch drinn, erst wenn ich Brennen will macht er aerger.


    Um es weiter einzugrenzen, ich hab das problem seit dem ersten Februar MC Patch. Davor hab ich seit 08.01 kein neuen Patch eingespielt.


    Weiss jemand ob die Lösung von Schmettow


    Zitat

    Hi,


    also bei mir ist das Problem behoben: tcmplex macht (gegenüber mplex oder tcmplex-panteltje) keine Probleme.


    --schmettow.


    Funktioniert und vor allem was ich da genau machen muss?

    LinVDR 0.7,
    P4 1600, 512 MB, Hau. Nexus-s, TS SkyStar2, MSI-Barbone P

  • mplex wurde eingebaut, da dies problemloser sei als tcmplex. :)


    Ich dreh da im Moment nichts zurück. IMHO löst jede Änderung irgend ein Problem, dafür gibt es nachher ein neues... :)

  • Hallo nochmal,


    ist schon merkwürdig, dass im Burn-Plugin derselbe Fehler auftritt, wie mit vdr2dvd. Wird irgendwas von vdrconvert für dieses Plugin benutzt?


    Tja, auf jeden Fall hilft mein Hinweis euch Burn-Benutzern nicht viel, wenn der Multiplexer fest eingebaut ist. Bei vdrconvert hingegen lässt sich durch die Variable MULTIPLEXER zwischen vier Multiplexern wählen.


    tarandor: Schätze du wirst Pech haben, so weit ich weiss, sind die Parameter von tcmplex und tcmplex-panteltje unterschiedlich, aber check das einfach mal mit --help.


    --schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hmm das heisst für mich keine Lösung in Sicht mit der ich AC3 Brennen kann. Hmmm da kann ich nur hoffen dass einer der Entwickler irgendwas zaubert. Denn das ist schon ein bisschen Schade :(.


    Finde das Burnplugin ist sonst schon der Hit. Leider kann ich nur Java und hab von Perl wirklich nicht die geringste Ahnung sonnst wuerde ich es mir mal selber anschauen.

    LinVDR 0.7,
    P4 1600, 512 MB, Hau. Nexus-s, TS SkyStar2, MSI-Barbone P

    Einmal editiert, zuletzt von nelwyn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!