yavdr0.3 - samsung LE40B650 / LE40C650

  • Hi,


    Ich bekomme des öfteren e-mails in denen ich gefragt werden was sich die Samygo firmware für den Samsung so bringt bzw. was man damit machen kann.


    Ich habe diese Software vor etwas längerer Zeit auf meinem TV LE40B650 aufgespielt weil das Zoomen bzw. der Vollbildmodus beim Abspielen von der Festplatte nicht richtig funktionierte und Samsung dafür kein Update herausgebracht hat.


    Auch DLNA hat vor einiger Zeit noch nicht mit dem Samsung-TV und dem VDR funktioniert, da Samsung einen eigenen DLNA-Header verwendet.
    Die samygo Firmware macht es möglich NFS Freigaben auf dem TV zu mounten. Habe die VDR Aufnahmen einfach auf einen USB-stick im TV gemountet. Funktionierte auch perfekt (Vorspulen - Zurückspulen -HD - MKV). Nur bei Aufnahmen mit mehreren Tonspuren gab es manchmal Probleme.


    Derzeit bin ich gerade mit yavdr0.3 beim testen.
    Auf dem neuen TV LE40C650 brauche ich die Samygo Firmware nicht mehr da DLNA/upnp von VDR/Linux mittlerweile besser unterstützt wird.


    Das vdr-plugin-upnp funktioniert bei mir leider noch nicht, allerdings Mediatomb.
    Kann nun auf beiden TV's die Aufnahmen über DLNA ansehen, vor-zurück-spulen, stoppen und das ganze auch in HD :) (Das vor-zurück-spulen funktioniert mit dem LE40B650 der LE40C650 hat zur Zeit nur eine Wlan Verbindung damit funktioniert das Vorspulen nicht auch HD macht Probleme, mit Wlan, das ist allerdings verständlich, hatte noch keine Zeit und Lust ein Kabel einzuziehen)


    lg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Zitat

    Original von andihas
    Die samygo Firmware macht es möglich NFS Freigaben auf dem TV zu mounten. Habe die VDR Aufnahmen einfach auf einen USB-stick im TV gemountet. Funktionierte auch perfekt (Vorspulen - Zurückspulen -HD - MKV). Nur bei Aufnahmen mit mehreren Tonspuren gab es manchmal Probleme.


    Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass Du auf dem USB-Stick am TV irgendein Linux drauf hast, welches beim Anschalten des TV von samygo gebootet wird, und dann mountet dieses Linux eine NFS-Partition von Deinem VDR?


    Das ist eigentlich ein interessantes Thema, was relativ wenig mit yaVDR an sich zu tun hat. Man würde mit jedem Linux-VDR-System ein NFS-Share freigeben können. Es ehrt uns, dass Du es im yaVDR-Unterforum beschreibst, aber wahrscheinlich wäre es hier in einem TV-"Streaming"-Hardware-Unterforum besser aufgehoben. Es ist ja durchaus interessant zu wissen, welche TVs einen gut funktionierenden DLNA-Client haben (Spulen ist ja meist das Problem) und welche TVs sich tweaken lassen. So ein Unterforum gibt es wahrscheinlich bisher nicht, es wäre wohl "Andere Hardware".


    Samygo kannte ich bisher nicht, habe aber auch kein Samsung-Gerät.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    Okay vielleicht nicht gerade der richige Ort für meinen Beitrag. Möchte es nur mal posten damit ich nicht jedem einzeln per mail antworten muss.


    Die Original Samsung Firmware basiert auf Linux, mit dem Samygo-hack sind einige sachen angepasst die Samsung nicht geändert hat. Man bekommt auch einen root Zugriff via ssh auf den TV, desweiteren ist es möglich ein script beim einschalten des Tv's zu starten. Ich habe in diesem Script einfach eine NFS Freigabe von meinem streaming VDR auf einen USB-stick im TV gemountet. Mit der Media-Play funktion auf der Samsung Ferrnbedienung kann man auf den USB-stick zugreifen und die NFS Freigaben durchsuchen. Ähnlich wie bei DLNA nur hald über NFS.


    Wie gesagt mittlerweile funktioniert allerdings das standart DLNA vom TV auch recht gut. Mit Mediatomb funktioniert auch das Spulen über LAN, über WLAN bei mir leider nicht.


    lg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Kannst Du vielleicht mal Deine Mediatomb config posten bitte ? Ich habe einen Samsung LE40C579 und möchte Live TV mit Mediatomb schauen (ähnlich wie mit der PS3, hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben). Kannst Du über DLNA auch Live TV schauen ?

    vdr server : 2 nodes vdr 1.7.14 active-active cluster (OpenSuse 11.3, drbd, heartbeat) streamdev-server, athlon 64, verschiedene DVB-S2 Budget
    vdr-clients : xtreamer / trekstor
    Videoschnitt über projectx / xming

  • Nur zur Info:
    Ich habe auch den TV LE40B650 mit samygo schon seit gut 1 Jahr im Einsatz mit nfsoder auch samba, DLNA mit mediatomb, fuppes, minidlna oder auch serviio und vor allem das vdr-upnp plugin mit dem geht dann auch Live TV.
    Geht alles in allem recht gut mit Einschränkungen beim vor/zurück spulen.
    Gruß
    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Ich verwende Mediatomb für das streamen der VDR aufnahmen. Live-TV funktioniert bei mir nicht bzw. habe ich auch noch nicht probiert da ich LIVE TV über den TV schaue!
    Das Vor-Zurückspulen funktioniert bei Mediatomb bei den meisten TV aufnahmen ... manche Aufnahmen machen Probleme .... habe aber noch keine Ahnung wieso :)


    Anbei meine config.xml


    Hoffe ich konnte helfen
    lg Andi


    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Hallo Andi,
    ich habe Deine config.xml mit easyVDR 0.8.06 und mediatomb (Version von 04/2011) in Verwendung. Vielen Dank dafür.
    Komischerweise kann ich nicht alle .vdr-Aufnahmen abspielen: "Videocodec nicht unterstützt"
    Aufnahmen von Pro7, RTL, NDR, Phoenix aber nicht alle), Kabel1, Sat1, Nick funktionieren.
    Das Erste, ZDF, arte, KiKa, u.v.a. funtionieren mit der o.G. Fehlermeldung nicht.


    Hast Du eine Idee was ich machen könnte?


    Ich nutze sat (Astra).


    Gruß
    Thomas

    Easy-VDR 6.10 - VDR 1.4.7
    Hardware:
    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
    cpu MHz : 2400.157
    RAM : 512 MB
    1. TT-Premium S-2300 modded (DVB-S)
    2. Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • Servus sturmi,


    Ich habe Kabel TV, bei mir funktioniert es einwandfrei.


    Könnte eventuell an der Tonspur liegen, der Samsung TV kann bei mir nur Videos mit einer Tonspur wiedergeben. Prüfe mal ob die Aufnahme mehrere Tonspuren hat. Könnte eventuell den Fehler "Videocodec nicht unterstützt" verursachen .... bei MKV sind mehrere Tonspuren meistens das Problem.


    wenn das so ist kannst du den vdr sicher dazu bringen nur eine Tonspur aufzunehmen .... wie weiß ich jetzt leider auch nicht ...


    mfg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!