Aktuelles zu zen2mms 1.0 final

  • Zitat

    Original von carlos01
    Giga und smt7020s
    Lasst euch nicht durch solche Leute ärgern.
    Eure Arbeit ist super.


    Carlos


    Warum sollten die sich ärgern?


    Da haben zwei Leute ordentliche Fragen gestellt und dann gibt es solche Kommentare. Für mich sah das gestern arg nach "Getroffener Hund bellt" oder wie das sprichwort nochma richtig heißt. Statt sich zzu ärgern hätten sie einfach und normal antworten können.
    So fand ich das bisher immer ganz toll im Forum, das hier alle normal miteinander reden :portal1


    Also hab euch wieder lieb und erklärt lieber dem schrad und temp, warum ihr nicht das ganze teil zum runterladen freigebt.
    Mir ist das GeDOMse eh egal - für den Fall, das mich jemand fragt :P
    Nur bin ich mittlerweile echt neugierig geworden, warum man nicht alles herunterladen kann :P
    Aber ich weissnix


    ...und ja, mein Name ist Programm :D (bevor mich jemand kritisieren will, warum ich frag ;) )


    bis denn, weissnix


  • Wieso ?
    Du kannst doch alles runter laden!
    Upgrade von zen2vdr auf zen2mms


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • "Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht Alle haben was gesagt."


    Um diese Diskussion hoffenlich abzukürzen, habe ich heute morgen das Upgrade von zen2vdr auf zen2mms freigegeben (hier). Auch wenn das vielleicht den ein oder anderen potentiellen Kunden kostet, ist es mir wichtiger, dass zen2mms stabil wird und vielfach eingesetzt wird. Schließlich ist da viel Zeit reingeflossen und die sollte nicht umsonst gewesen sein.


    Vielleicht übernimmt ja giga-san auch Einiges in das nächste Release von zen2vdr.


    Viel Spaß!


    So und nun noch einige technische Fragen:


    - hat schon jemand das Wakeup-Board unter zen2vdr am Laufen?
    - macht es Sinn, die notify- und fancy-Funktionalitäten von MMS zu integrieren?
    - kann mir jemand Tipps zu Einbindung von Opera-DVS geben?


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von weissnix...
    ...und ja, mein Name ist Programm :D (bevor mich jemand kritisieren will, warum ich frag ;) )


    bis denn, weissnix


    Das haettste nicht dazuschreiben muessen, das war mir nach lesen Deines Kommentars auch so klar :lol2

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Um diese Diskussion hoffenlich abzukürzen, habe ich heute morgen das Upgrade von zen2vdr auf zen2mms freigegeben (hier). Auch wenn das vielleicht den ein oder anderen potentiellen Kunden kostet, ist es mir wichtiger, dass zen2mms stabil wird und vielfach eingesetzt wird. Schließlich ist da viel Zeit reingeflossen und die sollte nicht umsonst gewesen sein.

    Ich hatte mich an dem ein oder anderen Diskussionsthread hier nicht beteiligt (und auch nicht hoch- oder runtergewertet), sie allerdings mit Interesse verfolgt.


    Ich finde Eure Arbeit Klasse! Auch wenn ich zen2vdr oder zen2mms - in Ermangelung von DVB-S - nicht im Einsatz habe.


    Ich finde es gut, dass das Upgrade jetzt für alle freigegeben wurde. Man muss sich dabei einfach nur in die Lage derer versetzen, die früher ihr dom-Modul verkauft, es dann vielleicht mit zen2vdr für mehr Geld zurückgekauft haben, nun aber nicht auf 100% des Funktionsumfangs von zen2mms zurückgreifen, respektive upgraden können. Klar steckt da ne riesige Menge Arbeit drin und klar hat niemand der (Rück-)Käufer eine Upgradegarantie gekauft.


    Bei allem Einsatz der vielen Leute hier und der Tatsache, dass nahezu alle Software hier kostenfrei bezogen werden kann, ist das Geschäftsmodell halt ein wenig "gewöhnungsbedürftig" und erinnert ein wenig an Microsoft-Abhängigkeiten. Willst Du was (Microsoft-bezogen vermeintlich) Neueres/Besseres, musst Du in die Tasche greifen. Kann man zu stehen, wie man will. Ich persönlich würde da nicht mitspielen.


    Insoweit nochmal dickes Lob an Euch beide und Daumen hoch dafür, dass zen2mms nun auch für alle (kostenfrei) zur Verfügung steht.

  • Zitat

    Original von smt7020s
    So und nun noch einige technische Fragen:


    - hat schon jemand das Wakeup-Board unter zen2vdr am Laufen?


    Laufen wäre jetzt übertrieben :) ....
    Die Temperatur bekomme ich angezeigt, ob das Wakeup funktioniert kann ich mangels SAT-anschluss momentan nicht testen, habe ich mir aber fest vorgenommen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo jungs


    Kann sein das giga-san bissen sauer ist und zen2vdr nicht mehr zum download frei giebt?Bekomme immer fehler meldung wenn ich dom image ziehn möchte.
    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat

    Original von veni32
    Hallo jungs


    Kann sein das giga-san bissen sauer ist und zen2vdr nicht mehr zum download frei giebt?Bekomme immer fehler meldung wenn ich dom image ziehn möchte.
    MfG


    Könnte sein. Ich habe mich deshalb entschlossen, das zen2vdr-Upgrade auch vom Server zu nehmen, solange ich das weitere Vorgehen mit giga-san abgestimmt habe.

  • Ich habe da dann noch eine Bitte:


    da ich bisher immer der Meinung war, dass das zenega-user forum die Heimat war, so lasst doch die Leute nicht mit irgendwelchen cryptischen bellenden Hunden etc im Dunkeln, dass versteht kein Mensch.


    Ich dachte zb, dass der Server ev. gehackt ist.



    Ich wünsche dann noch weiterhin viel Spass beim ärgern und verärgert reagieren.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Auf Grund des Vorwurfs des GPL-Verstosses von temp und weissnix ( und einiger anderer, die dafuer ein weniger offenes Forum gesucht haben ) habe ich alle Binaerdistros von meinen Webservern entfernt.


    Warum ?


    Es ist richtig, dass in diesen Distros Code, der nicht den Anforderungen der GPL oder anderen Lizenzen genuege traegt verwendet wird. Dazu gehoeren z.B. Plugins, deren Quelltext keine Lizenzzuweisung oder Patches die kein Urheberrchtsverweiss- oder Uebertagung enthalten. Ebenso ist es richtig, das Teile von dem Code den ich entwickelt habe nicht getrennt von der Distro downloadbar ist.
    Das sind die Dinge von denen ich weiss, was in den Teilen der Slackware oder Gentoo Disributionen abgeht ..... weiss ich nicht.
    Jeder normale Mensch wuerde an dieser Stelle argumentieren, dass das so schon seine Richtigkeit hat, und das alle Plugins und Patches in der Absicht erstellt wurden auch mit VDR verwendet zu werden, und ihre Autoren einer Verbreitung als Teil einer Distribution zustimmen wuerden. Aber es braucht in dieser Konstellation auch nur einen Steinwerfer um das Glashaus zum Einsturz zu bringen.


    Nun denn, die Steinwerfer sind da !


    Was bleibt, ist die Scherben aufzuheben, ich werde in Zukunft nur noch Sourcecode zum freien Download anbieten, und mich des offenen Disto-Bauens fernhalten. Da dieses Problem der Lizenzierungs-Bindung auch auf alle anderen VDR-Distros zutrifft, hoffe ich das einige hieraus lernen den Mund zu halten, wenn es um diese Grauzone geht, und das Autoren von Plugins und Patches sich die Zeit nehmen ihre Werke einer Lizenz zuzuordnen.


    Zuletzt: Niemand kann sich vorstellen fuer was fuer einen Abschaum ich diese Steinwerfer halte - mit einem Satz an einem Tag die Arbeit eines anderen zu zerstoeren, und sich dann lachend zuruecklehnen und denken: "Ich haette es mir eh' nie gekauft".


    Giga

  • Zitat

    Original von ...
    solange der download bei giga-san gestört ist:


    wer zen2vdr oder zen2mms braucht, PN an mich...


    mit welchem Recht machst Du das? Ich jedenfalls fordere dich auf, die unerlaubte Verteilung von zen2mms zu unterlassen!!!


    und um der Diskussion mal noch etwas Peffer zu geben, nachfolgend eine PN, die ich von Schrad erhalten habe:


    Zitat

    Original von schrad
    grüß dich,


    ich würde gerne meine SMT auch mal mit zen2mms UND bootsplash sehen. vielleicht stellst du es zumindest auf anfrage (zb diese) doch zum download. muß ja nicht die runde im board machen.
    ansonsten finde sich eh über kurz oder lang wer, der es vom dom zieht.
    und nen käufer verlierst du in mir nicht. so sehr zieht der bootsplash dann doch nicht lachen .

  • na dann fordere mich mal schön auf.


    ich hab gott sei dank sowohl zen2vdr wie auch zen2mms zur verfügung!!
    vielen dank dafür!!


    was ist an schrads anfrage so schlimm? du hast doch selber angeboten das ganze auf nachfrage per PN zu verteilen??


    sorry, ich habe echt respekt vor dem, was ihr auf die beine gestellt habt, aber irgendwie macht ihr euch so langsam etwas lächerlich...


    stoppst du deine ebay-auktionen mit zen2mms jetzt auch???



    und mein username ist auch nicht ohne grund gewählt :schiel

  • Hey


    nachdem man u.a. mich als Abschaum bezeichnet hat, bin ich jetzt noch mehr verwirrt, aber ich weissnix


    Als ich ordentlich gefragt habe, warum man nicht auf schrads und temps Frage ordentlich antwortet und stattdessen ein Geheimnis aus dem freien Download macht, habe ich direkt gesagt, das es mich einen Sch..dreck interesssiert, ob ihr hier SMTs verscherbelt oder benutzt oder gar die Dinger erfunden habt.


    Mich intressierte lediglich warum ihr so komisch auf die Fragen reagiert habt.
    Leider hab ich irgendjemanden so aufn Zeh getreten, das jetzt sogar alle downloads dicht sind.
    Echt ein Kindergarten dieses downloadgedöns.


    und nochmal: ich hab dieses Forum bisher gemocht, weil es hier nicht Gepöbel und Gestänkere gab.
    Schade, das ich da was ausgelöst habe.
    Und den Rest denke ich mir halt jetzt (insbesondere von wg. dem zitierten Sprichwort) :D


    Aber mir ist der sonntag zu schön zum Ärgern.
    Sollen es doch ruhig Leute tun, die dazu zeit haben.


    Bis die Tage mal. wenn sich der Nebel gelegt hat und die zwei Gigasan und SMT7020 mal ordentlich ohne Motzerei antworten können.
    Achja.. Helau dann mal zu der Veranstaltung hier..
    ich weissnix


    PS: ich werde mich wohl ewig fragen, in welches Hornissen-oder-wespennest ich hier getreten bin.
    Helau/Gigasan/smt7020s werden es vielleicht ja mal beantworten.


    schönen Tag noch

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben.
    Es ist leider wie es immer ist ... wir haben alle von dem hohen Einsatz weniger kräftig profitiert. Mir selbst gefällt die Art in der GigaSan seine Arbeit frei gegeben hat auch nicht. Das hat aber eher damit zu tun dass es mir zu langsam geht. Ich finde das eine Entwicklung innerhalb eines Teams schneller geht und eher die Lösungen hervor bringt die von der Community gewünscht werden. Da GigaSan aber nicht hexen kann das hier sicher nur ein "Hobby" von ihm ist, warte ich halt bis was neues kommt und dränge nicht.
    Das es Leute gibt die wenig zum Erfolg beitragen ist normal, das ist z.B. auch im Schützernverein so, da machen auch nur wenige die Arbeit und es gibt immer wieder welche die das Ergebnis dann auch noch "bemeckern" ...
    Als Ergebnis steht jetzt vielleicht ein System das stirbt ... wirklich schade!!!
    Ich habe meine SMT immer noch nicht so am Laufen wie ich es gerne hätte und werde sie jetzt wohl weg werfen müssen ... :(
    Ich möchte nochmal an GigaSan appellieren die Arbeit NICHT aufzugeben! Ebenso smt7020s. Ich finde es legitim wenn man versucht etwas von dem Geld, das man investiert hat zurück zu bekommen und eventuell auch etwas zu verdienen. Schaut Euch einfach mal den Preis der ganzen kommerziellen Kisten an und vergleicht dann mal was es dafür gibt ... einige davon setzen GPL Software ein und es juckt die einfach nicht.
    Vielleicht macht es Sinn die Projekte mehr zu öffnen und mehr "Entwickler" zu beteiligen. Die Code-Freigabe sollte natürlich immer noch in einer Hand liegen. Nur die Geschwindigkeit könnte zu nehmen. Mich würde das glücklich machen ... :)

  • UPDATE:


    Ich habe jetzt zwei drittel der Personen, die mich persoenlich Kontaktiert haben auf ihre Forderungen bezueglich Aenderungen, die sie fordern, angesprochen, und ich bin doch recht Sauer, was sich da so auftut:
    - Drei Personen waren ein und der selbe, und der stalkt aus Lust und Laune. (laut seinem Papa und Domaineigner)
    - Eine Person hatte bereits die Umbebung von mir erhalten, kommt aber damit nicht zurecht.
    - Der letzte wollte die Entwicklungsumgebung haben - alles am besten mit meiner bash-history.


    ... aber keine Forderung ewas anders zu machen ...


    In den letzten 6 Monaten haben 7 Personen per Email nach meiner Entwicklungsumgebung gefragt, 6 haben sie bekommen, einer nutzt sie aktiv, einer hat nach 2 Tagen aufgegeben und vom Rest hab ich nie wieder was gehoert.


    Hat hier noch jemand fundierte Hinweise auf GPL-Verstoesse denen ich nachgehen sollte ?


    Giga

  • Zitat

    Original von giga-san
    UPDATE:


    Ich habe jetzt ....
    Giga


    ...auch ein UPDATE:
    nach ein paar Tagen immer noch keine höfliche Entschuldigung für "Abschaum" und immer noch auf der Suche nach bösen Schuldigen.


    Ich jedenfalls klinke mich jetzt aus dem Thread aus und wende mich wichtigeren Dingen zu.
    Mit hats bewiesen, das giga-san (und co.?) nur auf Stänkern aus waren und das war es wohl.
    Schade eigentlich.
    aber ich weissnix

  • Lieber weissnix,
    ich bin echt traurig, dass es soweit kommen mußte.


    Dabei stand soviel auf dem Spiel: Die virtuelle Ehre des Synonyms weissnix, der sich mit herrausragenden 28 postings innerhalb von knapp 4 Jahren als tragende Stütze des vdr portals, aber insbesondere als Stütze der Entwicklung von Software für die Samsung smt 7020 bewiesen hat.


    Ganz tief in meinem Herzen, aber sicher auch in dem vieler anderer, nagt die brennende Mitschuld, dass ich mich nicht für Dich und Deine Ehrerrettung eingesetzt habe.
    Vergib mir!


    jetzt mal im Ernst: Denkst Du nicht, dass Du Deine Wichtigkeit in diesem Threat etwas überschätzt hast?
    Ich denke, dass es für alle, so ne smt Kiste zu Hause stehen haben viel eher um was ganz anderes geht. Ich denke Dein Ego muss es abkönnen, auch mal ganz unten auf der PrioListe zu stehen.


    Ich hoffe, dass ein Weg gefunden wird, wie auch Linuxbeschränkte wie ich weiterhin Spass mit ihrer smt und den geistigen Früchten giga-sans haben können.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Zitat

    Original von homedonk
    ...
    jetzt mal im Ernst: Denkst Du nicht, dass Du Deine Wichtigkeit in diesem Threat etwas überschätzt hast?


    Neee.. gar nicht lieber homedonk:P
    Schließlich habe ich nur gefragt, warum andere Thread-Teilnehmer keine Fragen beantwortet bekamen - Und das die (und ich wohl auch) als Abschaum bezeichnet werden hat mich halt sehr gewundert



    Zitat


    Ich denke, dass es für alle, so ne smt Kiste zu Hause stehen haben viel eher um was ganz anderes geht. Ich denke Dein Ego muss es abkönnen, auch mal ganz unten auf der PrioListe zu stehen.


    deswegen hab ichs doch oben geschrieben: "Ich klinke mich aus" weil ich
    1. mir eine Meinung gebildet habe - Das reicht mir :D
    2. gar keine smt-box habe und nur durch diese Downloadsperre und den thread neugierig geworden bin.
    3. kein Interesse an dem Kram von gigasan/smt7020 habe.


    Zitat


    Ich hoffe, dass ein Weg gefunden wird, wie auch Linuxbeschränkte wie ich weiterhin Spass mit ihrer smt und den geistigen Früchten giga-sans haben können.


    Doofe Frage am Rand: haste jetzt etwa Angst das giga-san und smt20720 nix mehr machen? - da hätte ich keine angst - Schließlich verkauft der eine noch diese doms und der wird die wohl nicht unbeschrieben ausliefern.
    und wenn er die nimmer verkauft müsst ihr die halt bei "Kaufen" suchen.
    oooder habt ihr evtl. geglaubt, das die Updates für ewig und für umsonst sprudeln?
    aber ich weissnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!