Vorspulen / Rückspulen bei Aufnahmen von SF2

  • Hi *,


    ich habe ein Problem beim Vor- und Zurückspulen von Aufnahmen des Senders SF2 (Schweizer Fernsehen, 2 Programm).
    Bis jetzt habe ich da nie was aufgenommen, aber jetzt kamen kurz hintereinander zwei gut Filme (Reservoir Dogs und Insomnia).


    Bei beiden Aufnahmen habe ich das gleiche Problem: Beim langsamen Vorspulen "läuft das Bild nicht mit". Erst wenn man die Wiedergabe wieder fortsetzt läuft das Bild weiter. Besonders lästig ist das zum Beispiel beim Setzen von Schnittmarken.


    Mein System: VDR 1.7.9, relativ aktueller DVB-Treiber (so 2 Monate alt) von linuxtv.org. Empfang läuft über Kabel-BW. Zur Aufnahme dient eine Satelco DVB-C, die Wiedergabe erfolgt über eine DVB-S FF 1.6.


    Das System läuft ansonsten absolut stabil, das Problem tritt offensichtlich nur bei SF auf. Im Log ist leider garnichts zu finden.


    Any hints?

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()


  • Welche Firmware-Version ist im Einsatz?


    CU
    Oliver

  • Moin,


    IMHO ist das eine der Baustellen des VDR mit TS (also > 1.7.3). Ich habe das gleiche bei meinem Test VDR mit vdr-1.7.8 bemerkt. Übrigens auch bei anderen Sendern bzw. bei Vor-/Rücksprüngen in Aufnahmen.


    Ist eben ja auch noch keine Stable ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Diesen Fehler habe ich leider auch mit der 1.7.9.


    Beim drücken von FF bzw FR wird zwar erst mal gespult, aber nach drücken der Wiedergabe-Taste wird die Wiedergabe genau an der Stelle fortgesetzt an der der Schnellvor-/-rücklauf gestartet wurde. :(


    Habe es sowohl mit .ts als auch mit alten .vdr Aufnahmen getestet.

    Mein VDR: C2D 6300@1,86 GHz, 2 GB RAM, 1x FF DVB-S, 1x Budget S2-1600, nvidia GT220, OpenSuse 11.3

  • Hi,


    falls ihr FF-Karten einsetzt:


    Dieses Problem hat man, wenn man nicht die empfohlenen Treiber+Firmware verwendet.
    Klaus hat in den Announcements ganz deutlich darauf hingewiesen, was Voraussetzung ist:


    Mag ja sein, daß es mit einem speziellen Sender evtl. noch ein Problem geben könnte.
    Was ich hier FTA über DVB-S empfange, funktioniert jedoch einwandfrei.


    Ich verwende 1.7.9 als Produktivsystem und habe keine Probleme, weder mit alten PES- noch neuen TS-Aufzeichnungen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    falls ihr FF-Karten einsetzt:


    Dieses Problem hat man, wenn man nicht die empfohlenen Treiber+Firmware verwendet.
    Klaus hat in den Announcements ganz deutlich darauf hingewiesen, was Voraussetzung ist:


    Bei mir ist alles aktuell. Ich habe mal probeweise eine Aufnahme mit 1.6.0-2 gemacht. Wenn ich die mit 1.7.9 abspiele, funktioniert das Spulen.


    Wie empfangt Ihr SF1/2, über Sat oder Kabel? Bei mir ist es Kabel-BW.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Hi,


    falls ihr FF-Karten einsetzt:


    Dieses Problem hat man, wenn man nicht die empfohlenen Treiber+Firmware verwendet.
    Klaus hat in den Announcements ganz deutlich darauf hingewiesen, was Voraussetzung ist:


    Also ich habe jetzt mal nachgesehen:


    Code
    ls -l /lib/firmware/
    
    
    lrwxrwxrwx 1 root root     22 11. Mai 20:52 dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01.fw-fc2624
     -rw-r--r-- 1 root root 242696 11. Mai 17:56 dvb-ttpci-01.fw-fc2624
     -rw-r--r-- 1 root root 243052 10. Apr 17:25 dvb-ttpci-01.fw-fe2624


    Das Log sagt:

    Code
    Sep  3 18:40:01 [kernel] [    6.843748] dvb 0000:03:01.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    Sep  3 18:40:01 [kernel] [    6.957847] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C)
    Sep  3 18:40:01 [kernel] [    6.976216] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:03:c8:7c
    Sep  3 18:40:01 [kernel] [    7.316203] dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fc2624


    Müsste passen, oder?


    Zitat


    Mag ja sein, daß es mit einem speziellen Sender evtl. noch ein Problem geben könnte.


    Könnte es sein, dass es am "Zweikanalton" (deutsch/englisch) liegt?? Kanns grade leider nicht ausprobieren, weil grade "Forrest Gump" läuft (.... in Zweikanalton). Die beiden Aufnahmen von SF2 sind auf jeden Fall beide Zweikanalton.


    Zitat


    Ich verwende 1.7.9 als Produktivsystem und habe keine Probleme, weder mit alten PES- noch neuen TS-Aufzeichnungen.


    Ist bei mir genauso, eben mit der Ausnahme SF2. Das schöne bei SF2 ist, dass sie Zweikanalton senden und offensichtlich keine Werbepausen haben.


    Grüßre, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von UFO
    Klaus hat in den Announcements ganz deutlich darauf hingewiesen, was Voraussetzung ist:


    Hallo Oliver,


    vielen Dank, das war für mich der entscheidende Hinweis!


    Jetzt geht das Spulen von Aufnahmen wieder wie gewohnt :)


    Bin erst vor wenigen Tagen von 1.6.0-2 auf 1.7.9 umgestiegen und hab das Announcement zur 1.7.8 damals noch nicht so aufmerksam gelesen.


    Habe tatsächlich noch eine FF für die Ausgabe im Einsatz und nach dem Firmwareupdate war das Problem gelöst.


    Zum Problem mit SF1/2 kann ich aber leider nichts sagen, da ich diese Sender nicht empfangen kann.


    Gruß
    Moccus

    Mein VDR: C2D 6300@1,86 GHz, 2 GB RAM, 1x FF DVB-S, 1x Budget S2-1600, nvidia GT220, OpenSuse 11.3

  • Zitat

    Original von lostinspc
    Das Log sagt:

    Code
    Sep  3 18:40:01 [kernel] [    7.316203] dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fc2624


    Müsste passen, oder?


    Ja, ist die latest and greatest. :D


    Zitat


    Könnte es sein, dass es am "Zweikanalton" (deutsch/englisch) liegt?? Kanns grade leider nicht ausprobieren, weil grade "Forrest Gump" läuft (.... in Zweikanalton). Die beiden Aufnahmen von SF2 sind auf jeden Fall beide Zweikanalton.


    Glaube nicht, daß es mit der Art des Tons zusammenhängt. Eher mit der Bitrate.


    Kannst Du mal Firmware-Version FD2624 ausprobieren?


    Zitat

    Ist bei mir genauso, eben mit der Ausnahme SF2. Das schöne bei SF2 ist, dass sie Zweikanalton senden und offensichtlich keine Werbepausen haben.


    SF2 kann ich, da verschlüsselt, leider nicht empfangen.


    Falls Du mir ein Aufnahmeschnipsel zur Verfügung stellen kannst, welches das Problem demonstriert, schaue ich mir das ganze mal an.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Glaube nicht, daß es mit der Art des Tons zusammenhängt. Eher mit der Bitrate.


    Kannst Du mal Firmware-Version FD2624 ausprobieren?


    Ich habe die FD2624 ausprobiert, keine Verbesserung.


    Zitat


    SF2 kann ich, da verschlüsselt, leider nicht empfangen.


    Falls Du mir ein Aufnahmeschnipsel zur Verfügung stellen kannst, welches das Problem demonstriert, schaue ich mir das ganze mal an.


    Super, wenn Du mal drüberschauen würdest, ich habe mal 4 Minuten hochgeladen:
    fgump_snippet.bz2


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von lostinspc


    Ich habe die FD2624 ausprobiert, keine Verbesserung.


    Ja. (Wollte nur ausschließen, daß es mit meinen letzten Änderungen zu tun hat.)


    Zitat


    Super, wenn Du mal drüberschauen würdest, ich habe mal 4 Minuten hochgeladen:


    Danke, kann damit das Problem reproduzieren.


    Btw, wenn man die TS-Aufzeichnung mit ProjectX in PES umwandelt, klappt auch das Spulen.
    Ist also nicht so, daß es bei SF2 generell nicht funktionieren würde. Mal sehen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Danke, kann damit das Problem reproduzieren.


    Btw, wenn man die TS-Aufzeichnung mit ProjectX in PES umwandelt, klappt auch das Spulen.
    Ist also nicht so, daß es bei SF2 generell nicht funktionieren würde. Mal sehen...


    Scheint doch kein Treiber- oder Firmware-Bug zu sein.
    Klaus ist informiert, in VDR findet er das sicher schneller als ich. ;)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Scheint doch kein Treiber- oder Firmware-Bug zu sein.
    Klaus ist informiert, in VDR findet er das sicher schneller als ich. ;)


    Danke, toller Service ;) !!

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Zitat

    Original von UFO


    Scheint doch kein Treiber- oder Firmware-Bug zu sein.
    Klaus ist informiert, in VDR findet er das sicher schneller als ich. ;)


    Gibts zu dem Vor-/Zurückspul-Problem bei SF1/SF2 was neues?


    Gruß
    e9hack

  • Zitat


    Gibts zu dem Vor-/Zurückspul-Problem bei SF1/SF2 was neues?


    Siehe Mailinglist von heute:


    Zitat


    Looks like I've now come back to a more regular use of the weekends,
    so I hope to be more active in VDR development now.
    .....
    .....
    There won't be a new version this weekend, though. I first need to debug the problem with not being able to do FFWD/FREW in some HD recording.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Anbei mal der Versuch eines Fixes.
    Das Problem war, daß bei diesen Sendern anscheinend der Frame-Typ nicht im ersten TS-Paket enthalten ist (ceterum censeo: man hätte den DVB-Standard viel schärfer formulieren sollen).


    Da ich keinen solchen Sender empfangen kann, konnte ich das allerdings nur Anhand der Testdatei, die ich habe, ausprobieren. Wenn also bitte mal jemand, der das Problem hat, beiliegenden Patch testen könnte, wäre das nett.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Anbei mal der Versuch eines Fixes.
    Das Problem war, daß bei diesen Sendern anscheinend der Frame-Typ nicht im ersten TS-Paket enthalten ist (ceterum censeo: man hätte den DVB-Standard viel schärfer formulieren sollen).


    Da ich keinen solchen Sender empfangen kann, konnte ich das allerdings nur Anhand der Testdatei, die ich habe, ausprobieren. Wenn also bitte mal jemand, der das Problem hat, beiliegenden Patch testen könnte, wäre das nett.


    Spulen funktiert jetzt mit Einschränkungen:

    • Wenn man das Spulen startet, legt der VDR erstmal eine Gedenkpause von ca. 20sec ein.
    • Während des Spulens wird das letzte Bild als Standbild angezeigt. Ich verwende das Vorspulen meistens, um Werbung zu überspringen. Man sieht so nicht, wenn man anhalten muß.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by e9hack


    Spulen funktiert jetzt mit Einschränkungen:

    • Wenn man das Spulen startet, legt der VDR erstmal eine Gedenkpause von ca. 20sec ein.
    • Während des Spulens wird das letzte Bild als Standbild angezeigt. Ich verwende das Vorspulen meistens, um Werbung zu überspringen. Man sieht so nicht, wenn man anhalten muß.


    Gruß
    e9hack


    @Klaus: Danke!! Funktioniert bei neuen Aufnahmen bei mir (FF) jetzt einwandfrei, sowohl beim normalen "FastForward" als auch beim Feinjustieren von Schnittmarken. Verzögerungen beim Spulen kann ich nicht feststellen. Kleiner Wermutstropfen: Bei den alten Aufnahmen hat sich nicht geändert, aber das ist wohl auch nicht möglich, oder?


    e9hack: Das was Du als Einschränkung bezeichnest, war bei mir VOR dem Fix das Problem:

    Zitat

    Während des Spulens wird das letzte Bild als Standbild angezeigt


    Was ist denn bei Dir vor Anwendung des Fixes beim Spulen passiert?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Zitat

    Original von lostinspc
    e9hack: Das was Du als Einschränkung bezeichnest, war bei mir VOR dem Fix das Problem:


    Was ist denn bei Dir vor Anwendung des Fixes beim Spulen passiert?


    Denkfehler von mir: ich habe eine alte Aufzeichnung genommen. Vor dem Fix ist man beim Spulen sofort ans Ende oder an den Anfang gesprungen. Da mein VDR gerade einen Kernel kompilieren muß, wurde das Springen/Spulen vermutlich so gebremst, daß ich das als 'Verbesserung' gesehen habe.


    Mit einer neuen Aufzeichnung funktioniert es jetzt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von lostinspc
    @Klaus: Danke!! Funktioniert bei neuen Aufnahmen bei mir (FF) jetzt einwandfrei, sowohl beim normalen "FastForward" als auch beim Feinjustieren von Schnittmarken. Verzögerungen beim Spulen kann ich nicht feststellen. Kleiner Wermutstropfen: Bei den alten Aufnahmen hat sich nicht geändert, aber das ist wohl auch nicht möglich, oder?


    Liegt wohl daran, daß infolge des Bugs bei alten Aufnahmen die Index-Datei nicht korrekt ist.


    Sehe 3 Möglichkeiten:
    - Umwandeln der Aufnahme mit ProjectX in PES.
    - Warten, bis eine zukünftige VDR-Version die Index-Datei neu generieren kann.
    - genindex für TS anpassen.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!