Mini-ITX Gehäuse, VDR kompatibel?

  • Unter
    http://www.mini-itx.info/
    gibt es eine Menge schicker Gehäuse mit Mini-ITX Formfaktor,
    einige davon mit PCI-Slot.


    Ist die Adresse schon bekannt?


    Liegen schon Erfahrungen mit einem der Gehäuse und VDR
    bzw. DVB-S PCI Karten vor?


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Obowhl es da nicht aufgeführt ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.mini-itx.de/shop/jjeo/pimages/180239.jpg]


    Ich habe ein Morex 2677 Mini-ITX Gehäuse (85 Euro) mit externem lüfterlosen Netzteil, lüfterlosem Epia 5000 Mainboard, Samsung 160/5400, TT 1.5 und bin mit der Geräuschentwicklung zufrieden. Die Gehäuselüfter unter der DVB Karte habe ich dringelassen und mit einer Zenerdiode auf 7V gedrosselt. Ist nicht hörbar. Nur die an sich leise Festplatte überträgt das Laufgeräusch ein wenig aufs Gehäuse, wenn sie läuft. Für LCD und IRSensor ist auch gut Platz (für letzteren sogar eine Vorbohrung). Hoffe das war nicht zu off topic.

  • Hi, Fangemeinde,


    bei diesen Schrumpelgehäusen immer darauf achten, daß eine (bis zwei) PCI-Karte in VOLLER Bauhöhe eingebaut werden können.


    Ich habe von AOpen ein (hübsches) Gehäuse, aber vollkommen VDR-untauglich, obwohl dafür gekauft...


    Genial sind außerdem Gehäusemaße im Hifi-Format (=Breite genau 19"!).


    Viel Erfolg beider Suche


    Mac

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    2 Mal editiert, zuletzt von mhess ()

  • :D Ok, dann sage ich gleich mal dazu: Ins Morex 2677 passt die TT 1.6 bzw. Nexus nicht über die Lüfter, die müssen dann verschoben werden. Die TT 1.5 passt aber optimal.

  • :rolleyes: Wieso soll die Nexus nicht über die Lüfter passen ??? :rolleyes:
    Bei mit gings problemlos ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder Anpassungen ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • ... und falls jemand gleich mehrere VDRs auf einmal bauen will, kann er sich fuer derzeit 21.50€ bei Ebay mal schnell 500 schöne Micro-ATX Gehäuse kaufen. Macht 4.3 Cent pro Stück ;)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4125840240&category=15403

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von MountainMan ()

  • schlecht sieht es nun wirklich nicht aus - aber ob das auch was kann???
    ich guck mir das ding seit ca einer woche immer mal wieder an, aber da ich newbie bin, trau ich mich an sowas noch nicht dran (erstmal muß der vdr ja laufen).
    Wäre nett wenn noch jemand infos dazu hat

  • Zitat

    Die Gehäuselüfter unter der DVB Karte habe ich dringelassen und mit einer Zenerdiode auf 7V gedrosselt.


    Achtung: Das ist hochgradig gefährlich. Grund: Die beiden Lüfter laufen bei 7V nicht zuverlässig an! Besser ist es, parallel zur 5,1V-Zenerdione noch eine kleine Transistorschaltung zu hängen, die den Lüftern beim Start erstmal 12V zukommen lässt (mithin also die Zenerdiode kurzschliesst) und dann langsam den Saft abdreht.


    Nur so laufen die Lüfter sicher an und sind trotzdem sehr leise!


    Alles andere ist Gefrickel, das sich irgendwann rächt, spätestens, wenn die Lager der Lüfter etwas schwergängiger werden und 7V eben nicht mehr ausreichen (bei mir lief einer nicht mal im Neuzustand sicher an, in ca. 50% der Fälle hat er nur unwillig gezuckt...).

  • Zitat

    Originally posted by Terminator
    Besser ist es, parallel zur 5,1V-Zenerdione noch eine kleine Transistorschaltung zu hängen, die den Lüftern beim Start erstmal 12V zukommen lässt (mithin also die Zenerdiode kurzschliesst) und dann langsam den Saft abdreht.


    Hi Terminator
    Kannst du mal ein Schaltplan dafür hochladen? Dürften ja nur knapp 5 Bauteile sein. Zur Not ginge da auch ASCII-Art. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    wenn der Lüfter einen Molex-Anschluß hat, dann kannste Dir auch mal die Lüftersteuerung NMT-2 von Aconto anschauen.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat


    Hi Terminator
    Kannst du mal ein Schaltplan dafür hochladen? Dürften ja nur knapp 5 Bauteile sein. Zur Not ginge da auch ASCII-Art. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.


    Uiuiui, ist nicht so einfach... Sind 6 Bauteile ;)


    Ich erklär's lieber zu Fuss.


    Ausgehend davon, dass die Z-Diode (4,7..5,1V) in Sperrrichtung zwischen Motor-Plus und +12V liegt:


    Parallel zur Z-Diode hängt ein BC556 (oder ein beliebiger anderer pnp-Transistor), Kollektor an Anode, Emitter an Kathode der Z-Diode (also an +12V).


    Basisvorwiderstand: 11k, davor: RC-Glied aus Elko 4,7uF/ 35V gegen Masse, Widerstand 100k gegen +12V.


    Das RC-Glied aus 100k und 4,7uF sorgt für genügend Anlaufzeit für die Motoren.


    Zusätzlich braucht man noch:


    - eine 1N4148 oder eine beliebige andere Si-Diode in Sperrrichtung parallel zum Motor als Freilaufdiode (Schutz des BC556 beim Abschalten)
    - eine 1N4148 parallel zum 100k-Widerstand in Sperrrichtung.


    Letztere Diode sorgt dafür, dass beim Abschalten des Rechners der Elko sofort kurzgeschlossen wird, um beim Wiedereinschalten ganz sicher keine LAdung im C zu haben.


    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Gunnar: Hab's verwechselt. Meinte die TT 1.6 nicht die Nexus. Da ist der Tuner (Grundig) irgendwie dicker als bei der 1.5 (Alps).


    Terminator: Ich habe Deinen Tipp natürlich ernst genommen und erst die kleine Transistorschaltung, die Du mir empfohlen hast, dran gehabt. Allerdings laufen die Lüfter bei mir auch so ohne Probleme an. Und das noch nicht mal langsam. Auch mit einer anderen Zenerdiode, bei der die Lüfter nur noch 6 Volt kriegen gabs überhaupt keine Probleme. Allerdings war mir der Luftstrom zu schwach...
    Daran, das die Lüfter irgendwann schwergängiger werden habe ich in der Tat nicht gedacht, also eleganter und sicherer ist mit der Schaltung in der Tat schon *wiederreinsetz*

    LinVDR 0.5, Epia 5000, Morex 2677, TT 1.5, Samsung SV1604N, IR-Ein von hric (Superteil)

    Einmal editiert, zuletzt von math ()

  • Zitat

    Original von mhess
    Genial sind außerdem Gehäusemaße im Hifi-Format (=Breite genau 19"!).


    Salute Mac,


    HiFi-Gehäuse sind meist um 43 cm breit (wie lange noch sei mal dahingestellt).


    1 Zoll oder Inch = 2,54 cm (Zoll = deutsch / Inch = international > Einheit: in oder ")


    19 x 2,54 cm = 48,26 cm
    43 cm : 2,54 = 16" (und Rest)


    Ein HiFi-Gehäuse wird bei Standardmaß also zwischen 16" und 17" Breite liegen, aber nicht bei 19".
    19" sind ein, zum Beispiel, von Industrie und Musikern verwendetes Gehäusemaß.


    Ciao,
    Michael

    Empfang (Standort Darmstadt / Rhein-Main / Germania):
    DVB-S >> Technotrend 1.5 Premium (Philips Tuner), 80er Spiegel, 2xQuattro LNB (ASTRA / Hotbird-Eutelsat), Multiswitch
    DVB-T >> Technotrend 1300 Budget, Dachantenne (in Vorbereitung)

    2 Mal editiert, zuletzt von monk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!