zoneminder (alternativ Motion) Installieren/Einstellen/Bedienen

  • hi,


    kennt einer ne deutsche Beschreibung zum Thema Installation und Einstellung von zoneminder? Wobei die Install mit emerge hat schon hingehauen sowohl zoneminder und auch motion. Komme aber mit der Einstellung nicht klar und Freund google hat auch noch nichts passendes gefunden. zoneminder wäre mir erst mal wichtiger da es da ein webinterface gibt.


    Passt zwar nicht ganz ins g2v-forum aber nen besseren Ort habe auch nicht gefunden. ( mod ggf halt verschieben)


    Hier mal die Fehlermeldung beim starten :



    die erste Zeile verstehe ich ja noch den user gibt es nicht, kann also derzeit nicht klappen. Aber der Rest?


    Gruss Lexi

  • hi Helau,


    danke dir aber selbst dafür reicht mein englisch nicht aus und die übersetzungsseiten sind auch nicht gerade hilfreich.


    Vielleicht hat einer noch ne deutsche Kurzanleitung - erst mal egal für welche vdr-distrie. Es wird ja eh auf einen separaten System getestet.


    Gruss Lexi

  • hi,


    bei der manuellen install kommt das


    die suche im www bringt mich erst mal nicht weiter (ev. sollte ich doch mal nen englich nachilfe kurs besuchen...) kann sich hier einer einen Reim drauf machen woran es scheitert?


    Gruss Lexi

  • Hallo


    Probiers doch erstmal auf deinem Gentoo-System.
    Hast du es denn mal per ebuild probiert?



    Ist zwar nicht die aktuelle Version, aber zum Testen...
    Ich habs natürlich nicht getestet/installiert... deswegen die vielen depends.


    btw: Auf der Zoneminder website steht:

    Zitat

    If you are a Gentoo user, ZoneMinder is available just by typing 'emerge zoneminder'. Thanks to the Gentoo web-apps team for making this available.


    Wenn du was aktuelles suchst:
    https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=204297
    Da gibts auch das PHP Serialization-Modul als ebuild.


    Gruß
    Martini

  • hi,


    per emerge habe ich das auch probiert. Install liefert hier kein Fehler aber beim starten von ZM kommt eine Fehlermeldung siehe oben.


    xmerge kennt g2v übrigens nicht, gehen mal von nen Tippfehler aus oder ist das ein feature von gentoo was in g2v nicht verfügbar ist?


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Wenn du was aktuelles suchst:
    https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=204297
    Da gibts auch das PHP Serialization-Modul als ebuild.


    angesehen habe ich mir das, verstehe aber rein gar nichts.


    Ev. liegt es ja doch "nur" an der Einstellung mit der ich nicht klarkomme? (erste install war ja per emerge durchgelaufen)


    Gruss Lexi

  • Sorry,
    xmerge habe ich bei mir nur als alias in der .bashrc eingerichtet, um maskierte Packages schneller zu suchen.
    g2v ist auch nur gentoo.


    Code
    alias xmerge='ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge'


    Wegen dem Fehler oben:
    Der user *MUß* für zoneminder eingerichtet sein. Kann mich da aber auch noch an Probleme errinnern.
    Läuft die mysql? Kannst du z.B per phpmyadmin zur DB verbinden?


    Martini

  • hi,


    zumindest kann ich jetzt erst mal zoneminder ohne Fehlermeldung starten.


    Der Aufruf per http://<ip>/zoneminder gefällt mir aber noch nicht. Hier ist ne art explorer aufgefüht obwohl ich eine Art "webinterface" erwartet hatte.


    Mal eine Kurzanleitung bis hier her (aber Aufgrund der vielen Test der letzten Zeit keine Garantie...)


    gen2vdr 2.0 vollständig runterladen, installieren sowie die optionalen Pakete installieren!


    Apache anpassen :


    mkdir /var/log/apache2


    euern hostname in /etc/apache2/httpd.conf eintragen Beispielweise
    ServerName vdr01 (habe das unter Group apache gemacht)


    stt apache


    mqsql :


    /etc/mysql/my.cnf anpassen und aus der Zeile


    bind-address = 127.0.0.1
    diese
    # bind-address = 127.0.0.1


    machen (auskommentieren)


    /etc/init.d/mysql start
    mysql_install_db
    cd /usr
    /usr/bin/mysqld_safe &
    cd /usr/share/zoneminder
    mysql mysql < db/zm_create.sql
    mysql mysql
    mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON zm.* TO 'zmuser'@localhost identified by 'zmpass';
    mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON zm.* TO 'zmuser'@'%' identified by 'zmpass';
    mysql> quit
    mysqladmin reload


    vor den emergen muss noch


    www-misc/zoneminder
    dev-perl/X10


    in /etc/portage/package.keywords/xxx hinzugefügt werden ich habe es in /etc/portage/package.keywords/system hinzugefügt.


    danach kann zoneminder emergt werden (ev. muss erst mal gesyncet werden)


    emerge -av zoneminder


    starten erfolgt dann mit stt zoneminder und der Aufruf erfolgt im browser über http://<ip>/zoneminder.


    distrie speziefisches zu zoneminder (leider englisch)


    Herzlichen Dank schon mal an alle direkt und indirekt helfenden ;)


    Wie gesagt erst mal nur eine Kurzanleitung ohne Garantie! Verbesserungen, Korrekturen, ... sind aber Herzlich Willkommen. Wenn es mit Bild (web-interface) läuft folgt ein howto (ev. auch ein install-script) Rege Beteiligung ist aber trotzdem erwünscht! Soll ja mal als Grundlage zum cam-plugin (überwachung) dienen oder erst mal ein howto um das bild der cams überhaupt auf den vdr darzustellen


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!