VDR 1.5.15 / Extrecmenu - keine Symbole im Aufnahmeverzeichnis

  • Moin Holger,


    danke. Es f u n k t i o n i e r t super!!!
    :grinzs

    Schöne Grüße
    galileo

    ___________________________________________________________________________


    :strike1Hardware: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
    1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
    Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9

  • Die Symbole werden bei mir nun auch wieder angezeigt aber ein Problem habe ich noch ...
    zb. bei der Anzahl der Aufnahmen habe ich ??1 stehen oder bei der Aufnahmedauer zb. ?45' stehen ... wie bekomme ich die Fragezeichen noch weg?

  • Der VICON-Font ist schon ok. Die einfachste Lösung für 131 ist folgender Patch


    Allerdings weiss ich nicht, ob Klaus das übernehmen würde, weil es nicht in die utf8-Mimik passt.
    Übrigens habe ich mich noch gescheut, meinen vdr auf utf8 umzustellen, er läuft mit de_DE.iso8859-1

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hi Scogit,


    ich habe genau das gemacht, was mir Holgi hier gepostet hat und bei meinem c't vdr hat das Problemlos getan. Die Rechtecke und Fragezeichen waren bei meinem vdr anschl. durch die richtigen Symbole ersetzt.

    Schöne Grüße
    galileo

    ___________________________________________________________________________


    :strike1Hardware: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
    1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
    Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9

    Einmal editiert, zuletzt von galileo ()

  • Ob es bei dem einen geht und bei dem andern Fragezeichen angezeigt werden,
    liegt an der verwendeten Freetype-Bibliothek.
    Deshalb mein obiger Patch, der ein Problem mit FT_Render_Glyph nicht nur bei normalen Leerzeichen, sondern auch bei Char=131 umgeht.
    Damit fallen die Fragezeichen weg beim Vicon-Font.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Tja da ist das Problem mein VDR ist nicht selbst kompiliert also wird der Patch einspielen etwas kompliziert.


    Das Problem ist ja nicht das es nicht funktioniert
    "Ordner"- und "Bereits gespielt"-Symbole werden angezeigt aber Leerzeichen sind nach wie vor Fragezeichen also alles in allen nur ein Teilerfolg.

  • Ich antworte mal hier ... mein VDR steht auf ISO8859-15@euro und trotzdem wird das Blank fester breite nicht angezeigt stattdessen sind dort Fragezeichen zu sehen alle anderen Symbole des Vicon-Font's sind sichtbar.

  • Hi Scogit,


    Damit bist du nicht allein. Das Einzige, was da IMHO akut helfen würde wäre der Patch, den TomJoad oben gepostet hat; damit sind die Fragezeichen weg, habe den Patch hier auch im Einsatz. Nützt dir nur leider nix, wenn du den VDR nicht selber kompilierst. :(


    Es wird aber sicher bald eine "richtige" Lösung geben, siehe Post von amair.


    Gruß
    Holger

  • Hallo TomJoad und Holger!


    Zitat

    Original von TomJoad
    Ob es bei dem einen geht und bei dem andern Fragezeichen angezeigt werden,
    liegt an der verwendeten Freetype-Bibliothek.
    Deshalb mein obiger Patch, der ein Problem mit FT_Render_Glyph nicht nur bei normalen Leerzeichen, sondern auch bei Char=131 umgeht.
    Damit fallen die Fragezeichen weg beim Vicon-Font.


    Hast Du evtl. mehr Details für mich?
    Kann man im VIcon-Font was dagegen unternehmen?


    Zitat

    Original von HolgerR
    Es wird aber sicher bald eine "richtige" Lösung geben, siehe Post von amair.


    Wenn das Problem in der verwendeten Freetype-Lib-Version liegt, dann sollte man vielleicht die man aktualisieren?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Wenn das Problem in der verwendeten Freetype-Lib-Version liegt, dann sollte man vielleicht die man aktualisieren?


    Meinst du die hier?:


    Code
    libfreetype6:
      Installiert:2.2.1-5+etch2
      M?gliche Pakete:2.2.1-5+etch2
      Versions-Tabelle:
     *** 2.2.1-5+etch2 0
            500 http://ftp2.de.debian.org etch/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    ... das ist aber leider nun mal die Version, die Debian stable im Moment liefert. Da jetzt was anderes zu nehmen, erscheint mir auf den ersten Blick komplizierter als der VDR-Patch von oben, oder nicht? Ich persönlich kann mit dem Patch ganz gut leben, nur eine Lösung für "Jederman" wäre natürlich besser.


    Das Problem tritt übrigens scheinbar erst mit einem gegen VDR 1.5.17 kompiliertem extrecmenu auf. Auf dem einen Rechner habe ich nur den VDR von 1.5.16 auf 1.5.17 aktualisiert. Das "alte" extrecmenu habe ich übernommen; keine Probleme bei der Anzeige. Auf dem anderen Rechner habe ich alles neu kompiliert. Da mußte ich dann die font.c patchen, um die Fragezeichen zu eliminieren. :schiel


    Gruß
    Holger

  • Hallo Andreas,


    die Abfrage, die Klaus in font.c eingebaut hat, betrifft wohl allgemein ein Problem mit dem Rendern von Leerzeichen und die letzte stable Version von libfreetype6 (2.2.1-5+etch2) unter etch fällt auch noch unter FREETYPE_MAJOR=2, MINOR=2,PATCH=1.


    Unter testing gibt es libfreetype6 2.3.5, wo ein ähnliches(?) Problem behoben ist. Die Installation mit apt will dann aber binutils, libc6 und und und ... aktualisieren und die Frage ist , ob man sich nicht andere Probleme einhandelt.


    Gruß

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich habe freetype-2.3.5 für Etch gebaut. Leider bekomm ich bei manchen
    Plugins immernoch Kästchen.
    Einfach die .orig und die .diff runterladen. Entpacken, patchen, rules ausführbar
    machen und mit dpkg-buildpackage bauen.
    Ich würde die Pakete ja hochladen, aber bzipped sind es immernoch 1,2MB.
    Muss, oder darf ich beim ext-Patch überhaupt wareagle-icons aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!