Sammlung von Bugs, Verbesserungen und fehlenden Features

  • jobit: Kindersicherung bzw. Kanalsicherung würde ich ja noch als Feature durchgehen lassen, aber WebCam-Bilder ins XBMC einblenden hat nun wirklich nichts mit PVR-testing zu tun...


    Es kommt doch erstmal darauf an, vor allem nervige Bugs aus dem Weg zu räumen.


    JM2C BJ1


    EDIT: Zu Deinem Türklingel-Webcam-Problem habe ich hier was gefunden: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=45613

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • SVN 27722
    deb-Pakete bauen ----------------> fehler
    cp: Aufruf von stat für "debian/tmp/usr/share/xbmc/visualisations" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem


  • soweit richtig aber die Überschrift lautet u.a. .....Verbesserungen und fehlenden Features.
    Ich z.B. maße mir nicht an darüber zu entscheiden was als Feature durch geht und was nicht, jeder hat so seine Vorstellungen was ihm wichtig ist. Letztendlich wird die Entscheidung vom Entwickler getroffen. Soweit mir bekannt ist, ist pingpong offiziell im XBMC Entwickler Team.
    Ich denke mal wir überlassen es ihm.
    Übrigens Tvheadend hat auch nicht wirklich was mit PVR-testing zu tun, ist aber in pvr-testing2 enthalten.
    Und nicht vergessen pvr-testing2 soll bald in trunk aufgenommen werden, dann hat's was mit XBMC zu tun


    Zitat

    Es kommt doch erstmal darauf an, vor allem nervige Bugs aus dem Weg zu räumen.


    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Na dann mal ran, aktuelle SVN Installieren und fleißig Erfahrungsberichte schreiben
    Ich habe ja nicht für mich den Erfahrungsberichte zur jeweils aktuellen pvr-testing2 Version Thread
    aufgemacht, sondern wollte damit pingpong einen Zentralen Thread bieten bei dem er auf den ersten Blick sieht was los ist und sich nicht erst durch hunderte Beiträge lesen muss.
    Leider muss ich feststellen das es auch Leute gibt die entweder nicht lesen können oder der Meinung sind das

    Zitat

    hi schön das es bei dir geht det

    ein weiterhelfender Erfahrungsbericht ist.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    6 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • hi


    im hauptmenü wird ja immer angezeigt welche aufnahme gerade läuft bzw welche die nächste ist. evtl 2 verbessungsvorschläge:


    a) wenn mehr als eine aufnahme aktuell ist evtl beide (oder noch mehr) anzeigen (ich hab 3 dvb-s2 karten im server)


    b) wenn ein untertitel (meißt titel der episode) mitgesendet wird so wird nur der angezeigt - im konkreten fall "verloren im all" nicht aber der name der serie an sich "stargate atlantis". evtl könnte man das noch fixen.


    aja noch eine kleinigkeit die mir gerade einfällt: bei den news die in der laufschrift unten im hauptmenü herumgeistern könnte man die aufnahmen der letzten 24h mitlaufen lassen


    auf jeden fall meinen uneingeschrenkten respekt an die die ihre zeit in das projekt investieren!!


    mfg

  • Hallo pingpong!


    Mit den letzten paar Updates läuft xbmc so weit echt super und die größten Dinge wie Freezes wenn innerhalb von Xbmc etwas nicht klappt sind damit wohl soweit beseitigt :)


    Gestern sind mir beim Test der PVR-Funktionen noch die folgenden Punkte aufgefallen:


    * Das Erste HD und ZDF HD
    Beim Abspielen dieser Sender wechselte xbmc beim Schalten auf den Vollbildmodus auf 60 Hz Betrieb (anstatt bei 50 zu bleiben wie das Bildmaterial wohl vorliegen dürfte)


    Nach der Umschaltung auf 60 Hz habe ich konstant im Abstand von geschätzt einer halben Sekunde Ruckler/Lags in der Darstellung.


    Bei Anzeige der Infos zum wiedergegebenen Stream wird mir dabei fortan eine Framerate von ca. 53 fps angezeigt. Der Wert jedoch variiert leicht um die 53 (Nachkommastellen)


    Verlasse ich den Vollbildmodus wird die Bildwiederholrate richtigerweise wieder auf 50 Hz umgestellt. Das Fernsehbild im Fenster weist dann jedoch die selben Ruckler wie im Vollbildmodus auf.


    Besonderheit: Unmittelbar nach dem Einschalten des Kanals (also *vor* Wechsel auf den Vollbildmodus) wird das Bild im Fenster ruckelfrei wiedergegeben.


    Tritt auf wie gesagt nur bei ZDF HD und Das Erste HD.


    Logs kann ich wenn gewünscht gerne bereitstellen.



    * Allgemeine Probleme Kanalwiedergabe
    Beim Start der Wiedergabe von Kanälen mit schlechterem Empfang wird der Vorgang nicht immer erfolgreich durchgeführt --> nach einigen Sekunden wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.


    Bei unmittelbar darauffolgenden, neuerlichem Start der Wiedergabe des selben Kanals wird dieser dann zumeist innerlab des Bruchteils einer Sekunde wiedergegeben.


    Zum 1. fehlerhaften Wiedergabe-Versuch:
    Das Problem / der Abbruch tritt auf, obwohl das Backend (in meinem Fall VDR / streamdev) bereits einen Datenstream zu xbmc sendet.


    Gleich nach Abschluss des Tuning-Vorgangs der TV-Karte bzw. zu Beginn des Streamings scheinen diese Daten jedoch meiner Meinung nach unsauber / fehlerhaft zu sein, womit der Wiedergabe-Teil von xbmc nicht immer ganz so gut zurecht kommen dürfte.


    Ich weiß - xbmc wurde für nicht-fehlerbehaftete Daten-Streams mit Fehlerkorrektur geschaffen (wie solche von Datenträgern/Netzwerk kommend) und ist deshalb wohl darauf ausgelegt.


    Vielleicht könnte man ja künftig Optimierungen für nicht-fehlerkorrigierte Broadcast-Streams vornehmen, so wie dies bei SAT-Receivern ja auch der Fall ist ...


    Das Problem ist aber nicht sonderlich schlimm, Logs kann ich auch hierfür gerne bereitstellen.



    * H264-codierte Übertragungen / Kanäle werden gelegentlich nicht mittels VDPAU, sondern via Software wiedergegeben.


    In aktueller Version von xbmc tritt dies zwar nicht mehr ganz so oft auf wie früher, es kann aber trotzdem immer wieder mal passieren, dass auf Software-Decoding zurückgegriffen wird.


    Lt. Infos von anderer Stelle dürfte dies damit zusammenhängen, dass in so einem Fall der von xbmc verwendete Demuxer das exakte Videoformat / die Auflösung nicht erkennen kann, zur Initialisierung von VDPAU diese vom Demuxer kommenden Informationen aber zwingend benötigt werden.


    Eventuell hängt dies ja auch mit schlechter Datenqualität zu Beginn einer Übetragung zusammen (siehe vorherigen Punkt)



    * Freeze bei ORF1 HD und ORF2 HD
    Bei Wiedergabe dieser Kanäle friert das Bild nach ca. 1-2 Sekunden bei mir konstant ein - Beginnend mit Wegfall des Tons, gleich danach gefolgt vom Freeze des Bildes.


    So weit ich das bis jetzt eruieren konnte, dürfte das Problem nur bei mir auftreten (besser gesagt tritt es bei anderen nicht auf), weshalb diese spezielle Sache insegsamt wohl sehr blöd sein dürfte ...


    Ergänzung: Die ORF HD Freezes betreffen nicht xbmc selbst, sondern nur die aktuelle Wiedergabe des TV-Kanals. Mittels Stopp-Taste kann die eingefrorene Wiedergabe problemlos abgebrochen werden.


    In den Logs habe zu diesem Problem leider nur Hinweise darauf gefunden, dass vor dem Freeze das Audio-Signal nicht völlig synchron vorzuliegen scheint - und selbst das scheint leider von Freeze zu Freeze leicht zu variieren.

  • Noch 2 Probleme, das mir schön öfters aufgefallen ist:


    * Hohe CPU-Auslastung ohne merklichen Grund
    Ich hab innerhalb von xbmc öfters hohe CPU-Auslastung (100 % oder mehr), ohne dass die Anwendung dem Anschein nach etwas tut (kein EPG-Update, keine Infos auf der Oberfläche ersichtlich, und das Logfile deutet nur auf einen Leerlauf hin)


    Zwar weiß ich nicht, ob das konkret mit der PVR-Erweiterung etwas zu tun hat, auffällig ist es jedenfalls.



    * Regelmäßig Lags bei HDTV-Wiedergabe mit VDPAU
    Normalerweise sieht es bei der Wiedergabe von HD-Sendern so aus (lt. Infos von xbmc):


    Interlaced-Sender (wie ServusTV HD, Anixe HD): 25 fps
    Progressive-Sender (wie Das Erste HD, arte HD): 50 fps


    Gelegentlich wird mir bei diesen Sendern eine andere (wohl falsche Framerate) angezeigt, die ca. um die 32 fps herum zu schwanken zu scheint.


    Ich nehme an, dass in so einem Fall die Wiedergabekomponente Probleme bei der richtigen Erkennung des vorliegenden Formats (Halbbilder, Vollbilder) hat und es deshalb zu diesen Problemen kommt.


    Im Bild macht sich dies so bemerkbar, dass dieses im Abstand von ca. einer halben Sekunde regelmäßig für einen kurzen Moment stecken bleibt und dann im Anschluss gleich wieder schnell weiterläuft. Diese beiden Zustände wechseln stetig in gleichbleibenden Zeitabständen ab. Ich nehme dabei an (ohne es zu wissen), dass der Moment in dem das Bild scheinbar flüssig abläuft, zu schnell wiedergegeben wird.


    Bei einer jeden "Pause", in denen das Bild "wartet", erhöht sich der Zähler der gedroppten Frames um einige Frames.


    Ob das Problem etwas mit VDPAU zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  • Zitat

    Original von löwe


    * Regelmäßig Lags bei HDTV-Wiedergabe mit VDPAU


    (halbsekündliches Ruckeln mit Ansteigen der Framedrops)


    Wieviel RAM-Riegel mit welchem FSB hast Du stecken? Das gleiche Problem habe ich auf einem Asus M3N-78VM. Dort steckt _ein_ Riegel mit 2GB/667MHz. Zwei POVs mit je 2x1GB@800Mhz zeigen dieses Problem nicht. Dafür laufen sie ja auch im Dual-Channel-Betrieb (was nur ein Riege alleinl ja nicht kann).


    BJ1

  • Ich habe in meinem POV ION 330-1 insgesamt 2 GB RAM - ein Patriot Dual Kit (2 identische Riegel zu je 1 GB mit 800 MHz)


    Der Speicher läuft im Dual-Channel-Betrieb.


    Dass das Problem an einem zu langsamen RAM-Speicher liegt (nur 667 MHz mit Singlechannel anstatt 800 MHz im Dualchannel) denke ich eher nicht. Ich nehme an, dass bei dir (gleich wie bei mir) auf der Festplatte liegende HD-Medien (mkv-Dateien) ja auch problemlos laufen, was von der Rechenleistung her ja ziemlich das Selbe wie HDTV sein sollte (wenn nicht sogar mehr, da es 1080p bei HDTV ja nicht gibt).


    Ein Stoppen und erneutes Starten der TV-Wiedergabe behebt in meinem Fall das Problem meistens.

  • Gibt es bei der Wiedergabe von HDTV zwischen VDR(-SXFE) und und Live-TV in XBMC Unterschiede?


    BJ1

  • pingpong: Eine erweiterte EPG-Anzeige, wie sie es beim PM3.HD schon mal gab (Info-Taste -> Rechts-Taste) wäre wieder schön. Auch das Steuerkreuz von PM3.HD im Vollbildmodus fand ich irgendwie besser...


    BJ1

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher die Wiedergabe nur im xbmc durchgeführt habe.


    Ich beschäftige mich mit der ganzen Materie erst seit dem Bau meines HTPCs fürs Wohnzimmer und habe über VDR selbst bis jetzt einen großen Bogen gemacht.


    Ich befürchte nämlich, dass ich für VDR erst wieder meine Fernbedienung konfigurieren muss und habe es schlicht deshalb nicht versucht. (Tastatur und Maus habe ich am HTPC nicht, da der Rechner fix im Wohnzimmer integriert ist)


    Was schon klappt, das ist die Wiedergabe der HD-Kanäle über VDR/Streamdev-Plugin mittels VLC auf einem anderen Rechner. Dabei muss der VDR-Rechner aber das Bild nicht decodieren, weshalb man das wohl nicht mit einer Wiedergabe am selben Gerät vergleichen wird können denke ich ...

  • Sobald VDPAU(Zeitlich/Räumlich) oder Bob als Deinterlacing in XBMC eingestellt wird ist es mit vdr-sxfe gleichwertig.

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • hallo pingpong,


    noch einen Komfort-Vorschlag/Wunsch hätte ich:


    in der timeline eine Markierung der aktuellen Zeit wäre sehr angenehm, vielleicht als vertikaler Strich bei der aktuellen Zeit oder als farbiger Balken in der Uhrzeitleiste, der bei der aktuellen Zeit anfängt. (Fehlt mir übrigens auch im yaepg)



    Gruss,
    raoul

  • Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Sobald VDPAU(Zeitlich/Räumlich) oder Bob als Deinterlacing in XBMC eingestellt wird ist es mit vdr-sxfe gleichwertig.


    Das ist doch mal eine Aussage! Im Juli 2009 haben alle noch total rumgeheult, XBMC wäre wegen des mangelhaften Deinterlacings überhaupt nicht zu gebrauchen zum TV-Schauen. ;)

  • Hallo,


    da die Bibliotheken etwas Probleme machen, werden jetzt auch wieder statische erzeugt und die Erweiterungen wurden dahingehend geändert diese wieder zu nutzen. Der Ort für die Bibliotheken ist wirklich ein Problem, wenn sie in /usr/lib liegen können die Addons sie dort über den LD_SO_CONF Pfad finden, was der Grund ist weshalb sie dorthin kopiert werden, unter /usr/lib/xbmc wäre eleganter aber nicht mehr so einfach zu laden. Werde mich demnächst mal an der "dlopen" Funktion versuchen, damit ginge es.


    Als neue Funktion können jetzt VDR Aufnahmen direkt Wiedergegeben werden, es muss nur in den Einstellungen des Addons "Aufnahmen aus Ordner lesen" aktiviert und unter "VDR Aufnahmeordner" der Ordner eingestellt werden. Auch wenn die Aufnahme mehrere Dateien enthält wird sie als eine Datei angezeigt und abgespielt.


    Grüße,


    Alwin

  • Freue mich schon darauf das zu testen mit Aufnahmen über SMB. Einfach der Hammer :) Seit XBMC pvr-testing hab ich erst so richtig spass an Open Source :)

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

    Einmal editiert, zuletzt von Phr0zenPhara0 ()

  • hi,
    Sprung Funktion zum zuletzt gesehenen Kanal. Ist bei den normalen Receiver glaube ich die 0 Taste


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Siehe PN. Die Funktion canonicalize_file_name und getline in tools.cpp gibt es unter OSX nicht. Das sind wohl GNU Erweiterungen. #define _GNU_SOURCE 1 ging nicht. canonicalize_file_name könnte durch realpath ersetzt werden. getline versuche ich gerade manuell zu ersetzen.


    EDIT: strverscmp gibt es unter OSX auch nicht. (Addon.cpp). Habs erstmal für meinen Build durch strcmp ersetzt.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Original von pingpong


    Gibts doch schon, drück doch mal die Null. :)


    Aha, ist mir noch nie aufgefallen. Kein Wunder, auf der Wii FB gibt's so wenig Nullen. :lol2


    Aber danke für den Hinweis
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!