Umsteiger: Dreambox zu VDR | Welches Mainboard für meine Zwecke?

  • Des passt scho ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Gute Wahl.
    Jetzt wird sich nur zeigen ob das Netzteil des Gehäuses leise genug ist. Ansonsten gegen ein BeQiete tauschen.

  • Hi,


    Da hier im Thread öfter mal die GT210 bzw.GT220 empfohlen werden
    siehe z.b:

    Zitat

    Für die Grafik würde ich ansonsten eine GT220 PCIe x16 empfehlen (das mit sound über HDMI wird schon noch


    wollte ich mal fragen inwiefern die vielleicht besser sind bzw. Vorteile
    z.b: gegenüber einer GeForce 9500GT haben, oder sind die eh gleichwertig ?


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Nabend,


    hier kannst du die Unterschiede am Besten erkennen => Feature Set's:


    http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU


    Die 200er-Serie braucht halt weniger Strom => weniger Abwärme.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bert


    Die Aussagen hatten mich doch mal interessiert und bin auf die Suche gegangen:

    • [URL=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gt-220,2445-16.html]Strom und Temperatur[/URL]
    • [URL=http://www.pcgameshardware.com/aid,697132/Geforce-GT-220-reviewed-Nvidias-DX101-graphics-card/Reviews/]Technische Unterschiede (erste Tabelle)[/URL]

    Ich werde mir den Umstieg auf eine GT220 sparen und hoffen, das bald die sparsameren AMD/ATI Karten besser nutzbar werden.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    wbreu
    Danke für die Aufklärung und den Link.


    fnu
    Auch dir Danke für die Links.

    Zitat

    Ich werde mir den Umstieg auf eine GT220 sparen und hoffen, das bald die sparsameren AMD/ATI Karten besser nutzbar werden.


    Na ja ich hab ja hier schon ne Zotac 9500GT herumliegen, wenn ich das vorher gewusst hätte das die 200er weniger Strom zieht hätt ich mir lieber so eine
    besorgt.


    Aber egal ich bin ja noch immer total unschlüssig ob ich überhaupt
    HD per Vdpau haben will.
    Scheint ja schon alles sehr aufwändig zu sein und auch der ganze Stromverbrauch dazu fasziniert mich nicht gerade.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Bert


    Dann nutze die 9500GT. Wenn Du die Links wirklich gelesen hast, mußt Du gesehen haben das eine GT220 tatsächlich nicht viel weniger Strom benötigt als eine 9500GT. Die hat nur wesentlich mehr Leistung und einen umfangreicheren sogenannten Feature-Set. Die Frage ist, kann frau/man davon überhaupt profitieren?


    IMHO fehlt mit der 9500GT keine Leistung, ich nutze schließlich eine und bin auch nicht der einzige. Eine GeForce 210 hat lt. den umläufigen "qvdpautests" in etwa die gleiche Leistung wie eine 9500GT, den gleichen Feature-Set wie der GT220, benötigt aber wirklich signifikant weniger Strom:

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi, fnu


    Danke für deine Ausführungen.


    Hm, na ja wenn die GeForce 210 wesentlich weniger Strom braucht aber gleiche Leistung wie ne 9500GT aufweist wäre es vielleicht nicht verkehrt mir jetzt noch ne GeForce 210 zu holen ?
    Was hältst du von dieser;
    http://geizhals.at/a472012.html
    Oder wärs besser eine mit mehr als 512 Mb ? Ist jedenfalls nicht teuer.


    Na ja werd das alles nochmal überdenken, denn vielleicht gibts ja doch nochmal ne
    FF HD-Karte am Markt dann wäre Vdpau für mich nur ne Übergangslösung.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • @ fnu


    Hast Du zur Inno3D beim von Dir angegebenen Link mal ne Seite weitergeklickt?


    Hier
    http://www.techpowerup.com/rev…nno3D/GeForce_210/29.html


    steht, dass die Karte wohl ne ziemliche Sirene ist, im Idle schon 36dbA


    Zitat:
    "Fan noise on this card can only be described as epic fail. This card, which has the lowest power output of all cards in this chart, is the noisiest of them all - in idle. Under load the other cards ramp up their fan speed to handle the heat and become noisier, so the picture looks a bit more balanced under load. Inno3D has decided to put a fixed speed fan on their card, which means that no matter which temperature the card is running at the fan will always spin at the same speed, being quite noisy."


    Beim Stromverbrauch sieht sie spitze aus, aber nehme an, das ist nicht das einzige Kriterium, auf das die Leute schauen... Der Rezensent schreibt zwar, man könne den Lüfter auch abklemmen und dann trotzdem Media-Anwendungen laufen lassen, aber 73 Grad im Idle hören sich m.E. nicht so richtig gut an.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • awag


    Da hast Du wohl Recht. Mir ging es aber eigentlich wirklich in erster Linie nur darum, aus verschiedenen Quellen die Stromaufnahme eines G210 oder GT220 zu dokumentieren. Ich wollte keinerlei Empfehlung für eine Karte irgend eines Herstellers abgeben, schon gar nicht für eine aktiv gekühlte.


    73°C und höher waren bei meinen eigenen Tests mit GeForce 8400 (aktiv gekühlt!) & 9300GS (passiv) leider normal. Die kühlsten Karten waren eine GeForce 9300GE (passiv 50-55°C) von einem Kumpel und die 9500GT (passiv 46-52°C) die ich dann schließlich und endlich behalten habe.


    Der GT220 wird immer als der heilsbringende Stromsparer dargestellt und eine 9500GT als das Umweltmonster. Differenziert betrachtet, ist die GT220 deutlich Leistungsfähiger, aber nicht wesentlich sparsamer. Die GT220 ist ohne Frage eine top VDPAU Lösung.


    Aber wenn stromsparend, dann würde ich heute tatsächlich eine G210 ausprobieren, die kostet passiv gekühlt das gleiche wie eine 8400/9300GS, die bekannten Leistungswerte sind im Bereich einer 9400GT/9500GT und die Chancen stehen gut das man sich im 10-15W Bereich bewegt. Evtl. kann sie kein "temporal_spatial", aber das ist ja bei den 8x00ern doch auch akzeptabel, also warum hier nicht? Vielleicht teste ich mal eine, um zu klären, was eine passiv gekühlte Karte kann und wie der Temperatur Haushalt ist.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Bei all diesen GT2x0 Karten sollte man nicht vergessen das es durchaus Mainboards gibt die leider damit nicht klar kommen.


    Ich hatte ein Mainboard hier das mit einer PoV GT220 garnicht booten wollte und mit einer Zotac GT 240 zwar bootet aber der onboard sound verschwunden war.


    Der durchaus nette und schnell antwortende Support von Zotac meinte das es am Mainboard Bios liegt, aber was will man manchen wenns kein anderes vom Mainboard Hersteller gibt.


    Ein GT240 Bios wo der soundchip deaktiviert ist wollte mir dann Zotac aber auch nicht zukommen lassen :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von fnu
    Ich wollte keinerlei Empfehlung für eine Karte irgend eines Herstellers abgeben, schon gar nicht für eine aktiv gekühlte.


    War bei mir irgendwie als Empfehlung angekommen, danke für die Klarstellung.


    Zitat

    Original von fnu
    Aber wenn stromsparend, dann würde ich heute tatsächlich eine G210 ausprobieren, die kostet passiv gekühlt das gleiche wie eine 8400/9300GS, die bekannten Leistungswerte sind im Bereich einer 9400GT/9500GT und die Chancen stehen gut das man sich im 10-15W Bereich bewegt.


    Wo hast Du denn die 10-15W her? In Deinem Link oben "Strom und Temperatur" zeigt die oberste Grafik für eine Gigabyte GV-N210OC einen Peak Total System Draw von 40W, bei idle ein Delta (!) von 13 W gegenüber Integrated 785G at idle. Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Oder meinen die auf der Webseite mit Peak Total System Draw die Leistungsaufnahme? Kann aber doch nicht sein, da würde das Ergebnis doch massiv von den anderen Komponenten abhängen.


    Zitat

    Original von fnu
    Vielleicht teste ich mal eine, um zu klären, was eine passiv gekühlte Karte kann und wie der Temperatur Haushalt ist.


    Jo, jo, fände ich äusserst spannend! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der absolut billigsten Lösung für einen HD-VDR, sowohl im Anschaffungspreis, als auch im Stromverbrauch. Was Anschaffungpreis angeht, ist glaub ich die auch von Dir häufig empfohlenene Lösung mit Sempron 140 ziemlich unschlagbar (hab ich mir jetzt auch mal zum Testen zugelegt). Oder gibt's eventuell noch ne Lösung von Intel, mit Billigboard ohne integrierte Grafik, passiver GT 210er Karte und einer günstigen CPU? Haben bzgl. Stromverbrauch die Atoms mit ION die Nase vorn, oder gibt's da bessere Alternativen?


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • awag


    Nur um es klar zu stellen, das Asus M3N78-EM habe ich noch nie empfohlen! Im Gegenteil habe ich persönlich aktuell nicht viel übrig für die Produkte der Fa. Asus.


    Es steht Dir im übrigen frei selbst eine G210 zu testen und hör bitte auf die Ergebnisse der einzelnen o.a. Links zu Deinem Gutdünken zusammen zu mischen, das ist ja unerträglich ...


    Gerade auf dem von Dir angeführten und als Sirene kritisiertem techPowerUp Link wird der G210 mit 6-13W in der 512MB Version gelistet, in dem X-bit Link sogar mit 4,9-10,1. Bei TH wird sie mit 13-40W angegeben. Die Wahrheit liegt vmtl irgendwo dazwischen, wenn es nachher 20W sind, ist es immer noch deutlich weniger als eine GT220 bzw. 9500GT.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    awag
    Nur um es klar zu stellen, das Asus M3N78-EM habe ich noch nie empfohlen! Im Gegenteil habe ich persönlich aktuell nicht viel übrig für die Produkte der Fa. Asus.


    OK, verstanden, da hatte ich wohl was falsch in der Erinnerung. Hab's im Post oben abgeändert.


    Zitat

    Original von fnu
    awag


    Es steht Dir im übrigen frei selbst eine G210 zu testen und hör bitte auf die Ergebnisse der einzelnen o.a. Links zu Deinem Gutdünken zusammen zu mischen, das ist ja unerträglich ...
    Gerade auf dem von Dir angeführten und als Sirene kritisiertem techPowerUp Link wird der G210 mit 6-13W in der 512MB Version gelistet, in dem X-bit Link sogar mit 4,9-10,1. Bei TH wird sie mit 13-40W angegeben. Die Wahrheit liegt vmtl irgendwo dazwischen, wenn es nachher 20W sind, ist es immer noch deutlich weniger als eine GT220 bzw. 9500GT.


    Bei der Breite von "Messergebnissen" drängt sich dann für mich tatsächlich die Frage auf, was solche Reviews überhaupt wert sind. Wenn rund Faktor 3 (!) zwischen zwei an sich vergleichbaren Werten liegen, kann irgendwas nicht stimmen, das lässt sich m.E. auch nicht mit Messungenauigkeit erklären. Da kann ich ja gleich raten. Interessant finde ich dabei auch die verschiedenen Messpunkte bei techpowerup.com: da gibt es eine Kategorie "Peak" und dann noch "Maximum" ?!?! Klingt für mich fast so hanebüchen wie aktuell und aktuellst...


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • awag


    Ja, da ist was dran, zumal ich gar nicht die technischen Möglichkeiten habe das nachzuprüfen. Meßungenauigkeit wird das tatsächlich nicht erklären, sondern eher die Art der Messung und dem Selbstverständnis der ausführenden Institutions. Vmtl wird es auch ordentlich Unterschiede bei den einzelnen Herstellern der Karte, Speicherart & -menge mit der gleichen GPU geben.


    Aber, man hat mal ein Verbrauchs-Fenster, wenn auch groß. Ich tendiere dabei tatsächlich mich in die Mitte "zu interpretieren" mit der Tendenz in Richtung der Mehrheit der verschiedenen Messungen. Mich interessiert auch eher der Gesamtverbrauch des Systems, diesen kann ich wiederum recht einfach messen.


    Und ganz nutzlos sind die Charts nicht, da sie zumindest mir ein immer gleiches Verhältnis der Stromaufnahmen zw. G210, GT220 & 9500GT zeigen. Das Niveau ist zwar jeweils anders, aber das Verhältinis zueinander ist immer gleich.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • awag


    Bzgl. max. Stromaufnahme der Grafikkarten die Angaben von Nvidia selbst (jeweils auf Specifications klicken und ganz runter scrollen):

    Die Angaben beziehen wie bei Herstellern üblich auf ihr Referenzdesign. D.h. es kann auch Abweichungen geben, wenn der OEM die Karte nicht nach diesem Design baut.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @ fnu


    ok, danke für die Links zu den Specs von nvidia, sehr schöner Vergleich. Wunder mich aber immer noch, wie die Jungs vom Link weiter oben auf 13W maximum power kommen.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • awag


    Und wie andere auf 40W für eine 210 kommen ... ?(


    Das sind die Angabe der garantiert maximalen Stromaufnahme. Im Gegensatz zu Prozessoren, die in eine Art TDP-Klassen eingeteilt sind, muß man das hier aber ein bischen "ernster" nehmen.


    Die Angaben beziehen sich darauf, was die Karte unter maximal möglicher Anstrengung an Strom zieht. Das wird vermutlich irgendein 3D-Brecherspiel sein, das der Karte alle ihre 3D-Fähigkeiten abverlangt. Bei reiner Video-Ausgabe wird die Stromaufnahme nicht ganz so hoch sein, aber das Deinterlacing von 1080i Material wird die GPU auch ordentlich fordern.


    D.h. keine der Karten wird das Maximum ziehen, wobei eine GT220 im Verhältnis noch weniger ziehen wird, da die GPU ob ihrer Leistungsfähigkeit sich mit dem Video-Material etwas leichter tut. Kann sogar sein das sie dann 1,2,3 Watt weniger aufnimmt als eine 9500GT, aber das ist schon im Bereich von Meßungenauigkeiten und viel kühler bleibt sie deshalb auch nicht, da die Abgabewärme IMHO dann auch fast die Gleiche ist.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • gelöscht und in neuen Thread gepackt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!