DVB (Nexus-S) ist manchmal nicht da

  • Hi,


    Das nächste Problem mit dem ich mich herumschlage ist, daß meine Nexus-S manchmal nicht korrekt initialisiert wird. Hier ist der Auszug aus dem dmesg:



    Ich hab in dem System:


    1 x Hauppauge Nexus-S
    1 x Technisat Airstar2 DVB-T


    Kernel ist jetzt 2.6.18 auf einer ct5 Installation.


    Kann das thermische Gründe haben warum sie manchmal da ist und manchmal nicht?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hallo!


    ich hab das gleiche Problem dass die Nexus 2.3 manchmal nach einem reboot nicht gefunden wird.


    In der /var/log/messages steht dann immer:


    dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed



    wenn man lspci macht ist sie jedoch immer aufgelistet (habe eine nova, eine
    budget und eine nexus im PC):


    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82875P/E7210 Memory Controller Hub (rev 02)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82875P Processor to AGP Controller (rev 02)
    00:03.0 PCI bridge: Intel Corporation 82875P/E7210 Processor to PCI to CSA Bridge (rev 02)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
    00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
    01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G550 AGP (rev 01)
    02:01.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82547EI Gigabit Ethernet Controller
    03:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    03:02.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    03:02.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    03:02.2 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    03:02.4 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
    03:03.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    kann mit da bitte wer weiter helfen? bin schon am verzweifeln!
    liegts evtl an bios einstellungen?


    die karte ist weder überhitzt noch defekt - wenn man den pc nicht rebootet funktioniert sie nämlich monatelang ohne Probleme.


    LG
    Ferdl

  • ...suche-funktion nutzen, da gibts zig threads zu...


    bei der 2.3er scheint es ein standart-problem zu sein, der vdr von nem kumpel macht auch sporadisch diese dummheiten...bislang keine lösung gefunden, läßt sich aber mit leben, taucht nur so ungefähr jedes 20-30ste mal auf...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...suche-funktion nutzen, da gibts zig threads zu...


    bei der 2.3er scheint es ein standart-problem zu sein, der vdr von nem kumpel macht auch sporadisch diese dummheiten...bislang keine lösung gefunden, läßt sich aber mit leben, taucht nur so ungefähr jedes 20-30ste mal auf...


    die threads hier hab ich schon alle durch... hat nix gebracht
    hab übrigens auch eine nexus 2.2 ausprobiert und das gleiche phänomen gehabt -> liegt also nicht nur an der 2.3er.
    leben kann ich damit nicht weil der vdr ja timergesteuert aufwachen soll und wenn dann keine karte gefunden wird ists übel!


    kann mir wer erklären warum die karte mit lspci gefunden wird aber das treiber erneut laden nix bringt????? versteh ich nicht


    LG
    Ferdl

  • Nur ma so ins Blaue ich hatte ein ähnliches Problem mit der FF da passten dann die Module nicht zum Kernel.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Also bei mir ist das eindeutig ein thermisches Problem. Runterfahren, 30min warten, wieder hochfahren, die Karte ist wieder da!

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von tr500
    Nur ma so ins Blaue ich hatte ein ähnliches Problem mit der FF da passten dann die Module nicht zum Kernel.


    du meinst du hast einen neuen kernel eingespielt?
    oder hast du einen neuen v4l treiber installiert?


    ich hab suse 10.2 mit neuem kernel 2.6.22-1 und v4l-refactured dvb-treiber.


    hab grad nochmal bei meinem zweiten vdr der eine nexus 2.3 und nexus 2.2 hat probier tob beim restarten probleme auftreten -> kein problem!


    mir scheint dein tip ist ein GUUUTER!!! ;)


    LG
    Ferdl

  • hab jetzt mal suse 10.2 installiert ohne irgendwas an den treibern zu ändern -> hat nix gebracht :(
    die nexus wird wieder ab und zu nicht gefunden!


    jetzt frag ich trotzdem nochmal... weiss wer warum ich die Nexus karte mit lspci finde aber das booten des ARMs fehlschlägt?


    lg
    Ferdl

  • Nachdem alle Versuche die Nexus bei jedem Start zu finden fehlgeschlagen sind hab ich den Rechner heute über Nacht ausgeschaltet lassen (war sonst 24/7 in Betrieb)


    Siehe da, heute geht gar nix mehr - Die Lüfter zucken nur kurz beim Versuch den PC einzuschalten. :(


    Könnte ein schleichender Defekt evtl. auch die Ursache für die manchmal nicht erkannte Nexus sein????
    Nachdem andere Leute hier erzählt haben, dass nach einem Mainboard-Tausch auch die NExus einwandfrei funktioniert hat wärs möglich oder?


    - die Hoffnung stirbt zuletzt -
    Ferdl

  • Zitat

    jetzt frag ich trotzdem nochmal... weiss wer warum ich die Nexus karte mit lspci finde aber das booten des ARMs fehlschlägt?

    Auf der 2.3er wurde anscheinend irgendwas an der Stromversorgung des ARM geändert. Es kann durchaus sein, das der ARM unter gewissen Bedingungen (Netzteil, Festplattenaktivität, ...) nicht gescheit startet.


    Bislang ist das zwar nur eine Vermutung, aber als die 2.3er rausgekommen ist gab es schon mal Ärger mit der Versorgung des av7111, damals wurde dann ein Kondensator nachgerüstet.
    Auf den Bildern ist auch immer nur ein Spannungsregler-IC zu erkennen, bei allen anderen Sat-FFs sind es 4. Das muss zwar nichts heissen, ist mir aber letztens aufgefallen.

    Gruss
    SHF


  • Kurzes Update für alle die ebenfalls von diesem Problem geplagt sind:


    hab jetzt mal die alte NOVA-S rausgenommen und momentan eine Nexus 2.3 mit zwei NOVA-S-PLUS am laufen.


    seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!!! - aber mal noch ein paar tage abwarten!!!! ;)


    da die nexus und die alte nova den gleich pci-chip drauf haben (SAA7146) könne es evtl. beim treiber manchmal zu einmem problem kommen?!?!?
    kanns sein dass der treiber versucht der nova die firmware einzuspielen??? ;) NUR MAL GANZ WEIT HERGEHOLT!!!!


    lg
    ferdl

  • Zitat

    da die nexus und die alte nova den gleich pci-chip drauf haben (SAA7146) könne es evtl. beim treiber manchmal zu einmem problem kommen?!?!?

    Ne, gibt keine Probleme (zumindestens bei mir).

    Gruss
    SHF


  • bin auf der suche nach der ursache für die sporadischen boot-probleme des ARM wieder einen schritt weiter gekommen.


    folgendes szenario:
    *) hab den pc gestartet -> FF brachte wieder mal den ARM-boot error.
    *) habe dann ein script geschrieben das ständig die treiber entlädt und neu lädt bis die FF-karte gefunden wird
    *) als nächstes hab ich das scritp ständig laufen lassen und der pc hat die ff-karte nie gefunden.
    *) dann bin ich hergegangen und hab mit den fingern mal auf den 27MHz oszillatorschaltkreis des FF-KArte gegriffen (eine hand auf gehäusemasse und einen finger auf alle komponenten des oszillators) -> plötzlich wird die ff-karte gefunden und der treiber richtig geladen und das immer wieder!!!!


    hab das ganze mehrmals reproduzieren können! :)


    es sieht für mich derzeit so aus, als ob der 27MHz Oszillator manchmal nicht richtig anschwingen würde und deshalb der ARM nicht ansprechbar ist.


    was die these weiters unterstreicht ist, dass ich mal die GPIO-Leitung des SAA7146 die auf den Reset-Pin des ARMs geht aufgetrennt hab und manuell den arm resetet habe was keine fehlerbehebung mit sich brachte.
    -> es scheint also dass es kein ARM-initialisierungsproblem ist sondern ein systemclock-problem.


    als nächstes bin ich hergegangen und hab eine alte nexus 2.1 mit der 2.3 verglichen.
    siehe da, im oszillatorkreis fehlen kondensatoren!
    der 27Mhz oszillator ist mit zwei kapazitätsdioden aufgebaut und wird über ein steuersignal zusätzlich getrimmt -> ist also ein VCO und kein reiner quarzoszillator
    -> hab dann die kondensatoren von der alten nexus 2.1 auf die neue 2.3 gelötet -> seither keine ARM-probleme mehr (test läuft seit 2h)


    anbei ein foto mit den beiden kartenversionen und in farbe markiert die unterschiedlichen kondensatoren.
    weiters ist mir aufgefallen, dass rein von der bauform her die kondensatorpaare ausgetauscht wurden siehe buchstaben in fotos


    was sagt ihr dazu?
    kann das evtl. wer bestätigen oder zumindest mal auf seiner karte nachsehn?


    ciao ;)
    ferdl

  • Hier noch zusätzlich der Schaltplan des 27MHz "VCO"


    Es geht vor allem um die beiden Kondensatoren Cy - Die fehlen bei der Nexus-2.3


    [EDIT]
    Super! jetzt hab ich extra den schaltplan rausgemessun und dann seh ich im datenblatt des av7110, dass dort der oszillatorteil abgebildet ist (siehe seite 26) :)
    paar kleine fehler hab ich offensichtlich drin - also bitte nach dem datenblatt richten!!!




    lg
    Ferdl

  • Hallo,


    auf meiner Nexus 2.3 kann ich gerade nicht nachschauen.
    Aber auf der Nexus CA fehlen diese Kondensatoren auch.
    Mit der Nexus CA gab es damals das Problem das die Karte nach einem Kaltstart des Rechners den ARM nicht richtig initalisieren konnte.
    Dort hat zum Glück ein kleiner Hack im Treiber gereicht um das Problem zu umgehen.


    Mit meiner Nexus 2.3 hatte ich zum Glück noch nie Probleme.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,


    schau mal in der av7110_hw.c nach "FIXME".
    Das ist der Workaround, allerdings wird der schon bei allen Karten angewendet.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Na das klingt doch schon mal sehr plausibel. Wäre nicht die erste "unzulässige Vereinfachung", die die 2.3er Karte betrifft. :(


    Ich habe zwar keine Rev 2.3 Karte, kann jedoch bestätigen, daß fragliche Kondensatoren auf Karten der Revisionen 1.3 und 2.1 bestückt sind.


    Die verbauten Bauteile des Oszillators sind ansonsten gleich?


    Falls sich dies bestätigt, wäre das einen Mod-Artikel im WIKI wert.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    schau mal in der av7110_hw.c nach "FIXME".
    Das ist der Workaround, allerdings wird der schon bei allen Karten angewendet.


    Wobei nie jemand verstanden hat, wieso das hilft.


    Möglicherweise braucht der Oszillator ohne diese Kondensatoren einfach mehr Zeit, um anzuschwingen. Und wenn man Pech hat (Bauteiletoleranzen), dann schwingt er eben gar nicht an...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!