Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • so, jetzt konnte ich mich doch noch kurz um den xineliboutput Patch fuer Live-TV kuemmern. Siehe Anhang. Vielen Dank an durchflieger fuer die Vorlage. Zur Aktivierung muss in die bestehende


    ' ~/.xine/config_xineliboutput' manuell noch eine zusaetzliche Zeile hinzugefuegt werden:


    Code
    input.xvdr.scr_tuning_step:200

    Zur Kontrolle: nach Start/Stop von xineliboutput entsteht hieraus ein vollstaendiger EIntrag:

    Code
    # SRC tuning step
    # numeric, default: 5000
    input.xvdr.scr_tuning_step:200

    Damit bekommt unsere Soft-PLL auch bei Live-TV eine Chance auf den Stream einzurasten. Debug Output sieht dann aus wie in den obigen Beispielen bei Replay.


    [EDIT]
    achja die Zeile

    Code
    xineliboutput.Advanced.LiveModeSync = 0

    ist bei Anwendung dieses Patches natuerlich aus der 'setup.conf' wieder zu entfernen, sofern vorhanden.
    [/EDIT]


    MFG:

    Zitat

    Bin leider heut noch passiv dabei, das VGA-Kabel das ich nutzen wollte hat keinen PIN9,


    du kannst die 5V doch auch von woanders hernehmen. Das Kabel ist dann halt nur nicht mehr so schoen:)


    Hemonu
    um auf deine die Frage zurueckzukommen:


    Zitat

    Originally posted by Hemonu
    Sehe ich das richtig, dass ansonsten nur noch die xine-lib gepatcht werden muss?


    der erwaehnte xine-lib Patch ist derzeit nicht erforderlich

  • Hallo MfG,


    OK, werde ich machen. Sollte den nicht schon nach dem Start in /dev/dvb/adapterx für das xinelibout erstellt werden.


    Im moment aktualisiere ich xini-lib auf Version 1.1.5 und das xinelibout auf das aktuelle aus dem cvs.


    Dann kann es weiter gehen.


    Leider bring das Taste "M" drücken nichts kein Menue


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo sparkie,


    hier der erte Log von Deinen Änderungen.
    in ' ~/.xine/config_xineliboutput' - Kommen hier eigentlich noch mehr Einträge rein - war mein erster. :schiel

    Code
    # SRC tuning step # numeric, default: 5000 input.xvdr.scr_tuning_step:200


    Löschung aus Setup.conf

    Code
    xineliboutput.Advanced.LiveModeSync = 0


    Das Live-Bild war SUPER scharf. Wenn man jetzt noch die Farben am TV nach regelt ist das einfach nur toll.


    Ist dann besser als mein S-VHS. Muß wohl das Kabel sein :D :sonne


    Aber wie das alles autom. unter easyVDR und ohne Mucken laufen soll?
    Ach ja, die Luftpost kommt bei MfG wieder zur Sommerzeit um 18.29 Uhr :]


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von cinfo
    Leider bring das Taste "M" drücken nichts kein Menue


    Moin moin cinfo,


    gib doch mal auch der Konsole diese Zeile ein:

    Code
    svdrpsend.pl MESG "Hier spricht Dein VDR habe wohl Problem mit xserver-xorg-input-kbd "

    Dürfte auf dem TV sich eine Meldung zeigen.


    recstatus könntest ja auch via EasyPortal aktivieren und komm doch mal mit dem Support-File rüber :-]


    Mfg.
    [SIZE=7].................[/SIZE]MFG.

  • Hi MfG,


    also Live-Bild kommt - Deine Meldung kommt auch.


    Das Plugin "recstatus" ist auch da, damit konnte ich sehen das ich DVB Prim 4 mußte. Aber der nur jeder 10 -15 Start läuft.


    Das Problem ist hier xserver-xorg-input-kbd, wie ich Dir schon
    auf easyVDR geschrieben habe [TVIA]. Diese Paket lässt sich nicht Installieren.


    Code
    easyVDR:~# apt-get install xserver-xorg-input-kbd
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Paket xserver-xorg-input-kbd ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket xserver-xorg-input-kbd hat keinen Installationskandidaten
    easyVDR:~#


    Aber das Live-Bild bricht immer wieder zusammen - aber Super Bild.


    Ist es denn normal das das VDR Menue wie ein Schlauch in der Mitte vom Bildschirm erschein?
    Irgend wie sollte doch hier alles in 16:9 sein.


    Also morgen weiter.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Originally posted by cinfo
    hier der erte Log von Deinen Änderungen.


    dein Live-TV Log sieht jetzt ja aus wie aus dem Bilderbuch :tup Der Patch fuer xineliboutput hat also gefruchtet.


    Zitat

    in ' ~/.xine/config_xineliboutput' - Kommen hier eigentlich noch mehr Einträge rein - war mein erster. :schiel


    oehm, ich weiss leider nicht wo die Datei auf easyVDR steht. Kannst du vielleicht einen 'locate config_xineliboutput' eingeben, um rauszufinden wo? Alle Aenderungen immer nur in einer bereits bestehenden Datei machen.


    Zitat

    Das Live-Bild war SUPER scharf.


    ich hoffe das bezieht sich nicht nur auf den Bildinhalt, sondern auch auf die Bildqualitaet :lachen3


    Das Gute am Debug-Log ist, dass alle gedroppten Fields/Frames sofort gnadenlos sichtbar werden. Man muss sich also nicht mehr auf subjektive Aussagen verlassen.


    Zitat

    Aber wie das alles autom. unter easyVDR und ohne Mucken laufen soll?


    naja - MFG braet doch schon eifrig an seinem Kabel.


    Zitat

    Originally posted by cinfo


    Aber der nur jeder 10 -15 Start läuft.


    schon sehr eigenartig, das der Xserver bei der Initialisierung manchmal abraucht. Wenn er diesen Punkt einmal ueberschritten hat laeuft er vermutlich beliebig lange. WIe hat denn MFG den Treiber auf easyVDR gebaut? Muss man da vielleicht was Spezielles beruecksichtigen?


    Zitat

    Aber das Live-Bild bricht immer wieder zusammen - aber Super Bild.


    WIe macht sich das bemerkbar? Ist das der Fall waehrend dem Umschalten? Oder waehrend der ganz normalen Wiedergabe? WIe muss ich mir das 'Zusammenbrechen' vorstellen?


    Zitat

    Ist es denn normal das das VDR Menue wie ein Schlauch in der Mitte vom Bildschirm erschein?


    das scheint irgendein Konfigurationsproblem mit dem Seitenverhaeltnis zu sein. Bei mir gehen die Menues immer ueber die komplette Bildschirmbreite (bei meinem 4:3 Geraet). Das Bild ist bei dir ansonsten bildschirmfuellend? Nur die Menus sind schlauchartig?


    da du anscheindend ein 16:9 Geraet hast sollten wir evtl. die Aufloesung in der xorg.conf entsprechend aendern. Die aktuelle xorg.conf ist eigentlich fuer ein 4:3 Geraet optimal. Allgemeines zu diesem Thema siehe auch, diesen Thread:


    xineliboutput + modeline + 16:9


    die Verhaeltnisse dort lassen sich aber nicht 1:1 auf unseren Fall hier uebertragen, da wir ja nicht ueber VGA sondern RGB gehen. Ich ueberlege mir da mal was.

  • Ist das eigentlich normal oder liefert Intel weniger von dem Kram aus als gefragt wird???


    Preisentwicklung D945GCLF2


    immerhin wird der passende Speicher ensprechend billiger.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    Alle Aenderungen immer nur in einer bereits bestehenden Datei machen.


    Ich habe schon die Datei gefunden war zur der erste Eintrag hier - ist noch jungfräulich.


    Zitat

    ich hoffe das bezieht sich nicht nur auf den Bildinhalt, sondern auch auf die Bildqualitaet


    das war gut :prost2


    Zitat

    schon sehr eigenartig, das der Xserver bei der Initialisierung manchmal abraucht. Wenn er diesen Punkt einmal ueberschritten hat laeuft er vermutlich beliebig lange. WIe hat denn MFG den Treiber auf easyVDR gebaut? Muss man da vielleicht was Spezielles beruecksichtigen?


    Leider läuft er nicht beständig, ich hoffe MfG hat da eine Hilfe. Wenn nicht werde ich den X-Server noch einmal aussetzen.
    Ich hoffe diese Schritte reichen hierzu:

    Code
    apt-get install xorg 
    apt-get install xfce4 
    apt-get install xdm


    Zitat

    WIe macht sich das bemerkbar? Ist das der Fall waehrend dem Umschalten? Oder waehrend der ganz normalen Wiedergabe? WIe muss ich mir das 'Zusammenbrechen' vorstellen?


    Ein kurzes aufflackern und der Bildschirm ist schwarz und der X-Server hängt sich auf.


    Zitat

    das scheint irgendein Konfigurationsproblem mit dem Seitenverhaeltnis zu sein. Bei mir gehen die Menues immer ueber die komplette Bildschirmbreite (bei meinem 4:3 Geraet). Das Bild ist bei dir ansonsten bildschirmfuellend? Nur die Menus sind schlauchartig?


    Das Bild ist bildschirmfüllend [keine schwarzen Balken]und sieht eigentlich nicht verzert oder gestaucht aus bei 16:9. Nur das VDR Menue ist als Schlauch in der Mitte [gestaucht von links und rechts, von Oben nach Unten ist es in die länge gezogen.


    Zitat

    Originally posted by bogi32b
    Ist das eigentlich normal oder liefert Intel weniger von dem Kram aus als gefragt wird???

    Genau Intel kommt nicht mit der Produktion hinter her und im Feb./März 09 gibt es schon das nächte Stück.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Originally posted by cinfo
    Leider läuft er nicht beständig, ich hoffe MfG hat da eine Hilfe. Wenn nicht werde ich den X-Server noch einmal aussetzen.
    Ich hoffe diese Schritte reichen hierzu:

    Code
    apt-get install xorg 
    apt-get install xfce4 
    apt-get install xdm


    es waere interessant zu wissen, wie bestaendig der originale Intel-Treiber auf easyVDR eigentlich laeuft. Wo ist der Unterschied zum Selbstgebauten? Vielleicht kann ein easyVDR Spezialist was dazu sagen.


    Zitat

    WIe macht sich das bemerkbar? Ist das der Fall waehrend dem Umschalten? Oder waehrend der ganz normalen Wiedergabe? WIe muss ich mir das 'Zusammenbrechen' vorstellen?


    das hoert sich an wie der Super-GAU fuer den WAF :lol2 Diese Effekte kenne ich von einem gewoehnlichen Debian Xserver nicht. Kann ich leider nichts dazu sagen. Ich bin auf MFGs erste Tests auf easyVDR gespannt.


    Zitat

    Das Bild ist bildschirmfüllend [keine schwarzen Balken]und sieht eigentlich nicht verzert oder gestaucht aus bei 16:9. Nur das VDR Menue ist als Schlauch in der Mitte [gestaucht von links und rechts, von Oben nach Unten ist es in die länge gezogen.


    auch das ist ein Unterschied zu meinem System, den ich nicht verstehe. Sind da in EasyVDR irgendwelche Patches noch dabei, die das verursachen? Wir haben genau die gleiche xorg.conf. Ich habe auf meinem 4:3 Schirm ein OSD bis zum Rand. Darum muesste das OSD bei deinem 16:9 ebenfalls bis zum Rand reichen. Daran aendert ja die Aenderung des Seitenverhaeltnisses von 4:3 -> 16:9 nichts.


    Zitat

    Genau Intel kommt nicht mit der Produktion hinter her und im Feb./März 09 gibt es schon das nächte Stück.


    hoffentlich ist beim naechsten Board HDMI herausgefuehrt. Audio ueber HDMI gibts naemlich seit ein paar Tagen fuer Intel Xserver:tup


    http://lists.freedesktop.org/a…2008-November/000555.html

  • Hi sparkie,


    Zitat

    auch das ist ein Unterschied zu meinem System, den ich nicht verstehe. Sind da in EasyVDR irgendwelche Patches noch dabei, die das verursachen? Wir haben genau die gleiche xorg.conf. Ich habe auf meinem 4:3 Schirm ein OSD bis zum Rand. Darum muesste das OSD bei deinem 16:9 ebenfalls bis zum Rand reichen. Daran aendert ja die Aenderung des Seitenverhaeltnisses von 4:3 -> 16:9 nichts.


    So jetzt habe ich den x-server mal neu installiert [mit Deiner xorg.conf]
    Habe dann mit "startx" den x-server mit Oberfläche gestartet [hier sollten ja auch Deien Treiber laufen - keine Änderung] und den VLC Player mit einem Divx [siehe Logdatei]. Aber das Bild ist immer noch zu groß - kann es an der Auflösung in der xorg.conf liegen? Mein Plasma macht leider nur 1024x786_50i


    Ist den jetzt die Ausgabe aus dem x-Server ein VGA Signal bzw. aus dem VLC ein RGB?

    Code
    (**) FontPath set to: 	/usr/share/fonts/X11/misc (==) RgbPath set to "/etc/X11/rgb" (**) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules" (**) Option "AllowMouseOpenFail" (**) Option "BlankTime" "0" (**) Option "StandbyTime" "0" (**) Option "SuspendTime" "0" (**) Option "OffTime" "0"


    Es läuft und läuft ohne Fehler. [xineliboutput ist nicht geladen]
    nächster Versuch um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Hhhmmmm, immer wenn ich das xineliboutput plugin mit lage stürtzt
    der x-server mit und ohne Oberfläche ab [ca, 1.Min. wie oben beschrieben]
    OHNE Plugin läuft der der x-server mit "startx" und div. Medien Wiedergabe von Divx und Co ohne Fehler und läuft 100% ohne Fehler.


    Bei dem xineliboutput Plugins hatte ich jetzt die Version 1.0r2, 1.03 und 1.09 [CVS] getestet. Xini-lib Version 1.15 ist auch neu installiert.
    - xinelib-1.1.15 / xinelibouput Installation

    Code
    wget http://prdownloads.sourceforge.net/xine/xine-lib-1.1.15.tar.bz2 
    tar -xjvf xine-lib-1.1.15.tar.bz2 -C /usr/local/src/ cd /usr/local/src/xinelib-1.1.15 
    ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-xvmc --with-xvmclib=XvMCW 
    make 
    make install 
    ldconfig


    Jemand hierzu eine Idee, warum der x-server Probleme mit dem Plugin haben kann? Fehl noch was - etc ... ?


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Originally posted by cinfo


    So jetzt habe ich den x-server mal neu installiert [mit Deiner xorg.conf]
    Habe dann mit "startx" den x-server mit Oberfläche gestartet [hier sollten ja auch Deien Treiber laufen - keine Änderung] und den VLC Player mit einem Divx [siehe Logdatei].


    ok -das Log schaut erneut gut aus. Gut zu wissen: die Framerateregelung funktioniert also auch mit VLC.



    Zitat

    Aber das Bild ist immer noch zu groß - kann es an der Auflösung in der xorg.conf liegen? Mein Plasma macht leider nur 1024x786_50i


    und da verstehe ich dich leider nicht. Was bedeutet 'zu gross'? Wird was abgeschnitten? Oben unten, seitlich? Da wir ein PAL timing benutzen und du den Plasma ueber RGB angeschlossen hast, ist die Aufloesung in der xorg.conf (1440x576) erst mal unwichtig. Es spielt auch keine Rolle ob der Plasma native nur 1024x786 kann. Das Modeline-Timing ist jedoch absichtlich so berechnet, dass ein kleiner Overscan entsteht. Fuer Filmwiedergabe optimal - bei reinem Desktop-Betrieb natuerlich unguenstig. Meinst du evtl. das mit zu gross? Fuer Destop Betrieb ueber PAL muesste man (falls ueberhaupt gewuenscht) dynamisch auf eine Desktop-taugliche Modeline umschalten. Das habe ich hier zwar am laufen, gehoert aber eigentlich nicht hier zum Thema.


    Kannst du bitte mal deine 'setup.conf' wegen der xineliboutput-Einstellungen posten?


    Zitat

    Ist den jetzt die Ausgabe aus dem x-Server ein VGA Signal bzw. aus dem VLC ein RGB?


    es ist PAL/RGB. Und das ist definiert ueber Zeilenfrequenz und Bildfrequenz. Die Werte in der xorg.conf sind so berechnet dass genau das PAL Timing eingehalten wird. Sonst wuerde dein Plasma gar nicht erst synchronisieren. Es spielt keine ROlle dass in der xorg.conf 1440x576 stehen.


    Zitat

    Hhhmmmm, immer wenn ich das xineliboutput plugin mit lage stürtzt
    der x-server mit und ohne Oberfläche ab [ca, 1.Min. wie oben beschrieben]


    das ist easyVDR spezifisch. Da kann ich so nichts dazu sagen. WIr haben doch nur den Xserver und xineliboutput Plugin aus den Quellen uebersetzt? Sonst ist doch alles belassen wie es ist? Vielleicht muss man es anders bauen als getan. Ich kenne hier die speziellen Erfordernisse von easyVDR nicht. Vielleicht geht es in genau der Weise wie du VDR/VLC/XINELIBOUTPUT nutzt, schon auf einem unveraenderten easyVDR nicht?


    Zitat

    Jemand hierzu eine Idee, warum der x-server Probleme mit dem Plugin haben kann? Fehl noch was - etc ... ?


    vielleicht die Frage mal im easyVDR Forum stellen?


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=5758.msg42540#msg42540

  • Hallo,


    das hört sich für mich alles sehr interessant an. Ich würde mir auch gern ein VDR mit diesem Board aufbauen. Ich habe ein Jetway JC-103-B Gehäuse. Da ist von Board-Oberseite bis zum Deckel ca. 50mm Luft. Wie hoch ist denn der Kühlkörper des Boards? Ich weiß halt nicht ob ich den Kühlkörper ersetzen muss.


    Sebastian

  • Hallo sparkie, :moin


    Zitat

    Was bedeutet 'zu gross'? Wird was abgeschnitten?


    Ja der Desktopbildschirm ist links und rechts zu groß. Wenn ich an der Displayeinstellung von X-Windows spiele bekomme ich auch einen Absturtz
    des X-Servers.


    Hatte jetzt über die Nacht mal den Fernsehteil im X-Windows gestartet, der einfach nur eine SUPER-HYPER :lol2 Qualität des Bildes bietet. Hier ist alles in einem formschönen 4:3 [16:9 oder 16:10 wäre beser] lässt sich über die X-TV Software auch einstellen nur zeigt es keine Wirkung, da es sich bestimmt auf ein VGA Signal bezieht. Hier habe ich im Vollbildmodus ein 4:3 Bild [OHNE Mucken]. Diese TV Bild lief ohne Fehler bis heute durch. Auch ist hier das VDR Menu dem Verhältnis 4:3 angepasst und passt so zum TV Bild.


    Als ich über "X" & Xxineliboutput mal ein Bild hatte war nichts im Vollbildmodus beschnitten. [So stelle ich mir das auch automatisch für ein Budget oder nur als VDR-Client OHNE DVB-Tuner [Mein Ziel] vor. Da bei mir eigentlich die TV-Tuner im Keller stehen [NetCeiver].


    Zitat

    Fuer Destop Betrieb ueber PAL muesste man (falls ueberhaupt gewuenscht) dynamisch auf eine Desktop-taugliche Modeline umschalten. Das habe ich hier zwar am laufen, gehoert aber eigentlich nicht hier zum Thema.

    Hier wäre ich sehr interessiert, das mal zu testen um dann den Plasma mal richtig auszureizen.


    Zitat

    es ist PAL/RGB. Und das ist definiert ueber Zeilenfrequenz und Bildfrequenz. Die Werte in der xorg.conf sind so berechnet dass genau das PAL Timing eingehalten wird. Sonst wuerde dein Plasma gar nicht erst synchronisieren. Es spielt keine ROlle dass in der xorg.conf 1440x576 stehen.

    OK - verstanden.


    Zitat

    das ist easyVDR spezifisch. Da kann ich so nichts dazu sagen. WIr haben doch nur den Xserver und xineliboutput Plugin aus den Quellen uebersetzt? Sonst ist doch alles belassen wie es ist? Vielleicht muss man es anders bauen als getan. Ich kenne hier die speziellen Erfordernisse von easyVDR nicht. Vielleicht geht es in genau der Weise wie du VDR/VLC/XINELIBOUTPUT nutzt, schon auf einem unveraenderten easyVDR nicht?

    Werde ich machen, da ich eingentlich die Installationbeschreibung auch weiterführen möchte [TVIA] ich dachte nur frage ich doch mal ein "easyVDR Beta-Tester" :lachen3 Neee, warten wir bis MfG sein Kabel gestrickt hat - Die Installationen die mache sind schon aus easyVDR, wurde nur alles für die NVIDIA gemacht.


    Zitat

    Kannst du bitte mal deine 'setup.conf' wegen der xineliboutput-Einstellungen posten?


    - setup.conf / xinelibouput Installation

    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Originally posted by zuse
    Da ist von Board-Oberseite bis zum Deckel ca. 50mm Luft.


    sollte reichen

    Zitat

    Wie hoch ist denn der Kühlkörper des Boards?


    ca. 3cm [mit Lüfter auf dem Chipsatz]

    Zitat

    Ich weiß halt nicht ob ich den Kühlkörper ersetzen muss.


    Ich denke nicht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • :moin cinfo


    Zitat


    Ja der Desktopbildschirm ist links und rechts zu groß. Wenn ich an der Displayeinstellung von X-Windows spiele bekomme ich auch einen Absturtz
    des X-Servers.


    ah - ich sehe du moechtest neben dem VDR auch noch nen Desktop ueber SCART spielen. Naja - kein Problem fuer das es nicht schon eine Loesung gibt.


    Da bei Desktop-Betrieb Overscan unguenstig ist, muessen wir hier eine andere Modeline verwenden. Wir haben also 2 verschiedene Modelines: eine fuer Desktop- die andere fuer VDR- Betrieb.


    Damit konnte ich beim besten Willen nicht rechnen, dass sich noch jemand fuer nen Desktop ueber SCART interessiert :lachen3


    EIne 'xorg.conf' mit Modeline fuer Desktop ohne Overscan ist im Anhang. Die Parameter sind fuer meinen TV optimal angepasst.
    Da jedes TV Geraet individuell verschieden ist habe ich vor einiger Zeit mal ein Tool geschrieben, mit dem sich beliebige PAL Timings berechnen lassen, siehe hier.
    Evtl. muesste man das Timing fuer deinen Plasma noch besser anpassen, damit es genau mit den Raendern abschliesst.


    wie machst du das, wenn du 'an der Displayeinstellung von X-Windows spielst' ? Displayeinstellungen aendere ich immer von Hand in der xorg.conf. Ja ich bin da sehr altmodisch:)


    Es ist allerdings fuer die augenblickliche Version des 945g-sync-fields.patch.txt Patches ein Problem wenn du eine andere als die mitgelieferte Aufloesung verwendest.
    Darum steht hier ausdruecklich: 'es funktioniert nur zusammen mit der xorg.conf im Anhang'.


    Zitat

    Hatte jetzt über die Nacht mal den Fernsehteil im X-Windows gestartet, der einfach nur eine SUPER-HYPER :lol2 Qualität des Bildes bietet.


    in der Tat, es ist erstaunlich, was auf dem kleinen Board so alles moeglich ist.


    Zitat

    lässt sich über die X-TV Software auch einstellen nur zeigt es keine Wirkung, da es sich bestimmt auf ein VGA Signal bezieht.


    was ist eine 'X-TV Software'? Wenn das was am Video-Timing verstellt, wird derzeit leider der Patch verwirrt. Siehe oben.


    Zitat

    Als ich über "X" & Xxineliboutput mal ein Bild hatte war nichts im Vollbildmodus beschnitten. [So stelle ich mir das auch automatisch für ein Budget oder nur als VDR-Client OHNE DVB-Tuner [Mein Ziel] vor. Da bei mir eigentlich die TV-Tuner im Keller stehen [NetCeiver].


    ja vielleicht koennen die Jungs vom easyVDR da mal ein paar Tipps geben, damit es nicht sooft abraucht:)


    Zitat

    Hier wäre ich sehr interessiert, das mal zu testen um dann den Plasma mal richtig auszureizen.


    siehe oben 'Desktop ueber SCART Modeline'


    - sparkie

  • Tja, sparkie


    Zitat

    Damit konnte ich beim besten Willen nicht rechnen, dass sich noch jemand fuer nen Desktop ueber SCART interessiert


    In den unendlich langen Werbepausen beim abendlichen Beriesseln laesst sich doch soviel nuetzliches machen.


    E-Mails checken, Chatten, Internet, VDR-Portal lesen, Wetter, Nachrichten, Boersenkurse, YouTube, Mediathek, ach was weiss ich ...


    dann schaltet man zurueck --- und --- immer noch Werbung.

  • Hi sparkie


    Zitat

    Da jedes TV Geraet individuell verschieden ist habe ich vor einiger Zeit mal ein Tool geschrieben, mit dem sich beliebige PAL Timings berechnen lassen, siehe hier. Evtl. muesste man das Timing fuer deinen Plasma noch besser anpassen, damit es genau mit den Raendern abschliesst.


    Code
    easyVDR:/etc/X11# ./pal_modeline-0.0.9.sh 
    # DOTCLK: 13500 [ 13500 ] 
    # XRES:   720 [ 720 ] 
    # XSKEW:  4740 [ 4740 ] 
    # YRES:   576 
    # UPPER:  39 Modeline "720x576i" 13,5 720 736 800 864 576 581 586 625 Composite interlace 
    fbset -g 720 576 720 576 32 -t 74074 64 16 39 5 64 5 -hsync true -vsync true -laced true


    Was braucht mein Tv jetzt für Wert ? 720x576i ?


    Die neu xorg.conf habe ich eingespielt, mal sehen wie es aussieht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Moin moin Ihr Beiden und der Rest der Mitlesenden,


    muss leider erst mal ein paar andere Zeitscheiben abarbeiten, daher erstmal break,
    wie man sieht hab ich Audio auch gleich mitgenommen - ach ja die andere Seite (VGA) ist schon fertig - na bis Morgengrauen werde ich wohl ne erste TestInst durchhaben ;-]


    Hab auch schon in die easyVDR-X-Install-Scripts geknabbert und rudimentär es vor Augen :wand


    MfG.
    [SIZE=7]....................[/SIZE]MFG.

  • Hi,


    das ist ein Super Tool für die Auflösungsbestimmung des TV-Gerätes.


    Das ist die zur Zeit an besten läuft mit Desktop & TV Bild

    Code
    ModeLine "800x520i" 17 800 864 944 1088 520 548 553 625  -hsync -vsync interlace


    Wenn ich xiniliboutput aktivire bekomme ich ein fetten Glibc-Fehler "WAF" und das war es "Neustart".


    Mal eine dumme Frage zur Nacht, wiso sehe ich denn überhaupt ein TV Live-Bild unter dem X-server [Desktop] wenn das eingentlich xiniliboutput übernehmen sollte?


    Ich hade da eingentlich nur den dvbloop geladen, Hmmm


    Grüße
    cinfo

  • Hallo MFG und alle VGA nach RGB-SCART-Kabel-Bastler


    ich habe mir beim Basteln des Kabels wirklich Muehe gegeben (Schrumpfschlauch ueber die Pins etc.), aber ich wuerde das jetzt nicht mehr so machen.
    Zum testen der ganzen Systematik D945GCLF(2) -> VGA nach RGB-Scart wuerde ich mir jetzt ein grobes Testkabel loeten (der Einfachheit halber auch ohne Audio), und wenn alle Tests erfolgreich waren,
    dann, z.B. bei Conrad oder aehnlich eine Scart-Einbaukupplung kommen lassen (gleich mitbestellen). Die kostet dort 1,19 Euro.


    Nachteil_1: man muss an das Gehaeuse ran, und die Oeffnung fuer die Scart-Kupplung herrausbohren/ saegen/ feilen.
    Natuerlich wuerde ich auch einen Ausbau des Boards und weiterer empfindlicher Teile empfehlen, wg der Metallspaehne bei der Bearbeitung usw.


    Nachteil_2: das Gehaeuse muss natuerlich auch den Platz zum Einbau der Kupplung bieten


    Nachteil_3: gute vollbelegte Scartkabel kosten auch richtig Geld
    _________________________________________________________________


    Vorteil_1: die RGB-Schaltspannung zw. 1-3V (lt. Rimini aus forumdeluxx) vom VGA-Pin-9(VESA-DCC +5V) über 75Ohm-Widerstand zum Scart-Pin-16 kann auch vom Netzteil bezogen werden.
    (Einige 'abgeschnittene' VGA-Monitorkabel (spart die 15-PIN-VGA-loeterei) haben diesen VGA-Pin-9 nicht belegt)


    Vorteil_2: die Qualitaet der VGA und Audio Kabel ist nicht mehr so extrem wichtig


    Vorteil_3: das kann am Ende eine sehr saubere Sache werden, mit ordentlich Platz zum loeten


    Vorteil_4: die Scart-Kabellaenge kann ueber Standart-Scart-Kabel aus dem Fachhandel variiert werden


    evtl_Vorteil_5: evtl. benoetigte analoge Audio/Video Eingaenge koennten gleich mitbelegt werden
    _________________________________________________________________


    also ich werde mir das so bauen, spaetstens, wenn ich mir die PicoPSU nachrueste.


    Link zu sparkies VGA2RGB-SCART-Kabel (fuer D945GCLF(2))
    Link zu Riminis VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel Thread
    Link zu Scartbelegung allgemein


    Die Vor und Nachteile sind natuerlich nur aufgrund meiner persoenlicher Meinung und Erfahrung zusammengestellt und nicht wirklich Diskussionswuerdig, ebend einfach nur eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!