HTPC aufrüsten

  • Hallo, ich habe vor mit wenig Geld aus meinem derzeitigen PC einen HTPC zu machen. Bisher habe ich:


    - P4 2Ghz ( S478 )
    - 1 GB Ram
    - Asus P4B 533E
    - Leadtek Geforce 6800LE
    - Soundblaster !Live
    - DVD Brenner


    Der HTPC sollte leise sein, deshalb suche ich noch:


    - Gehäuse
    - CPU Lüfter
    - Netzteil


    Rausgesucht habe ich erstmal folgendes:


    Zalman CNPS 7000B CU
    SuperFlower SF101BK Media Desktop Case
    380W Seasonic S12II-380


    Kosten zusammen: 149€


    Passt das, oder gibt´s was besseres und ggf auch günstigeres ?

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von noxx ()

  • Hi,


    also ich habe mir den CNPS 7000B AlCu vor ein paar Tagen für mein AMD TB rd gekauft (1333 runter getaktet auf 900irgendwas). Beim TV-schauen habe ich temps um die 41 Grad wenn ich den Lüfter auf Leise (ca. 1300rpm) einstelle, ca. 8-10 Grad weniger wenn ich den hoch drehe. Im nicht-leise Betrieb ist der Lüfter definitv laut und für meine Begriffe nicht wohnzimmertauglich. Selbst bei 1700 rpm finde ich den ziemlich laut. Als Gehäuselüfter habe ich ein 120mm Papst drin.


    Als Netzteil habe ich ein Seasonic S12 380W (bei mir steht einfach S12). Mit dem bin ich auch sehr zufrieden -- und ich finde den eingebauten Lüfter auch ziemlich leise.


    Gruß
    the_e

  • Das Gehäuse hat zwar nicht genau HiFi-Maße, aber die gibt's erst für wesentlich mehr Geld.
    Der Kühlkörper scheint mir auch eine vernünftige Wahl zu sein.
    Das Problem ist meines Wissens das, das P4s ziemlich stromhungrig sind und auch dementsprechend relativ viel Abwärme abgeben. Normalerweise würde ich da einen Big Typhoon oder einen von den Scythe-Kühlern draufsetzen:
    http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=999&cat3=017&group=manufacturerName&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=K%FChler&


    Den Big Typhoon habe ich selber, auf 7V gedrosselt ist der Lüfter sehr leise, auch kein klackern, wie es Päpste (zumindest die 120mm, die ich hier habe) gerne machen. Die Scythes sollen auch sehr gut sein.
    Das Problem ist, dass diese Kühler fast alle eine sehr hohe Bauform haben (viel hilft eben viel ;) ), so um die 15cm, und in Deinem Gehäuse dürften nur Lüfter bis max. 10cm Bauhöhe Sinn machen, die möglichst auch noch von der Seite ansaugen. Von daher scheint mir der Zalman eine gute Wahl zu sein.
    Der einzige andere Lüfter (den ich gerade Gefunen habe), der in dein Gehäuse passen würde, kein Vermögen kostet und leise zu sein scheint, ist der hier:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138646&showTechData=true#tecData


    Der hat im Gegensatz zum Zalman den Vorteil, dass man bei Bedarf den Lüfter wechseln kann. Zur Lautstärke/Kühlleistung im Vergleich zum Zalman scheint der auf den ersten Blick gleichwertig zu sein.
    Wie auch immer Du dich entscheidest, gib Feedback, wenn die Kiste läuft, dann freuen sich zukünftige Bastler ;)


    Eventuell könnte es lohnen, den P4 etwas zu untertakten und zu undervolten, um Abwärme einzusparen. Habe mit P4s aber keine Erfahrung.


    Das Netzteil scheint auch ok zu sein, vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis (Ferndiagnose, falls es leise sein sollte).


    Fazit: Günstiger wirst du (sinnvoll) nicht wegkommen :) Gute Auswahl.


    Viel Spaß beim Schrauben.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • danke erstmal für die antworten. die grösses es Lüfters habe ich auch schon als mögliches Problem gesehem


    a) was das Gehäuse betrifft und
    b) was das Mainboard betrifft KLICK


    Gucke mir morgen nochmal alles in Ruhe an. Sollte so eine Entscheidung besser nicht über das Knie brechen, später könnte der Ärger grösser sein als gewollt.


    Dürft mich natürlich weiter mit zahlreichen Tipps überfluten :)


    Gruss

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Bin doch nun noch etwas bei Alternate hängen geblieben :)


    Was haltet Ihr hiervon (kostet allerdings schon 180€, 194€ mit Porto)


    Scythe Samurai Z
    Seasonic S12II-380HB
    Silversonic LC17

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Einen P4 leise kriegen? Den Hitzegiganten schlechthin?
    Ich glaub da wäre es günstiger sich ne andere Plattform mit standardkomponenten leise zusammenzubauen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo noxx,


    Zitat

    Original von noxx
    - P4 2Ghz ( S478 )


    ...wenn du bei diesem Prozessor viel Geld für die Kühlung ausgibst, so zeumst du in meinen Augen des Pferd von hinten auf.


    In meinen Augen ist es sinnvoller ein System/Prozessor zu verwenden, dass/der gar nicht erst so viel Abwärme erzeugt, dass ein hoher Kühlaufwand notwendig wäre...


    Ein leiser Kühlkörper kostet für einen effizienten Prozessor 15€... für eine Stromschleuder allerdings 40€... und dann kommen noch die Mehrausgaben auf der Stromrechnung hinzu.


    Gruß
    Wicky

  • ansonsten müsste ich ja nicht nur den Prozessor tauschen, sondern auch mein Mainboard.
    Und soviel Geld will ich da im Moment nicht reinstecken (bzw meine bessere Hälfte dreht mir dann den Hals um, zumal ich schon ein Heidengeld für nen Plasma bezahlt habe).

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Zum Gehäuse:
    Für das erste hab ich hier noch ein paar Bilder gefunden:
    http://www.pc-cooling.de/Gehae…405683dd8afa6aac1dbb2#top


    Ich hab hier auch eins, das so aufgebaut ist. Problematisch ist meines Erachtens, dass die Luft des Netzteils nicht wirklich nach draussen geblasen wird, dazu ist die Öffnung zu klein/zu ungerichtet. Das könnte einen Hitzestau geben oder zumindest dazu tendieren.


    Das zweite Gehäuse saugt die Luft für das NT von aussen an, und gibt sie auch gleich wieder nach aussen ab. Evtl. kann man das NT auch andersrum einbauen, so dass die Luft aus dem Bereich der PCI-Slots abgesaugt wird und dann nach hinten weggeblasen wird.


    Das zweite Gehäuse ist etwas breiter als das erste, dafür etwas kürzer. Und natürlich ist es 2cm höher. Eventuell passt da sogar einer von dern 150mm-Scythes rein (der Katana 2 sieht gut aus, senkrechte Heatpipes und eine Kupferbodenplatte, dazu später mehr).


    Ansonsten habe ich noch den hier übersehen:
    http://www.hardware-rogge.com/…ini-SCMNJ-1000::5534.html
    bzw. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218191&showTechData=true#tecData


    Der ist nur 115mm hoch, und dürfte sogar direkt im Luftstrom des seitlichen Gehäuselüfters des ersten Gehäuses liegen -> optimale Wärmeabfuhr, wenn man auf der anderen Seite des KüKös den mitgelieferten Lüfter auf 7V gedrosselt mitlaufen lässt.
    Bei Heatpipes ist zu sagen, dass die besser funktionieren, wenn die Wärmequelle unten liegt und die Pipe senkrecht steht, und das würde sie mit einem Desktop-Gehäuse ja.
    Beim zweiten Gehäuse ist an der Seitenwand beim Prozzi eine Öffnung für einen 80mm-Lüfter (wenn ich das richtig sehe), da passt das also auch.
    Gehäuse der Seite und in silber:
    http://www.ibks.de/ger/sstlc17_details.html
    Und ein Bastelbericht:
    Gehäuse mit ALU-front für 98€ - SilverStone Lascala LC17 = moddingfähig + SUPER leise :) :portal1


    Soo, Du hast die Wahl 8) Meiner Ansicht nach sollte das LC17 wegen seiner Geräumigkeit in Kombination mit dem Scythe Ninja Mini (vielleicht passt sogar der Katana 2), und einer guten Luftstromführung den P4 durchaus leise kriegen, bzw. solltest Du damit imho die besten Chancen haben. Zumal viking damit ziemlich zufrieden zu sein scheint ;) Außerdem könntest du ihn fragen, ob er mal nachmessen könnte, wie viel Platz für den CPU-Lüfter tatsächlich ist :)


    Hier ein paar Links zur Sythe-Website:
    Scythe Ninja: http://www.scythe-eu.com/produ…lus-revb-cpu-kuehler.html
    Scythe Ninja Mini: http://www.scythe-eu.com/en/pr…pu-cooler/ninja-mini.html
    Der Mini scheint keine Kupfer-Bodenplatte zu haben, sonst bis auf die Bauhöhe aber zum Bruder identisch zu sein. Wenn der große Bruder nicht passt (oder der Katana 2), wäre das mein Favorit.


    Wie auch immer, viel Spass beim zusammensuchen derTeile. Anbei: Alternate mag ich wegen der übersichtlichen Produktpräsentation, der Laden ist aber relativ teuer (geworden). Bei zwei verschiedenen Herstellern bestellen kann durchaus lohnen.
    Ach ja: Einige Shops (z.B. KM-Elektronik, Mindfactory) bieten Rabatte, wenn man auf das Produkt über einen Geizhals-Link o.ä. gekommen ist; wenn man normal im Shop stöbert bzw. das Teil später so wiedersucht, fehlen die Rabatte. So lockt man Neukunden (günstigster Preis der Suchmaschine, da kauft man doch gerne...), aber vergrault sich nichtswissende Altkunden. Sind teilweise 20% Preisunterschied.



    Nachtrag:
    Der Ninja ist in erster Linie als Passivkühler ausgelegt. Sprich, wenn Du später mal die Plattform tauschen solltest, kannst du wahrscheinlich einfach mit ein wenig Pappe und
    Tesafilm einen Airduct von einen der Gehäuselüfter zum Ninja (mini) oder Katana basteln und den CPU-Lüfter weglassen (beim Samurai ginge das nicht so einfach). Bessere Hälften mögen leise HTPCs :]



    Nachtrag 2:
    Sehe gerade, dass Du ein Display einbauen willst. Beim ersten Gehäuse würde das genau im Abluftkanal des Netzteils liegen -> Hitzestau wahrscheinlich. Beim LC17 kannst Du viking fragen, wie er das geregelt hat ;)



    Nachtrag 3:
    Der Ninja scheint doch einen Luftstrom zu benötigen:
    http://www.silentpcreview.com/article251-page1.html



    Nachtrag 4:
    Wenn du einen Willamette hast (1. P4-Generation, 256kb L2-Cache), haben wir 95W Abwärme zu bekämpfen. Beim Northwood (512kb L2-Cache) sind es noch 65W, eventuell 55W:
    http://www.cpuheat.wz.cz/html/Pentium4.txt

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Hi, danke erstmal für Deine Mühe (sowas macht leider nicht jeder).


    Zu meiner CPU, habe das Teil mal ausgelesen:


    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/8271/cpumh5.th.png]



    Weiterhin danke nochmal für den Tipp mit Geizhals, in dem Fall findet preissuchmaschine.de jedoch besser ergebnisse, das LC17 bekommt ich dann für 89€.
    Jetzt muss ich mal gucken, ob diese Händler auch den Rest haben.



    Edit:


    So, Hardwareversand.de hat alle Teile und auch relativ günstig (mit dem Ninja Plus Lüfter 10€ mehr).


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/2112/screenshotgy3.th.jpg]


    Nun brauche ich nur noch irgendwie die bestätigung, dass alles Zusammenpasst :)


    Edit 2:


    Habs nun mit dem Ninja mini (wie in Abbildung bestellt).

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

    4 Mal editiert, zuletzt von noxx ()

  • Hoi,


    Joa, sollte passen :)
    Hast ja Glück, dass der Prozzi "nur" 65W Abwärme hat und nicht 95W.


    Habe gelesen, dass man den Lüfter des Nunja nur blasend montieren kann (der Lüfter wird an den Kükö angeklemmt, und die Streben hat er ja nur auf einer Seite). Ich würde einfach mal versuchen, einen Lufttunnel (wie gesagt: Pappe und Tesafilm) zwischen Ninja Mini und einem der beiden Gehäuselüfter zu legen, so dass der mitgelieferte Lüfter und der Gehäuselüfter den Luftstrom in Serie durch den Kükö ziehen.
    Ohne Luftstrom soll der Ninja in waagerechter Montage nicht so prickelnd sein, weil die warme Luft wegen der waagerechten Platten nicht aufsteigen kann -> Hitzestau im KüKö.


    Falls die Lüfter zu laut sind (oder noch welche an den Festplattenkäfigen als Lufteinlass zu montieren sein sollten), habe ich mal die PCGH vom Februar rausgekramt (Lüftertest). Lüfter, die auf 7V nahezu unhörbar sind und trotzdem noch akzeptabel kühlen, sollen u.a. folgende sein:
    Scythe S-Flex (gibts nur für 120mm)
    Sharkoon Silent Eagle (haben sogar mitgelieferte Gummibolzen), gibt's in verschiedenen Drehzahlen und Größen
    (Sharkoon System Fans sollen nicht so toll kühlen)
    Nothq Silent Tornado NQ-3703 (92mm)


    Gibt's u.a. auf www.ichbinleise.de .

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Ich habe bei www.hardwareversand.de bestellt, der war relativ günstig und hatte auch alles. Bei verschiedenen Händlern addieren sich leider auch die Versandskosten.


    Mit dem Luftkanal weiss ich zwar nicht genau wie du das meinst, komme da aber gerne nachmal drauf zurück :)


    -> Soll der CPU Lüfter die Luft von aussen über einen Kanal ansaugen oder soll der Gehäuselüfter die Luft ansaugen und auf die Seite des Kühlkörpers pusten, gegenüber des CPU-Lüfters ?

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Mit Airduct oder Lufttunnel meine ich sowas hier:


    http://www.com-tra.de/shop/de_…ocker_AirDuct_Winkel.html


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Bild:Activy300innen.jpg
    (Das Schwarze Ding zwischen CPU und Netzteil mit em Lüfter drin)


    Ist halt einfach ein Kanal, der die Strömung kanalisiert. Ist mit Tesafilm und Pappe auch schnell selbst gebaut und leicht an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen ;)
    Der Sinn liegt darin, dass die Kühlluft genau da lang geleitet wird, wo sie gebraucht wird. Ich würde den mitelieferten Ninja-Lüfter richtung DVD-Laufwerk montieren, so dass er die Luft durch den Ninja bläst. an der anderen Seite würde ich dann einen Papptunnel machen, der vor einem (oder eineinhalb) der Gehäuselüfter endet. So wird die warme Luft des Gehäuses teilweise durch den CPU-Lüfter abgeführt, und die nochmals erwärmte Luft dann gleich nach draussen weggezogen. So bleibt es im Gehäuse bei minimalem Lüftereinsatz schön kühl ;)
    Viele Fujitsu-Siemens-Desktops (wenn nicht alle) haben die Dinger von Werk aus verbaut, so auch die Activy. So kann der Prozessorlüfter gleichzeitig als Gehäuselüfter (bei der Activy auch noch als Netzteillüfter) arbeiten.


    Von aussen kalte Luft ansaugen kann man auch machen, das kühlt den Prozessor besser runter und ist somit für Overclocker interessant. Nachteil hierbei ist, dass man sich sein Gehäuse mit der vom Prozessor erwärmten Luft flutet, also braucht man wieder extra Gehäuselüfter -> nicht leise.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Luftkanal zum Netzteil geht bei dem Gehäuse nicht, weil das Netzteil auf der falschen Seite sitzt und damit nur sich selbst kühlt.


    Ansonsten: Ich hab den Ninja Mini auf nem A64 (65 Watt Abwärme). Der schafft die Kühlung ohne Lüfter. D.h. der NT-Lüfter sitzt natürlich nebem dem Mini (Desktopcase).


    In Deinem Fall klappt das natürlich nicht. Aber durch seinen großen Lamellenabstand braucht der Ninja nicht viel Luftbewegung. Deswegen würde ich in Deinem Fall 2 x 80er Lüfter ins Heck. Und zwar die Coolink Swif 800. Die laufen bei 12 Volt nur 1000 Umin und sind da schon sehr leise. Möglicherweise kannst Du sie sogar noch etwas runter regeln.
    Das Loch in der Gehäuseseitenwand würde ich zu machen. Das unterbindet sonst einen gerichteten Luftstrom. Außerdem wird so dann die Luft von vorne über die Festplatte angesaugt.


    Ansonsten, das Netzteil ist eigentlich optimal. Sollte der Lüfter Lagergeräusche haben, im S12 und S12II funktioniert der Yate Loon D12SL hervorragend.

  • danke für die Tipps, werde diesen Fred nochmal nach vorne holen sobald die Teile da sind :)


    Habe mal zum Testen meinen derzeitigen PC gemessen, der macht bei geschlossenem Gehäuse 54dB.


    Den neuen werde ich hoffentlich nicht messen können, da meine Messgerät erst ab 50 dB anfängt.

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]


  • Was heisst Netzteil auf der falschen Seite ? Muss der Netzteillüfter Richtung Gehäuse zeigen, also nach aussen, oder ins Gehäuse rein ?


    Und wie sollen die hinten Gehäuselüfter wirken? Blasend ins Gehäuse oder saugend ?

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Normalerweise saugt das NT (ab dem ATX-Standard) die Luft aus dem Gehäuse raus und bläst sie nach draussen. Bei Deinem Gehäuse ist es so gedacht, dass die Luft für das NT von aussen angesaugt wird und wieder nach aussen abgegeben wird, das NT also nicht am Luftstrom innerhalb des Gehäuses beteiligt ist.


    Die Gehäuselüfter bei der CPU sollen die vom Prozzi erwärmte Luft nach aussen abführen. Kühle Luft soll bei den Festplatten von aussen neu einströmen, da kann man mit Zusatzlüftern (schöne leise) evtl. unterstützen.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!