Erfahrungen mit S-ATA to IDE Konverter?

  • Moin!


    Irgendwann werde ich meine Platten im vdr durch größere ersetzen.
    Die Platten möchte ich aber in einem anderen Rechner weiterarbeiten
    lassen und vorhandene IBM/Hitachi Platten in Pension schicken.


    Hierfür müsste ich so etwas einsetzen. Jemand damit o. Ähnlichem
    Erfahrung gesammelt?


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • :mahlzeit


    Hallo tivi2,


    mit SATA-->IDE habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt. Ich habe aber bei mir den umgekehrten Fall im Fileserver "verbaut". Also IDE-->SATA. Funktioniert bei mir vollkommen ohne Probleme. Hatte auch erst bei Reichelt geschaut aber bin dann doch beim Preis erschrocken. Da ich 4 Stück von den "Wandlern" brauchte bin ich dann in der "Bucht" bei dem Anbieter "Lindy" fündig geworden. Hat nur ca. die Hälfte vom Reichelt-Preis gekostet und funktioniert gut. War auch der selbe Chip wie bei Reichelt verbaut.


    Gruss Steve135

  • Hi!


    Hab solche Produkte schon 3-4 eingesetzt, ist kein Problem. Bis jetzt haben alle funktioniert. Eins davon war ein Gigabyte Adapter der beim Mainboard dabei war.


    mfg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Hey, Danke für eure Hinweise! Beruhigen mich etwas... ;)


    Steve135
    Auf Lindy ist wohl Verlass. Leider scheint der benötigte Adapter
    um einiges teurer zu sein. Für ein Stück käme ich mit Versand
    auf fast 30 Euronen.


    Ist ja noch nicht akut. Kann mich also noch etwas umschauen.


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hallo,


    habe soeben diesen Anbieter entdeckt: Link


    Liebe Grüße


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Guter Link, Danke Motze!


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • :moin


    /Klugscheiss-Modus ein/


    ...der von Motz(e) gepostete Link ist leider genau das Gegenteil von dem was Du suchst. Ist IDE-Gerät zu S-ATA (Mainboard)-Anschluss.


    /Klugscheiss-Modus aus/



    Die IDE zu SATA Adapter sind um einiges billiger als die SATA zu IDE. Die ersten gibts in der "Bucht" schon für 1,99+5,85 Porto. Für die von Dir gesuchten Adapter (SATA auf IDE) habe ich bisher auch nur Preise über 18,-€ plus Porto gefunden. Diese Lösung scheint also nicht so gesucht zu sein bzw. wird scheinbar nicht so oft angeboten. Damit ist der Reichelt-Preis nur noch "relativ"-teuer!
    :lol2


    Gruss Steve135

  • Hallo,


    der Anbieter bietet PATA -> SATA und SATA -> PATA zum selben Preis.


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    der Anbieter bietet PATA -> SATA und SATA -> PATA zum selben Preis.


    Bist Du sicher, daß das mit diesen Adaptern geht?
    Auf den Bildern ist das so nicht erkennbar, eher das Gegenteil.
    Auf den Bildern kann ich nur erkennen, daß der Abgang immer SATA ist!


    Ich suche auch eine Lösung, wo ich von einem IDA-Anschluss zwei SATA-Platten anschließen kann, wie man daß bei IDE ja machen kann.
    Da geht das, wenn es überhaupt geht doch nur mit dem Adapter von "Reichelt".


    Hat den jemand das schon so am laufen, also ich meine zwei SATA-Festplatten an einem IDE-Port?
    Mein Mainboard hat keine SATA-Anschlüsse und so wollte ich zwei SATA-Platten an einen IDE-Anschluß hängen, da ich ja noch einen DVD-Brenner im System habe und der ist auch nur IDE.


    Paulaner

  • Hab beide Varianten im Einsatz.
    Darunter auf meinem alten Mainboard mit einem K6-500 einen IDE zu SATA und daran eine 500 GB Sata Platte. Alles ohne Probleme.
    Adapter hab ich in der Bucht gekauft bei so einem Chinesen-Anbieter. Gab ja fast keine anderen Anbieter. Das Teil kam ziemlich korrodiert an. Funktioniert aber soweit.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hi Fux,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ganz beantwortet hast Du meine Frage leider nicht, da ich speziell noch wissen möchte, ob man pro IDE-Port dann zwei SATA-Platten mit den entsprechenden Adaptern ranhängen kann?


    Ich will ja mindestens 3, villeicht sogar 4 Drives an meine zwei IDE-Ports hängen. das es mit einer Platte pro IDE-Port funktioniert kann ich mir vorstellen, aber klappt dies auch mit 2 Platten?


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Hi Fux,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ganz beantwortet hast Du meine Frage leider nicht, da ich speziell noch wissen möchte, ob man pro IDE-Port dann zwei SATA-Platten mit den entsprechenden Adaptern ranhängen kann?


    Ich will ja mindestens 3, villeicht sogar 4 Drives an meine zwei IDE-Ports hängen. das es mit einer Platte pro IDE-Port funktioniert kann ich mir vorstellen, aber klappt dies auch mit 2 Platten?


    Paulaner


    Moin Paulaner,
    gesehen habe ich sowas noch nicht (1xIDE Port auf 2xSATA-Platte), du koenntest aber an ein IDE-Kabel 2 von den Konvertern haengen. Ob das allerdings funktioniert, ob die Konverter also mit dev0&dev1 (Master, Slave) umgehen koennen weiss ich auch nicht.
    Eine vermutlich einfachere Alternative waere aber doch wohl ein billiger PCI-SATA Controller oder? Oder hast du keinen Steckplatz mehr frei?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    Eine vermutlich einfachere Alternative waere aber doch wohl ein billiger PCI-SATA Controller oder? Oder hast du keinen Steckplatz mehr frei?
    Gruss,- berndl


    Das habe ich mir auch schon überlegt. Einen PCI-Steckplatz habe ich noch frei, das wäre nicht das Problem.
    Bleibt dann nur noch die Frage, welchen Controller kann ich mit LinVDR und Dr.Seltsam-2.6.20.1-Kernel verwenden?
    Hat jemand einen Vorschlag für mich?


    Paulaner

  • !!! Der LogiLink AD0006 läuft NICHT im DMA Modus !!!
    Man kann also nicht ohne Aussetzer aufnehmen ... !


    Spätestens nach ein paar Minuten im Aufnahmebetrieb kommt die Meldung "Drive not ready for Command." und das gesamte System hängt. Also am Besten Finger weg von diesem Adapter! Da ist LogiLink bzw. dem Hersteller offenbar ein Serienproduktionsfehler unterlaufen, weil auch viele andere negativ davon berichten.


    Jetzt habe ich mir den *** DIGITUS IDE auf SATA-Adapter *** gekauft und bin SUPER ZUFRIEDEN !!
    Hersteller Art.-Nr.: DS-33151 Preis: 8,- EUR


    "hdparm -tT /dev/hda" gibt aus:


    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.35 seconds = 94.61 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.91 seconds = 33.43 MB/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!