TSDoctor für VDR? - Filler Data Entfernen

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich bei SD bleiben soll oder Geld für den TSDoctor hinlege.


    Zur Entscheidungsfindung wollte ich nochmal in die Runde fragen:
    Weiss jemand, ob es aktuell Hoffnung gibt, dass die anderen wichtigen Funktionen von TSDoctor in einer Freewaresoftware ihr zu Hause finden?


    Damit meine ich das Extrahieren der Audio- und Videostreams, die man wirklich braucht, und das Reapieren der TimeCodes -wenn ich das jetzt technisch überhaupt richtig ausdrücke.

    Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...


    Einmal editiert, zuletzt von berndb ()

  • Zitat

    Original von berndb
    Damit meine ich das Extrahieren der Audio- und Videostreams, die man wirklich braucht, und das Reapieren der TimeCodes -wenn ich das jetzt technisch überhaupt richtig ausdrücke.


    Ich schneide meine HD-Aufnahmen mit VDR ( http://www.schomaker.eu/vdr/manual/manual-5.html#ss5.4, zwar nicht framegenau, aber für Filme ohne Werbung völlig hinreichend, da ich HD+ boykottiere und niemals nutzen werde ) und den geschnittenen Stream muxe ( keine Rekompression / Datenverlust, schnell ) ich mit tsmuxer ( http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html, auch für Linux ) in ein mkv, wobei ich natürlich nur die gewünschten Spuren behalte und die Filler Bytes werden hierbei auch gleich entfernt. Probleme mit Synchronizität hatte ich nicht.

  • Ja, das klappt auch bei mir sehr gut.


    Leider aber nur, wenn man die Filme "nur" wiedergeben will. VLC, mplayer &Co geben bei meinem Tests alles klaglos und mit Video und Ton synchron wieder.


    Wenn ich allerdings die Aufnahmen via mencoder neu codieren möchte, habe ich bei 4 von fünf Aufnahmen Probleme: Bild und Ton bleiben nicht synchron. Bei den wenigen Stichproben mit Testversionen von TSDoctor bearbeiteten Aufnahmen gibt es keine Probleme mit mencoder.


    Ähnliches Verhalten tritt auf, wenn ich die Aufnahmen ohne Bearbeitung direkt an die Player oder an mencoder schicke: Abspielen kein Problem, das Konvertieren bricht aber im Zweifel sogar mit einem segmentation fault ab. Nalustripper brachte bei meinen Versuchen keinen Unterschied.


    Zugeben - Luxusproblem.

  • Du möchtest also HD aufnehmen und es dann in eine niedrigere Auflösung / Bitrate quetschen ? Meiner Erfahrung nach ist dabei der Qualitätsverlust weit höher als der Platzgewinn. Aber wenn Du das machen willst : Hast Du schon mal Handbrake ( http://handbrake.fr/ ) ausprobiert ? Es unterstützt Multithreading, XviD, h264 und war bei mir noch nie unsync. Allerdings nutze ich dies auch nur für SD, um Letterbox Material neu zu codieren.


    Ich werde heute Abend, wenn ich Spy Game aufnehme, gerne einmal testen, ob ich HD Material synchron konvertieren kann. Welche Zielauflösung / Kompression / Größe / Format soll es denn sein ?


    Zitat Handbrake zum letzten Release :


    Zitat

    But wait, there's more!


    Audio-video synchronization has been further improved.

  • Ich gestehe ja, dass es sich hier um ein Luxusproblem handelt.


    Mein eigentliches Ziel ist es, das zu Grunde liegende Filmmaterial auf 24fps umzuwandeln um den Pal Speedup umzukehren.


    Es ist also noch schlimmer: Ich wandele h264 in h264. Der Qualitätsverlust ist für mich allerdings nicht sichtbar. Da die ÖR-Sender zu meiner Überraschung in 50fps (statt 25fps wie in SD) senden, ist mir noch nix Besseres als reencode eingefallen (außer natürlich einfach das ganze in PAL zu lassen).


    Warum aber auch immer:
    Außer mit TSDoctor habe ich noch nix Zuverlässiges gefunden, was einen Output liefert, den mencoder sauber verarbeitet.


    Hier mal die wesenlichen Teile meines mencoder-Aufrufes:

    Code
    mencoder  -mc 0 -noskip -ovc x264 -vf framestep=2,harddup -speed 24000/25000 -ofps 24  -x264encopts subq=1:frameref=3:me=hex:b_adapt:threads=auto:8x8dct:crf=12 -channels 6 -srate 48000 -oac lavc -af lavcresample=48000 -lavcopts acodec=ac3:abitrate=448 test.ts -of lavf -lavfopts format=matroska -o test.mkv


    Die wesentlichen "Tricks" sind die Option -speed in Kombination mit framestep=2 (also jeden 2. doppelten Frame auslassen). Als ich mir das letzte Mal Handbrake anschaute, fand ich keinen Weg, das Gewünschte damit umzusetzen. Wenn es mir TSDoctor ersparen könnte, dann ist es aber einen zweiten Blick wert.

  • Nein, das geht mit mencoder.


    Aber ohne TSDoctor verabeitet mencoder die SAT-HD-Aufnahmen nicht korrekt (Audio-und Video werden unsynchron) oder mencoder stürzt ab (segmentation fault).


    Alle Aufnahmen (ich glaube so ca. fünf), die ich vorher durch TSDoctor gejagt habe, lassen sich ohne Probleme mit mencoder bearbeiten.

  • Zitat

    Original von Devport
    Ich werde heute Abend, wenn ich Spy Game aufnehme, gerne einmal testen, ob ich HD Material synchron konvertieren kann.


    Zur Info:


    Habe es mit dem ARD HD-Film vom Samstag (Badner Meinhoff Komplex) getestet - klappt einwandfrei und synchron:


    Rohaufnahme: ca. 11GB
    Nalustripper: ca. 7GB
    HandBrake mit "High Profile" eine 192er Audio-Spur weniger: ca. 4GB


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Richtig, hat es nicht.


    Da der Thread ja TSDoctor für VDR lautet, war die Ausgangsfrage, ob es hier oder anderswo Freewarealternativen für die anderen Funktionen von TSDoctor (also abgesehen von dem Entfernen der Nalu Filler) gibt oder in absehbarer Zeit geben könnte.

  • Also zurück zum "nalu-filler"-Entfernen:


    Ich habe meinen vdr-1.7.16 denn auch mal gepatched.


    Zur Performance: Ist ein PII 233 Mhz mit HD und(!) Nalu-Filter vielleicht doch überfordert? Ein Blick auf die CPU-Auslastung via top während der Aufnahme (dabei bediente sogar das xineliboutput-Plugin meinen Hauptrechner) gibt keine solche Hinweise: Nach dem Start von top liegt die CPU-Auslastung bei knapp 25% und bleibt dann stabil bei rund 12%.


    Ich habe mehrere Probeaufnahmen gemacht, mal mit nalu-Patch, mal ohne. Eine (alte - sorry....) Version von tsdoctor dient als Testgerät: Tsdoctor repariert oder "fixt" jeweils die Aufnahmen, in dem er eine neue TS-Datei erzeugt. Dabei erhalte ich keine Fehlermeldungen, bei allen Aufnahmen mit nalu-Patch aber Warnungen im Log-File von TSDoctor.


    Wegen der schwachen Hardware ein Versuch mit den Stand-alone-Varianten:


    Aufnahme, zehn Minuten ARD ohne nalu-Patch. Größe: 950.3 MB.
    TsDoctor gibt keine Warnungen und keine Fehlermeldungen aus.


    Darauf zwei Versionen des Stand-alone-Nalustrippers verwendet:
    MartenR aus dem Posting vom 29.08.2010 00:22
    Urig aus dem Posting vom 29.08.2010 23:01


    Dateiengrößen nach dem Strippen:
    MartenR: 516.377.720
    Urig: 516.420.208


    Beide Log-Datien des tsdoctor enden mit

    Code
    ERRORS : 0
    WARNINGS : 13


    In den Logfiles gibt es dann Beschwerden à la


    Code
    [/TS  WARNING: For PID 177A $0002EFFD: Paket discontinuity 12,10
    TS  WARNING: For PID 177A $000317A8: Paket discontinuity 14,12
    Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 177A $0002EFFB: 12 to 9
    Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 177A $000317A7: 14 to 11
    TS  WARNING: For PID 177A $000C0552: Paket discontinuity 11,10


    Ich habe alle Logfiles mal angehängt. Sie gleichen so weit ich das erkenne im Prinzip den Logfiles, die ich beim TSDoctor-Prozess bei Aufnahmen mit gepatchten vdr erhalte.


    Ich weiß noch nicht mal, ob das wirklich irgendetwas von Bedeutung aussagt. Via Fernseher oder vlc kann ich bei den nalu-bereinigten Testaufnahmen keine "Fehler" erkennen. Ich habe zwar ein paar nalu-Aufnahmen von arteHD, die schon arg ruckeln und mich zu diesem Herumprobieren motiviert haben(Anfänge der Menschheit Teil 1 und 2)). Das kann jedoch natürlich an allen möglichem anderen Dingen liegen.

  • Also Fehler in den continuity counter können (müssen aber nicht) zum verwerfen von einzelnen TS Packeten führen, was dann dazuführt, dass die PES Packete auch verworfenen werden.
    Ergo es können Bilder fehlen, was zu Ruckeln führen kann.


    Ich habe eine Vermutung was die Ursache ist, hängt an, testet es erstmal. Ich habe es gar nicht getestet.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Nächster Schnelltest:


    back to the roots - tsdoctor gibt zwei identische Logs aus:



    Es wären dann wieder 13 Warnungen gegenüber Null bei der unbearbeiteten Aufnahme.


    Im Anhang nochmal die Logs der unbearbeiteten Originalaufnahme, der mit 0.3 und 0.5 bearbeiteten Originalaufnahme.

  • Also ich kann schon bestätigen, dass es mit 0.0.4 hin und wieder Bildfehler gibt.


    Man müsste wohl testweise zwei gleichzeitige Aufnahmen machen: Ein Mal mit voller (originaler) Rate, ein Mal mit nalustripper-Patch. Anschließend vorne und hinten wegschneiden, was aufgrund von Zeitversatz nicht zusammen passt. Dann die unkomprimierte Aufnahme durch den Referenz-Stripper jagen und die Dateien im Stil von diff3 vergleichen: Was strippt die Referenz und warum, was der Nalustripper anders macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!