Videoüberwachungssoftware unter Linux

  • hallo hier mal ne absonderliche Frage:


    Kennt jemand eine Videoüberwachungslösung unter Linux ??


    ähnlich supervision cam oder Go1984


    Wenn möglich mit bewegungserkennung und opensource


    Gruss thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Hi,


    versuchs mal mit zoneminder. Läuft bei mir seit 6 Monaten zur vollsten Zufriedenheit inkl. Bewegungserkennung usw. http://www.zoneminder.com


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Klasse!
    genau sowas habe ich gesucht :]


    Mit was für ner Hardwareaustattung läuft das bei Dir??


    prozessor, videokarte?

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Hi,


    ich hab ds ganze an einem meiner Server hängen, PIII-500 256 MB RAM. Ist ne logitech quickcam 4000 via USB. Reicht für meine Bedürfnisse. Das ganze funktioniert aber auch mit Graberkarten und analogen Kameras oder mit den guten Netwebcams, die einen eigenen Webserver integriert haben.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also ich hab mal Zoneminder überflogen. Mir gefällt motion besser da nich so viel Requirements. (MYSQL,etc.) Und du kannst Zonen mit einem Image festlegen indem du einfach selber bestimmte Bereiche mit einem Paint Programm ausblendest. (Das Bild wird dann als Maske genommen)


    Und es kann die Kamera nachführen über eine Steppermotorsteuerung. (Musste aber glaubig selber bauen)


    Und die sind wohl an Objecterkennung dran. (Weiss nicht wie weit das gediehen ist. Habe das vor Jahren mal benutzt als Videoüberwachung)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Also ich hab mir mal beids angeschaut und tendiere allerdings mehr zu zoneminder ( wegen dem webinterface ) .


    Aber motion setzt doch auch MySQL vorraus und hat kein web interface
    oderhabe ich mich da verlesen??


    hat jemand so ein system am laufen? Ist das sehr schwer zu installieren?
    Weil ich bin von naturaus


    :doof



    Achja, ist bei der ct-version eigentlich video4linux installiert?


    Fragen über fragen....

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Also wo ich motoin eingesetzt habe brauchte ich kein MYSQL.


    Du kannst das nutzen musst es aber nicht. In Zoneminder is es aber alles Pflicht.
    Wenn ich das richtig gelesen habe. :)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Hallo,


    hat jemand einen Link zu motion ?


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Hallo


    Ich schreibe gerade für meinen Bruder ein Webfrontend für Motion mit php. Der wollte eine Videoüberwachung haben. Allerdings lasse ich motion die Infos in eine mysql schreiben. Ich habe vier Kameras dran. Capture Karte ist eine Grandtec-kompatible mit bt878 und vier Eingängen. Wenn das fertig ist, zeig ich euch mal oder evtl schon mal ein paar Screenshots. Interesse ? Das Dingens funzt schon ganz gut. Wenn das richtig fertig ist, schieb ich den Code mal hier irgendwo mit rein. Dauert aber noch ein wenig, deswegen habe ich auch so wenig Zeit im Moment für den VDR und das Portal. ?( ?(


    Martin

  • JJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dirk

  • Ich habe damals ne analoge Hauppauge Karte mit bt878 oder 848 chipsatz genommen die wurde von linux unterstützt. Dann einfach auf den Video in das Signal von der Kamera.



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi


    http://www.grandtec.com/eguard.htm


    Die Karten gabs/gibts glaube ich für 30,- ? oder so mal bei Conrad oder Reichelt, weiß nicht mehr genau. Mein Bruder hatte das Ding mal bestellt und lag seitdem rum. Deswegen habe ich mich jetzt mal mit beschäftigt. Die Modulparameter zum Laden habe ich daheim, poste ich heute abend mal. Geht jedenfalls super. Hier @work habe ich motion auch mit einer TV-Karte laufen, macht aber nicht soviel Spaß. Aber zum Testen reicht es. :D


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!