xineliboutput hud-osd

  • habe versucht die Versionen 0.5.2 und 0.6.2 von Compiz zu kompilieren, leider erfolglos mit viehlen Fehlern, deshalb habe ich es mit apt-get install compiz installiert.
    Hier die Fehler von make



    xserver statet mit xinitrc:
    #!/bin/sh
    # $Xorg: xinitrc.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:30 cpqbld Exp $


    # /etc/X11/xinit/xinitrc
    #
    # global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)


    # invoke global X session script
    . /etc/X11/Xsession
    compiz --replace &
    hier meine xorg.conf:

  • Naja,


    dann haben wir es ja schon, mit der debian-Variante ging es bei mir auch nicht!


    Da bekam ich auch immer nur OSD oder Bild!


    Diese Sourcen habe ich gezogen:


    http://xorg.freedesktop.org/ar…l/app/compiz-0.6.2.tar.gz


    und nach der Anleitung compiliert:


    http://www.compiz.org/How_to_c…piz_for_nvidia_card_users


    mit den configures:


    ./configure --prefix=/usr --enable-librsvg --enable-gtk && make && make install


    Lass mal die Plugins weg zum compilieren!!!


    Wolfgang

  • und wie lass ich die plugins außen vor? ordner verschiben geht nicht:
    config.status: error: cannot find input file: plugins/Makefile.in

  • Zitat

    Original von omek
    und wie lass ich die plugins außen vor? ordner verschiben geht nicht:
    config.status: error: cannot find input file: plugins/Makefile.in


    Was sagt denn ./configure?


    bei mir:


    the following optional plugins will be compiled:
    glib: yes
    gconf: yes
    place: yes
    dbus: yes
    annotate: yes
    svg: no
    inotify: no
    fuse: no


    and the following optional features will be compiled:
    gtk: no
    metacity: no
    gnome: no
    kde: no


    und dann läufts durch ohne Fuse-Fehler
    .
    .
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/compiz-0.6.2/plugins'
    Making all in images
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/compiz-0.6.2/images'
    make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/compiz-0.6.2/images'
    Making all in gtk
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/compiz-0.6.2/gtk'
    Making all in window-decorator


    Wolfgang

  • also mit --disable-fuse ist es sauber durchgelaufen, aber nach dem neustart wieder kein osd. ich glaub ich gebe es für heute auf und geh jetzt schlafen. danke dir und ich bleib dran

  • So, ich mal wieder.



    Ich habe festgestellt das mein XServer mit /etc/X11/Xsession startet.
    Diese Einträge habe ich jetzt dort die Einträge eingetragen:

    Code
    nvidia-settings -l &
    compiz --replace &
    gtk-window-decorator --replace &


    Allerdings startet der XServer immer neu.
    Dann habe ich den xfce4 Windowmanager installiert und siehe da es Funktioniert.
    Habe es dann nochmals ohne xfce4 getestet, leider ohne Erfolg.


    Ich werde es mit xfce laufen lassen, der ist ja auch nicht größer als Fluxbox


    Auf jeden fall nochmals ein dickes Dankeschön an dich
    [Blockierte Grafik: http://www.xinside.de/ebay/photo.jpg]

  • Hallo omek,


    also ich habe heute mal die aktuelle compiz-Version-0.7.4 eingespielt.


    Dazu war dieser patch notwendig:


    Link


    Warum habe ich das gemacht:


    - die Version 0.5.2 hat in Verbindung mit dem X-Server zuviel CPU-Last gezogen


    Vorher 60 % Last bei 1000 MHz = nachher ca. 30 % bei 1000 MHz


    - In den neuen sourcen sind in paar Videoausgabebeschleuniger enthalten


    Kannst ja mal bei dir ausprobieren und berichten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich nutze auch Gen2VDR und wollte das hud-osd auch einmal ausprobieren.


    Zunächst ein emerge compiz. Danach habe ich

    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Enable"
    EndSection


    meiner Xorg.conf hinzugefügt. Allerdings nutze ich eine Ati Karte (treiber "radeon"). Die Section "Extensions" gab es vorher garnicht.


    Dann ein

    Code
    stp freevo
    xinit &
    vdr ~ # screen -dm sh -c "compiz --replace --display 0:0.0"
    vdr ~ # screen -dm sh -c "unclutter -display 0:0.0 -idle 1 -root -visible"
    vdr ~ # /usr/local/bin/vdr-sxfe --display=0:0.0 --video=xv --width=720 --height=576 --aspect=4:3 --reconnect --hud --udp $XINE_SERVER --fullscreen


    Nach den ersten aufrufen (combiz und unclutter) wird der "karierte" Hintergrund von X schwarz. Starte ich dann vdr-sxfe, dann funktioniert zwar das OSD (aber sehr träge), aber ich sehe kein Bild vom VDR. Kille ich compiz und unclutter und starte vdr-sxfe wieder, so funktioniert das Bild, nicht aber das OSD.


    Was habe ich wohl falsch gemacht?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo henfri,


    ganz einfach, falsche Version von Compiz, bei mir ging das nur mit neueren Versionen von compiz, also ab 0.5.2 oder 0.7.2 oder 0.7.4.


    Welche Version du über den emerge bekommst => keine Ahnung.


    Wolfgang

  • Hallo,


    Code
    *  x11-wm/compiz
          Latest version available: 0.6.2-r1
          Latest version installed: 0.6.2-r1
          Size of files: 1,742 kB
          Homepage:      http://www.compiz.org/
          Description:   3D composite- and windowmanager
          License:       GPL-2 LGPL-2.1 MIT


    Daran sollte es also nicht liegen, oder?
    Ansonsten könnte ich auch die neuste Version installieren. Aber das würde ich gerne vermeiden um eine weitere Fehlerquelle (nämlich Fehler beim manuellen installieren) zu vermeiden.


    Gruß,
    Hendrik

  • hallo, hast du alle patches angewandt?
    ich hatte jetzt die 0.7.7+git20080 drauf, cpu mit läuft 20% ist kein großer unterschied, Compiz benötigt 2-4% das ist ok

    Code
    PID USER     PRI  NI  VIRT   RES   SHR S CPU% MEM%   TIME+  Command                                                                                        
    13112 root       0 -19  456M 65276 28516 S 20.4  5.9  2:52.48 /usr/vdr/vdr -g /media/photos/snapshots -L /usr/vdr/plugins   -Pepgsearch  -Pextrecmenu  -P
    13159 root      16   1  456M 65276 28516 S 13.2  5.9  1:55.58 /usr/vdr/vdr -g /media/photos/snapshots -L /usr/vdr/plugins   -Pepgsearch  -Pextrecmenu  -P
     5784 root      14  -1 87204 37960 20356 S  3.9  3.4  1:35.93 /usr/bin/X11/X :0 vt7 -dpi 100 -nolisten tcp
    13174 root       0 -19  456M 65276 28516 S  3.9  5.9  0:28.29 /usr/vdr/vdr -g /media/photos/snapshots -L /usr/vdr/plugins  -Pepgsearch  -Pextrecmenu  -P
     6296 root      15   0 53708 26252  5268 R  0.7  2.4  0:46.38 /usr/bin/compiz.real --ignore-desktop-hints --replace --sm-disable --loose-binding ccp
    1/
  • Hallo,


    hud-ost will ich auch.


    Ich habe mir die Compiz 0.6.2 von freedesktop.org compiliert.
    Funktioniert soweit wunderbar. Bild ist da und das OSD ebenfalls.
    Allerdings scheint die Synchronisation nicht hin zu hauen.
    Bei Kameraschwenks z.B. habe ich im oberen drittel eine Art Schnittkante.
    Un ab und zu auch mal mitten im Bild.
    Ich habe schon in nvidia-settings herumgespielt (VertSync: xv und OpnenGL alle Kombinationen durchgespielt)
    allerdings ohne Erfolg.


    Weiß jemand Rat??? Ist euer Bild stabil ???


    wbreu:

    Zitat

    also ich habe heute mal die aktuelle compiz-Version-0.7.4 eingespielt.
    Dazu war dieser patch notwendig: Link


    Welchen Patch meinst Du??? Auf der Seite sind 13.
    Edit: habs gerade gemerkt. Du meinst sicherlich den hier: disable-libx11-xcb-support.patch


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • So, nach Hauskauf und Umzug bin ich nun auch mal wieder online... Da hat sich ja eine Menge getan im thread :)


    Zum compilieren von compiz mit patches und optionen habe ich leider keine erfahrung, bei lief es zum glück mit der version aus dem gentoo repository mittels emerge.


    ardi:
    Im ersten beitrag schrieb ich, dass ich alle vsync optionen des nvidia-treibers auf 0 gesetzt habe. das war bei mir notwendig, weil compiz bzw. xrender von alleine in der Grundeinstellung auf vsync achten. Wenn das bei dir nicht so ist, habe ich im moment leider auch keine Ahnung, wo man die Einstellung ändern könnte.
    Was ich jedenfalls weiss, ist dass sich zwei Prozesse, die gleichzeitig auf einen Bildschirm syncen wollen, gegenseitig stören können. Dann kommt es erst recht zum tearing, meist noch schlimmer als wenn garnicht gesynct würde.


    Vielleicht hilft das ja als Denkansatz weiter.


    Grüße
    Alex

    ___________________________________________________
    Barebone AMD Sempron 3000+, Technisat Skystar 2 TV, nVidia 6200
    MS MCE Fernbedienung, Gen2vdr mit VDR 1.6.0-1, freevo 1.8.4, xineliboutput 1.0.4

  • soetwas habe ich mir schon gedacht. Xv versucht im vertikal-blank das Bild auszutauschen und OpenGL versucht im gleichen augenblick die Transparet-Geschichte zu mischen. Die überschneidung ist dann zu sehen.
    OpenGL scheint dabei früher zu beginnen als Xv. Soweit kein Problem. Aber Xv ist schneller und überholt dann OpenGL (bei mir im oberen Drittel) wodurch es dann zur Schnittkante kommt.


    Davon einmal abgesehen habe ich für mich eine andere Möglichkeit eines HD-OSD entdeckt. Für mich heißt die Lösung Zoom. Xineliboutput aus dem CVS bietet eine Zoomfunktion (über wscale). Ich lasse das Bild einfach auf 1280x720 zoomen. OSD: "no scale" fertig. (eine Potente CPU vorausgesetzt).


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hallo,


    ich krieg's nicht hin.
    Ich habe die Änderungen wie hier beschrieben gemacht (freevo.sh und vdr-xine.sh)
    Wenn ich damit freevo und vdr starte, so sehe ich kein Bild. Erst wenn ich das Menü öffne, sehe ich etwas auf dem Schirm. Das Menü ist recht träge.


    Kille ich nun compiz, so ist das Menü weg, dafür sehe ich aber das TV-Bild.


    Das einzige, was ich nicht nach dieser Anleitung durchführen konnte waren die Grapikkarten Einstellungen (vsync). Composite Extension habe ic haber hinzu gefügt.


    Woran kann das liegen?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!