[HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)

  • Ich bekomme lirc nicht installiert.
    apt-get install lirc
    endet mit:


    Richte lirc ein (0.8.0-9.2) ...
    #####################################################
    ## I couldn't load the required kernel modules ##
    ## You should install lirc-modules-source to build ##
    ## kernel support for your hardware. ##
    #####################################################
    ## If this message is not appropriate you may set ##
    ## LOAD_MODULES=false in /etc/lirc/hardware.conf ##
    #####################################################


    Muß die .config vor dem Kompilieren angepasst werden?

  • hallo kilroy,


    Danke für deine Unterstützung.
    der nächste Schritt bei der Installation läuft nicht durch.


    /usr/src/lirc-0.8.2#./setup.sh
    .
    .
    You will have to use the lirc_atiusb kernel module.
    Now enter 'make' and 'make install' to compile and install the package.


    /usr/src/lirc-0.8.2#make
    .
    .
    /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c: In function 'lirc_dev_init':
    /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c:883: error: void value not ignored as it ought to be
    /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c: In function 'cleanup_module':
    /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c:910: error: void value not ignored as it ought to be
    make[5]: *** [/usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev/lirc_dev.o] Fehler 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.23'
    make[3]: *** [lirc_dev.o] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.8.2/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.8.2'
    make: *** [all] Fehler 2


    /usr/src/lirc-0.8.2#make install
    .
    .
    Making install in drivers
    make[1]: Entering directory `/usr/src/lirc-0.8.2/drivers'
    Making install in lirc_dev
    make[2]: Entering directory `/usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_dev'
    make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/lirc-0.8.2/drivers'
    make: *** [install-recursive] Fehler 1

  • Möchte einen Server aufsetzen, jetzt war ich gerade mal auf der Debian-Seite.
    Ich habe einen AMD 4200+ EE.


    Dann muss ich wohl das AMD64-Paket herunterladen, korrekt?


    Eine Frage zur Größe des Downloads: Ich hatte mal vor Jahren Woody installiert. Die Installations-CD's habe ich sogar erst vor kurzem entsorgt. Aber das waren nur 6 CD's. Hat sich da mittlerweile so viel getan? Ich muss jetzt 3 DVD-ISOs herunterladen. WOW!


    Ist Etch das Richtige für meinen Kellerserver? Oder brauch ich was anderes - vorgesehen ist erstmal nur der VDR inkl. exim/sendmail.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Du kannst entweder i386 oder amd64 version von debian verwenden.
    laeuft beides auf deinem rechner.


    download von dvd1 reicht fuer normal.


    wenn dein pc online ist reicht auch cd1.

  • Super, danke Euch! Dann nehm ich die i386 netinstall.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • ...und für nen 2.6.24er Kernel muss man die letzte SnapshotVersion von lirc (0.8.3pre1) patchen.
    Siehe hier: http://www.nabble.com/LIRC-wil….6.24-rc1-td13558651.html
    Vor dem Patch Compile Error, nach dem Patch alles ok.


    Falls jemand genauso suchen geht, wie ich ;)

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    wenn dein pc online ist reicht auch cd1.


    Ich habs heute mit der 1. CD installiert. Problem ist nur, wenn ich etwas nachinstalliere, möchte Debian, dass ich die CD wieder einlege. Und das jedesmal. Ich möchte ja nicht immer in den Keller um dieses zu tun.


    Kann man das irgendwie umgehen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • einfach in der /etc/apt/sources.list die cdrom auskommentieren... :lehrer2


    @Igel, ok, du warst schneller :D

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • WOW! Bin beindruckt. Das ging ja schnell! Danke Euch beiden!


    Noch eine Frage: Es wird ein Kellerserver. Wenn ich den VDR installiere, geht beim 1. Start die Automatik mit der Einrichtung der Tastatur-/Fernbedienungsbefehle los (denke ich mal, soweit bin ich noch nicht. jedoch war es bei meinen jetzigen VDR's immer so).


    Das benötige ich jedoch überhaupt nicht. Kann man das irgendwie weglassen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Danke für das klasse HowTo! In Kombination mit wilderigels Anleitung zum Kernelupdate ein unschlagbares Serversystem!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Guten Abend allerseits.


    Im Flur steht ein gut laufender Mahlzeit-Streaming-Server, der per VDR-Admin ferngesteuert wird. Auf die Aufnahmen wird via Samba und VLC von diversen Clients zugegriffen.
    Nun möchte ich gerne gelgentlich mit meinem Laptop (Debian Lenny, 8.6.22-3-k7, Radeon X1600, fglrx, 1280*800 Pixel) Aufnahmen zu DVDs verarbeiten.


    Womit kriege ich auf meinem Desktop ein Fenster mit VDR-Menu mit OSD zwecks Burn-Plugin-Steuerung hin?
    Ich dachte an Installation von VDR, Burn-Plugin, streamdev-client von e-tobi. Der lokale VDR wird so konfiguriert, dass er nur bei Bedarf gestartet wird. Vor dem VDR-Start wird per NFS das Aufnahme-Verzeichnis vom Stream-VDR eingebunden.


    Was empfiehlt ihr zur Steuerung des Burn-Plugins und des VDRs (Schnittmarkenverschiebung)? Am liebsten wäre mir ein Fenster auf dem Desktop, das per Tastatur gesteuert wird. Nach meiner bisherigen Recherche müsste das mit dem Xine-Plugin gehen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    Das scheint aber nicht in e-tobis Repository zu sein. Kann ich das problemlos nachkompilieren? Oder erfüllt ein Plugin, das bei e-tobi dabei ist, auch diesen Zweck? Ich arbeite mit mehreren grafischen Logins gleichzeitig (verschiedene Benutzer) und bin mißtrauisch, ob das nach der VDR-Installation auch noch reibungslos funktioniert, falls ein Plugin auf einer tty direkt in den FB schreiben will.



    Ich bitte um Meinungen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle (oder eventuell einfacher?). Ich möchte mir nämlich möglichst nächtelange Try-and-Terror-Trips ersparen ;)



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!